Herr, bleibe bei mir

Fragen, Antworten, Nachrichten.
overkott

Herr, bleibe bei mir

Beitrag von overkott »

Wer geht mit in die Abendmesse oder wart ihr schon?

Ecce Homo

Re: Herr, bleibe bei mir

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:Wer geht mit in die Abendmesse oder wart ihr schon?
War schon. War schööööön... :ja: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Ich gehe auch lieber in die Abendmesse, da ist es ruhiger und besinnlicher - keine schreienden Kinder und keine gestaltete Gitarrenmusik.

Der aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ohnehin dünne Gemeindegesang hat allerdings zusätzlich gelitten, weil die Organistin gelegentlich vergessen hat, die Nummer des zu singenden Liedes auf der elektronischen Tafel anzuzeigen. Da darf sie sich dann halt nicht wundern, wenn sie fast die einzige ist, die singt.

Eine andere komische Idee ist es, nur ein paar hintere Strophen zu singen. Besonders blöd, wenn der einzige, der wirklich laut singt, der Psalmodist, im Vollgefühl seines Auswendigkönnens aller Lieder die Melodie hört und bei der ersten Strophe anfängt.

Aber wenigstens kommt man dazu, sich über die Schwächen des Gemeindegesangs Gedanken zu machen statt über das Babygeschrei und das Vaterunserturnen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Linus

Beitrag von Linus »

Mh. Abendmesse normal eher (mein Eheweib : Da bin ich dann wenigstens wach.") Aber Peregrin, täusch dich nicht: die einzige Abendmesse hier im Umkreis von 15 km, ist von "engagierten Alt und Post68ern." Ab der Gabenbereitung wird gemeinschaftlich ein Halbkreis um den Pfarrer gemacht (Haha der Pfaff ist umzingelt :D ), und gestanden. die Kommunion"patene" ist eine Schüssel, die ich normalerweise für meinen Salat verwenden würde, das Vater unser dieses Mühsame doppeltgejohle von Afken(?). und Klampfenmusi aus einem Liedheft mit mehrheitlichen Kopien aus "Das Lob". Und in vielen Wiener Pfarren ist die Abendmesse ganz ähnlich
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

overkott

Beitrag von overkott »

Ich bin jetzt aus der Abendmesse wieder zurück. Der Gesang wurde gehaucht, ja, war geradezu ein sphärischer Klang. Das Schlusslied ohne Worte, weil reiner Klang, wurde überhaupt nicht mitgesungen. Es war wunderschön.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

overkott hat geschrieben:Ich bin jetzt aus der Abendmesse wieder zurück.
Bei euch dauert die Abendmesse 12 Stunden? Na bumsti! :D

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:die Kommunion"patene" ist eine Schüssel, die ich normalerweise für meinen Salat verwenden würde, das Vater unser dieses Mühsame doppeltgejohle von Afken(?). und Klampfenmusi aus einem Liedheft mit mehrheitlichen Kopien aus "Das Lob". Und in vielen Wiener Pfarren ist die Abendmesse ganz ähnlich
Bei uns nicht, da haben die Hippies und der Turnverein bereits die Hauptmesse um 0930 besetzt. Patene gibt es gar keine, weil es keine Ministranten gibt. Dafür gibt's einen engagierten Lektor, der Psalm wird ordentlich gesungen und bei der ehrenamtlichen Organistin anerkenne ich das ernsthafte Bemühen; den Bogen wird sie schon noch rauskriegen. Vorher war gar keine Orgel, das war ein bißchen trüb.

overkott

Beitrag von overkott »

Peregrin hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich bin jetzt aus der Abendmesse wieder zurück.
Bei euch dauert die Abendmesse 12 Stunden? Na bumsti! :D
Wieso? Weshalb? Warum?

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Weil du deinen Beitrag morgens um 8.49 Uhr geschrieben hast. Also dauert eure Messe entweder mehr als 12 Stunden oder du hast einen SEHR merkwürdigen Lebenswandel und Tagesrythmus. :D

(Oder du wohnst irgendwo im Pazifik. :hmm: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

overkott

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:Weil du deinen Beitrag morgens um 8.49 Uhr geschrieben hast. Also dauert eure Messe entweder mehr als 12 Stunden oder du hast einen SEHR merkwürdigen Lebenswandel und Tagesrythmus. :D

Ich gebe zu, ich habe zwischendurch geschlafen und bin am nächsten Morgen aufgestanden.

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Weil du deinen Beitrag morgens um 8.49 Uhr geschrieben hast. Also dauert eure Messe entweder mehr als 12 Stunden oder du hast einen SEHR merkwürdigen Lebenswandel und Tagesrythmus. :D

Ich gebe zu, ich habe zwischendurch geschlafen und bin am nächsten Morgen aufgestanden.
Also, zum Schlafen in die Kirche zu gehen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen! ;D

overkott

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:

Also, zum Schlafen in die Kirche zu gehen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen! ;D
Ich habe die Messe nicht nur geträumt, obwohl gerade das Schlusslied ohne Worte dies hätte nahelegen können, aber eingeschlafen bin ich erst anschließend.

Insgesamt liebe ich solche entspannenden Messen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema