Neuer Bischof von München-Freising?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Neuer Bischof von München-Freising?

Beitrag von Ecce Homo »

Hier mal einen Thread dazu...

Wer könnte es werden?

Müller von Regensburg?
Schick von Bamberg?
Oder doch jemand von Rom aus?

Was denkt/hört ihr so darüber?

(Vielleicht auch: wen würdet ihr euch "wünschen"?) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Unseren Erzbischof Ludwig Schick würde ich natürlich nur sehr ungern nach München geben. Dann stellt sich ja wieder die Frage: Wer kommt nach Bamberg?

Der einzige Trost wäre, daß das Amt in München mit der Kardinalswürde verbunden ist, und es könnte ja auf einen deutschen Papst (der Herr möge unseren Papst Benedikt XVI. noch viele Jahre in Gesundheit schenken) auch nochmal ein solcher folgen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Die Frage "Wer rückt nach" stellt sich doch immer, egal aus welcher Diözese der Nachfolger für Kardinal Wetter kommt.

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Ich schlage Hochwürden Monsignore George Gaenswein vor. Engster Vertrauter vom Papst, hat alle Chancen, Nachfolger von Kard. Wetter zu werden und Nachfolger von Benedikt XVI als Petrus Romanus.
Sind das tolle Aussichten ........
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Nueva hat geschrieben:Die Frage "Wer rückt nach" stellt sich doch immer, egal aus welcher Diözese der Nachfolger für Kardinal Wetter kommt.
Schon, aber die anderen interessieren mich weniger:
Heiliger Sankt Florian / Verschon mein Haus / Zünd andre an!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Baerchen hat geschrieben:Ich schlage Hochwürden Monsignore George Gaenswein vor. Engster Vertrauter vom Papst, hat alle Chancen, Nachfolger von Kard. Wetter zu werden und Nachfolger von Benedikt XVI als Petrus Romanus.
Sind das tolle Aussichten ........
das halte ich für völlig ausgeschloßen daß der Hl. Vater sweinem Sekretär einen Kardinalshut verschafft das währe ein sehr schlechter stil

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce. :ikb_2guns: :ikb_2guns:

;D

Schock mich nicht so.

Des erste, was ich heute im Kreuzgang les: "Neuer Erzbischof von München-Freising ..."

Das Fragezeichen hat da nicht mehr hingepasst.

Schock, und ich hab schon gedacht, dass etwas weltbewegendes :D passiert ist, während ich in der Anstalt war.
:D ;D :D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Baerchen hat geschrieben:Ich schlage Hochwürden Monsignore George Gaenswein vor. Engster Vertrauter vom Papst, hat alle Chancen, Nachfolger von Kard. Wetter zu werden und Nachfolger von Benedikt XVI als Petrus Romanus.
Sind das tolle Aussichten ........
Bist du nicht evangelisch? :hmm:

Oder findest du nur, dass des so gut ausschaut? ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Auf EWTN wird für den 29.09.07 die Übertragung der 1. Bischofsweihe von Papst Benedikt angekündigt.

Und zwar an seinem Privatsekretär. Hat irgendjemand schon woanders davon gehört, das Msg. Gänswein Bischof wird?
Das hätte mich jetzt sehr überrascht.

Der Papst hat aber noch einen zweiten Sekretär:
Mieczyslaw Mokrzycki

Der 46-jährige Pole empfängt Ende September die Bischofsweihe und sieht neuen Aufgaben in Lviv (Lemberg) entgegen.
Schon allein das wieder spricht der Theorie, dass Gänswein in München-Freising Bischof wird.

Außerdem was sollen wir mit dem? :D

Wir brauchen einen Seelsorger und keinen Schönling (obwohl er auch nichts dafür kann ;D )
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

grinsin welcher anstalt

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wie die Zeitung "Fränkischer-Tag" aus Bamberg in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, ist laut "gut unterrichteten Kirchenkreisen" bis zum 20. November mit einer Regelung der Nachfolge des Erzbischofs von München und Freising Kardinal Wetter zu rechnen. Kardinal Wetter hat bereits im Februar dieses Jahres (zu seinem 79. Geburtstag) seinen Rücktritt eingereicht und betreut seit dem als apostolischer Administrator das Erzbistum München und Freising. Als "heißester Kandidat" gilt weiterhin der jetzige Erzbischof von Bamberg Ludwig Schick. Erzbischof Schick dürfte als stellvertretender Vorsitzender der bayerischen Bischofskonferenz auf jeden Fall auf der Vorschlagsliste stehen. Aber auch die Namen Gänswein (Papstsekretär) und Müller (Bischof von Regensburg) sind noch immer nicht aus dem Rennen. Am 20. November begeht das Erzbistum von Kardinal Wetter den Festtag des Hl. Korbinian, der Bistumspatron ist. Bis dahin und damit rechtzeitig zum Ende des Kirchenjahres sollte wohl die Entscheidung feststehen. Das bis Februar und damit das Erreichen des 80. Lebensjahres von Kardinal Wetter gewartet wird, glaubt kaum jemand.
Ich glaube das. :mrgreen:

Aber des klingt natürlich logisch.

Aber ich hoffe, dass der Papst unseren Erbischof Friedrich seinen Geburtstag (und ich glaube Bischofsjubiläum is nächstes ja auch noch) als Apostolischer Administrator feiern lässt. :ja:

Aber wenn der Frängische Doch des sogt, dass muss des ja stimma und i häd an nix dageg'n wenn der Erdbeerschosch Ludwig a wengala auf Minga kimmt.

(So des war jetzt mal ein Versuch meine Fränkisch Kenntnisse zu bemühen, wobei der Schluss bayrisch sein soll. Raimund wir könnten uns ja auch mal über das gesunkene Niveau des "FD" unterhalten. Seit der so bunt ist, und weniger Lokalnachrichten bringt is der auf Münchner Merkur Niveau. ;) )
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nu, daß Mieczyslaw Mokrzycki Bischof wird, heißt auch, daß er als Sekretär aufhört. Kath net kennt schon den Nachfolger.

http://www.kath.net/detail.php?id=17706
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:Ich schlage Hochwürden Monsignore George Gaenswein vor. Engster Vertrauter vom Papst, hat alle Chancen, Nachfolger von Kard. Wetter zu werden und Nachfolger von Benedikt XVI als Petrus Romanus.
Sind das tolle Aussichten ........
das halte ich für völlig ausgeschloßen daß der Hl. Vater sweinem Sekretär einen Kardinalshut verschafft das währe ein sehr schlechter stil
Ich glaube auch nicht, dass der Hl. Vater dauernd neue Sekretäre einarbeiten will. Gänswein wird wohl erst nach Benedikts Pontifikat die Treppe hochfallen - das dauert also hoffentlich noch sehr lange.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Das bis Februar und damit das Erreichen des 80. Lebensjahres von Kardinal Wetter gewartet wird, glaubt kaum jemand.
Ich glaube das. :mrgreen:
Vielleicht hat sich die Zeitung ja auch nur auf weniger gut unterrichtete Kirchengreise verlassen :-)
Johannes XXIII. hat geschrieben: Aber des klingt natürlich logisch.

Aber ich hoffe, dass der Papst unseren Erbischof Friedrich seinen Geburtstag (und ich glaube Bischofsjubiläum is nächstes ja auch noch) als Apostolischer Administrator feiern lässt. :ja:

Aber wenn der Frängische Doch des sogt, dass muss des ja stimma und i häd an nix dageg'n wenn der Erdbeerschosch Ludwig a wengala auf Minga kimmt.

(So des war jetzt mal ein Versuch meine Fränkisch Kenntnisse zu bemühen, wobei der Schluss bayrisch sein soll. Raimund wir könnten uns ja auch mal über das gesunkene Niveau des "FD" unterhalten. Seit der so bunt ist, und weniger Lokalnachrichten bringt is der auf Münchner Merkur Niveau. ;) )
:jump: Ein Insider und Kenner der hiesigen "Presselandschaft"!

Der FT hat sich schon wieder etwas gebessert, ganz so schlimm wie gleich nach der Neugestaltung ist's zum Glück nicht mehr. Aber mir hat er früher auch besser gefallen. In Sachen kirchlicher Berichterstattung ist er vielleicht auch noch etwas bemühter als andere Blätter, aber die großen Zeiten des St. Otto Verlages und des "Bamberger Volksblatts" [1] sind halt leider vorbei.

[1] Geschichtliches zum Bamberger Volksblatt
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Muenchen

Beitrag von Yeti »

Ich waere auch fuer Georg Gaenswein. Aber nicht nur als Erzbischof, sondern auch als Vorsitzenden und Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz. Ob er allerdings Papst werden sollte wie Baerchen meint weiss ich nicht so recht. Aber das erledigt eh der Heilige Geist. Wenn die Gleichung schoen=schlechter Seelsorger stimmt, muesste ja auch haesslich=guter Seelsorger stimmen, aber das glaub ich nicht (Vielleicht vertreten haessliche Seelsorger diese Theorie?). Die Physiognomie weiss jedoch seit langem, dass sich persoenliche Defekte durchaus auch in der Gestalt und im Gesicht niederschlagen koennen. Aber ich glaub Gaenswein wird aus ganz anderen Gruenden als bloss aus Eifersucht ueber sein Aussehen kritisch betrachtet. Der ist ein solch brillianter Theologe (vor allem Kanonist und das ist ja manchem von vorneherein verdaechtig) und scharfer Denker, dass er so manchen Vertreter der deutschsprachigen Theologie in der Pfeife rauchen wuerde. Ich hab das hier mal bei einer Konferenz selbst miterlebt (da war sein Chef noch nicht Papst). Ach ja, uebrigens: das "Opfer" war abgrundtief haesslich (nein, es handelte sich nicht um Karl Lehmann, es war auch keine "Doppelnamen-Theologin"), von daher ist an der Theorie vielleicht doch was dran. Uebrigens war Gaenswein schon einmal als Bischof ein "Geruecht" und zwar als Oskar Saier aus Krankheitsgruenden auf sein Amt verzichtete (Erzbischof von Freiburg und Oberrheinischer Metropolit), da zitterte man im bischoeflichen Ordinariat schon mal prophylaktisch vor der "Axt im Walde" - oder man streute eben Geruechte, die so aussahen dass ein Erzbischof Gaenswein alles umdrehte und die progressive Hydra im Bistum so manchen Kopf verlieren wuerde. Das waere gar nicht so unrealistisch gewesen, kann immer noch passieren, denn dass der Robert nicht so alt ist hat gar nix zu sagen. In der Kirchengeschichte wurden schon viele Bischoefe abgesetzt. Und Konkordate sind auch nicht fuer die Ewigkeit...
Gruss, Yeti

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ich halte auch Bischof Gregor Maria Hanke für eine Möglichkeit.
Ich fand es wirklich überraschend, wie er von allen kirchlichen Richtungen überaus positiv aufgenommen wurde. Ich denke das wird man auch im Vatikan zur Kenntnis genommen haben.
Außerdem hat er als Öko mit Hang zur überlieferten Liturgie meine persönliche Sympathie. ;)
Gegen ihn spricht wohl, daß seine Ernennung zum Bischof von Eichstätt noch nicht so lange her ist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich bin für Sterzinsky. 8)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Willst du den weg haben? ;) ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Leguan hat geschrieben:Ich halte auch Bischof Gregor Maria Hanke für eine Möglichkeit.
Ich fand es wirklich überraschend, wie er von allen kirchlichen Richtungen überaus positiv aufgenommen wurde. Ich denke das wird man auch im Vatikan zur Kenntnis genommen haben.
Außerdem hat er als Öko mit Hang zur überlieferten Liturgie meine persönliche Sympathie. ;)
Gegen ihn spricht wohl, daß seine Ernennung zum Bischof von Eichstätt noch nicht so lange her ist.
Nicht nur das. Einige Bischöfe haben offenbar mit allen Mitteln versucht, ihn zu verhindern, einer hat ihn sogar noch nach der Ernennung persönlich darauf hingewiesen, daß er ja durchaus auch ablehnen könne (was nicht stimmte, weil ihm der Nuntius unmißverständlich klargemacht hat, daß diese Ernennung auf einer persönlichen Entscheidung des Papstes beruhte). Man wird ihm also von Seiten des Episkopats wohl nicht den Ruhm gönnen, nun auch noch Metropolit und womöglich Kardinal zu werden.
Außerdem wird er selber nicht das geringste Interesse daran haben, schon nach ein paar Monaten vom vielleicht intriganten, aber überschaubaren Eichstätt, wo er alle Leute kennt, in die klerikale Löwengrube München zu wechseln.

Mein Tip: In München wird wohl ein Bayer Bischof werden, oder zumindest einer, der die Diözese schon gut kennt, und der in irgendeiner Funktion auch Leitungserfahrung gesammelt hat. Ich kenne das Münchener Personal überhaupt nicht; aus Regensburg oder Passau wird der Bischof nicht kommen, da müßte der Heilige Geist schon gewaltige Überstunden machen, bis er einen brauchbaren Kandidaten auftreibt. Ich vermute mal, daß es ebenfalls ein sehr persönlicher Kandidat des Papstes wird, den keiner auf der Rechnung hat - vielleicht noch ein Mönch, oder ein Professor (aber nicht [Punkt]). Bin gespannt, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Italia

Beitrag von sofaklecks »

@Yeti

Du schreibst:

"Die Physiognomie weiss jedoch seit langem, dass sich persoenliche Defekte durchaus auch in der Gestalt und im Gesicht niederschlagen koennen."

Eine gefährliche Ansicht, auch wenn sie gerade in Italien Tradition hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cesare_Lombroso

Ein befreundeter Kollege, angenehm, aber nicht gutaussehend, wurde im ersten Staatsexamen dazu befragt und referierte die Theorie exzellent. Befragt, was er von der Theorie halte, antwortete er schlicht: "Sehen Sie mich an. Ich muss sie für falsch halten!"

sofaklecks

PS: Für Don Giorgio in Freiburg hätte die Tatsache gesprochen, dass er vom Hochrhein kommt und in Freiburg Domvikar war. Mein Schwager kennt die Familie, er hat bei der Primiz damals Solo gesungen. Aber als Privatsekretär bei Benedikt XVI. tät ich weder nach Freiburg noch nach München gehen.

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

ottaviani hat geschrieben:grinsin welcher anstalt
Vielleicht meinte er die Doppel-Null-Anstalt? :ikb_smoke:
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:Ich schlage Hochwürden Monsignore George Gaenswein vor. Engster Vertrauter vom Papst, hat alle Chancen, Nachfolger von Kard. Wetter zu werden und Nachfolger von Benedikt XVI als Petrus Romanus.
Sind das tolle Aussichten ........
Bist du nicht evangelisch? :hmm:

Oder findest du nur, dass des so gut ausschaut? ;D
Hier findest Du etwas vom hingegebensten groupie von Mr. Gaenswein ....
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Italia

Beitrag von Yeti »

sofaklecks hat geschrieben:@Yeti

Du schreibst:

"Die Physiognomie weiss jedoch seit langem, dass sich persoenliche Defekte durchaus auch in der Gestalt und im Gesicht niederschlagen koennen."

Eine gefährliche Ansicht, auch wenn sie gerade in Italien Tradition hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cesare_Lombroso
Da hab ich wohl vergessen den Ironiemodus einzuschalten, kommt nicht wieder vor. Ich wollte nur die schlecht versteckte Eifersucht auf die Attraktivitaet Praelat Gaensweins ein wenig auf die Schippe nehmen. In der Tat ist diese Theorie nicht sehr brauchbar, allerdings nicht aus einem Denkverbot heraus, sondern weil mit der Richtigkeit der Theorie die rechtsphilosophischen Grundlagen fuer Strafe vollkommen obsolet werden wuerden; denn wenn die Tat vorherbestimmt ist, kann der freie Wille ja nicht mehr vorausgesetzt werden.
sofaklecks hat geschrieben:Ein befreundeter Kollege, angenehm, aber nicht gutaussehend, wurde im ersten Staatsexamen dazu befragt und referierte die Theorie exzellent. Befragt, was er von der Theorie halte, antwortete er schlicht: "Sehen Sie mich an. Ich muss sie für falsch halten!"
Da hat Dein Kollege aber schon auch ein angeknackstes Selbstwertgefuehl. So was wuerde ich nie ueber mich sagen, selbst wenn ich ein Gesicht "wie eine Klobuerste haette".
sofaklecks hat geschrieben:PS: Für Don Giorgio in Freiburg hätte die Tatsache gesprochen, dass er vom Hochrhein kommt und in Freiburg Domvikar war. Mein Schwager kennt die Familie, er hat bei der Primiz damals Solo gesungen. Aber als Privatsekretär bei Benedikt XVI. tät ich weder nach Freiburg noch nach München gehen.
Es waere ein hartes Los, er haette mit Intrigen, Ohrenblaesereien und Fallstricken Tag fuer Tag zu kaempfen. Aber es soll ja auch nicht gerade angenehm sein einer Hydra die Koepfe abzuschlagen. Dass er aus der Gegend stammt ist fuer einen Kandidaten immer gut, aber wie gesagt versteht er sein Handwerk trefflich und davor zitterte man. Er waere kein Bischof gewesen der sich vom Domkapitel oder von sonstwem was haette sagen lassen. Und die Zollitsch'schen "Pastoralen Leitlinien" haette er vermutlich ebenso kommentiert wie Bischof Schraml in Passau die ihm dort praesentierten Entwuerfe hierzu: "Was soll das heissen, 'Gott den Menschen naeherbringen'? Das ist mir zu wenig!"

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:(aber nicht [Punkt])
Vielleicht gerade der, denn Schick gilt auch in hiesigen Kreisen als zu weich und beeinflussbar, es waere seltsam wenn der Papst nicht versuchen wuerde fuer sein ehemaliges Bistum Naegel mit Koepfen zu machen. Erst gestern hatte ich ein interessantes Gespraech mit jemandem aus dem Vatikan (ich werd mich hueten Namen zu nennen, aber er hat in seiner Behoerde ca. 300 Leute unter sich), der mir beschrieb wie Benedikt XVI. langsam aber stetig die vorgefundenen Personalstrukturen veraendert und Leute mit ihm passenden "Stallgeruch" holt. Dass z.B. speziell im Fall Jon Sobrino die Glaubenskongregation schlampig gearbeitet hat ist kein Geheimnis, dass der Papst erst juengst in Wien war und mit einem seiner frueheren Mitarbeiter in der Glaubenskongregation und Schueler, Kard. Schoenborn, gesprochen hat, sagt auch was aus. Und die Zeichen stehen gut, Schoenborn fuehlt sich nicht so recht angenommen in Wien und in Rom lebt sich's einfach besser (wenn man auch manchmal vieeeeeeeeel Zeit braucht...).
Gruss, Yeti

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Da hat Dein Kollege aber schon auch ein angeknackstes Selbstwertgefuehl. So was wuerde ich nie ueber mich sagen, selbst wenn ich ein Gesicht "wie eine Klobuerste haette".
Wieso denn? Der Mann macht sich nichts vor, und hat die sicherlich nicht ohne Hintersinn gestellte Frage elegant und witzig beantwortet. Der Mann hat also nicht ein angeknackstes Selbstwertgefühl, sondern er ist selbstsicher, weil er sich so akzeptiert, wie er ist. Meine Erfahrung ist diejenige, dass solche Männer oftmals die hübschesten Frauen haben.

Was die Physiognomie anbelangt, so sind erstaunlich zuverlässige Aussagen aus ihr abzuleiten. Kein Wunder, wenn sich ganze Charakterzüge, positive oder negative Lebenseinstellungen im Gesicht nach Jahren abzuzeichnen pflegen, je nach dem, wie das Leben mit einem umgesprungen ist oder wie man sein Leben selbst bestimmt hat.

Vielleicht habe ich diesen Tipp ja schon mal gegeben: Versucht doch, wenn wieder mal (z.B.) Kardinal Lehmann, auf dem Bildschirm zu sehen ist und er, egal was, zu irgendeinem Thema von sich gibt, seine Haltung und seine Mimik nachzuahmen in genau dem Moment, in dem er eine Aussage trifft (wichtig ist hierbei, genau die Kopfhaltung, den Augenausdruck und die Mundszene zu treffen). Mit einiger Übung trifft ihr dann genau die Stimmung und die durch diese beinflußten Gedanken, die das Gesicht letztendlich in seinem Ausdruck formen und ihr erkennt seine derzeitige Verfassung. Als positive Gegenprobe versucht doch gleiches mal mit Papst Benedikt XVI.
Man merkt mit dieser Methode auch, um einige Zutaten erweitert, ob jemand bewußt lügt oder die Wahrheit sagt.
Es waere ein hartes Los, er haette mit Intrigen, Ohrenblaesereien und Fallstricken Tag fuer Tag zu kaempfen. Aber es soll ja auch nicht gerade angenehm sein einer Hydra die Koepfe abzuschlagen.
Nicht unbedingt ein hartes Los. Wer sagt, denn, dass nicht gerade er derjenige wäre, der sich nichts vormachen und nichts vorblasen läßt, sondern der in aller Entschiedenheit und Konsequenz sofort diejenigen von ihren Posten abberuft, die für die Mißstimmungen verantwortlich zeichnen. Entfernt man diese Leute, oh Wunder, herrscht Ruhe. Beispiele gibt es dafür. Wer die richtige Entscheidung kennt, aber zögert, diese durchzusetzen, der hat's schwer, ganz ohne Zweifel. Aber: so einer wäre ein Bischof Gaenswein nicht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Einigkeit

Beitrag von sofaklecks »

Richtig ist, dass wir alle einschliesslich der Prüfungskommission die Antwort als heitere Selbstironie und schlagfertig ansahen und die angespannte Prüfungsatmosphäre schlagartig sich entspannte, zumal der Kollege auch eine fundierte Widerlegung parat hatte. Und tatsächlich, er ist bei den Damen wohlgelitten.

Und ganz klar, in den Gesichtern zeichnet das Leben.

Zu den Nägeln mit Köpfen sei der Hinweis gestattet, dass derartige Versuche sich gerade in der jüngeren Vergangenheit oft als untauglich erwiesen. Man erspare mir Beispiele.

Ohnedies glaube ich, dass bei der Auswahl eines Bischofs nicht nur die theologische Qualifikation eine Rolle spielen darf. Ein Bischof muss mit Menschen umgehen können und eine gewisse Ausstrahlung haben. So sehr ich Herrn Kardinal Schönborn und seine Arbeit in Wien schätze, ihm fehlt da ein bisschen. Mag daran liegen, dass ihm als "Vorarlberger" die Berufung nach Wien am Anfang durchaus nicht reine Freude war.

sofaklecks

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ohnedies glaube ich, dass bei der Auswahl eines Bischofs nicht nur die theologische Qualifikation eine Rolle spielen darf. Ein Bischof muss mit Menschen umgehen können und eine gewisse Ausstrahlung haben. So sehr ich Herrn Kardinal Schönborn und seine Arbeit in Wien schätze, ihm fehlt da ein bisschen. Mag daran liegen, dass ihm als "Vorarlberger" die Berufung nach Wien am Anfang durchaus nicht reine Freude war.

sofaklecks
Das unterschreibe ich!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Yeti hat geschrieben: kein Geheimnis, dass der Papst erst juengst in Wien war und mit einem seiner frueheren Mitarbeiter in der Glaubenskongregation und Schueler, Kard. Schoenborn, gesprochen hat, sagt auch was aus. Und die Zeichen stehen gut, Schoenborn fuehlt sich nicht so recht angenommen in Wien und in Rom lebt sich's einfach besser (wenn man auch manchmal vieeeeeeeeel Zeit braucht...).
Gruss, Yeti
Ich rechne damit, daß er bald nach Rom abberufen wird, Levada solls ja nicht allzugut gehen, gesundheitlich. Die Frage ist nur: wer kommt dann nach Wien? Hörschläger? (kommt aus Heiligenkreuz ist Bischofsvikar) oder wer sonst?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Beitrag von Yeti »

ad_hoc hat geschrieben: Vielleicht habe ich diesen Tipp ja schon mal gegeben: Versucht doch, wenn wieder mal (z.B.) Kardinal Lehmann, auf dem Bildschirm zu sehen ist und er, egal was, zu irgendeinem Thema von sich gibt, seine Haltung und seine Mimik nachzuahmen in genau dem Moment, in dem er eine Aussage trifft (wichtig ist hierbei, genau die Kopfhaltung, den Augenausdruck und die Mundszene zu treffen). Mit einiger Übung trifft ihr dann genau die Stimmung und die durch diese beinflußten Gedanken, die das Gesicht letztendlich in seinem Ausdruck formen und ihr erkennt seine derzeitige Verfassung. Als positive Gegenprobe versucht doch gleiches mal mit Papst Benedikt XVI.
Man merkt mit dieser Methode auch, um einige Zutaten erweitert, ob jemand bewußt lügt oder die Wahrheit sagt.
Ja, in der Tat, Lehmann scheint ein wenig frustriert zu sein...wundert mich nicht. Vielleicht haben auch einige noch seine aufschlussreiche Mimik bei der ersten Pressekonferenz nach Verkuendung des Papstwahlergebnisses in Erinnerung.
Nicht unbedingt ein hartes Los. Wer sagt, denn, dass nicht gerade er derjenige wäre, der sich nichts vormachen und nichts vorblasen läßt, sondern der in aller Entschiedenheit und Konsequenz sofort diejenigen von ihren Posten abberuft, die für die Mißstimmungen verantwortlich zeichnen. Entfernt man diese Leute, oh Wunder, herrscht Ruhe. Beispiele gibt es dafür. Wer die richtige Entscheidung kennt, aber zögert, diese durchzusetzen, der hat's schwer, ganz ohne Zweifel. Aber: so einer wäre ein Bischof Gaenswein nicht.
Stimmt, das meinte ich mit "Naegel mit Koepfen machen", wenn man will geht das. Und vielleicht hast Du auch mit dem zweiten recht. Dazu muss man eine absolute Kaempfernatur sein. Ganz oben wird halt die Luft duenn und kalt.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Einigkeit

Beitrag von Yeti »

sofaklecks hat geschrieben: Und tatsächlich, er ist bei den Damen wohlgelitten.
Wohl nur bei bestimmten, die naemlich auch Herzensbildung haben und nicht nur auf das Aeussere sehen. Das trifft durchaus nicht auf alle "Damen" zu (weshalb ich nicht alle Frauen als Damen und nicht alle Maenner als Herren bezeichnen wuerde, da gibts halt leider auch Weiber und Kerle). Schopenhauer war ja kein Frauenfreund, aber seine Glosse "Die Dame als europaeisches Monstrum" ist lesenswert. Waehrend des Studiums wollte mir ein Mitbewohner und Frauenheld (das ist eine hoeflich-verschleiernde Bezeichnung fuer extrem promiskuitives Verhalten) flapsig kommen und verglich seine Blondchen mit meiner Freundin, worauf ich nur entgegnete, dass ich mich im Unterschied zu ihm mit meiner Freundin auch unterhalten koenne.


sofaklecks hat geschrieben: Zu den Nägeln mit Köpfen sei der Hinweis gestattet, dass derartige Versuche sich gerade in der jüngeren Vergangenheit oft als untauglich erwiesen. Man erspare mir Beispiele.
Ich vermute Du meinst auch Gerhard Ludwig Mueller. Aber wie bei der Konzilshermeneutik ist die fragliche Untauglichkeit der "Naegel mit Koepfen" eben auch hier eine Sache der Interpretation. Man kann und soll besonders als Bischof den Glauben der Kirche im guten lehren, betonen und foerden. Aber wenn dann eben welche partout meinen dass Pfarrgemeinderaete und Dioezesanraete die Entscheidungen des Bischofs ersetzen wuerden und sogar der Meinung sind dies stehe in den Texten des II. Vatikanischen Konzils dann ist halt mal Schicht im Schacht. Der Mueller haelt das durch; dass diese Loesung natuerlich von einigen als untauglich gesehen wird ist logisch und klar und beweist die Untauglichkeit des Habermas'schen "gewaltfreien Diskurses". Dieser Begriff spielt naemlich auch auf der psychologischen Klaviatur, denn Gewalt ist nicht per se schlecht ebenso wie das Geld und Waffen. Es kommt darauf an was man damit macht. Eine Armee kann auch schuetzen, mit Geld kann man Lebensmittel erwerben und durch Gewalt kann ich mich oder einen anderen einer lebensbedrohlichen Gefahr entziehen (auch Notwehr genannt).
sofaklecks hat geschrieben: Ohnedies glaube ich, dass bei der Auswahl eines Bischofs nicht nur die theologische Qualifikation eine Rolle spielen darf.
Das hat niemand behauptet, von Gaenswein weiss ich, dass er sehr gut mit Menschen umgehen kann. Aber freilich, er redet Klartext.
sofaklecks hat geschrieben:Ein Bischof muss mit Menschen umgehen können und eine gewisse Ausstrahlung haben. So sehr ich Herrn Kardinal Schönborn und seine Arbeit in Wien schätze, ihm fehlt da ein bisschen. Mag daran liegen, dass ihm als "Vorarlberger" die Berufung nach Wien am Anfang durchaus nicht reine Freude war.
Hast Du ihn schon einmal getroffen?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Yeti hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:(aber nicht [Punkt])
Vielleicht gerade der, denn Schick gilt auch in hiesigen Kreisen als zu weich und beeinflussbar, es waere seltsam wenn der Papst nicht versuchen wuerde fuer sein ehemaliges Bistum Naegel mit Koepfen zu machen.
Glaub ich echt nicht. Der GeLuMü mag zwar ein gescheiter Dogmatiker sein, mit Menschen umzugehen liegt ihm aber ganz offensichtlich wenig. Der Papst weiss auch genau, dass er so einen nicht nach München rufen darf. Das Bistum Regensburg hat dagegen einen eher robusten Glauben, dem auch knapp 50 Jahre Senestrey nicht arg viel zusetzen konnte. Wir vertragen einen Müller II weit besser als die seniblen Münchner. ;D
Wobei, andererseits liegt dem Papst das Bistum Regensburg doch recht am Herzen, vielleicht geht GeLuMü dann doch nach München..spekulier...spekulier - und wir kriegen dann so einen wie Hanke - ich glaub, an diesem Gedanken könnt ich mich erbauen ;)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Beitrag von Yeti »

Linus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: kein Geheimnis, dass der Papst erst juengst in Wien war und mit einem seiner frueheren Mitarbeiter in der Glaubenskongregation und Schueler, Kard. Schoenborn, gesprochen hat, sagt auch was aus. Und die Zeichen stehen gut, Schoenborn fuehlt sich nicht so recht angenommen in Wien und in Rom lebt sich's einfach besser (wenn man auch manchmal vieeeeeeeeel Zeit braucht...).
Gruss, Yeti
Ich rechne damit, daß er bald nach Rom abberufen wird, Levada solls ja nicht allzugut gehen, gesundheitlich. Die Frage ist nur: wer kommt dann nach Wien? Hörschläger? (kommt aus Heiligenkreuz ist Bischofsvikar) oder wer sonst?


Bild

Seid so gut und gewaehrt ihm Asyl. Wenns euch amal zuviel wird setzt ihn auf den Heldenplatz und lasst ihn ueber Rahner, Heidegger und die Ontologie referieren, dann wird der Verkehr auch viel schneller fliessen.
Servus, Yeti

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema