Ich habe mal eine Frage.
Ich würde gerne wissen ob es quasi durch Gott vorbestimmt ist das ich zb. einen speziellen Partner ( den ich liebe und der mich liebt ) zugwiesen bekomme??
In der letzten Zeit ist es nämlich so, das ich das Gefühl habe dem Menschen in den ich sehr verliebt bin - immer eine Stufe weiter entgegen zu kommen!
Und ich bin davon überzeugt das wir uns bald " entdecken" werden...!
Oft habe ich in letzter Zeit das Gefühl das Schicksal ( ? ) geht gezielte Wege das ich "dieser" Person immer näher komme!?
Ich merke dies an sovielen Dingen und Situationen wo ich das Gefühl habe das es sich wirklich lohnt " zu warten" ?
Ich kann es nicht so gut ausdrücken - aber es ist als wenn sich die Puzzle Teile in der letzten Zeit immer mehr und mehr zusammen fügen!
Hat jemand eine Idee?
Ich wünsche euch eine gute Nacht;)
Hat Gott einen bestimmten Lebenspartner für mich?
- Abendsonne
Re: Hat Gott einen bestimmten Lebenspartner für mich?
Solange Du nicht denkst, dass Dein Herz "JA" sagt, aber Dein Verstand sagt "NEIN", solange also Vernunft und wachsende Zuneigung, hoffentlich nicht nur von einer Seite ausgehend, nicht miteinander im Wettstreit liegen, sollte wohl alles in Ordnung sein.
Aber zur Sicherheit darf man Gott auch darum bitten, er möge einem den richtigen Partner zuführen und dass man auch erkennen darf, dass es der richtige Partner ist.
Gruß, ad_hoc
Aber zur Sicherheit darf man Gott auch darum bitten, er möge einem den richtigen Partner zuführen und dass man auch erkennen darf, dass es der richtige Partner ist.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Nein, das ist nicht der Fall. Gott weiß zwar im Voraus, was passieren wird, er lässt uns Menschen aber die Willensfreiheit.Abendsonne hat geschrieben:Ich würde gerne wissen ob es quasi durch Gott vorbestimmt ist das ich zb. einen speziellen Partner ( den ich liebe und der mich liebt ) zugwiesen bekomme??
Angenommen, Gott hätte die Person X als Deinen Ehepartner vorbestimmt, die Person X benutzte aber ihren freien Willen dazu, nicht Dich, sondern die Person Y zu heiraten, dann wäre etwas passiert, was Gott nicht vorbestimmt hätte, dann wäre etwas anderes passiert, als Gott voraussetzungsgemäß vorbestimmt hat. Damit haben wir die Voraussetzung zu einem Widerspruch geführt, woraus folgt, dass Gott Deinen Ehepartner nicht vorbestimmt hat.
Gottes Wille ist sicher der, dass wir uns zuerst für ihn entscheiden, ihn zu lieben, ihm zu dienen. Bei der Wahl der Mittel und Wege dazu lässt er uns Freiheit. Das betrifft auch die Wahl eines Ehepartners. Dabei gibt es sicher solche, vielleicht auch genau einen, bei dem oder einem von denen Gott sich besonders freut, wenn Du ihn wählst.
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
-
Raimund J.
Siehe zu diesem Thema auch:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=268565#p268565
Kostenloser Kreuzgang-Link-Service
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=268565#p268565
Kostenloser Kreuzgang-Link-Service
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore