Palmsonntag

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Palmsonntag

Beitrag von monsieur moi »

Das ist mein erstes Jahr, dass ich Palmsonntag mit der römisch-katholischen Kirche erleben werde.
Daher habe ich zum Palmsonntag und seiner Liturgie noch einige Fragen.
In der "normalen" heiligen Messe am Sonntag kenn ich mich ja mittlerweile gut aus. Aber gibt es etwas, was ich am Palmsonntag besonders beachten muss? Prozessionen? Ich hab schon öfters das Wort Palmsonntagsprozession gehört. Ich weiß, dass ich einen Buchsbaumzweig mitbringen sollte, aber was genau geschieht damit, muss ich den irgendwo hin bringen? Wieder mitnehmen? In der Kirche lassen.
Ich bitte um Hilfe von euch, da ich an dem Tag gerne die Messe besuchen würde, mich vor der neuen Gemeinde aber auch nicht blamieren will.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Palmsonntag

Beitrag von Pit »

Schaumal auf wikipedia unter dem Stichwort "Palmsonntag" nach, dort sind -nicht immer üblich bei wikipedia- gute Infos z finden, auch zur Palmsonntagsprozession, die ich aber nur aus dem süddeutschen Raum und aus Italien udn Spanien kenne.

Gruß, Pit
monsieur moi hat geschrieben:Das ist mein erstes Jahr, dass ich Palmsonntag mit der römisch-katholischen Kirche erleben werde.
Daher habe ich zum Palmsonntag und seiner Liturgie noch einige Fragen.
In der "normalen" heiligen Messe am Sonntag kenn ich mich ja mittlerweile gut aus. Aber gibt es etwas, was ich am Palmsonntag besonders beachten muss? Prozessionen? Ich hab schon öfters das Wort Palmsonntagsprozession gehört. Ich weiß, dass ich einen Buchsbaumzweig mitbringen sollte, aber was genau geschieht damit, muss ich den irgendwo hin bringen? Wieder mitnehmen? In der Kirche lassen.
Ich bitte um Hilfe von euch, da ich an dem Tag gerne die Messe besuchen würde, mich vor der neuen Gemeinde aber auch nicht blamieren will.
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ein kurzer Blick ins Direktorium verrät schon ein bisschen mehr...
1 So + PALMSONNTAG
Dominica in palmis de passione Domini
Off vom Palmsonntag
r Feier des Einzugs Christi in Jerusalem
(MB I [1]) Palmprozession oder
feierlicher Einzug (mit Kasel oder
Pluviale)
Ev: Lk 19,28–40
oder einfacher Einzug
r M vom Palmsonntag (MB I [8]/377, II²
[8]) (wird die Palmweihe mit Prozession
oder feierlichem Einzug gehalten,
beginnt die M mit dem Tagesgebet),
Cr, eig Prf, feierlicher Schlusssegen
(MB I 226 bzw. Kleinausgabe
540)
L 1: Jes 50,4–7
APs: Ps 22,8–9.17–18.19–20.23–24
(R: 2)
L 2: Phil 2,6–11
Ruf v.d. Ev.
Ev: Lk 22,14 –23,56 (oder 23,1–
49)
Die Prozession ist nicht verpflichtend; sie kann sein... muss aber nicht...

*Quelle*

Wobei: Lass dich doch einfach mal überraschen - und frage dann hinterher... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Palmsonntag

Beitrag von Peregrin »

monsieur moi hat geschrieben:Das ist mein erstes Jahr, dass ich Palmsonntag mit der römisch-katholischen Kirche erleben werde.
Daher habe ich zum Palmsonntag und seiner Liturgie noch einige Fragen.
In der "normalen" heiligen Messe am Sonntag kenn ich mich ja mittlerweile gut aus. Aber gibt es etwas, was ich am Palmsonntag besonders beachten muss? Prozessionen? Ich hab schon öfters das Wort Palmsonntagsprozession gehört. Ich weiß, dass ich einen Buchsbaumzweig mitbringen sollte, aber was genau geschieht damit, muss ich den irgendwo hin bringen? Wieder mitnehmen? In der Kirche lassen.
Ich bitte um Hilfe von euch, da ich an dem Tag gerne die Messe besuchen würde, mich vor der neuen Gemeinde aber auch nicht blamieren will.
Buchsbaum? Bei uns sind Weidenzweige, sogenannte Palmkatzerln, traditionell. Heutzutage bringen aber auch immer mehr Leute echte Palmzweige mit. Die werden nirgendwo hingebracht und immer in der Hand behalten. Vor der Prozession werden sie gesegnet und hinterher nimmt man sie wieder nach Hause mit und stellt sie im gut katholischen Haushalt in eine Vase, solange sie was gleichschauen. Manche tun auch ein Gesteck auf den Friedhof an die Gräber.

Die Palmsonntagsmesse unterscheidet sich im Ablauf nicht besonders, außer daß vorher eben eine Prozession sein kann. Da heißt es den Anfang mit der Segnung richtig erwischen und dazu den angekündigten Treffpunkt beachten, vorher noch ein Liederbuch zu schnappen (denn bei der Prozession werden so Gstanzeln gesungen) und sich dann an der richtigen Stelle in die Prozession einzuordnen. Da Du in der Firmgruppe bist, kann "einfach hinten nach" verkehrt sein, möglicherweise kommen die als Pulk irgendwo hinter der Geistlichkeit wie möglicherweise auch diverse andere Pfarrgruppen. Da hilft nur Augen offen halten, aber meistens ist eh ein Einweiser da. Der Rest ist einfach: Hinter dem Vordermann nach und den Ansagen folgen, bis Du wieder in der Kirche bist. Dann geht die Messe normal weiter.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gstanzeln?
:shock:
"Und da Jesus hot gsogt,
i reit heit ei
wir ham ja Palmweih" :D

Wann und wo, das muß ich mir anschaun
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Den gesegneten Buchsbaumzweig kannst du dir hinter dein Kreuz zu Hause stecken. Anfangs ist er noch grün, dann wird er gelb. Das macht sich gut vor einer weiße Tapete.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

overkott hat geschrieben:Den gesegneten Buchsbaumzweig kannst du dir hinter dein Kreuz zu Hause stecken. Anfangs ist er noch grün, dann wird er gelb. Das macht sich gut vor einer weiße Tapete.
Wollte ich auch grade schreiben. Bei uns aber immer erst nach der Osternacht. Und gelblich? Eher khaki.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Okay. Vielen dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen, was ihr mir geraten habt.
Ich werde dann auch die wöchentlichen Pfarrbriefe beachten.
Danke schön :)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gerade an Palmsonntag sind wir mitten drin in der Theologie des Johannes:

Joh 12,13 Da nahmen sie Palmzweige, zogen hinaus, um ihn zu empfangen und riefen: Hosanna! / Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, / der König Israels!

Johannes erzählt, dass die Menschen Jesus zum König Israels machen wollten. Aber Johannes geht darüber hinaus und macht in seinem mystischen Erzählen schließlich deutlich, dass sich das Volk Gottes nicht auf Israel beschränkt, sondern alle Menschen guten Willens einschließt:

Offb 7,9 Danach sah ich: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen.

Wenn heute Buchsbaumzweige diese Palmzweige symbolisieren, ist das ein schöner Brauch. Ein schöner Brauch ist auch, sich die Buchsbaumzweige hinter das Kreuz zu stecken. Betrachten wir diesen Brauch meditativ, entdecken wir darin einen tiefen Sinn: Der frische Zweig symbolisiert den Baum des Lebens. Er deutet auf das Karfreitagsgeschehen voraus:

1Kor 15,22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.

Karfreitag ereignet sich bereits, was Maria von Magdala erst am ersten Tag der Woche frühmorgens entdecken wird, wie uns Lukas im Wortwechsel zwischen Jesus und dem guten Schächer klar macht.

Lk 23,43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:Gstanzeln?
:shock:
"Und da Jesus hot gsogt,
i reit heit ei
wir ham ja Palmweih" :D
Ja, lach nur. Was weiß ich, wie der Fachausdruck geht, "Antiphon" oder sowas. 8) Oder verwechsle ich das jetzt mir der Fronleichnamsprozession und am Palmsonntag kommen nur normale Lieder? Na egal, jedenfalls wird gesungen und man braucht den Text, sonst wird das nichts.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:Ja, lach nur. Was weiß ich, wie der Fachausdruck geht, "Antiphon" oder sowas. 8) Oder verwechsle ich das jetzt mir der Fronleichnamsprozession und am Palmsonntag kommen nur normale Lieder? Na egal, jedenfalls wird gesungen und man braucht den Text, sonst wird das nichts.
Mein lieber, Antiphonen meinst du - ist schon gut.

Nu, du mußt wissen, daß ich hier heraußen "zwangsweise" viel mit Gstanzln zu tun hab'(mehr als in der Stadt) und die Vorstellung zu Palmsonntag Gstanzelnzu singen, echt frivol-lustig ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also, bei uns singen sie zur Fronleichnamsprozession eigentlich ganz normale Gottesdienstlieder, so in der Art wie "Deinem Heiland, deinem Lehrer", "Adoro te devote"... und so was eben... und nichts mit Antiphonen oder Gstan*...

;D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Bei uns auch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

"Singt dem König Freudenpsalmen, Völker ebnet seine Bahn" wird bei uns zum Einzug in die Kirche gesungen nach der Palmweihe vor der Kirche gesungen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich lass mich mal überraschen, was bei uns gesungen wird.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:Ich lass mich mal überraschen, was bei uns gesungen wird.
Ich freue mich auf das "Hosanna, dem Sohne Davids". Aber das "Singt dem König" ist auch klasse...

Was mich an Palmsonntag persönlich eher stört, ist, dass der Chor vermutlich mindestens dreiviertel aller Lieder singt (vermutlich gibt es irgendeine Messe, ich weiß es noch nicht; werde vermutlich aber dann in eine andere Pfarrei ausweichen... ) - und da ist Volksgesang dann nicht erwünscht... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Palmsonntag erinnert uns daran, dass der Sonntag ein Wendepunkt in der Woche und der Zeit ist, eine Zeit der Hochstimmung, eine Hochzeit gewissermaßen, Sinnbild des Lebens, das Freude und Hoffnung, aber auch Trauer und Angst umfasst, und das unweigerlich auf den Karfreitag zusteuert, der jedoch nicht der letzte Tag der Woche bleiben wird und bereits den Keim einer neuen Zeit und eines neuen Anfangs in sich trägt.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:Bei uns auch.
Weiß nicht warum, aber bei mir ist der Gedanke an Prozessionen mit der Erinnerung an ewige Wechselgesänge verknüpft. Muß diesmal besser aufpassen, ob das noch stimmt. Werde dann berichten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Bei uns auch.
Weiß nicht warum, aber bei mir ist der Gedanke an Prozessionen mit der Erinnerung an ewige Wechselgesänge verknüpft. Muß diesmal besser aufpassen, ob das noch stimmt. Werde dann berichten.
Ich vielleicht auch.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Bei uns auch.
Weiß nicht warum, aber bei mir ist der Gedanke an Prozessionen mit der Erinnerung an ewige Wechselgesänge verknüpft. Muß diesmal besser aufpassen, ob das noch stimmt. Werde dann berichten.
Ja, aber die sind nicht so kompliziert, dass man sie nicht beim zweiten Mal mitsingen könnte.... oder? Also ich hab mich schon als Kind immer gut in die Geppflogenheiten einmogeln können, ohne irgendwas zu wissen, und beim zweiten, dritten Mal ging es wie von selbst.

Habt doch mal die Gelassenheit eines Christenmenschen! ;) Wird denn irgendjemand gleich gesteinigt, weil er den einen oder anderen Text noch nicht so kann? Hauptsache, er/sie ist da.

Und Übung macht den... ach ja, das .... äh.... nicht wahr?

Meister... ach ja, den ... äh,... Meister.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Irenaeus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Bei uns auch.
Weiß nicht warum, aber bei mir ist der Gedanke an Prozessionen mit der Erinnerung an ewige Wechselgesänge verknüpft. Muß diesmal besser aufpassen, ob das noch stimmt. Werde dann berichten.
Ja, aber die sind nicht so kompliziert, dass man sie nicht beim zweiten Mal mitsingen könnte.... oder?
Das ist ja beruhigend.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Bei uns wird zur Palmsonntagsprozession immer gesungen:

Refrain:
All glory, laud, and honor
to thee, Redeemer, King!
to whom the lips of children
made sweet hosannas ring.

Thou art the King of Israel,
thou David's royal Son,
who in the Lord's Name comest,
the King and Blessed One. Refrain

The company of angels
are praising thee on high;
and mortal men and all things
created make reply. Refrain

The people of the Hebrews
with palms before thee went;
our praise and prayer and anthems
before thee we present. Refrain

To thee before thy passion
they sang their hymns of praise;
to thee, now high exalted,
our melody we raise. Refrain

Thou didst accept their praises;
accept the prayers we bring,
who in all good delightest,
thou good and gracious King. Refrain

Melodie: Valet will ich dir geben. ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Information zur Karwoche und Ostern in Bonn findet ihr auf dieser sehr schön gestalteten Seite.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Stephen Dedalus hat geschrieben:The company of angels
are praising thee on high;
and mortal men and all things
created make reply. Refrain
Sehr schön.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Gstanzeln?
:shock:
"Und da Jesus hot gsogt,
i reit heit ei
wir ham ja Palmweih" :D
Ja, lach nur. Was weiß ich, wie der Fachausdruck geht, "Antiphon" oder sowas. 8) Oder verwechsle ich das jetzt mir der Fronleichnamsprozession und am Palmsonntag kommen nur normale Lieder? Na egal, jedenfalls wird gesungen und man braucht den Text, sonst wird das nichts.
Die Karwoche hat mit dem Palmsonntag wunderschön begonnen. In dieser Woche werden ich Internetfasten. Ich wünsche eine befreiende Beichte, besinnliche Kartage und eine frohe Osterzeit: Der Herr ist wirklich auferstanden, Halleluja! Der Papst hat einen wunderschönen Segen Urbi et Orbi vorbereitet, dessen Entwurf wir schon lesen durften. Vielleicht bin ich schon Ostermontag wieder da. Es war schön mit euch, auf Ostern hin unterwegs zu sein.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Am Anfang gab es eine kleine Prozession mit Priester, Messdiener, Kreuz usw., von mir aus könnte diese viel weiter gehen als nur ein paar hundert Meter von der Kirche. Ansonsten war der Gottesdienst wie immer nur mit mehr Weihrauch. Am Alter gab es wieder einen Doppelpack nur mit anderen Gesichtern. Was ich nicht verstehe ist, wieso Komminuionshelfer eingesetzt wurden, nur weil deutlich mehr Menschen in der Kirche waren als sonst. Aus den 1980ern kenne ich es aus Polen so, dass die Menschen sich am Altar entlang hinknien, die Kommunion vom Priester empfangen und sich danach eine neue Reihe Menschen hinkniet. Klappt alles ohne Kommunionshelfer.

Zum 1. April hat der Priester auch eine Neuerung verkündet und zwar wird ab jetzt Sitzgeld erhoben, die Evangelische Kirche hat aus Geldnot Kirchengeld eingeführt, die Katholische Kirche hat ebenfalls Geldnöte. :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Ich wünsche eine befreiende Beichte, besinnliche Kartage und eine frohe Osterzeit: Der Herr ist wirklich auferstanden, Halleluja!
Ja beichten werd ich wohl noch einmal vor Ostern, aber bitte : noch stehen die Kartage vor uns, du bist etwaszu voreilig.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Peregrin hat geschrieben:Werde dann berichten.
Nix war mit Wechselgesängen. Zur Prozession gabs "Singt dem König Freudenpsalmen", mit ewigen Pausen zwischen den Strophen, damit es für die ganze Prozession reichte. Dazwischen wurde ausgiebig mit den Nachbarn getratscht und auch die Kinder wußten sich einzubringen, da die Prozession praktischerweise um den Spielplatz vor der Kirche ging.

Ich bin aber trotzdem sicher, daß ich das schon ausgereifter und gesangesfreudiger erlebt habe. Früher gab es da so einen Akolythen, der den Umzug organisiert, Lieder angesagt und jeden auf seinen Platz eingeteilt hat. Den habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

Ich fand meine Messe sehr gelungen. Am Anfang die Palmsegnung, Prozession, dann Anklopfen an der Kirchtür - Einzug. Das Verlesung der gesamten Passion und das singen fast aller Strophen von "Oh Haupt voll Blut und Wunden" verwies bereits auf den Karfreitag. Weiterhin verwendete der Pfarrer - für ihn eigentlich sehr ungewöhnlich - den Römischen Kanon.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Palmsonntag war herrlich - mit allem, was die Liturgie nur zu bieten hat... und einfach ergreifend natürlich die Passion... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Bei uns wird zur Palmsonntagsprozession immer gesungen:

Refrain:
All glory, laud, and honor
to thee, Redeemer, King!
to whom the lips of children
made sweet hosannas ring.

Thou art the King of Israel,
thou David's royal Son,
who in the Lord's Name comest,
the King and Blessed One. Refrain

The company of angels
are praising thee on high;
and mortal men and all things
created make reply. Refrain

The people of the Hebrews
with palms before thee went;
our praise and prayer and anthems
before thee we present. Refrain

To thee before thy passion
they sang their hymns of praise;
to thee, now high exalted,
our melody we raise. Refrain

Thou didst accept their praises;
accept the prayers we bring,
who in all good delightest,
thou good and gracious King. Refrain

Melodie: Valet will ich dir geben. ;)
Das ist eine Übersetzung des Prozessionshymnus "Gloria, laus et honor" des Theodulf von Orleans (um 815), oder? Den gibt's auch deutsch im Gotteslob, Nr. 197. Dort ein bißchen blöd zu singen, aber ein wunderbarer Text.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Ja.
Palmsonntag war bei mir auch doch ganz schön. Auch, wenn die Prozession viel zu kurz war.
Gesungen wurde, nach der Palmenweihe, "Hosianna, wir loben dich, Hosiann, großer Gott".
Dann gings vom Hof an der Straße lang zur Kirche. Viel, viel Weihrauch wars wirklich. Die Evangelen, die vor der evangelischen Kirche gegenüber Standen, haben schon recht stumpf geguckt. Hat ein wenig erheitert...
Aber mit Kommunionhelfern gabs keinen Unterschied. Das machen bei uns immer drei Leute (Priester und drei Laien).
Vor Ostern werde ich, auch wenn ich Ostern (leider) noch nicht zur Kommunion darf, auch noch beichten.
Wünsche euch allen eine schöne Karwoche!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema