Ist das Christentum gewalttätig ?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:
Das erinnert mich an einen Kommilitonen während des Theologiestudiums, der sagte, daß ihm in einigen Zusammenhängen die buddhistische Lehre besser gefiele – und das darum die Wahrheit wäre.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von overkott »

Dr. Murke hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Das erinnert mich an einen Kommilitonen während des Theologiestudiums, der sagte, daß ihm in einigen Zusammenhängen die buddhistische Lehre besser gefiele – und das darum die Wahrheit wäre.
Bitte sauber beim Zitieren vorgehen. Dies gilt vor allem für den Ort und das Jahr der Erscheinung.

Raphael

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Bitte sauber beim Zitieren vorgehen. Dies gilt vor allem für den Ort und das Jahr der Erscheinung.
Aber bitte doch nicht so formalistisch, ovi! :|

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Siard »

Ort: Internet (kreuzgang.org), Erscheinungsdatum: seit 2006 ;D

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von JosefBordat »

Im Kontext der Debatte um den Zusammenhang von Islamismus und Islam, von Terror und Religion, werden oft Bibelstellen zitiert, die das Gewaltpotential des Christentums belegen sollen – Motto: „Ihr seid ja auch nicht besser!“ Daran soll man sich dann als Christ abarbeiten, um sich dem Generalverdacht zu entziehen. Da ich nicht so viel Zeit habe, mache ich das einmal für allemal: https://jobo72.wordpress.com/215/2/5 ... er-gewalt/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von JosefBordat »

Die andere Geschichte der Kreuzzüge. Paul M. Cobb über die islamische Wahrnehmung “christlicher Aggression”: https://jobo72.wordpress.com/215/4/13 ... kreuzzuge/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von umusungu »

Gewaltexzesse von Christen gab es immer wieder - vor allem gegenüber den Menschen jüdischen Glaubens.
Im Zusammenhang mit dem Tod des ehemaligen Regensburger Bischofs Manfred Müller sei an den Massenmord an Juden in Deggendorf im Jahre 1338 erinnert. Auf diesen Massenmord und die sich anschließenden Legenden über "Hostienfrevel" ging die "Deggendorfer Gnad" zurück, die erst 1992 von Bischof Manfred Müller verboten wurde.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Tinius »

Das ist schon richtig. Die Historiker nehmen in allen Bereichen die Zahlangaben stark zurück. Z.B. ist der Blutzoll der Christen im Römischen Reich bis 313 auch erheblich geringer, wie früher behauptet. Zieht man noch die aus Märtyrer-Geilheit sich absichtlich vordrängenen und auf sich aufmerksam machenden Betroffenen ab, reduziert sich die Zahl nochmals.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Tinius
Geht´s noch? :vogel:
Was soll den der dämliche Spruch:
…"Zieht man noch die aus Märtyrer-Geilheit sich absichtlich vordrängenen und auf sich aufmerksam machenden Betroffenen ab"…..
Ich habe kein Problem damit über zu hohe oder zu niedrige Zahlen zu spekulieren, aber der Spruch ist unter aller Sau.

p.s.
die waren, deiner Meinung nach sicher auch alle geil darauf sich massakrieren zu lassen:
http://www.katholisches.info/215/5/21 ... maertyrer/
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Tinius »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo Tinius
Geht´s noch? :vogel:
Was soll den der dämliche Spruch:
…"Zieht man noch die aus Märtyrer-Geilheit sich absichtlich vordrängenen und auf sich aufmerksam machenden Betroffenen ab"…..
Ich habe kein Problem damit über zu hohe oder zu niedrige Zahlen zu spekulieren, aber der Spruch ist unter aller Sau.

p.s.
die waren, deiner Meinung nach sicher auch alle geil darauf sich massakrieren zu lassen:
http://www.katholisches.info/215/5/21 ... maertyrer/
Es geht bei dieser Thematik um die Zeit zwischen ca. 1 bis 313 im Imperium Romanum und nicht um spätere Ereignisse.
Unter aller Sau ist hier gar nichts.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

@ martin v. tours
martin v. tours hat geschrieben:Hallo Tinius
Geht´s noch? :vogel:
Was soll den der dämliche Spruch:
…"Zieht man noch die aus Märtyrer-Geilheit sich absichtlich vordrängenen und auf sich aufmerksam machenden Betroffenen ab"…..
Ich habe kein Problem damit über zu hohe oder zu niedrige Zahlen zu spekulieren, aber der Spruch ist unter aller Sau.

p.s.
die waren, deiner Meinung nach sicher auch alle geil darauf sich massakrieren zu lassen:
http://www.katholisches.info/215/5/21 ... maertyrer/
Tinius' Glaube beruht offenbar auf der Kritik am Christentum, nicht aber auf der Menschwerdung der zweiten Person Gottes.
Also: Nicht aufregen, der Anti-Christ wird auch überwunden werden .........
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Tinius »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:@ martin v. tours
martin v. tours hat geschrieben:Hallo Tinius
Geht´s noch? :vogel:
Was soll den der dämliche Spruch:
…"Zieht man noch die aus Märtyrer-Geilheit sich absichtlich vordrängenen und auf sich aufmerksam machenden Betroffenen ab"…..
Ich habe kein Problem damit über zu hohe oder zu niedrige Zahlen zu spekulieren, aber der Spruch ist unter aller Sau.

p.s.
die waren, deiner Meinung nach sicher auch alle geil darauf sich massakrieren zu lassen:
http://www.katholisches.info/215/5/21 ... maertyrer/
Tinius' Glaube beruht offenbar auf der Kritik am Christentum, nicht aber auf der Menschwerdung der zweiten Person Gottes.
Also: Nicht aufregen, der Anti-Christ wird auch überwunden werden .........
Naja.....wenn du evangelisch-reformierte Menschen so einstufst, sei dir das gegönnt.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Tinius hat geschrieben:Naja.....wenn du evangelisch-reformierte Menschen so einstufst, sei dir das gegönnt.
Deine Einlassung liest sich vordergründig sehr liberal und tolerant, beruht in Wahrheit jedoch auf einer indifferenten Haltung bezüglich der Wahrheitsfrage!

Im Übrigen habe ich keine Einschätzung der evangelisch-reformierten Menschen im Allgemeinen abgegeben, sondern lediglich Deine Beiträge hier im Forum bewertet.
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Pit »

Tinius hat geschrieben:Zieht man noch die aus Märtyrer-Geilheit sich absichtlich vordrängenen... Betroffenen ab,...
die recht gering war,was manches Mal übersehen wird.
Übrigens hat die Kirche - sofern solche Zeitgenossen aus Glaubensgründen starben -diese Menschen nie als Märtyer akzeptiert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von JosefBordat »

Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von JosefBordat »

Es wäre in höchstem Maße unchristlich, wenn „christliche“ Milizen wirklich tun, was ihnen laut einem Bericht des Nachrichtensenders n-tv von Amnesty International vorgeworfen wird: Muslime mit Gewalt zur Annahme des christlichen Glaubens zu zwingen. - https://jobo72.wordpress.com/215/8/1/zwischenruf-3/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von JosefBordat »

Nachrichtensender sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren. Und Amnesty International auch nicht. - https://jobo72.wordpress.com/215/8/1 ... gstellung/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von JosefBordat »

Manch einer mag heute im Gottesdienst kurz zusammengezuckt sein. Beim Verlesenen des Evangeliums. In der heutigen Perikope gibt uns Jesus Tipps, die wir auf den ersten Blick so gar nicht richtig zuordnen können: Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab! Wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab! Wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus! Meine Güte – starker Tobak! - https://jobo72.wordpress.com/215/9/27 ... er-werfen/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Juergen »

Das Abhauen von Gliedmaßen wurde Anfang des 7. Jh an eine Splittergruppe delegiert… :tuete: …aber das schreibst Du ja selbst.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Lupus »

JosefBordat hat geschrieben:Manch einer mag heute im Gottesdienst kurz zusammengezuckt sein. Beim Verlesenen des Evangeliums. In der heutigen Perikope gibt uns Jesus Tipps, die wir auf den ersten Blick so gar nicht richtig zuordnen können: Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab! Wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab! Wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus! Meine Güte – starker Tobak! - https://jobo72.wordpress.com/215/9/27 ... er-werfen/

JoBo
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein meiner Meinung nach hervorragendes Beispiel dafür, dass eben nicht gelten sollte,"das liebe Jesulein, das jeden so sein lässt, wie er eben ist und der im Sinne der "Humanität der Nettigkeit" ein liebes Kerlchen ist, das jedem wohl und niemand weh tut.
+L.

Ps: Bene loquasti!
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Sarandanon »

Das sehe ich auch so - erstaunllich, nicht wahr?

Allerdings müssen sich nmM auch ganz besonders diejenigen warm anziehen (oder vllt. auch nicht :ikb_devil2: ), die sich ihrer Sache deswegen so unheimlich in Sicherheit wähnen, weil sie der Meinung sind, durch alleiniges Fröhnen des römischen Formalismus wäre dem Heil genüge getan. Dahingehend gibt es viel "Erhellendes" im Flüchtlingsstrang zu lesen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Hubertus »

JosefBordat hat geschrieben:Manch einer mag heute im Gottesdienst kurz zusammengezuckt sein. Beim Verlesenen des Evangeliums. In der heutigen Perikope gibt uns Jesus Tipps, die wir auf den ersten Blick so gar nicht richtig zuordnen können: Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab! Wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab! Wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus! Meine Güte – starker Tobak! - https://jobo72.wordpress.com/215/9/27 ... er-werfen/

JoBo
Mein Problem daran ist eigentlich, daß es meistens der Kopf ist, der mich zum Bösen verführt ... :(

:guillotine:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Hubertus hat geschrieben:
JosefBordat hat geschrieben:Manch einer mag heute im Gottesdienst kurz zusammengezuckt sein. Beim Verlesenen des Evangeliums. In der heutigen Perikope gibt uns Jesus Tipps, die wir auf den ersten Blick so gar nicht richtig zuordnen können: Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab! Wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab! Wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus! Meine Güte – starker Tobak! - https://jobo72.wordpress.com/215/9/27 ... er-werfen/

JoBo
Mein Problem daran ist eigentlich, daß es meistens der Kopf ist, der mich zum Bösen verführt ... :(

:guillotine:
Wem sagst Du das? :tuete:

:guillotine: :guillotine: :guillotine:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Hubertus »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
JosefBordat hat geschrieben:Manch einer mag heute im Gottesdienst kurz zusammengezuckt sein. Beim Verlesenen des Evangeliums. In der heutigen Perikope gibt uns Jesus Tipps, die wir auf den ersten Blick so gar nicht richtig zuordnen können: Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab! Wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab! Wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus! Meine Güte – starker Tobak! - https://jobo72.wordpress.com/215/9/27 ... er-werfen/

JoBo
Mein Problem daran ist eigentlich, daß es meistens der Kopf ist, der mich zum Bösen verführt ... :(

:guillotine:
Wem sagst Du das? :tuete:

:guillotine: :guillotine: :guillotine:
Du hast drei Köpfe? :glubsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
JosefBordat hat geschrieben:Manch einer mag heute im Gottesdienst kurz zusammengezuckt sein. Beim Verlesenen des Evangeliums. In der heutigen Perikope gibt uns Jesus Tipps, die wir auf den ersten Blick so gar nicht richtig zuordnen können: Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab! Wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab! Wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus! Meine Güte – starker Tobak! - https://jobo72.wordpress.com/215/9/27 ... er-werfen/

JoBo
Mein Problem daran ist eigentlich, daß es meistens der Kopf ist, der mich zum Bösen verführt ... :(

:guillotine:
Wem sagst Du das? :tuete:

:guillotine: :guillotine: :guillotine:
Du hast drei Köpfe? :glubsch:
Köpfe kann man nie genug haben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von JosefBordat »

Was in der “Word of Life Church” geschah, gehört nicht nur in die Kategorie “Einzelfall”, sondern hat insbesondere mit Christentum und Kirche nichts zu tun. - https://jobo72.wordpress.com/215/1/16 ... hristlich/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von overkott »

Was ist überhaupt Christentum?

Eine Zeitangabe wie Altertum? Eine Kultur wie Brauchtum? Eine Beziehungsgröße wie Eigentum? Ein Ersatzwort für Kirche?

Ist also die Kirche Gewalt tätig oder Christen außerhalb der Kirche, die durch das Ersatzwort doch irgendwie der Kirche zugeordnet werden sollen? Ist die Kirche als Ganze Gewalt tätig oder sind es immer einzelne Personen wie Krieg führende Kaiser ( In hoc signum vinces, Gott mit uns ) oder Krieg führende Päpste oder meuchelnde Mönche oder gläubige Generäle? Ist die Lehre vom Gerechten Krieg Gewalt tätiges Christentum?

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von JosefBordat »

Offenbar ein Riesenthema: Gewalt im Christentum. - 2K Zugriffe auf https://jobo72.wordpress.com/211/11/16 ... sglaubige/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von overkott »

Die aktuellen Berichte über Gewalt werfen die Frage nach dem Verhältnis von Christentum und Gewalt auf. Das geht hin bis zur Schweizer Garde. Ist der Friede Christi also nicht nur auf Liebe im Herzen gegründet?

Im Hebräerbrief steht:
Hebr 12,6 Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat.
Hebr 12,7 Haltet aus, wenn ihr gezüchtigt werdet. Gott behandelt euch wie Söhne. Denn wo ist ein Sohn, den sein Vater nicht züchtigt?

Auch in diesem Fall geht es um die Liebe im Herzen, also um das Wohlwollen den Erzogenen gegenüber, nicht um Perversion.

Das Leitbild christlicher Herrschaft leitet Jesus aus Jesaja 11 ab:
Jes 11,2 Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.
Jes 11,3 [Er erfüllt ihn mit dem Geist der Gottesfurcht.] Er richtet nicht nach dem Augenschein und nicht nur nach dem Hörensagen entscheidet er,
Jes 11,4 sondern er richtet die Hilflosen gerecht und entscheidet für die Armen des Landes, wie es recht ist. Er schlägt den Gewalttätigen mit dem Stock seines Wortes und tötet den Schuldigen mit dem Hauch seines Mundes.
Jes 11,5 Gerechtigkeit ist der Gürtel um seine Hüften, Treue der Gürtel um seinen Leib.

In dieser Vision erscheint der christliche Herrscher als Theologe im Amt analog zur ersten Schöpfungsgeschichte. Wie der Schöpfer mit seinem Wort erschafft, regelt auch hier der Herrscher alles durch sein Wort. Der christliche Regierende stellt idealerweise ausgleichende Gerechtigkeit her, paktiert nicht mit dem Stärkeren, sondern verhilft dem Schwächeren zu seinem Recht. Dabei orientiert er sich nicht an Äußerlichkeiten, sondern schaut den Beteiligten ins Herz.

Sehr poetisch sind die durch Weisheit befriedeten und zufrieden gestellten Gegner von einst im Weiteren dargestellt.

Das Gewalt Gewalt hervorruft, ist auch eine christliche Erkenntnis. Ob es so clever ist von den Medien, jeden Amok laufenden Barbesucher zu einem Terroristen hochzustilisieren und jeden Kriminellen mit terroristischer Biografie als aktiven Terroristen zu bezeichnen, kurz: ein geistiges Klima des Terrors und staatlicher Gewalt anzuheizen mit möglichen Spill-over-Effekten? Ich denke nicht.

Es ist lamentabel, dass Präsident Hollande keinen Erfolg hat bei der gesellschaftlichen Versöhnung und es seinem Innenminister und seiner Justiz am Tatort nicht gelingt, das Leben von Geiseln und Täter zu retten. Kein Innenminister kann sich auf die Schulter klopfen, wenn Geiseln und Täter tot sind. Kein toter Täter kann sich bessern. Es mag sein, dass der französische Knast keine Besserungsanstalt ist. Aber Frankreich sollte vor den ungelösten Aufgaben nicht kapitulieren.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von offertorium »

overkott hat geschrieben:Die aktuellen Berichte über Gewalt werfen die Frage nach dem Verhältnis von Christentum und Gewalt auf.
Ganz im Gegenteil. Gerade durch die aktuellen Berichte durch den Islam und die Auseinandersetzung mit der Lebensart dieser anderen monotheistischen Religion, zeigt sich der Konstrast doch sehr viel deutlicher.

Im Gegensatz zu Koran, der historisch-situative Kriegshandlungen mit den Ayat der Barmherzigkeit vermengt, ist das NT grundsätzlich gewaltlos: schon die chronologische Anordnung, die Frieden und Gewaltlosigkeit als nächsten Schritt nach dem AT erkennen lässt, bewirkt ein Verständnis der christlichen Botschaft auch ohne komplexe Exegese. Der Mensch erkennt, dass die Gewaltlosigkeit einen logischen Fortschritt darstellt. Würde der Koran z.b. chronologisch sortiert werden, kämen die gewalttätigen Suren nach den friedlichen, womit der Mensch ohne Exegese vermittelt bekäme, die Gewalt wäre der logische Fortschritt.

Es geht aber auch noch um etwas anderes: Warum erkennen Menschen in Jesus Gott? Weil sie Gott schon längst als den Barmherzigen erkannt haben, der sich in keiner anderen Person so wie in Jesus Christus gezeigt hat. Warum können Muslime in Mohammed nicht Gott erkennen, sondern nur einen "vorbildlichen" Menschen? Weil sie genau spüren, dass sich in Mohammed Leben niemals Gott offenbaren kann.

Die christliche Botschaft schließt Gewalt vollkommen aus. Sie muss darauf bestehen und kann auch heute nicht als bloß beliebig andere Wahrheit betrachtet werden. Nicht zuletzt, weil diese Wahrheit des Friedens die Grundlage aller religiösen und nicht religiösen Freiheiten ist.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ist das Christentum gewalttätig ?

Beitrag von overkott »

offertorium hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die aktuellen Berichte über Gewalt werfen die Frage nach dem Verhältnis von Christentum und Gewalt auf.
Ganz im Gegenteil. Gerade durch die aktuellen Berichte durch den Islam und die Auseinandersetzung mit der Lebensart dieser anderen monotheistischen Religion, zeigt sich der Konstrast doch sehr viel deutlicher.

Im Gegensatz zu Koran, der historisch-situative Kriegshandlungen mit den Ayat der Barmherzigkeit vermengt, ist das NT grundsätzlich gewaltlos: schon die chronologische Anordnung, die Frieden und Gewaltlosigkeit als nächsten Schritt nach dem AT erkennen lässt, bewirkt ein Verständnis der christlichen Botschaft auch ohne komplexe Exegese. Der Mensch erkennt, dass die Gewaltlosigkeit einen logischen Fortschritt darstellt. Würde der Koran z.b. chronologisch sortiert werden, kämen die gewalttätigen Suren nach den friedlichen, womit der Mensch ohne Exegese vermittelt bekäme, die Gewalt wäre der logische Fortschritt.

Es geht aber auch noch um etwas anderes: Warum erkennen Menschen in Jesus Gott? Weil sie Gott schon längst als den Barmherzigen erkannt haben, der sich in keiner anderen Person so wie in Jesus Christus gezeigt hat. Warum können Muslime in Mohammed nicht Gott erkennen, sondern nur einen "vorbildlichen" Menschen? Weil sie genau spüren, dass sich in Mohammed Leben niemals Gott offenbaren kann.

Die christliche Botschaft schließt Gewalt vollkommen aus. Sie muss darauf bestehen und kann auch heute nicht als bloß beliebig andere Wahrheit betrachtet werden. Nicht zuletzt, weil diese Wahrheit des Friedens die Grundlage aller religiösen und nicht religiösen Freiheiten ist.
Das schlichte Gemüt braucht vielleicht diese überscharfe, ideologische Unterscheidung, weil es sonst mit seinem Zweifel nicht fertig wird.

Das ist bei Islamisten nicht anders.

Der vom Wort erleuchtete, aufgeklärte Jünger Jesu möchte vom Moslem lernen, was Barmherzigkeit ist. Und er erkennt in ihm den von Gott Gesandten رسول الله durch die guten Werke. Nicht immer macht der Aufgeklärte diese Gotteserfahrung. Vielfach geht es bei Vertretern einer Religion schlicht Politik. Zuweilen sind sie weniger an Gott interessiert, als am Eigennutz. Im Idealfall begegnet ihm ein frommer Gelehrter mit Weltoffenheit als Vertreter einer beeindruckenden Hochkultur.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema