Außersinnlich?
Außersinnlich?
Aus Wiki: Außersinnliche Wahrnehmungen (kurz: ASW) ist ein Sammelbegriff für eine hypothetische Klasse von Wahrnehmungen, die sich bisher noch nicht objektiv haben nachweisen lassen und die per Definition nicht auf gewöhnliche sinnliche Erfahrungen oder Wissensquellen zurückführen sind.
Es stellt sich die Frage, in wie weit alle religiösen Systeme im Grunde außersinnlich sind. Im normalen Sprachgebrauch, wenn es denn so etwas gibt, wird mit außersinnlich meist die Wahrnehmungen bezeichnet, die außerhalb der offiziellen Religion entstanden sind.
Die Aussagen der großen Religionen sind alle kaum objektiv nachweisbar in Bezug auf ihre Realität.
Pierre
Es stellt sich die Frage, in wie weit alle religiösen Systeme im Grunde außersinnlich sind. Im normalen Sprachgebrauch, wenn es denn so etwas gibt, wird mit außersinnlich meist die Wahrnehmungen bezeichnet, die außerhalb der offiziellen Religion entstanden sind.
Die Aussagen der großen Religionen sind alle kaum objektiv nachweisbar in Bezug auf ihre Realität.
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
- Robert Ketelhohn
für Thomas, nicht für mich!"handgreiflich"!
Da müsste man zu erst die Begriffe klären:außersinnlichen Wahrnehmungen
Ist die Mutung des Wünschelrutengängers sinnlich?
Meine Antwort auf die Eingangsfrage:
Für alle religiösen Systeme gibt es keine technische Nachweis- oder Meßmöglichkeiten!
Schönen Sonntag
Peter
- Robert Ketelhohn
Aus der Erfahrung meines Lebens als Rutengänger:Peter47 hat geschrieben: Ist die Mutung des Wünschelrutengängers sinnlich?
Im Grunde ist es ganz einfach: Ich stelle mich mental auf eine zu suchende "Störung" ein, z.B. Erdstrahlen, Wasseradern, Aura eines Menschen, so reagieren feinste Muskeln in meinen Händen auf die im Unterbewusstsein ankommenden Informationen und bewegen die Rute.
Da sich das alles im Unterbewusstsein, vielleicht sogar im Unbewusstsein abspielt, spielt es sich eher außerhalb unserer normalen Sinne ab.
Spannend ist, dass ein erfahrener Rutengänger später die Rute nicht mehr braucht, er kann die ankommenden Informationen auch ohne Rute interpretieren.
Kleine Geschichte dazu:
Anruf aus einem kleinen Städtchen in den Bergen:
"Ich habe von Ihnen gehört, vielleicht können Sie uns helfen?? Meine Frau ist seit Jahren schwer depressiv, wir waren bei allen Ärzten und so weiter, aber keiner kann helfen. Nun haben wir gedacht, vielleicht ist unser Haus "verhext"?" (wo bleibt da der Glauben, aber die Kirchen kennen ja auch den Exorzismus [Teufelaustreibung])
Wie viele sensitiven Rutengänger betrat ich das Haus zunächst ohne Rute oder Pendel. nahm die Energien auf und versuchte mir ein Bild zu machen. Nach einem ersten Rundgang mit Blick auf eines der Betten im Schlafzimmer des Paares:
"Frau XXX das ist sicher Ihr Bett?" Sie bejahte.
Dann in der Küche: " Ist das der Stuhl auf dem Sie immer bei der Küchenarbeit und beim Essen sitzen?" Wieder bejahte sie.
Im Wohnraum: "Ist das der Sessel, in dem Sie meist sitzen, auch beim Fernsehen?" Wieder kam ein Ja.
Für mich war es einfach, sie hatte sich unbewußt all die Stellen ausgesucht, die mit starken Erdstrahlen belastet waren.
Dann die Frage an die Frau alleine: "Was haben Sie eigentlich so Schlimmes getan, dass Sie sich ununterbrochen betrafen?"
Die Lage war klar, sie hatte sich vom erstem Mann wegen des jetzigen scheiden lassen, die Kinder auseinandergerissen und dann kamen die Selbstvorwürfe, Eigenbeschuldigungen bis zum tiefen Depri. Wichtig war zu erkennen, dass dies alles vorzugsweise im Unterbewusstsein ablief, sie selbst war sich der eigenen "Bestrafung" nicht bewusst.
Betten, Stühle und Sessel wurden umgestellt, ein Gespräch mit Beiden klärte die Situation und das war auch schon alles.
Leider ist es immer wieder so, dass wenn ein Rutengänger jemand geholfen hat, hört er meist nichts mehr von diesem Menschen.
Nach 3 Jahren beging ich ein anderes Haus im Nachbarort. Hier erfuhr ich, dass es eben diese „depressive“ Frau war, die mich empfohlen hatte. Ich machte eine Bemerkung und fragte nach einer evtl. Depression und bekam zur Antwort: Die ist doch gar nicht depressiv.
Vielleicht sind wir heute nur nicht mehr feinfühlig genug, überdecken unsere Fähigkeiten mit Zivilisationsmüll und können nicht mehr erkennen, was für uns gut oder schlecht ist.
Pierre
Es gibt nur einen Gott. Und ja: es ist unser Gott.Pierre hat geschrieben:"unser Gott", als ob eine Religion den einen Gott vereinnahmen kann.taddeo hat geschrieben:Durch die Menschwerdung Gottes in Jesus ist das Christentum gerade nicht (mehr) auf außersinnliche Wahrnehmungen angewiesen - unser Gott ist "handgreiflich"!
Pierre
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Interessant, gerade dort komm ich zu Ruhe. (Echt, unser Haus liegt auf 2 Meridianen)Für mich war es einfach, sie hatte sich unbewußt all die Stellen ausgesucht, die mit starken Erdstrahlen belastet waren
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Unser" Gott: der Gott, an den wir Katholiken glauben.Linus hat geschrieben:Es gibt nur einen Gott. Und ja: es ist unser Gott.Pierre hat geschrieben:"unser Gott", als ob eine Religion den einen Gott vereinnahmen kann.taddeo hat geschrieben:Durch die Menschwerdung Gottes in Jesus ist das Christentum gerade nicht (mehr) auf außersinnliche Wahrnehmungen angewiesen - unser Gott ist "handgreiflich"!
Pierre
@Peter47
nicht nur Religion..... es ist ganz einfach ein Geschenk, seine eigenen Sinne erweitert zu fühlen.
Zum Thema Meridiane... sie sind von Menschen erdacht und haben nichts zu tun mit der ganz natürlichen Energie der Erde. Spannend sind auch die sogen. Leylines, Forschung in England haben gezeigt, dass fast alle Kathedralbauten durch diese, ganz positiv auf Menschen wirkende Strahlung verbunden sind, die alten Maurer hatten Kenntnisse, die erst ganz langsam wieder auftauchen.
Freunde haben ein Kloster in Griechenland, gebaut vor 1000, ausgemessen, die Wände waren exakt nach den Erdstrahlen ausgerichtet, um ein gesundes Leben zu gewährleisten.
Dummerweise "wissen" wir nicht genug, (vielleicht aber ist es ganz richtig so, was wissen wir denn schon
) über die eigentlichen Zusammenhänge von all dem was uns umgibt.
Pierre
nicht nur Religion..... es ist ganz einfach ein Geschenk, seine eigenen Sinne erweitert zu fühlen.
Zum Thema Meridiane... sie sind von Menschen erdacht und haben nichts zu tun mit der ganz natürlichen Energie der Erde. Spannend sind auch die sogen. Leylines, Forschung in England haben gezeigt, dass fast alle Kathedralbauten durch diese, ganz positiv auf Menschen wirkende Strahlung verbunden sind, die alten Maurer hatten Kenntnisse, die erst ganz langsam wieder auftauchen.
Freunde haben ein Kloster in Griechenland, gebaut vor 1000, ausgemessen, die Wände waren exakt nach den Erdstrahlen ausgerichtet, um ein gesundes Leben zu gewährleisten.
Dummerweise "wissen" wir nicht genug, (vielleicht aber ist es ganz richtig so, was wissen wir denn schon

Pierre
- Robert Ketelhohn
Manche nehmen Schnee dazu, andere Ruten, die dritten rücken Tische. Wieder andere lassen sich in Dunkelräumen durchnehmen. Wer bei Sinnen ist, wird von all dem Abstand halten.Pierre hat geschrieben:es ist ganz einfach ein Geschenk, seine eigenen Sinne erweitert zu fühlen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Gut, das ist Deine Meinung, die es zu respektieren gilt. Lass uns einmal von der Intuition sprechen. Alle Menschen haben Intuitionen, viele haben Katastrophen vermieden, weil sie "spürten" was auf sie zukam.Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Manche nehmen Schnee dazu, andere Ruten, die dritten rücken Tische. Wieder andere lassen sich in Dunkelräumen durchnehmen. Wer bei Sinnen ist, wird von all dem Abstand halten.
Und diese Fähigkeit ist auch Gottgegeben. Nutzt Du sie oder lehnst Du jede Intuition ab?
Pierre, neugierig
- Robert Ketelhohn
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Pierre hat geschrieben:Mancher Forenteilnehmer bezeichnet mich gerne als Okkultisten,
weil ich u.a. auch mit der Wünschelrute arbeite.Manchem schlägt die Rute auch unmittelbar über dem Becken aus.[/color]
Und dann sprudelt munter der Quell hervor.Pierre hat geschrieben:… 1 Stunde vor dem Ende spürte ich, dass ich weg wollte. Nicht
daß es mich langweilte, aber es war einfach etwas in mir, das mich
weggehen ließ. Ich dachte noch: Komisch, passiert Dir doch sonst
nicht. Zuhause angekommen lag meine Frau auf der Couch mit
einem allerersten, leichten Herzanfall. Sie konnte mich nicht
anrufen, denn in der Kirche hatte ich das Handy ausgeschaltet.Na, das hat mit Okkultismus nichts zu tun, Gott sei Lob!
Es zeigt, daß auch Freimaurer einen Schutzengel haben (nicht darum,
sondern trotzdem) … oder wenigstens Freimaurergattinnen.
Dankt euerm Schutzengel fleißig!– Übrigens kenne ich ähnliche Er-
fahrungen, sogar noch drastischerer Art. Einmal, beim Bergsteigen in
den Dolomiten, hat mein Schutzengel mich und meine ganze Truppe
vor dem sichern Verderben gerettet, indem er auf meinen Durchfall
drückte.
Wir waren längs eines langgestreckten Kamms unterwegs, mehr oder
weniger auf der Höhenlinie, vielleicht tausend Meter unterhalb der
Kammlinie. Von oben her zogen sich im viertelstündlichen Wechsel
Rippen und mit wenigen Krüppelkiefern bestandene Mulden herab.
In einer solchen Mulde hielt uns mein Geschäft auf. Es dauerte etwas
länger, weil wir mit Blick auf Klettereien später am Tage bereits unser
Geschirr trugen.
Als ich endlich mein Gurtzeug wieder angelegt hatte und wir im Begriff
standen weiterzumarschieren, drang dumpfes Donnergrollen an unsere
Ohren, das wir uns zunächst nicht zu erklären vermochten. Eine Lawi-
ne? Kaum, an diesem Ort und um diese Jahreszeit. Die italienische Luft-
waffe? – Hm.
Wenige Minuten später standen wir auf der nächsten Rippe, blickten in
die vor uns liegende Mulde – und sahen sprachlos die Antwort. Hoch
droben war ein ganzer Felsturm abgebrochen und berstend durch diese
Rinne zu Tale gestürzt. Wie weißer Nebel lag der Staub über der Mulde,
als hätte ein Bäcker vom Riesengeschlecht einen Mehlsack ausgekippt.
Beinahe fingerdick lag der feine Staub auf dem Gras, auf den Nadeln
der Latschen und den wirr umherliegenden, großen und kleinen Trüm-
mern des gewesenen Turms von Dolomit.
Weiter unten im Tal hatten die Felsen eine breite Schneise in den Wald
gerissen, die sich dann irgendwo zwischen den Wipfeln der Bäume ver-
lor. Irgendwo zwischen hier, wo wir standen, und darunten, wo der Wald
dem Fels allmählich widerstand, da hätte das geborstene Gestein unsere
Glieder verteilt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
-
Ergebnis
Also würde sich doch wohl folgendes ergeben:
Es gibt Wahrnehmungen, die nur Menschen mit besonders dafür tauglichen Sinnen machen können. Das Aufspüren von Wasseradern gehört dazu: Nicht jeder hat die Fähigkeit dazu, aber wer sie hat, kann sie nutzen. Es gibt erfolgreiche Unternehmer, die unterirdische Lagerstätten von Wasser gezielt mit Ruten aufspüren, die ihren Sinnen angepasst sind. Sie können sich auf ihre Sinne verlassen, die ihnen sogar die ungefähre Tiefe der Wasseradern anzugeben ermöglichen. Das hat mit Okkultismus nichts zu tun, es ist eine Fahigkeit der Sinne die einer hat, der andere nicht. Und ihnen ist auch durchweg bekannt, dass man das nicht jedermann weitervermitteln kann. Oder anderes Beispiel: Helene Grimaud, die Pianistin, kann Musik quasi sehen. Bei ihr ruft die Musik Farbimpressionen hervor. Das Phänomen ist wissenschaftlich gesichert und hat auch einen Namen, der mir indes entfallen ist.
Schutzengel jedoch können wir mit unseren Sinnen nicht sehen. Und doch sind sie da und warnen uns, wie Robert das beschrieben hat. Und sie bedienen sich unserer Sinne dazu, im beschriebenen Falle des vegetativen Nervensystems.
Also gibt es Aussersinnliches, das sich unseren Sinnen indessen offenbaren kann. Dies zu leugnen, wäre m. E. ebenso ein untauglicherVersuch, alles auf der Welt mit Zufällen zu erklären wie die reine Evolutionstheorie.
sofaklecks,
Eso-Eumel
Es gibt Wahrnehmungen, die nur Menschen mit besonders dafür tauglichen Sinnen machen können. Das Aufspüren von Wasseradern gehört dazu: Nicht jeder hat die Fähigkeit dazu, aber wer sie hat, kann sie nutzen. Es gibt erfolgreiche Unternehmer, die unterirdische Lagerstätten von Wasser gezielt mit Ruten aufspüren, die ihren Sinnen angepasst sind. Sie können sich auf ihre Sinne verlassen, die ihnen sogar die ungefähre Tiefe der Wasseradern anzugeben ermöglichen. Das hat mit Okkultismus nichts zu tun, es ist eine Fahigkeit der Sinne die einer hat, der andere nicht. Und ihnen ist auch durchweg bekannt, dass man das nicht jedermann weitervermitteln kann. Oder anderes Beispiel: Helene Grimaud, die Pianistin, kann Musik quasi sehen. Bei ihr ruft die Musik Farbimpressionen hervor. Das Phänomen ist wissenschaftlich gesichert und hat auch einen Namen, der mir indes entfallen ist.
Schutzengel jedoch können wir mit unseren Sinnen nicht sehen. Und doch sind sie da und warnen uns, wie Robert das beschrieben hat. Und sie bedienen sich unserer Sinne dazu, im beschriebenen Falle des vegetativen Nervensystems.
Also gibt es Aussersinnliches, das sich unseren Sinnen indessen offenbaren kann. Dies zu leugnen, wäre m. E. ebenso ein untauglicherVersuch, alles auf der Welt mit Zufällen zu erklären wie die reine Evolutionstheorie.
sofaklecks,
Eso-Eumel
Re: Ergebnis
Synästhesiesofaklecks hat geschrieben:Das Phänomen ist wissenschaftlich gesichert und hat auch einen Namen, der mir indes entfallen ist.
-
Richtig
Richtig, danke Raphael.
sofaklecks
sofaklecks
Re: Ergebnis
Zwischen 1980 und 2000 habe ich einige hundert Menschen im Rutengehen unterrichtet. Alle haben es gelernt, mit mehr oder weniger Erfolg. Gut, es kamen nur Interessierte, also ein Art natürlicher Auslese.sofaklecks hat geschrieben:
Es gibt Wahrnehmungen, die nur Menschen mit besonders dafür tauglichen Sinnen machen können. Das Aufspüren von Wasseradern gehört dazu: Nicht jeder hat die Fähigkeit dazu, aber wer sie hat, kann sie nutzen.
sofaklecks,
Eso-Eumel

Für die recalcitrants, also die Widerspenstigen, bei denen zu Beginn keine Bewegung der Rute zu erkennen war, hatte ich eine Superrute aus Kupfer, ca, 1 kg schwer, also zwischen den Händen nicht manipulierbar. Und damit ging es. Hatte jemand einmal gespürt, dass sich die Rute im Gegensatz zu seinem Willen doch bewegte, war der sprichwörtliche Bann gebrochen.
Womit für mich der Beweis erbracht war, dass es meist unsere inneren Zweifel sind,(ich kann das nicht), die uns hindern erfolgreich zu sein. Und nicht nur beim Rutengehen, das scheint mir ein universelles Gesetz zu sein.
Pierre
@ Pierre
Das Beispiel mit dem Rutengehen glaube ich Dir sofort, auch meine Oma konnte das, aus unserer Familie hat es aber sonst nie einer geschafft, trotz wiederholter Versuche. Also eine gewisse "Ader" braucht man scheinbar schon dafür. Aber:
Handelt es sich bei solchen Phänomenen dann tatsächlich um "außersinnliche" Dinge? Der Rutengänger hat vielleicht in diesem Punkt etwas schärfere Sinne als ein anderer, so wie eine Katze auch im Dunkeln besser sieht als wir Menschen oder wie ein Autist vielleicht besondere Gehirnfähigkeiten haben kann, die einem "Normalo" völlig unbegreiflich sind. Aber außersinnlich sind alle diese Dinge doch eigentlich nicht, oder? Immerhin spielt sich alles, wie auch sofaklecks klargestellt hat, im Horizont der materiellen und sinnlichen Erfahrung ab.
Schutzengel wären dann wohl auch nur in dem Sinn außersinnlich, als der Mensch sie nicht unmittelbar materiell (i. S. von mit den Sinnen) wahrnimmt, sondern erst im Nachhinein deren materielles Eingreifen im Geist bzw. Verstand begreift, wenn er sich überlegt, was wäre jetzt passiert, wenn...
Die Frage ist damit scheinbar die: Kann der Mensch als Sinnenwesen überhaupt "außer"sinnliche Wahrnehmungen machen, und mit welcher Begründung will er diese als solche definieren?
Das Beispiel mit dem Rutengehen glaube ich Dir sofort, auch meine Oma konnte das, aus unserer Familie hat es aber sonst nie einer geschafft, trotz wiederholter Versuche. Also eine gewisse "Ader" braucht man scheinbar schon dafür. Aber:
Handelt es sich bei solchen Phänomenen dann tatsächlich um "außersinnliche" Dinge? Der Rutengänger hat vielleicht in diesem Punkt etwas schärfere Sinne als ein anderer, so wie eine Katze auch im Dunkeln besser sieht als wir Menschen oder wie ein Autist vielleicht besondere Gehirnfähigkeiten haben kann, die einem "Normalo" völlig unbegreiflich sind. Aber außersinnlich sind alle diese Dinge doch eigentlich nicht, oder? Immerhin spielt sich alles, wie auch sofaklecks klargestellt hat, im Horizont der materiellen und sinnlichen Erfahrung ab.
Schutzengel wären dann wohl auch nur in dem Sinn außersinnlich, als der Mensch sie nicht unmittelbar materiell (i. S. von mit den Sinnen) wahrnimmt, sondern erst im Nachhinein deren materielles Eingreifen im Geist bzw. Verstand begreift, wenn er sich überlegt, was wäre jetzt passiert, wenn...
Die Frage ist damit scheinbar die: Kann der Mensch als Sinnenwesen überhaupt "außer"sinnliche Wahrnehmungen machen, und mit welcher Begründung will er diese als solche definieren?