Seite 1 von 1

Hilfe

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 21:46
von Tobias

Re: Hilfe

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 22:09
von Pit
Besser wäre die Frage, wo ein Teil der indischen Gesellschaft gelandet ist, aber das kann ich nicht beantwortet, da ich über Indien nicht genug informiert bin.
Fakt ist:
Wenn das Restaurant eröffnet werden sollte, wäre es fatal und skandalös, egal in welchem Land.
Es wäre auch Hohn gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus.

Gruß,Pit
Tobias hat geschrieben:http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?c ... &id=579801
wo sind wir gelandet?

Re: Hilfe

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 22:12
von Peregrin
Tobias hat geschrieben:http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?c ... &id=579801
wo sind wir gelandet?
Für einen Inder ist das wahrscheinlich nur ein exotischer Anstrich. Nicht allen Menschen auf der Welt ist die Betroffenheit so eingebleut worden wie den Deutschen und (mit Abstrichen) den Österreichern. Es ist jedenfalls einigermaßen lächerlich, hierzulande empört zu heulen über Restaurantdekorationen in Indien.

Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:13
von Ewald Mrnka
Es gibt schließlich (nicht nur in der ehemaligen SU) Menschen, die Väterchen Stalin verehren.

Die unmittelbare Erinnerung an den bösen Addi verblaßt halt. Er wird nach und nach historisiert - wie Timur Lenk, Alexander Dschingis Khan und andere böse Jungs.

Das Böse ist für viele Menschen faszinierend. Man sieht nicht auf die Opfer, sondern bewundert die Hybris.

Lieber Ewald

Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:49
von Hypatia
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das Böse ist, das eine solche Faszination ausübt. Es ist sicher emotionaler Abstand, den man zu Despoten und Bösewichtern anderer Länder hat, und wenn man überhaupt "Respekt" vor diesen Leuten hat, dann vielleicht, weil man Macht bewundert, und die haben/hatten diese Menschen zweifelsohne. Mir wurde in meinem Leben schon angst und bang, wie unbefangen mich Einwohner des Orients und der Amerikas über Hitlers "Kriegskunst" ausfragten.

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 18:35
von Irenaeus
Anders ist dieses Lokal auf jeden Fall, wenn es denn eröffnet wird -ich hoffe nicht. So wie Hitler "anders" war.
Aber wissen diese Leute überhaupt, wie anders? Ich glaube, die haben keine Ahnung, oder arbeiten bewußt mit diesem Bild, um die potentielle Kundschaft neugierig zu machen.

Davon abgesehen findet man das "Hakenkreuz" (Swastika) als Sonnenrad immer noch in der indischen Kunst (übrigens auch bei uns vor der Zeit des Nationalsozialismus ganz harmlos verwendet - germanisches Symbol) - und damit ist nichts böses gemeint, es ist eben ein uraltes Symbol, was Hitler einfach geklaut hat.

Hat es aber hier etwas mit dem Symbol zu tun und ist man darüber erst auf den nationalsozialistischen Kontext gekommen - als PR-Gag?

Ich finde es trotzdem mehr als geschmacklos - angesichts der Opfer des Nationalsozialismus geradezu unaussprechlich verhöhnend ......

Hier käme auch keiner auf die Idee, ein Restaurant mit dem Namen Osama´s Inn zu eröffnen.

(Gut, trifft jetzt nicht gerade die Inder, aber da fiel mir keiner ein... Gandhi´s Eck würde ich sogar noch selbst aufmachen :-) )

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:16
von Ewald Mrnka
Das Bild von Hitler "normalisiert" sich:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/hitl ... 41998.html

Osama`s Inn

Verfasst: Freitag 5. Januar 2007, 10:38
von Hypatia
Lieber Ireneus,

so schlecht klingt das eigentlich gar nicht, Osama`s Inn. :D

Als Kevin Keegan nach Hamburg wechselte, hießen auf einmal eine große Anzahl von Jungen Kevin. Warum gerade die Italiener eine Schwäche für den Namen Khomeini entwickelten, bleibt wohl deren Geheimnis, auf jeden Fall wurde der Name Ende der 70er/Anfang der 80er in Italien sehr beliebt, zu einem Zeitpunkt, als der Ajatollah aus seinem Pariser Exil in den Iran zurückkehrte.

Re: Osama`s Inn

Verfasst: Freitag 5. Januar 2007, 10:44
von Ewald Mrnka
Alexandra Zayadeh hat geschrieben:
Warum gerade die Italiener eine Schwäche für den Namen Khomeini entwickelten, bleibt wohl deren Geheimnis, auf jeden Fall wurde der Name Ende der 70er/Anfang der 80er in Italien sehr beliebt, zu einem Zeitpunkt, als der Ajatollah aus seinem Pariser Exil in den Iran zurückkehrte.
Ich verstehe das; Khomeini war eine überragende, fszinierende Persönlichkeit. Ich habe ihn auch bewundert.

Re: Osama`s Inn

Verfasst: Mittwoch 10. Januar 2007, 16:52
von Irenaeus
Alexandra Zayadeh hat geschrieben:Lieber Ireneus,

so schlecht klingt das eigentlich gar nicht, Osama`s Inn. :D
Naja..... ich weiß nicht...........

Verfasst: Mittwoch 10. Januar 2007, 16:55
von Irenaeus
Ewald Mrnka hat geschrieben:Das Bild von Hitler "normalisiert" sich:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/hitl ... 41998.html
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Film sein musste....

Verfasst: Mittwoch 10. Januar 2007, 17:13
von HeGe
Ich habe den Film schon gesehen und fand ihn recht witzig. Ist aber natürlich nichts für PC-Fanatiker und Gutmenschen.