Höchstalter für das Weihesakrament?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Höchstalter für das Weihesakrament?

Beitrag von Raimund J. »

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Höchstalter für das Weihesakrament?

a) für Diakone

b) für Priester
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

ad a) Für ständige Diakone weiß ich, dass (zumindest bei uns in München-Freising) ab einem Alter von 50 sehr, sehr, sehr genau hingeschaut wird. Bzw. es ab diesem Alter fast nicht mehr möglich ist die Ausbildung anzufangen.

ad b) Weiß ich nicht. Aber ich kenn einen Weihekandidaten mit 55 und der hat keine größeren Schwiereigkeiten gehabt.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also, ich kenne jemanden (flüchtig), der ist Jahrgang 1926 und wurde nach einer Ehe (die Frau ist 1982 gestorben) dann schließlich 1987 geweiht... im Zweifelsfall an den Bischof wenden und nachfragen... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Höchstalter für das Weihesakrament?

Beitrag von Ecce Homo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Gibt es eigentlich so etwas wie ein Höchstalter für das Weihesakrament?

a) für Diakone

b) für Priester
Warum fragst du? Hast du "Pläne"? ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Diakone, keine Ahnung weiß nur was von einem Mindestalter für Verheiratete (IIRC 35 lt. CIC)
Höchstalter für Priester? Nein. gibts nicht. P. Alban (*1919, Gott möge ihn an seiner Hochzeitstafel ganz vorn sitzen lassen) war zuvor Kohlekumpel im Pott über über 25 Jahre lang, legte 1991 mit 72 bei den Heiligenkreuzern die Profess ab, und wurde nach dem Studium 1996 mit 77 geweiht. 2003 holte ihn der Herrgott aus dem Klostergarten (wo ich ihn im übrigen beim Erbsenbrocken kennengelernt hab, [und er mir inoffizielle Strophen klassischer couleurstudentischer Lieder bei brachte, die einem die Schamesröte ins Gesicht treiben]) in seine ewige Wohnung. RIP

PS: http://www.orden-online.de/lexikon/inde ... e%2C_Alban
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Höchstalter für das Weihesakrament?

Beitrag von Raimund J. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Gibt es eigentlich so etwas wie ein Höchstalter für das Weihesakrament?

a) für Diakone

b) für Priester
Warum fragst du? Hast du "Pläne"? ;)
Nö, nur mal so aus allg. Interesse. Da fehlt mir wohl doch einiges an Gaben. Mit meinen jugendlichen 40 Jahren habe ich ja dann noch mind. 10 Jahre Zeit...
:)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Höchstalter für das Weihesakrament?

Beitrag von Ecce Homo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:du "Pläne"? ;)
Nö, nur mal so aus allg. Interesse. Da fehlt mir wohl doch einiges an Gaben. Mit meinen jugendlichen 40 Jahren habe ich ja dann noch mind. 10 Jahre Zeit...
:)[/quote]
Mei, wenn Gott will, dass du Priester oder Diakon wirst, dann wirst du es auch... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es gibt kein kanonisch festgelegtes Höchstalter.

Aber was Weihevorausetzungen angeht: da sollte man rechtzeitig mit den entsprechenden Verantwortlichen in seiner Diözese Kontakt aufnehmen. Da gibt es nämlich teilweise große Unterschiede, wie auch in den verschiedenen Orden. In einigen Diözesen kann man relativ leicht geweiht werden, andere sortieren stärker aus.

Bei Diakonen ist es überhaupt das Problem, ob jemand hauptberuflich ("Tut uns leid... sehr..."), nebenamtlich ("Naja...") oder ehrenamtlich ("Juppeihei-juhu!!") arbeiten will.

Auch die "theologische Herkunft" kann mitunter ausschlaggebend sein. Wer hier in Wien z.B. an der Hochschule in Heiligenkreuz studieren will, hat eine sehr schöne Ausbildung, dürfte aber in der Erzdiözese "nichts werden"...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben: Bei Diakonen ist es überhaupt das Problem, ob jemand hauptberuflich ("Tut uns leid... sehr..."), nebenamtlich ("Naja...") oder ehrenamtlich ("Juppeihei-juhu!!") arbeiten will.
Naja, Wien würde schon auch hauptamtlich einstellen, wenn der Ehrenamtliche denn wollte (kenne einen solchen, der ist in seinem Versicherungsbüro aber überglücklich [und verweigert dort höhere Löhne] :D )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Beitrag von Udalricus »

Na ja, aus unserer Pfarre wollte ein älterer (verheirateter) Herr Diakon werden, aber eine Anfrage in der Erzdiözese Wien brachte die Erkenntnis, dass er mit seinen 66 Jahre dafür zu alt wäre.
Und da heißt es immer, mit 66 da fängt das Leben an!?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Udalricus hat geschrieben:Na ja, aus unserer Pfarre wollte ein älterer (verheirateter) Herr Diakon werden, aber eine Anfrage in der Erzdiözese Wien brachte die Erkenntnis, dass er mit seinen 66 Jahre dafür zu alt wäre.
Und da heißt es immer, mit 66 da fängt das Leben an!?
OK, ich weiß jetzt nicht, wie lange bei euch dann die Ausbildung für den ständigen Diakonat dauert... und wie der Gesundheitszustand des Mannes war...

Aber ist schon schwierig, wenn dann jemand in diesem Alter Praktikum machen muss und der Pfarrer, der vielleicht Mitte 30 ist, ihm was zu sagen hat... könnte Konflikte geben... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Udalricus hat geschrieben:Na ja, aus unserer Pfarre wollte ein älterer (verheirateter) Herr Diakon werden, aber eine Anfrage in der Erzdiözese Wien brachte die Erkenntnis, dass er mit seinen 66 Jahre dafür zu alt wäre.
Und da heißt es immer, mit 66 da fängt das Leben an!?
Sie nehmen nicht alle. Johannes Fichtenbauer ist ein gestrenger Mann. (der einen ordentlich runterputzen kann.)

@ecce
1. Die theologische Ausbildung (mindestens 2 Jahre): Abschluss eines Theologischen Hochschulstudiums, der Religionspädagogischen Akademie oder des Theologischen (Fern)Kurses.
2. Die Orientierungsphase (ein Jahr): Parallel zur theologischen Ausbildung werden die Bewerber ausgewählt und auf die Kernausbildung vorbereitet.
3. Das Diakonenseminar (drei Jahre): soll die Bewerber auf die drei Haupteinsatzgebiete der Diakone vorbereiten: Praxis in konkreten Einsatzgebieten der "Caritas" und Pfarrseelsorge, Einführung in den Verkündigungsdienst, Einübung in die Liturgie. Entsprechende Praktika in Krankenäusern, Pfarren usw. begleiten die Lehrinhalte.
4. Die Pflichtweiterbildung (drei Jahre): Im Anschluß an die Diakonatsweihe werden die Diakone spezieller für ihre jeweiligen pfarrlichen oder kategorialen Einsatzgebiete (Krankenhaus, Hospiz, Gefangenenhaus, Arbeiterseelsorge usw.) zugerüstet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ok, wenn ich mir die Ausbildung anschaue und das Alter des Betreffenden, dann finde ich die Entscheidung grundsätzlich - abgesehen von eventuellen Einezlsonderfällen - richtig, jemanden in dem Alter nicht mehr wirklich zuzulassen... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Es ist doch auch bei Kardinalsernennungen so, dass die eigentlich als Regelfall vorgesehene Bischofsweihe bei älteren Semestern (>80 Jahre) nicht mehr gespendet wird, wenn sie noch nicht vorhanden ist.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:Es ist doch auch bei Kardinalsernennungen so, dass die eigentlich als Regelfall vorgesehene Bischofsweihe bei älteren Semestern (>80 Jahre) nicht mehr gespendet wird, wenn sie noch nicht vorhanden ist.
Der Papst sollte vor seiner Wahl jedenfalls schon die Kardinalstugenden angenommen haben. Urban VI. war jedenfalls ein Fehlgriff. Möge der Herr sich seiner armen Seele erbarmen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema