Heist Gott mit Vornamen Abraham?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Heist Gott mit Vornamen Abraham?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Es ist ja oft die Rede davon, dass Christen, Juden und Moslems alle Söhne Abrahams sind. Gleichzeitig fällt der Name Abraham viel seltener als der Begriff Gott.
Oder ist Abraham nicht der Vorname Gottes, sondern ein Gesandter Gottes auf die Erde so wie nach im Moses und danach Jesus es war? Wobei im Gegensatz zu Moses, Jesus Gottes Sohn ist. Also der Sohn Abrahams, wenn Abraham Gott ist?

Ich weiß, das steht alles in meiner katholischen Einheitsübersetzung.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht, abgesehen davon, dass das mit den "Abrahamitischen Religionen" quatsch ist:

Schreibe zur Strafe "Ich soll erst im Kreuzgang posten, wenn ich von der Sauftour des Vorabends wieder nüchtern bin." an eine Tafel, bis du wieder nüchtern bist. ;)


Linus, immer wieder erheitert überrascht welchen Dummfug Knecht hier ablassen kann. (das muss einem erst einfallen. :kiss: )

PS: Gottes Name ist JHWH - gewöhnlich als Jahwe ausgesprochen
: "Ich bin (der ich bin)" - er ist also der Seiende.

PPS: Die Inschrift auf der Tafel über Jesus am Kreuz beginnt im übrigen auch mit JHWH (Jeschua Hanozri Wumelech Hojehodim) wegen dieser "Gotteslästerung" wollten die Juden das auch abgeändert haben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Antworte doch viel zielgerichteter, als ich Abraham, so wie Moses, Johannes der Täufer und Jesus ein Gesandter Gottes.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Abraham ist/war kein Gott oder so was, sondern der erste "Gläubige" des Volkes Gottes:
Gen, 12,1Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde.
Gen 12,2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.
Gen 12,3 Ich will segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den will ich verfluchen. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen.
Gen 12,4 Da zog Abram weg, wie der Herr ihm gesagt hatte, und mit ihm ging auch Lot. Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran fortzog. (1.Buch Mose, 12, 1-4)
Er wird als Prophet bezeichnet und als Stammvater von allen, die dem Volk Gottes angehören. D.h. dem Volk des ersten Bundes mit Gott, also den Juden, und dem Volk des neuen Bundes durch Christus mit Gott, also den Christen. – Die Muslime berufen sich auch auf Abraham, sehen sich selbst auch als Angehörige des Volk Gottes.

Man nennt das zusammengefasst „abrahamitische Religionen“ weil sie alle als ersten „richtigen“ Gläubigen den Propheten Abraham haben.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Moses und Johannes der Täufer sind Menschen, Propheten, also "Sprachrohre" Gottes.
Jesus ist Gottes Sohn. Er ist Gott und Mensch.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Petra hat geschrieben:Moses und Johannes der Täufer sind Menschen, Propheten, also "Sprachrohre" Gottes.
Jesus ist Gottes Sohn. Er ist Gott und Mensch.
Das ist mir klar, gefragt war ja die Rolle Abrahams.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Abraham war auch ein Mensch. :)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Petra hat geschrieben:Abraham war auch ein Mensch. :)
Die Aussage wonach alle seinen Söhne sein sollen, hat ihn größer erscheinen lassen.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Mittwoch 19. April 2006, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ja, die Begriffe sind manchmal sehr verwirrend.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Und Noah gibt es ja auch noch... Der ist dann so etwas wie der Abraham 2, der das bestehende Volk Gottes retten soll.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und Noah gibt es ja auch noch... Der ist dann so etwas wie der Abraham 2, der das bestehende Volk Gottes retten soll.
Setzen - 6. Noah war früher als Abraham.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Dann müßten ja alle Söhne Noahs sein...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Abraham war ein Nachkomme von Noahs Sohn Sem. Genau steht das in Genesis 11, 10 bis 32.
Online-Bibel

Abraham ist viel bedeutender als Noah.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Knecht, die Sache wird noch komplizierter, wenn Du Adam ins Spiel bringst. Oder Rahab, und Eliakim, oder Samson, den sadduzäischen Ochsen. Oder Moab und Ben-Ammi, von welchletzterem sich die Texaner abzuleiten scheinen... ein Buch mit sieben Siegeln, diese Bibel!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Kaiser Ypsilon
Beiträge: 31
Registriert: Montag 23. April 2007, 18:12

Beitrag von Kaiser Ypsilon »

was ist "volsverdemmung"?naja wie ich weiß und glaub gibt es nur ein gott,und wir alle glauben an den selben,es ist doch nur ein anderer name "gott aka allah aka yahve". und ne frage warum soll jesus(a.s) der sohn gottes sein,nur weil mutter maria jungfrau war oder was???bitte ned falshc verstehn möchte halt nur informiert werden;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ist Jesus Gott?

Wenn du nur diese FRAGE mit nein beantwortest, ist Dein Gott nicht der meine. somit stimmt die Behauptung Gott = Allah =JHWH nicht.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und Noah gibt es ja auch noch... Der ist dann so etwas wie der Abraham 2, der das bestehende Volk Gottes retten soll.
Sag mal Knecht hast du irgenwie auch nur im geringsten die Bibel schon mal in der Hand gehabt oder dich zumindest rudimentär damit beschäftigt was drinnen steht?

Noah ist der Typ von der Sinnflut, mit der Arche und den Viechern.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Und dem Bund!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Kaiser Ypsilon hat geschrieben:
was ist "volsverdemmung"?naja wie ich weiß und glaub gibt es nur ein gott,und wir alle glauben an den selben,es ist doch nur ein anderer name "gott aka allah aka yahve". und ne frage warum soll jesus(a.s) der sohn gottes sein,nur weil mutter maria jungfrau war oder was???bitte ned falshc verstehn möchte halt nur informiert werden;)
Für katholische Christen gilt: Es gibt keinen anderen Gott außer dem einen. Das glauben Juden, Christen und Moslems gemeinsam. Wir Christen glauben, dass sich dieser eine Gott in drei Personen gezeigt hat: im himmlischen Vater, in seinem Sohn Jesus Christus und im heiligen Geist, der die Herzen der Menschen erfüllt. Gottes Name Jesus ist für uns besonders wichtig und heilig.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema