Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht christlichen Gesellschaften verstecken?

Ja
1
4%
Nein
22
96%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht christlichen Gesellschaften verstecken?
Nicht nur deswegen wurde Benedikt von der Presse mit Lob überschüttet. Der Papst habe bei der Ankunft in Ankara aus Rücksicht auf die türkischen Muslime das Kreuz auf seiner Brust unter seinem Mantel versteckt, meldeten die Blätter.
http://www.tagesspiegel.de/politik/arch ... 933432.asp

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Das ist eine journalistische Fehlinterpretation. Noch nie wurde das Kreuz über dem Mantel getragen, sonder über der Soutane.
Dummjournalismus nennt man sowas.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht

Beitrag von Fingalo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht christlichen Gesellschaften verstecken?
Kommt auf die Situation an. Man soll dem Nächsten nicht unnötig ein Ärgernis geben.
Schade finde ich allerdings (und das wäre eher zu diskutieren, als die Frage, ob ich in Mekka ein Kreuz am Kettchen tragen soll), dass selbst innerhalb des Christentums in einer Gesellschaft freier Religionsausübung Priester im Zivilleben nicht mehr erkennbar sind. Je nach Gegend verstecken sie (und auch Ordensmitglieder) ihre Zugehörigkeit zu ihrem religiösen Stand. Sie riskieren nichts, aber es ist ihnen einfach peinlich.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

wäre eher zu diskutieren, als die Frage, ob ich in Mekka ein Kreuz am Kettchen tragen soll
Wäre ja auch schon bewuster Selbstmord und daher schon ne Sünde.

LG
Firoe
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Fingalo hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht christlichen Gesellschaften verstecken?
Kommt auf die Situation an. Man soll dem Nächsten nicht unnötig ein Ärgernis geben.
Schade finde ich allerdings (und das wäre eher zu diskutieren, als die Frage, ob ich in Mekka ein Kreuz am Kettchen tragen soll), dass selbst innerhalb des Christentums in einer Gesellschaft freier Religionsausübung Priester im Zivilleben nicht mehr erkennbar sind. Je nach Gegend verstecken sie (und auch Ordensmitglieder) ihre Zugehörigkeit zu ihrem religiösen Stand. Sie riskieren nichts, aber es ist ihnen einfach peinlich.
Don Camillo war als Priester in der Sowjetunion und aus einer zum landwirtschaftlichen Gebäude umfunktionierten Kirche machte er wieder eine Kirche. Soll das heißen mit Kommunisten ist mehr zusammenleben möglich als mit Moslems?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Don Camillo war als Priester in der Sowjetunion und aus einer zum landwirtschaftlichen Gebäude umfunktionierten Kirche machte er wieder eine Kirche.
Das ist ne Filmgestalt, in der Realität wäre er im Gulag gelandet. Im Film können Elephanten auch fliegen, Hunde sprechen und Hüner legen goldene Eier.
Eigentlich lernen Kinder schon zwischen Realität und Traum zu unterscheiden.

LG
Firoe
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:
Don Camillo war als Priester in der Sowjetunion und aus einer zum landwirtschaftlichen Gebäude umfunktionierten Kirche machte er wieder eine Kirche.
Das ist ne Filmgestalt, in der Realität wäre er im Gulag gelandet. Im Film können Elephanten auch fliegen, Hunde sprechen und Hüner legen goldene Eier.
Eigentlich lernen Kinder schon zwischen Realität und Traum zu unterscheiden.

LG
Firoe
Du möchtest also die Nähe zu wahren Geschehnissen diesem Film absprechen?

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht

Beitrag von Fingalo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Fingalo hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht christlichen Gesellschaften verstecken?
Kommt auf die Situation an. Man soll dem Nächsten nicht unnötig ein Ärgernis geben.
Schade finde ich allerdings (und das wäre eher zu diskutieren, als die Frage, ob ich in Mekka ein Kreuz am Kettchen tragen soll), dass selbst innerhalb des Christentums in einer Gesellschaft freier Religionsausübung Priester im Zivilleben nicht mehr erkennbar sind. Je nach Gegend verstecken sie (und auch Ordensmitglieder) ihre Zugehörigkeit zu ihrem religiösen Stand. Sie riskieren nichts, aber es ist ihnen einfach peinlich.
Don Camillo war als Priester in der Sowjetunion und aus einer zum landwirtschaftlichen Gebäude umfunktionierten Kirche machte er wieder eine Kirche. Soll das heißen mit Kommunisten ist mehr zusammenleben möglich als mit Moslems?
Kapier ich nicht.
Übrigens kenne ich Don Camillo nur aus dem Film "Don Camillo und Peppone". Da ist er Geistlicher in einer italienischen Gemeinde.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:Das ist eine journalistische Fehlinterpretation. Noch nie wurde das Kreuz über dem Mantel getragen, sonder über der Soutane.
Dummjournalismus nennt man sowas.

LG
Fiore
Es soll Christen geben, die frieren lieber, als ihr Kreuz hinter Kleidung zu verstecken. Nicht zu verwechseln mit der Gruppe die in der Winterzeit weiterhin bauchfrei trägt, nur um ein Stück des Körpers weiterhin sichtbar zu haben.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Es soll Christen geben, die frieren lieber, als ihr Kreuz hinter Kleidung zu verstecken.
Gut Knecht fang damit an, Nackter Oberkörper zu jeder Zeit an jedem Ort damit dein Kreuketterl ja immer Sichtbar ist. Auserdem wir gesagt es sit nicht versteckt auch in Europa trägt der Papst bei Kälte einen Mantel und das Kreuz ist darunter.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Man kann auch anderer sinngemäße Bekleidung tragen. http://www.azb.de/pics/news-pics/news-pic3-bvb.jpg
http://www.museen-in-hessen.de/museum/s ... php?id=267

Zu Fragen ist an dieser Stelle, wieso der Bischofsstab eine Kringel- bzw. Schneckenforum hat.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eine passende Bekleidung für dich

Bild

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Zu Fragen ist an dieser Stelle, wieso der Bischofsstab eine Kringel- bzw. Schneckenforum hat.
Weil Hirtenstäbe einen Kringel hatten, damit man sie als Haken verwenden konnte?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht

Beitrag von Pit »

Wann lebte denn Deiner Meinung nach Don Camillo in der Sowjetunion und in welchem Ort hat er so gehandelt?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Don Camillo war als Priester in der Sowjetunion und aus einer zum landwirtschaftlichen Gebäude umfunktionierten Kirche machte er wieder eine Kirche. Soll das heißen mit Kommunisten ist mehr zusammenleben möglich als mit Moslems?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht

Beitrag von Pit »

... und zwar - wenn ich die Bücher richtig in Erinnerung habe - in einem norditalienischen Dorf in den 1920er Jahren, also in einem Land und zu einer Zeit, als einem Priester in Italien sicher nicht wirklich etwas passierte.

Gruß, Pit

Fingalo hat geschrieben:
Übrigens kenne ich Don Camillo nur aus dem Film "Don Camillo und Peppone". Da ist er Geistlicher in einer italienischen Gemeinde.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Im Film "Genosse Don Camillo", gedreht '65, reisen die beiden in die Sowietunion, Peppone kriegt eine Sinnkrise und Don Camillo hilft dort einem Popen aus.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Also wie könnte ein kleines Kreuz, was man an einer Kette trägt(als "normal Christ") jemanden anders provozieren?! Ganz ehrlich manchmal denke ich, " wir Christen sind damit viel zu sehr beschäftigt ja niemanden auf die Füsse zu treten , daß wir ganz vergessen das Menschen anderer Glaubensrichtungen zum Teil meinen " wir haben Angst dazu zu stehen was wir sind.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Peregrin hat geschrieben:Im Film "Genosse Don Camillo", gedreht '65, reisen die beiden in die Sowietunion, Peppone kriegt eine Sinnkrise und Don Camillo hilft dort einem Popen aus.
Kenne die Sendung. Ist grossartig. Vor allem die Feier der Hl. Messe auf dem Hotelzimmer! :freude: :jump:

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Man soll aber nicht unbedingt in kalvinistischen Gegenden oder in Moskau eine römische Soutane tragen (die ja letztendlich auch nur eine Erscheinung des frühen 19. Jh. ist).

Da passt so etwas einem Priester oder Bruder eher:
Bild

Bild

Man sollte sich aber als Christ niemals ein Kreuz herunternehmen für einen Muselmannen oder einen Juden. Auch nicht für andere. Immer stolz zeigen, wenn auch nicht provokativ.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Da denke ich, kommt es auch auf die Situation an.
Ruth Pfau, die bekannte Lepraärztin erzähle bei einer Lesung, die ich miterlebt habe - in Pakistan wäre sie anfangs bewusst nicht äusserlich als Christin aufgetreten, um nicht zu provozieren.
Nachdem sich in ihrem Team (in dem auch Muslime arbeiten), wie auch in der Bevölkerung das Wissen durchgesetzt hätte, daß sie den Menschen helfen möchte, wäre es kein Problem gewesen.
Aber sie trug eben auch Verantwortung für ihr Team.
Wenn ich alleine nach Saudi-Arabien reise, und meine, ich müsste mir ein Kreuz um den Hals hängen, ist es so, daß ich im Zweifelsfall "nur" mein eigenes Leben gefährde.
Übrigens:
Etwas Rücksichtnahme sollte schon sein, denn wenn ich erwarte, daß die Muslime in der Bundesrepublik unsere Gesetze achten und auch manche christlich-kulturelle Gepflogenheit (wie z.B. die christlichen oder christlichgeprägten Feste), dann ist es umgekehrt für mich selbstredend, daß ich die Schuhe ausziehe, wenn ich eine Moschee betrete, oder in einer Synagoge eine Koppfbedeckung trage.

Gruß, Pit
Athanasius2 hat geschrieben:
Man sollte sich aber als Christ niemals ein Kreuz herunternehmen für einen Muselmannen oder einen Juden. Auch nicht für andere. Immer stolz zeigen, wenn auch nicht provokativ.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Etwas Rücksichtnahme sollte schon sein, denn wenn ich erwarte, daß die Muslime in der Bundesrepublik unsere Gesetze achten und auch manche christlich-kulturelle Gepflogenheit (wie z.B. die christlichen oder christlichgeprägten Feste), dann ist es umgekehrt für mich selbstredend, daß ich die Schuhe ausziehe, wenn ich eine Moschee betrete, oder in einer Synagoge eine Koppfbedeckung trage.
Unsinn. Das Respektieren anderer Personen beinhaltet zwar, dass man Schuhe abnimmt in einer Moschee und einen Zucchetto in der Synagoge trägt, nicht aber, dass man das Kreuz versteckt!

Das ist keine Rücksichtnahme, sondern wäre Kompromiss, Feigheit, Scham für Christus. Die meisten Christen schämen sich sowieso schon, was darauf hinweist, wie schwach und zerstümmelt deren Glauben ist. Auch ich habe mal zweifelhafte Momente, aber nicht des Schams.

Die Christen sollten mal stolzer sein. Nicht gewaltsam wie Juden und Muslimen, aber stolz trotzdem.

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Athanasius2 hat geschrieben:Die Christen sollten mal stolzer sein. Nicht gewaltsam wie Juden und Muslimen, aber stolz trotzdem.
Wie war das noch mit den 7 Hauptsünden?
Stolz, Neid, Völlerei, Geiz, Faulheit (auch: "Trägheit des Herzens"), Zorn und Wollust. :hmm:

Übrigens sah ich eben den Papst im Fernsehen in der Blauen Moschee. Da war das Kreuz offen sichtbar.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Fingalo hat geschrieben:
Athanasius2 hat geschrieben:Die Christen sollten mal stolzer sein. Nicht gewaltsam wie Juden und Muslimen, aber stolz trotzdem.
Wie war das noch mit den 7 Hauptsünden?
Stolz, Neid, Völlerei, Geiz, Faulheit (auch: "Trägheit des Herzens"), Zorn und Wollust. :hmm:

Übrigens sah ich eben den Papst im Fernsehen in der Blauen Moschee. Da war das Kreuz offen sichtbar.
Erstens: Stolz hier, heiß Stolz auf Christus. Nicht Stolz auf sichselbst als "ach so guten Christen". Das weisst Du haargenau.

Und ja, man sollte auch in einer Moschee, wo man den Götzen des Unheilspropheten Mehmet anruft, das Kreuz des Messias offen tragen.

In hoc signo vinces!

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Wenn ich so lese, was ihr jetzt schreibt, sieht man leider gleich wieder, daß im Grunde nur von einem Extrem ins andere Extrem argumentiert wird. Denn mal ehrlich gefragt: "Wer regt sich bitte noch darüber auf, daß ein Mullah " in Dienstbekleidung" in Hamburg auf den Straßen zu sehen ist? Kein Mensch! Oder wer regt sich darüber auf das Frauen, die das Kopftuch tragen möchten, dies auch tun? Auch niemand!
Also ,und da soll ein normal Christ mit seinem kleinen Kreuz an der Kette, vielleicht den nächsten Glaubenskrieg herauf geschwören?
Ist dies nicht etwas weit hergeholt?

Nur mal am Rande. Als ich mal mit einen Mullah gesprochen habe, sah er , daß ich ein Kreuz trage und meinte nur "Oh, sie sind Christin und haben keine Angst zu zeigen was sie sind? Meine Antwort war nur: " Nein, genau so wenig, wie sie zeigen, daß sie islamischer Geistlicher sind." Seine ganze Reaktion war nur , daß er lächelnd genickt hat.
Also könnte man fragen:" Bei wem eigendlich das Problem liegt?"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Athanasius2 hat geschrieben:Man soll aber nicht unbedingt in kalvinistischen Gegenden oder in Moskau eine römische Soutane tragen (die ja letztendlich auch nur eine Erscheinung des frühen 19. Jh. ist).
.
Weshalb? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
padrepioadoratore
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 19:38
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von padrepioadoratore »

Die Fraktion der Christdemokraten im Kieler Landtag hat in ihrem Sitzungssaal ein Holzkreuz aufgehängt - wo doch meines wissens im Norden sehr viele Protestanten sind -
in unserem "christlichen Hessen" plädiert unser "brutalsmöglicher Aufklärer" und Landesvater die Aufhängung der Deutschlandfahne und das Bild des "Bundeshorstes" in Kindergärten und Schulen - da könnte er sich von seinen Parteifreunden im Norden mal eine Scheibe abschneiden!
Ja ich kann zum Kreuz immer nur sagen in Italien hat fast jeder ein Kreuz umhängen - da hat kein Mensch ein Problem damit - in Süditalien hängt in fast jedem Haus der Padre Pio etc. - aber wir sind es ja selbst schuld - siehe oben - ich warte schon auf den Tag, wo sie in Bayern die wunderschönen Kreuze am Weg wegmachen und man nicht mehr kurz dort zum Gebet verweilen kann - ich fand das im Schwarzwald immer sehr schön - die gibt es da wirklich überall.
»In den Büchern suchen wir Gott, im Gebet finden wir ihn. Das Gebet ist der Schlüssel zum Herzen Gottes.« Padre Pio

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Unter Beschuss sind vor allem die prestigereiche Kaufhauskette Rinascente und das Möbelhaus Ikea geraten. „Krippen und Krippenfiguren waren wenig gefragt, daher haben wir sie aus dem Handel genommen“, meinte ein Sprecher von Rinascente. Einige konservativen Politiker behaupten jedoch, dass die Kaufhauskette aus laizistischen Erwägungen keine Krippen verkaufe, da diese ein Symbol katholischer Tradition seien, die die religiösen Gefühle moslemischer Kunden verletzen könnten.
.
.
.
Vor zwei Jahren war es in Italien zu einer heftigen Diskussion um Weihnachtssymbole gekommen. Für einen Eklat sorgte die Entscheidung einiger Lehrer, Krippen und Weihnachtsaufführungen mit Rücksicht auf Andersgläubige aus den staatlichen Schulen herauszuhalten oder spezifisch christliche Inhalte zu tilgen.
http://www.vienna.at/engine.aspx/page/v ... :news-welt
:sauer:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Worüber bist Du sauer? Darüberm daß z.B. bei IKEA keine Krippenfiguren verkauft werden?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:

Unter Beschuss sind vor allem die prestigereiche Kaufhauskette Rinascente und das Möbelhaus Ikea geraten. „Krippen und Krippenfiguren waren wenig gefragt, daher haben wir sie aus dem Handel genommen“, meinte ein Sprecher von Rinascente. Einige konservativen Politiker behaupten jedoch, dass die Kaufhauskette aus laizistischen Erwägungen keine Krippen verkaufe, da diese ein Symbol katholischer Tradition seien, die die religiösen Gefühle moslemischer Kunden verletzen könnten.
.

:sauer:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Worüber bist Du sauer? Darüberm daß z.B. bei IKEA keine Krippenfiguren verkauft werden?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:

Unter Beschuss sind vor allem die prestigereiche Kaufhauskette Rinascente und das Möbelhaus Ikea geraten. „Krippen und Krippenfiguren waren wenig gefragt, daher haben wir sie aus dem Handel genommen“, meinte ein Sprecher von Rinascente. Einige konservativen Politiker behaupten jedoch, dass die Kaufhauskette aus laizistischen Erwägungen keine Krippen verkaufe, da diese ein Symbol katholischer Tradition seien, die die religiösen Gefühle moslemischer Kunden verletzen könnten.
.

:sauer:
Die Diskriminierung der christlichen Indentität durch liberale und sozialisitsche Lehrkörperinnen an staatlichen Schulen halte ich für negativ nachhaltiger.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wieso wird Deiner Meinung nach die christliche Identität an staatlichen Schulen diskriminiert?
Und:
- wessen christliche Identität meinst Du?,
- wieso sind die "Lehrkörperinnen" (Du meinst sicher Lehrerinnen) sozialistisch?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Die Diskriminierung der christlichen Indentität durch liberale und sozialisitsche Lehrkörperinnen an staatlichen Schulen halte ich für negativ nachhaltiger.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

@ Pit,

ich denke es geht Knecht darum, daß fast alle christlichen Länder mehr und mehr ihre christlichen Symbole aus dem öffendlichen leben verschwinden lassen, nur um ja niemanden auf die Füsse zu tretten.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Wieso wird Deiner Meinung nach die christliche Identität an staatlichen Schulen diskriminiert?
Und:
- wessen christliche Identität meinst Du?,
- wieso sind die "Lehrkörperinnen" (Du meinst sicher Lehrerinnen) sozialistisch?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Die Diskriminierung der christlichen Indentität durch liberale und sozialisitsche Lehrkörperinnen an staatlichen Schulen halte ich für negativ nachhaltiger.
Lehrkörperinnen, die liberal oder sozialistisch sind verbindet die Abneidung gegen die Kirche. Alles was mit der Kirche zu tun hat, also Weihnachten, Kreuze usw. wird von diesen entfernt bzw. nicht Thematisiert. Die freiwerdende Zeitlücke wird dann mit liberalen Themen wie anderen Religionen und der Homoehe gefüllt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema