Stimmt es, dass im Erzbistum Bamberg die lateinischen Messen (und damit mein ich NO und nicht tridentinisch!!) verboten sind?
Ich kann es auch nicht glauben, wurde mir aber erzählt, von einem Kirchenmusiker und einem Priester. Soll angeblich der Vorvorgänger vom Schick verboten haben.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)
Johannes XXIII. hat geschrieben:Stimmt es, dass im Erzbistum Bamberg die lateinischen Messen (und damit mein ich NO und nicht tridentinisch!!) verboten sind?
Ich kann es auch nicht glauben, wurde mir aber erzählt, von einem Kirchenmusiker und einem Priester.
Bietet die Kirche mit der Wiedereinführung der latainischen Sprache auch kostenlose Sprachkurse an um Latainausländern die Integration zu ermöglichen? Oder setzt man auf das Amenprinzip, das jeder Christ von der Taufe an, also gleich nach der Geburt beherrscht?
Johannes XXIII. hat geschrieben:Stimmt es, dass im Erzbistum Bamberg die lateinischen Messen (und damit mein ich NO und nicht tridentinisch!!) verboten sind?
Ich kann es auch nicht glauben, wurde mir aber erzählt, von einem Kirchenmusiker und einem Priester. Soll angeblich der Vorvorgänger vom Schick verboten haben.
Der Papst will ja deshalb ein Motuproprio herausgeben, wo verfügt wird, dass auch gegen den Widerstand des Bischofs die alte Messe gefeiert werden darf, wenn sich 10-20 Personen finden, die das wünschen. Und das wird doch wohl in jedem Bistum der Fall sein.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bietet die Kirche mit der Wiedereinführung der latainischen Sprache auch kostenlose Sprachkurse an um Latainausländern die Integration zu ermöglichen? Oder setzt man auf das Amenprinzip, das jeder Christ von der Taufe an, also gleich nach der Geburt beherrscht?
112. Die Messe wird in lateinischer Sprache oder in einer anderen Sprache gefeiert, sofern nur die liturgischen Texte verwendet werden, die nach Maßgabe des Rechts approbiert worden sind. Abgesehen von den Meßfeiern, die an den von der kirchlichen Autorität festgelegten Zeiten in der Volkssprache zu vollziehen sind, ist es den Priestern immer und überall erlaubt, in Latein zu feiern.
Wobei ich auch schon gelesen habe, daß es in Amerika einen Bischof gibt, der jedem Priester in seiner Diözese jede Messe festgelegt hat, um diese Regelung zu umgehen.
Aber in Bamberg?
Okay, danke. Ich hätte mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen können. Aber, dass das ein Priester und ein Krichenmusiker gesagt haben ist schon äüßerst erschreckend.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)