Fatima und Lourdes

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fatima und Lourdes

Beitrag von Raphaela »

Ich habe nichts gegen Fatima, bete auch beim Rosenkranz den Satz mit: "Oh mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden...."
Auch gegen die Seherkinder habe ich nichts, finde ihr Leben wirklich heiligmäßig.
Aber als letztes jemand auf Facebook gepostet hat: "Außerhalb Fatima kein Heil", hat dies doch für mich wie Aberglaube gewirkt.
Fatima kann man glauben, muss man aber nicht. Und wer so etwas postet hat sich wahrscheinlich z. T. von der katholischen Kirche entfernt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Fatima und Lourdes

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Raphaela hat geschrieben:
Samstag 8. Juli 2017, 09:39
...
Aber als letztes jemand auf Facebook gepostet hat: "Außerhalb Fatima kein Heil", hat dies doch für mich wie Aberglaube gewirkt.
Fatima kann man glauben, muss man aber nicht. Und wer so etwas postet hat sich wahrscheinlich z. T. von der katholischen Kirche entfernt.
Das klingt für mich verdächtig nach brachialer Ironie. Leider mißlingt die oft, weil sie nie von allen kapiert wird.

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fatima und Lourdes

Beitrag von Raphaela »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
Samstag 8. Juli 2017, 09:58
Raphaela hat geschrieben:
Samstag 8. Juli 2017, 09:39
...
Aber als letztes jemand auf Facebook gepostet hat: "Außerhalb Fatima kein Heil", hat dies doch für mich wie Aberglaube gewirkt.
Fatima kann man glauben, muss man aber nicht. Und wer so etwas postet hat sich wahrscheinlich z. T. von der katholischen Kirche entfernt.
Das klingt für mich verdächtig nach brachialer Ironie. Leider mißlingt die oft, weil sie nie von allen kapiert wird.
Diese Person hat es ernst gemeint,mich bedrängt, als ich widersprochen habe. Wollte mir auch per pn eine Fatima-Medaille aufdrängen.... Wenn es denn wirklich Ironie gewesen wäre.
(Irgendwann habe ich die Person dann blockiert)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Fatima und Lourdes

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Beim diesjährigen Fatima-Symposium in Marienfried wurde unter anderem auch die Wirkungsgeschichte der Erscheinungen von Fatima beleuchtet. So gibt es durchaus bedenkenswerte Einflüsse Fatimas auf die Gründungszeit der Bundesrepublik Deutschland, die in gleich zwei Vorträgen behandelt wurden:

„Zur Bedeutung Fatimas für die junge Bundesrepublik Deutschland I“
(Prof. Dr. Wolfgang Koch, Universität Bonn)

„Zur Bedeutung Fatimas für die junge Bundesrepublik Deutschland II“
(Dorothea Koch, Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, und Prof. Dr. Wolfgang Koch, Universität Bonn)
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fatima und Lourdes

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Fatima und Lourdes

Beitrag von CIC_Fan »

Wenn man die gesamte Odyssee um das 3 Geheimnis von Fatima kennt stellt man diese Frage nicht

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema