Adventskalender

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Adventskalender

Beitrag von Natbar »

Hallo,

wer suchet der findet :-) da ich aber nicht finde, hier unsere Frage:

Wir hatten letzes Jahr den Adentskaender Impulskalender 2005 hatten das Jahr vorher allerdings einen vom Kindergarten und ich bin der Meinung der war von einem anderen Verlag - leider kann ich bei dem Kindergarten nicht mehr nachfragen, vielleicht kann mir hier jemand von Euch sagen, wer solche Kalender noch anbietet, da sie eigentlich kirchlich sind (unter der Suchefunktion Bistum Würzburg haben wir auch schon geschaut - vergeblich)

Danke
Natbar - achso Grüße von meiner Tochter, die sich auch freut, wenn der andere gefunden wird. :-)
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Schau doch mal unter: www.adveniat.de

Die bieten immer einen Adventskalender für Familien an.
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Benutzeravatar
sca
Beiträge: 58
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:50
Wohnort: Wien

Beitrag von sca »

Zuletzt geändert von sca am Mittwoch 29. November 2006, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OH mein GOTT! Das ist ja [Punkt] :shock: Da soll bloß mal kein Kind auf den Gedanken kommen, im Internet unter "Adventskalender" zu suchen"! :shock: :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Adventskalender

Beitrag von Maja »

Hallo!

Nachdem im letzten Jahr dann Ende November meine Favoriten in puncto literarischer Adventskalender ausverkauft waren, habe ich beschlossen die Sache dieses Jahr etwas früher anzugehen.

Aktuell schwanke ich zwischen "24 Sternenlichter" von Anselm Grün (2015) und "Auf dem Weg zum Licht 2015" von Bettine Reichelt und wusste gerne, ob jemand die entsprechenden Vorjahreskalender kennt und mir was dazu schreiben kann.

Ich bin jedoch auch sehr offen für andere Tipps zum Thema literarischer Adventskalender.

LG, Maja
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Adventskalender

Beitrag von overkott »

Der Adventskalender wird in diesem Jahr nicht mit einem Sonntag beginnen. Aber das spielt für die Frage, warum die Woche mit dem Sonntag beginnt, auch keine Rolle. Schließlich richtet sich das Verständnis einer Jahrtausende alten Kultur und ihrer sprachlichen Logik nicht nach der Gestaltung von Druckerzeugnissen für die Organisation der Werktage oder des Dezembers.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Adventskalender

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Der Adventskalender wird in diesem Jahr nicht mit einem Sonntag beginnen. Aber das spielt für die Frage, warum die Woche mit dem Sonntag beginnt, auch keine Rolle. Schließlich richtet sich das Verständnis einer Jahrtausende alten Kultur und ihrer sprachlichen Logik nicht nach der Gestaltung von Druckerzeugnissen für die Organisation der Werktage oder des Dezembers.
Gibt's eigentlich keinen Maut-Adventskalender in 3D, gespickt mit sinnfreien Ovi-Texten? :anton: :detektiv:

Maja, um Deine Frage zu beantworten - ich glaube, ich würde diesen nehmen: http://www.vivat.de/shop/ein-licht-komm ... Gwod__EDnA

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Adventskalender

Beitrag von Raphaela »

Ein Adventskalender, vielleicht nicht unbedingt zur geistlichen Erbauung, aber zur Entspannung
und vielleicht freut sich Niels über diese Zeilen:
Erstmalig gibt es vom LTB nicht nur eine Weihnachtsausgabe, sondern auch eine Adventsausgabe. - Mit 24 Geschichten, für jeden Tag im Dezember vor Weihnachten eine Geschichte.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Adventskalender

Beitrag von Niels »

Wieso sollte er sich nicht freuen? :)

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Adventskalender

Beitrag von Caviteño »

Advent - wer redet von Advent? :hmm:

Vor drei Tagen wurde ich in meinem Stammlokal über eine Stunde mit Weihnachtsliedern malträtiert, in den Büros stehen schon Weihnachtsbäume und in den Malls ist St. Claus allgegenwärtig.....

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Adventskalender

Beitrag von Niels »

Caviteño hat geschrieben:Advent - wer redet von Advent? :hmm:

Vor drei Tagen wurde ich in meinem Stammlokal über eine Stunde mit Weihnachtsliedern malträtiert, in den Büros stehen schon Weihnachtsbäume und in den Malls ist St. Claus allgegenwärtig.....
:vogel:
Du Armer. :ikb_santa:

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Adventskalender

Beitrag von Maja »

Ja, was ich mit Ovis Text anfangen soll fragte ich mich auch...

Danke, Niels, für deinen Tipp, aber ich suche eher was Spirituelleres.

Die letzten Jahre hatte ich mal "Weihnachten mit Henri Nouwen" und "Mitten im Leben wird Gott geboren" von Notker Wolf und Corinna Mühlstedt, beide fand ich sehr gut und sowas in der Richtung suche ich.

Daher ist auch das http://www.lustige-taschenbuecher.de/lt ... ent-1.html nicht ganz das Richtige. :blinker:

(Ich dachte zuerst "LTB" steht für "Liturgisches Taschenbuch" :breitgrins: )
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Adventskalender

Beitrag von Maja »

So. Der Advent steht ja jetzt quasi vor der Tür - und meine Frage nach empfehlenswerten besinnlichen Adventskalendern im Buchformat besteht noch immer. Gibt es inzwischen vielleicht wen, der/die mir einen Tipp geben kann?
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Adventskalender

Beitrag von Senensis »

Eine gutsortierte Buchhandlung sollte eigentlich weiterhelfen können. Speziell textlich reichhaltige Adventskalender lassen sich über die buchhandelseigenen Vertriebswege am besten beziehen. Infolgedessen kann auch ein Buchladen, der nicht so viel vorrätig hat, die verfügbaren Titel ohne Probleme recherchieren und bestellen. Die brancheneigenen Datenbanken sind ganz gut verschlagwortet.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Adventskalender

Beitrag von overkott »

Könntest du mal ein paar Anschriften gutsortierter Buchläden geben?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Adventskalender

Beitrag von Senensis »

Wo wohnst Du denn? :)
Um einigermaßen pauschal zu bleiben: Zum Beispiel die größeren Pustetfilialen wie Regensburg, Augsburg, Passau...; oder andere Großflächenfilialisten wie Hugendubel oder Osiander. Thalia ist oftmals, ich sag mal, noch mehr populär ausgerichtet. Da merkt man halt den Unterschied zwischen den Firmengründern. Steckt doch immer noch mit drin.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Adventskalender

Beitrag von overkott »

Ich wohne im Erzbistum Köln.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Adventskalender

Beitrag von Senensis »

Da kenne ich keine Buchläden ... bin mir aber sicher, daß es welche gibt, die als gutsortiert durchgehen können!
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Adventskalender

Beitrag von overkott »

Die Adventskalender werden inzwischen so dick wie ein Bierkasten.

Wär das nicht auch was für die Fastenzeit?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Adventskalender

Beitrag von Vir Probatus »

overkott hat geschrieben:Die Adventskalender werden inzwischen so dick wie ein Bierkasten.

Wär das nicht auch was für die Fastenzeit?

Der Siegerländer Adventskranz https://jagderleben.landlive.de/images/529422/
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Adventskalender

Beitrag von overkott »


Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Adventskalender

Beitrag von Raphaela »

Von der katholischen Akademie gibt es ein Projekt im Advent, welches man durchaus als Adventskalender sehen könnte, oder als Impulse für Exerzitien. In einem Blog ist dies beschrieben:
http://christi-braut.blogspot.de/216/1 ... ender.html
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Adventskalender

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Adventskalender werden inzwischen so dick wie ein Bierkasten.

Wär das nicht auch was für die Fastenzeit?
Der Siegerländer Adventskranz https://jagderleben.landlive.de/images/529422/
Weitere Möglichkeiten:

Elektriker-Adventsdings


Schokojunkie-Adventskranz


Männer-Adventskranz
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Adventskalender

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Adventskalender

Beitrag von overkott »

Gaudete, ihr Lieben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Adventskalender

Beitrag von overkott »

Sehet, die dritte Kerze brennt.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Adventskalender

Beitrag von Vir Probatus »

Die Orgel in der Küche, habe ich auch noch nie gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=gO7FdGLX548

Adeste fiedeles, wunderschön.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: Adventskalender

Beitrag von Archange »

Adventskalender mit Zitaten aus Briefen von Ida Friederike Görres:
https://www.pulchra-ut-luna.de/2021/11/ ... -vorabend/

...oder eher praktisch-lebensnah:
https://jetzthoffnungschenken.katholisch.de/
Zuletzt geändert von Archange am Samstag 4. Dezember 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: Adventskalender

Beitrag von Archange »

1. Dezember:
Ich verfolge z Zt die Konzilsnachrichten gar nicht besonders lebhaft – vielleicht ist das verkehrt und ein Versäumnis – aber ich bin z Zt. in einem so lähmenden Pessimismus befangen – dh diese dumme Vokabel ist natürlich auch falsch. Man hat so ungefähr das Gefühl, man sieht Kinder – pardon!! – eine Maginot-Linie aus Sandburgen gegen den anbrausenden Ozean bauen – Aber auf der andern Seite sind bekanntlich die berühmtesten Siege der Weltgeschichte stets die aus dem Hoffnungslosen heraus gewesen. Es muss wohl, siehe besonders Altes Testament – erst ein gründlicher und nicht mehr zu verschleiernder Tiefpunkt auftreten, ehe die Flut sich wendet. Mir ist jedenfalls recht apokalyptisch zumute […] (5.10.1964)
https://www.pulchra-ut-luna.de/2021/12/ ... res-tag-1/
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: Adventskalender

Beitrag von Archange »

Zuletzt geändert von Archange am Samstag 4. Dezember 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von kukHofnarr »

Archange hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 16:49
1. Dezember:
Ich verfolge z Zt die Konzilsnachrichten gar nicht besonders lebhaft – vielleicht ist das verkehrt und ein Versäumnis – aber ich bin z Zt. in einem so lähmenden Pessimismus befangen – dh diese dumme Vokabel ist natürlich auch falsch. Man hat so ungefähr das Gefühl, man sieht Kinder – pardon!! – eine Maginot-Linie aus Sandburgen gegen den anbrausenden Ozean bauen – Aber auf der andern Seite sind bekanntlich die berühmtesten Siege der Weltgeschichte stets die aus dem Hoffnungslosen heraus gewesen. Es muss wohl, siehe besonders Altes Testament – erst ein gründlicher und nicht mehr zu verschleiernder Tiefpunkt auftreten, ehe die Flut sich wendet. Mir ist jedenfalls recht apokalyptisch zumute […] (5.10.1964)
https://www.pulchra-ut-luna.de/2021/12/ ... res-tag-1/
Zitat aus 1964, m.E. einer der besten Babyboomer-Jahrgänge, und die Erde dreht sich weiter :)
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: Adventskalender

Beitrag von Archange »

Adventskalender der Benediktinerinnen von Mariendonk:
https://m.youtube.com/watch?v=4VRAAepiS5Q

#1 Adam und Eva: https://m.youtube.com/watch?v=4VRAAepiS5Q
#2 Arche Noah: https://m.youtube.com/watch?v=RFaDgI-KVPI
#3 Abraham und Sarah: https://m.youtube.com/watch?v=AtKYi4-cI2Y
#4 Mose, Aaron und Mirjam: https://m.youtube.com/watch?v=jEDSDxaEIxY
usw.
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema