Alles zum Thema Fasten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Auch in der Karwoche sollte sich das Fastenverhalten allenfalls behutsam ändern und Karsamstag ausklingen.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

overkott hat geschrieben:Mir scheint, dass es beim Fasten vor allem um das seelische und körperliche Gleichgewicht geht. Wenn wir geistlich lau geworden sind, sollten wir unser Gebetsleben auffrischen, wenn wir fett geworden sind, sollten wir abnehmen, wenn wir untergewichtig sind, sollten wir mal aufs Fasten verzichten.
"Durch das Fasten des Leibes hältst du die Sünde nieder und erhebst den Geist". Durch ein recht motiviertes Fasten- nämlich aus Liebe zu Gott- kann der Mensch erfahren, dass er mit Gottes Hilfe die Begierden zügeln und dem Geist Nahrung schenken kann. Fasten als geistliche Nahrung- ein Aspekt.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Mariamante hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Mir scheint, dass es beim Fasten vor allem um das seelische und körperliche Gleichgewicht geht. Wenn wir geistlich lau geworden sind, sollten wir unser Gebetsleben auffrischen, wenn wir fett geworden sind, sollten wir abnehmen, wenn wir untergewichtig sind, sollten wir mal aufs Fasten verzichten.
"Durch das Fasten des Leibes hältst du die Sünde nieder und erhebst den Geist". Durch ein recht motiviertes Fasten- nämlich aus Liebe zu Gott- kann der Mensch erfahren, dass er mit Gottes Hilfe die Begierden zügeln und dem Geist Nahrung schenken kann. Fasten als geistliche Nahrung- ein Aspekt.
Richtig.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Fasten

Beitrag von overkott »

Was bringt eigentlich Fasten?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fasten

Beitrag von FioreGraz »

overkott hat geschrieben:Was bringt eigentlich Fasten?
Gott nichts, uns viel.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
oblatum
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 2. November 2007, 22:26
Wohnort: exklave

Beitrag von oblatum »

Das Fasten ist die Speise der Seele: Wie körperliche Speise stärkt, so macht das Fasten die Seele kräftiger und verschafft ihr Flügel, hebt sie empor und lässt sie über himmlische Dinge nachdenken.

Johannes Chrysostomus

Für mich ist Fasten - Verzichten - Loslassen - Freiheit. Und so Vorbereiten auf das Sterben - Tod und Auferstehung.
Schalom oblatum
Morituri te salutant

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fasten

Beitrag von Pit »

FioreGraz hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Was bringt eigentlich Fasten?
Gott nichts, uns viel.

LG
Fiore
Wenn wir fasten, um uns auf Ostern vorzubereiten, um geistlich weiter zu kommen usw., dann bringt es uns viel.
Wenn wir fasten, um Kirchengebote zu halten ("Während der Fastenzeit darf ich aber das und das nicht essen.") oder um "fromm" zu sein, bringt es uns nichts und beleidigt Gott. ("Wenn ihr fastet...")

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fasten

Beitrag von Sebastian »

Pit hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Was bringt eigentlich Fasten?
Gott nichts, uns viel.

LG
Fiore
Wenn wir fasten, um uns auf Ostern vorzubereiten, um geistlich weiter zu kommen usw., dann bringt es uns viel.
Wenn wir fasten, um Kirchengebote zu halten ("Während der Fastenzeit darf ich aber das und das nicht essen.") oder um "fromm" zu sein, bringt es uns nichts und beleidigt Gott. ("Wenn ihr fastet...")

Gruß,Pit
Das halte ich für zumindest mißverständlich. Wenn du deine Kirche als Gottmenschlichen Organismus begreiffst (begreiffen würdest? Ich weiss nicht, wie Du dies als römischer Katholik auffässt), müsstest Du zum Schluß kommen, dass das Einhalten der Gebote der Kirche Gehorsam ist. Gehorsam ggü der Kirche wiederrum ist keine Beleidigung Gottes (was für ein derber Unfug!) sondern eine Tugend.

Fasten soll Dich zur Gottesliebe führen. Du verzichtest aus Liebe zu Christus und plötzlich wird Dir bewusst: "Hey, ich muss diese Wurst jetzt nicht essen" .
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Gehorsam ggü der Kirche wiederrum ist keine Beleidigung (was für ein Unfug) sondern eine Tugend.
Wenn es aus reinem Gesetzesgehorsam geschieht, ist es religöse Erbsenzählerrei und Beleidigung, nein sogar Lästerung Gottes.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wie man sieht, gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Aber immerhin, Fasten gab es in der Kirche schon immer, und es wird wohl auch weiter bestehen. Aber denken wir an Jesus, und reiben wir es unseren Mitmenschen nicht unter die Nase, wann, und wie streng wir fasten.
Einer unserer Geistlichen hatte mal in der Fastenzeit keine feste Nahrung zu sich genommen, nur Getränke, wie Wasser, Saft, Tee…kann mir nicht vorstellen, daß das gesund ist.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

FioreGraz hat geschrieben:
Gehorsam ggü der Kirche wiederrum ist keine Beleidigung (was für ein Unfug) sondern eine Tugend.
Wenn es aus reinem Gesetzesgehorsam geschieht, ist es religöse Erbsenzählerrei und Beleidigung, nein sogar Lästerung Gottes.

LG
Fiore
Ich hingegen laß bei Pit:
Wenn wir fasten, um Kirchengebote zu halten ("Während der Fastenzeit darf ich aber das und das nicht essen.") [...], bringt es uns nichts und beleidigt Gott
Von "Aus reinem Gesetzesgehorsam" (gemeint ist wohl von Dir das Pharisäertum) laß ich nichts. Deshalb schrieb ich auch gleich:
Sebastian hat geschrieben:Das halte ich für zumindest mißverständlich
;)

LG Sebastian
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

anneke6 hat geschrieben:Wie man sieht, gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Aber immerhin, Fasten gab es in der Kirche schon immer, und es wird wohl auch weiter bestehen. Aber denken wir an Jesus, und reiben wir es unseren Mitmenschen nicht unter die Nase, wann, und wie streng wir fasten.
Einer unserer Geistlichen hatte mal in der Fastenzeit keine feste Nahrung zu sich genommen, nur Getränke, wie Wasser, Saft, Tee…kann mir nicht vorstellen, daß das gesund ist.
Ja, es geht beim Fasten ja um beides:

Heiligung und Heilung im geistlichen und körperlichen Sinn.

Auf lange Sicht sehe ich körperlich allerdings schwarz.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

overkott hat geschrieben:... Auf lange Sicht sehe ich körperlich allerdings schwarz.
Tröste Dich, das ist nur mittelfristig. Auf ganz lange Sicht dürfen wir da wesentlich optimistischer sein.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Eine Bekannte von mir hatte - "weil es ja viele so machen"- bei ihrem ersten Medjugorje-Aufenthalt einen Tag (ich glaube am Dienstag) nur Wasser und Brot zu sich genommen (manche in "Medju") machen das so) und - hatte an dem Sommertag Abends einen Kreislaufzusammenbruch.
Sicherlich nicht im Sinne Gottes, oder?

Gruß,Pit
anneke6 hat geschrieben: ...
Einer unserer Geistlichen hatte mal in der Fastenzeit keine feste Nahrung zu sich genommen, ..
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:Eine Bekannte von mir hatte - "weil es ja viele so machen"- bei ihrem ersten Medjugorje-Aufenthalt einen Tag (ich glaube am Dienstag) nur Wasser und Brot zu sich genommen (manche in "Medju") machen das so) und - hatte an dem Sommertag Abends einen Kreislaufzusammenbruch.
Sicherlich nicht im Sinne Gottes, oder?
Da besteht wohl kein Zusammenhang. Ich hab gestern nur Cola getrunken und mir geht es heute schon wieder besser. Heiligung kann sicher nicht durch etwas Ungesundes symbolisiert werden.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Ist Cola neuerdings ein Fastengetränk(Das wär für meine Kinder ja tatsächlich eine Zeit der mütterlichen gnade: Jeden Tag Cola - wow)

@Pit:
Kreislaufzusammenbruch ist bei Medju-Anhängern ein weitverbreitetes Phänomen, manche verwechseln es mit dem "Ruhen im Geiste"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:Ist Cola neuerdings ein Fastengetränk(Das wär für meine Kinder ja tatsächlich eine Zeit der mütterlichen gnade: Jeden Tag Cola - wow)
Nö. Bier aber ist ne Fastenspeise!:ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Ja, da gibt's bei uns sogar ein besonders kräfitges Fastenbier.
Wenn du da täglich eine Falsche trinkst, glaubt dir am Ostersonntag keiner mehr, dass dugefastet hast :ikb_drunk:
Off topc: gibt es denn auch Fastensmiles?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Nueva hat geschrieben:Ja, da gibt's bei uns sogar ein besonders kräfitges Fastenbier.
Wenn du da täglich eine Falsche trinkst, glaubt dir am Ostersonntag keiner mehr, dass dugefastet hast :ikb_drunk:
Ein Flasche? Das ist ja nichts halbes und nichts ganzes. Wenn schon, dann sollte man richtig fasten und mind. eine Maß trinken.

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:Ja, da gibt's bei uns sogar ein besonders kräfitges Fastenbier.
Wenn du da täglich eine Falsche trinkst, glaubt dir am Ostersonntag keiner mehr, dass dugefastet hast :ikb_drunk:
Off topc: gibt es denn auch Fastensmiles?
^

Ich hielt es vor einigen Jahren so an Aschermittwoch nichts zu mir zu nehmen, außer ein Fastenbock beim Wirten. Zum Schrecken meiner Mutter
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:Ja, da gibt's bei uns sogar ein besonders kräfitges Fastenbier.
Wenn du da täglich eine Falsche trinkst, glaubt dir am Ostersonntag keiner mehr, dass dugefastet hast :ikb_drunk:
Off topc: gibt es denn auch Fastensmiles?
^

Ich hielt es vor einigen Jahren so an Aschermittwoch nichts zu mir zu nehmen, außer ein Fastenbock beim Wirten. Zum Schrecken meiner Mutter
Flüssiges bricht das Fasten nicht.

Bild

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das heißt:
„Potus iste non frangit ieiunium“ (Papst Papst Pius V.)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Na, ob früher die irischen Mönche mit Whiskey gefastet haben......

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Vielleicht, aber nicht mit denselben Mengen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:Na, ob früher die irischen Mönche mit Whiskey gefastet haben......
keine Ahnung, Aber Bier (also echtes, nicht norddeutsches Gschlotter) war ja früher auch weniger Alkoholhaltig als heutzutage.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Dann war früher in Bier so viel Alkohol wie heute in norddeutschem Geschlotter? ;)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Dann war früher in Bier so viel Alkohol wie heute in norddeutschem Geschlotter? ;)
Was ist denn Geschlotter... ?

cp., norddeutsch, ratlos
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Dann war früher in Bier so viel Alkohol wie heute in norddeutschem Geschlotter? ;)
Was ist denn Geschlotter... ?

cp., norddeutsch, ratlos
Keine Ahnung. Scheint ein österreichischer Ausdruck zu sein. M.W. hat normales Bier 5% Alkohol, Starkbiere bis zu 8%. Und 5% wäre dann für Linus zu wässrig. :hmm:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Dann war früher in Bier so viel Alkohol wie heute in norddeutschem Geschlotter? ;)
Was ist denn Geschlotter... ?

cp., norddeutsch, ratlos
Gschlotter. ugs. sal. auch Gschlodda. Wasserl, wosd drinkn kannst an Hektolita und ned dumm, därrisch daub oder bled wirst. Aber genauso schmeckts aa. (Beispielsweise Heineken, Berliner Kindl (wä mit Sirup))

Gut der Wurmhöringer vom Schwiegervatta hat nur 4,7 %Vol (schmeckt a so) das meine Stammbier (16er Blech) 5,2% das Budenbier (Stiegl 4,9% oder 5,2 (Hirter)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben: Gschlotter. ugs. sal. auch Gschlodda. Wasserl, wosd drinkn kannst an Hektolita und ned dumm, därrisch daub oder bled wirst. Aber genauso schmeckts aa.
Bibant in poenitentiam.
„Mögen sie es zur Buße trinken.“ ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema