Neuer Weihbischof von Jerusalem ist Jude

Fragen, Antworten, Nachrichten.
beth
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 00:33

Neuer Weihbischof von Jerusalem ist Jude

Beitrag von beth »

Im November wurde der Jude J.B. Gourion zum neuen Weihbischof von Jerusalem geweiht. Hier der Link. Ein fast unglaubliches Ereignis. Was ist Eure Meinung?

beth

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Neuer Weihbischof von Jerusalem ist Jude

Beitrag von Nietenolaf »

beth hat geschrieben:Was ist Eure Meinung?
"...es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen" (Röm 10:12).

s.a.: 1 Kor. 12:13, Gal. 3:28, Kol. 3:11...

Jude ist der, den Gott lobt, habe ich mal irgendwo gelesen.

N

PS: Eigentlich ist diese Fragestellung verwunderlich, denn was ich hier als Erwiderung anführe, sind jedem bekannte Selbstverständlichkeiten. Die Frage erinnert mich spontan an die zutiefst "arische" Mär, das semitische Kind der Maria sei von einem Engel durch ein arisches, weißes, göttliches ersetzt worden. Das haben welche mal im Ernst behauptet. Oder die "unarische" Mär, Jesus sei Neger gewesen (auf Grundlage von Offb. 1:15). ;)

PPS: Oder meint Beth die ethnische Zugehörigkeit? Die ist doch egal. Die religiöse wird wohl nicht gemeint sein. Der Mann ist Christ, kein Jude.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ob der Mann noch Jude ist, ist auch unter Juden umstritten.

Für ein unglaubliches Ereignis halte ich es nicht.
Höchstens insofern für ein Kirchenpolitikum, als dass ich (über gewisse Quellen aus dem Hl. Land) gehört habe, dass der Lateinische Patriarch Michel Sabbah darüber nicht so arg glücklich ist und dass der Weihbischof sich größtenteils um die katholischen Judenchristen kümmern wird.

beth
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 00:33

Beitrag von beth »

Wenn ich den Beitrag mit „ein fast unglaubliches Ereignis“ bezeichne, will ich zum Ausdruck bringen, dass es annähernd zweitausend Jahre bedurfte – und für manche scheint das Ereignis so selbstverständlich – als hätte es dazwischen nicht diesen unvorstellbaren Judenhass (gibt es z.T. leider immer noch) und deren Folgen gegeben. Dass nach dieser dunklen Periode es wieder die fundamentale Tatsache in der Kirche so manifest sichtbar gibt, dass nach Andreas, dem Bruder Petrus, wieder ein Mensch aus dem Volk wie Jesus, ein Jude, der sich als solchen ungebrochen so sieht, Bischof in der Stadt und in dem Land ist, wo alles seinen Ursprung hat, ist doch Grund genug, freudig erstaunt zu sein, und es als „fast unglaubliches Ereignis“ anzusehen. Oder?

Wie Bischof Gourion selbst explizit erklärt: „Ganz sicher sehe ich mich als Jude“, so will ich denn seine Aussage auch so annehmen.
Jesus war und ist auch immer Jude geblieben. Das Wort Christ kannte er nicht einmal, wie denn auch, es gab es zu seiner Zeit noch nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Margarete G. hat geschrieben:
beth hat geschrieben:Dass nach dieser dunklen Periode es wieder die fundamentale Tatsache in der Kirche so manifest sichtbar gibt, dass nach Andreas, dem Bruder Petrus, wieder ein Mensch aus dem Volk wie Jesus, ein Jude, der sich als solchen ungebrochen so sieht, Bischof in der Stadt und in dem Land ist, wo alles seinen Ursprung hat, ist doch Grund genug, freudig erstaunt zu sein, und es als „fast unglaubliches Ereignis“ anzusehen. Oder?
Es gab seit 2000 Jahren IMMER Christen im Heiligen Land.
Beth meint wohl Judenchristen, dass ein geborener Jude Bischof von Jerusalem wird. Tatsächlich ist es richtig, dass Bischof Gourion seit sehr langer Zeit der erste jüdische Bischof in Jerusalem ist (wenngleich "nur" Weihbischof).
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

beth
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 00:33

Beitrag von beth »

Ein kurzer Auszug des „Links“ aus dem Interview Bischof Gourions mit „israel heute“:
…Der Papst wolle noch einmal mehr beweisen, dass Christen und Juden Brüder sind“, sagte Bischof Gourion israel heute gegenüber: „Für mich sind Christentum und Judentum dieselbe Sache. Ich habe, um im Christentum anzukommen, das Judentum nicht verlassen. Der Jude und der Christ bilden ein und denselben Leib.“

… Die "Zeichen der Zeit" eben... (nicht zu verwechseln mit dem "Zeitgeist")

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Re: Neuer Weihbischof von Jerusalem ist Jude

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

beth hat geschrieben:Im November wurde der Jude J.B. Gourion zum neuen Weihbischof von Jerusalem geweiht. Hier der Link. Ein fast unglaubliches Ereignis. Was ist Eure Meinung?

beth
beth hat geschrieben:Ein kurzer Auszug des „Links“ aus dem Interview Bischof Gourions mit „israel heute“:
…Der Papst wolle noch einmal mehr beweisen, dass Christen und Juden Brüder sind“, sagte Bischof Gourion israel heute gegenüber: „Für mich sind Christentum und Judentum dieselbe Sache. Ich habe, um im Christentum anzukommen, das Judentum nicht verlassen. Der Jude und der Christ bilden ein und denselben Leib.“

… Die "Zeichen der Zeit" eben... (nicht zu verwechseln mit dem "Zeitgeist")
...in diesem Zusammenhang sei es mir erlaubt, höflich darauf hinzuweisen, daß unser H E r r Jesus ebenfalls Jude ist.

...ach ja, das hast Du schon erwähnt, beth, Danke... :)
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bischof Johann Baptist Gurion OSB ist übrigens vor knapp acht Wochen verstorben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Bischof Johann Baptist Gurion OSB ist übrigens vor knapp acht Wochen verstorben.
http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgour.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6850
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

was ist daran so ungewöhnlich auch der emeritierte Erzbischof von parist ist jude

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:was ist daran so ungewöhnlich auch der emeritierte Erzbischof von parist ist jude
Nichts.
Aber wir haben im Forum so wenige Themen in denen es um Juden geht, da war es doch sinnvoll den toten Weihbischof wieder auszubuddeln. :roll:


"Herr! Er riecht schon!"
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Beth hat geschrieben:Im November wurde der Jude J.B. Gourion zum neuen Weihbischof von Jerusalem geweiht. Hier der Link. Ein fast unglaubliches Ereignis. Was ist Eure Meinung?
Ich kenn’ den Mann ja nicht. Ansonsten nichts Besonderes.
(Schon der erste Bischof von Rom war Jude. Auch der von
Constantinopel. Der von Alexandrien auch. Und mancher
weitere. :ikb_arabia:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Neuer Weihbischof von Jerusalem ist Jude

Beitrag von Ewald Mrnka »

beth hat geschrieben:Im November wurde der Jude J.B. Gourion zum neuen Weihbischof von Jerusalem geweiht. Hier der Link. Ein fast unglaubliches Ereignis. Was ist Eure Meinung?

beth
Wäre er ein Jude, dann wäre es ein Skandal. Wenn er aber katholisch ist, dann ist es doch völlig in Ordnung. Jesus Christus war ja auch, vom Fleische her, ein Jude. Maria war Jüdin, sämtliche Apostel waren Juden - was soll denn dabei ein "Unglaubliches Ereignis" sein?! Ist das beth ein Rassist?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ewald hat geschrieben:Wäre er ein Jude, dann wäre es ein Skandal. Wenn er aber katholisch ist, dann ist es doch völlig in Ordnung.
Er war Jude, wie ich Deutscher bin. Er war Katholik, wie ich Katholik bin.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema