Sakrament

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Sakrament

Beitrag von Peduli »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 09:43
Und was soll das nach deinen Begriffen bedeuten? Im Grunde stellen sich mir was dich angeht derzeit Fragen wie: "Glaubst du, daß Jesus wirklich physisch auf Wasser lief?"
Und bei mir stellt sich beim Lesen Deiner Texte die Frage ein:
"Glaubt der Author solcher Texte, daß Jesus tatsächlich auferstanden ist?" :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 09:43
"Glaubst du, daß Jesus wirklich physisch auf Wasser lief?"
Kleine Zwischenfrage: Wie könnte Jesus sonst auf Wasser laufen, außer physisch? :hae?: (Ich kenne dazu nur die blöden Witze mit den versteckten Steinen im Wasser)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Sakrament

Beitrag von Peduli »

Marion hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 11:09
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 09:43
"Glaubst du, daß Jesus wirklich physisch auf Wasser lief?"
Kleine Zwischenfrage: Wie könnte Jesus sonst auf Wasser laufen, außer physisch? :hae?: (Ich kenne dazu nur die blöden Witze mit den versteckten Steinen im Wasser)
Die andere nicht weniger dämliche "Erklärung" ist, daß die Oberflächenspannung des Wassers so groß war, daß es ein Leichtgewicht wie Jesus locker tragen konnte! :narr: :narr: :narr:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Freitag 2. Dezember 2022, 12:27
Das ist ein Teufelskreis. Katholiken prüfen die Privatoffenbarungen an der Lehre der Kirche.
Machen wir doch erstmal hier weiter. :)

Fändest du es nicht problematisch, wenn Orthodoxe, Kopten und so weiter Offenbarungen in dieser Weise prüfen würden? Und wenn dem vermutlich so wäre, wie könnte ein solches Vorgehen prinzipiell korrekt sein, das korrigierende Hinweise durch Gott quasi systematisch herausfiltern würde? Ist nicht das ein Teufelskreis auch aus dessen fatalem Wirken unter den Menschen, die gerne Gott zum schweigen bringen würden, weil sie selbst gerne als Maß der Dinge gelten möchten, früher Propheten und Gott ermordet wurden?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 13:01
Marion hat geschrieben:
Freitag 2. Dezember 2022, 12:27
Das ist ein Teufelskreis. Katholiken prüfen die Privatoffenbarungen an der Lehre der Kirche.
Machen wir doch erstmal hier weiter. :)

Fändest du es nicht problematisch, wenn Orthodoxe, Kopten und so weiter Offenbarungen in dieser Weise prüfen würden? Und wenn dem vermutlich so wäre, wie könnte ein solches Vorgehen prinzipiell korrekt sein, das korrigierende Hinweise durch Gott quasi systematisch herausfiltern würde? Ist nicht das ein Teufelskreis auch aus dessen fatalem Wirken unter den Menschen, die gerne Gott zum schweigen bringen würden, weil sie selbst gerne als Maß der Dinge gelten möchten, früher Propheten und Gott ermordet wurden?
Natürlich darf und muss man nur der wahren Kirche glauben schenken. Wer sich da vertut landet in der Hölle.
Man muss ja auch Christus erkennen, wer das nicht tut, landet in der Hölle. Man muss auch den Antichrist erkennen, wer das nicht tut und ihm anhängt landet in der Hölle.

Der Glaube ist übrigens ein Geschenk Gottes. Ich meine damit weder den Glauben ans Spaghetti Monster, noch den Glauben der "Orthodoxen" oder sonst irgendeinen, der nicht der katholische ist (mit allem drum und dran, auch der Exklusivität der katholische Kirche) . Zu unserem Glauben gehört auch, daß wir alles was die Kirche uns zu glauben vorlegt, weil Gott, die untrügliche Wahrheit, es ihr (der wahren Kirche) offenbart hat, glauben. Die anderen "Kirchen" sind Käse. Schlimmer als Käse! Sie sind Antichristen (wie im johannesbrief erklärt) . Wer denen glaubt, landet in der Hölle! Der wahre Glaube ist heilsnotwendig. Man kann nicht, auch nicht ausversehen, dem Teufel glauben und dann meinen, man glaube ja auch was... und damit glaube man ja. Man kann sich auch nicht kleine Bröckelchen (oder auch große Brocken) aus dem katholischen Glauben rauspicken und die dann glauben und meinen, man glaub ja. Nein, so einer glaubt überhaupt gar nicht. Er glaubt ja nicht Gott, der das alles offenbart hat, incl, dass er es der Kirche offenbart hat. Sondern er glaubt seinem eigenen Vogel. Es sind dann zwar auch Dinge dabei die wahr sind, aber den heilsnotwendigen Glauben hat er einfach ganz und gar überhaupt nicht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 13:01
Fändest du es nicht problematisch, wenn...
Die Art deiner Herangehensweise zeigt, dass dich interessiert, was ich finde. Das interessiert aber beim Thema Glauben überhaupt nicht. Selbst wenn ich oder sonst irgendeiner, oder auch alle, etwas, was Gott offenbart hat problematisch fänden, ändert das ja nichts daran, dass Gott es offenbart hat und das Thema damit erledigt ist.

Nun zu diskutieren, ob er vielleicht ja was anderes offenbart hat, weil es irgendwer problematisch findet ist doch absoluter Blödsinn. Und das dann zu glauben bedeutet einfach sich selber glauben. Wenn man nun darauf pocht, dass man Gott glaubt, obwohl man ja nur sich selber glaubt, muss man wohl meinen man wäre selber Gott (also reif für die Klapsmühle) .
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Sakrament

Beitrag von Peduli »

Marion hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 14:11
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 13:01
Fändest du es nicht problematisch, wenn...
Die Art deiner Herangehensweise zeigt, dass dich interessiert, was ich finde. Das interessiert aber beim Thema Glauben überhaupt nicht. Selbst wenn ich oder sonst irgendeiner, oder auch alle, etwas, was Gott offenbart hat problematisch fänden, ändert das ja nichts daran, dass Gott es offenbart hat und das Thema damit erledigt ist.

Nun zu diskutieren, ob er vielleicht ja was anderes offenbart hat, weil es irgendwer problematisch findet ist doch absoluter Blödsinn. Und das dann zu glauben bedeutet einfach sich selber glauben. Wenn man nun darauf pocht, dass man Gott glaubt, obwohl man ja nur sich selber glaubt, muss man wohl meinen man wäre selber Gott (also reif für die Klapsmühle) .
Das Problem, was der überaus liebenswürdige Bewohner des Jakobsgutes hat, ist ein Anderes:
Es geht um ein Sender/Empfänger-Problem!

Der Bewohner des Jakobsgutes hält das für wahr, was der Empfänger wahrnimmt. Dieses Wahrnehmen ist sensu strictu zu verstehen, also wahr und nehmen. Kein Nehmen, keine Wahrheit!

Katholiken jedoch glauben (auch das ist sensu strictu zu verstehen), daß wahr ist, was der Sender gesendet hat. Die Kirche hilft dem Empfänger dabei, die Sendung zu verstehen; ja, sie ist sogar für das Verständnis unersetzbar und überträgt die Sendung ähnlich wie ein Radiosender.

Diese "Lücke im Verstehen" trennt Katholiken von anderen christlichen Denominationen. Ein nahezu deckungsgleiches Verständnis haben lediglich die "Orthodoxen", bei denen es jedoch ein "Gehorsams-Problem" gibt. :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 14:11
Die Art deiner Herangehensweise zeigt, dass dich interessiert, was ich finde.
Ja, das tut es.
Das interessiert aber beim Thema Glauben überhaupt nicht.
Gesunde christliche Lehre verstehe ich anders.

"Alles, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde." Röm 14,23
Selbst wenn ich oder sonst irgendeiner, oder auch alle, etwas, was Gott offenbart hat problematisch fänden, ändert das ja nichts daran, dass Gott es offenbart hat
Ja.
und das Thema damit erledigt ist.
Das sehe ich nicht so, denn für den geliebten Menschen wäre es damit noch nicht erledigt und in gewissem Maße geht Jesus auf soetwas ein, so wie ich ihn kenne. Denn es geht ihm um Rettung, eben nicht um ein neues wucherndes System von "Menschensatzungen", das dann unter schärften Drohungen zu befolgen sei (wer etwas aus Furcht befolgt, der tut es doch eh nicht, weil er Gott über alles liebt)..
Wenn man nun darauf pocht, dass man Gott glaubt, obwohl man ja nur sich selber glaubt
Eigentlich nahm ich schon an, du setzt voraus der Gott der Christen sei einer, der sich offenbart wo und wem er es will?

So ähnlich z.B.:
Die heikelste Zeile ist die letzte: „Bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.“ Viele Protestanten meinen, eine solche Bitte lasse darauf schließen, den Vers bei 1 Tim 2, 5 zu verwerfen: „Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus.“ Die Lösung in diesem Punkt hängt von dem Verständnis ab, daß Christus, der der Mittler ist, seine Mittlerfunktion so ausüben kann, wie er es wünscht.
Marion hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 13:47
Man muss ja auch Christus erkennen, wer das nicht tut, landet in der Hölle.
Ich würde eher sagen, derjenige könnte dann so nicht "die Erlösung" nutzen.
Man muss auch den Antichrist erkennen, wer das nicht tut und ihm anhängt landet in der Hölle.
Ich nehme an, das bezieht sich auf die letzte Phase der Endzeit, ja.
Der Glaube ist übrigens ein Geschenk Gottes.
Ein Thema für sich ...
Zu unserem Glauben gehört auch, daß wir alles was die Kirche uns zu glauben vorlegt, weil Gott, die untrügliche Wahrheit, es ihr (der wahren Kirche) offenbart hat, glauben.
Du hängst alles an einer Annahme auf, obwohl hier im Forum hinläglich bekannt sein dürfte, daß diese Organisation auch manche Inhalte bereits mal revidiert hatte. Du selbst kritisierst ja manches. Aber Jesus ruft uns auch nach biblischer Überlieferung auf sie an den Früchten zu erkennen. Die ganze Konstruktion auf eine Menschenorganisation und deren angenommene "Unfehlbarkeit" läuft auf etwas hinaus, das auf mich eben so wirkt wie das Gegenteil davon, das ich aus vorangegangenen biblischen Überlieferungen als Schluß entnehme: Menschenorganisationen werden immer über Generationen hinweg korrumpiert. Aber ich gebe zu, daß die um den Vatikan auf mich einen noch verhältnismäßig guten Eindruck macht (ich würde auch sagen vor allem bis zum 19. Jahrhundert, aber auch heute noch, wenn man mit dem vergleicht was anderswo stattfindet). Aber so weit wie du zu gehen fühlt sich für mich ungut an, als ob da einige Gewichtungen verschoben wurden weg vom eigentlichen Ziel Gottes mit dem christlichen Menschenbund.
Die anderen "Kirchen" sind Käse. Schlimmer als Käse! Sie sind Antichristen (wie im johannesbrief erklärt) . Wer denen glaubt, landet in der Hölle!
Du meinst dann z.B. Orthodoxe landen generell in der Hölle?
Der wahre Glaube ist heilsnotwendig.
Manches ist zentral, anderes weniger, würde ich sagen.
Man kann nicht, auch nicht ausversehen, dem Teufel glauben und dann meinen, man glaube ja auch was... und damit glaube man ja.
Sicherlich, soetwas dürfte ich auch nie behauptet haben?
Man kann sich auch nicht kleine Bröckelchen (oder auch große Brocken) aus dem katholischen Glauben rauspicken und die dann glauben und meinen, man glaub ja. Nein, so einer glaubt überhaupt gar nicht.
Christliche Gewissenfreiheit wie aus der Bibel oben zitiert, ist dir wohl irgendwie fremd.

Meinst du "Beschmutzung mit Sünde" kann ein Mensch empfinden?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 15:16
Wenn man nun darauf pocht, dass man Gott glaubt, obwohl man ja nur sich selber glaubt
Eigentlich nahm ich schon an, du setzt voraus der Gott der Christen sei einer, der sich offenbart wo und wem er es will?
Nicht jeder, der sich Christ nennt ist Christ. Und wenn "dein Gott" dir was anderes erzählt, als dass du nur in der katholischen Kirche Heil findest, dann ist es nicht Gott der da redet, sondern ein anderer. Und wenn du dem da glaubst, dann bist du natürlich auch kein Christ.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 15:16
Marion hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 14:11
Die Art deiner Herangehensweise zeigt, dass dich interessiert, was ich finde.
Ja, das tut es.
Das interessiert aber beim Thema Glauben überhaupt nicht.
Gesunde christliche Lehre verstehe ich anders.
Ja, weiß ich schon, dass du meinst rumblubbern "über ich finde halt", "ich fühlt halt" und "was findest du" und "was fühlst du" und so wäre irgendwie christlich oder hätte irgendwas mit Liebe zutun. Deine intime Beziehung zu "wem auch immer" interessiert mich tatsächlich üüüberhaupt ganz und garnicht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Sakrament

Beitrag von Schmiede »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 15:16
Christliche Gewissenfreiheit wie aus der Bibel oben zitiert, ist dir wohl irgendwie fremd.
Die Gewissensfreiheit ist eher mit einer Auflage verbunden, dass der Mensch nämlich aufgrund dieser Gewissensfreiheit verpflichtet ist, sein Gewissen zu prüfen und zu schulen.
Erst daraus entsteht Freiheit. Wer nur in den Tag hineinleben und glauben möchte, was ihm gerade einfällt, ist bei christlicher Gewissensfreiheit noch gar nicht angekommen.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Schmiede hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 16:41
Die Gewissensfreiheit ist eher mit einer Auflage verbunden, dass der Mensch nämlich aufgrund dieser Gewissensfreiheit verpflichtet ist, sein Gewissen zu prüfen und zu schulen.
Ja, einverstanden.
Marion hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 15:39
Nicht jeder, der sich Christ nennt ist Christ.
Ja.
Und wenn "dein Gott" dir was anderes erzählt, als dass du nur in der katholischen Kirche Heil findest, dann ist es nicht Gott der da redet, sondern ein anderer. Und wenn du dem da glaubst, dann bist du natürlich auch kein Christ.
An dieser Stelle ist aus meiner Sicht durch deine Äußerung die Grenze überschritten, ab der ein anderes Evangelium verbreitet wird.
Marion hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 15:59
Ja, weiß ich schon, dass du meinst rumblubbern "über ich finde halt", "ich fühlt halt" und "was findest du" und "was fühlst du" und so wäre irgendwie christlich oder hätte irgendwas mit Liebe zutun.
Ja, gute Christen gehen aufeinander ein, hören anderen zu und sind rücksichtsvoll gegenüber Christen mit schwachem Glauben.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Sakrament

Beitrag von Schmiede »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 16:53
An dieser Stelle ist aus meiner Sicht durch deine Äußerung die Grenze überschritten, ab der ein anderes Evangelium verbreitet wird.
Ohne Taufe kein Heil, durch die Taufe wirst Du Glied der Kirche, des Leib Christi. Dieser Leib Christi, wie ihn Paulus nennt, „der die Kirche ist“ (Kol 1,24), wurde bereits seit dem 2. Jh „katholische Kirche“ genannt. Auch wenn es später Abspaltungen von diesem Leib gab, besteht er auch weiterhin als katholische Kirche.
Ja, gute Christen gehen aufeinander ein, hören anderen zu und sind rücksichtsvoll gegenüber Christen mit schwachem Glauben.
Irrlehrer wurden nie mit Samthandschuhen angefasst… und zu verbreiten, dass es einen Heilsweg an der Kirche vorbei gibt und Leute damit vom Heil fern zu halten, ist eine gefährliche Irrlehre.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Schmiede hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 17:49
Ohne Taufe kein Heil, durch die Taufe wirst Du Glied der Kirche, des Leib Christi. Dieser Leib Christi, wie ihn Paulus nennt, „der die Kirche ist“ (Kol 1,24), wurde bereits seit dem 2. Jh „katholische Kirche“ genannt.
Thematisch hier sicherlich passend.
Irrlehrer wurden nie mit Samthandschuhen angefasst…
Es kommt auch auf die jeweilige Situation an.
und zu verbreiten, dass es einen Heilsweg an der Kirche vorbei gibt und Leute damit vom Heil fern zu halten, ist eine gefährliche Irrlehre.
Wobei du manches in den letzten Tagen nach meinem Empfinden noch differenzierter zum Ausdruck brachtest, was dann die oben genannte Grenze soweit nicht überschritten hatte. Dafür stellte ich dir zu einem anderen Bereich eine Frage, die vielleicht noch beantwortet werden wird.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 16:53
Ja, gute Christen gehen aufeinander ein, hören anderen zu und sind rücksichtsvoll gegenüber Christen mit schwachem Glauben.
Dir ist langweilig und Du willst nur blubbern. Machst Du nun einen auf schwachen Glauben und meinst ich muss jetzt "eiei" zu Dir sagen? Du mit "Deinem Vogel" bist ne Witzkanone :huhu:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Sakrament

Beitrag von Schmiede »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 18:22
Dafür stellte ich dir zu einem anderen Bereich eine Frage, die vielleicht noch beantwortet werden wird.
Naja, Du schnappst irgendwelche Sachen auf, und fängst an, darüber diskutieren zu wollen, ohne Dich damit befasst zu haben. Deine Diskussionsbasis ist keine Sachkenntnis, sondern ein Pamphlet aus Ich glaube / fühle / sehe / interpretiere / meine. Und wenn man Dir sachlich was erklärt kommst Du mit Statements wie „einverstanden“, als ob man dir konsensorientiert eine Vorschlag gemacht hätte.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 18:45
Machst Du nun einen auf schwachen Glauben
Nein.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Lieber Jakobgutbewohner,
Folgendes machen gute Christen:

Die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit sind:
Unwissende lehren.
Zweifelnde beraten.
Trauernde trösten.
Sünder zurechtweisen.
Beleidigern gern verzeihen.
Lästige geduldig ertragen.
Für Lebende und Verstorbene beten.
Die leiblichen Werke sind:

Hungrige speisen
Durstigen zu trinken geben
Fremde beherbergen
Nackte kleiden
Kranke pflegen
Gefangene besuchen
Tote bestatten

Was du hier von "guten Christen" forderst wird von Gott nicht gefordert, höchstens du willst als "Lästiger" gelten, wovon ich nun nicht ausgehe. Außerdem ist es nicht der Job eines "guten Christen" unter was du hier wahrscheinlich laufen willst,
irgendetwas davon einzufordern, oder sich zu beschweren, dass jemand nicht nett genug zu dir ist oder nicht so mit dir spricht wie es dir genehm ist.

Ps: Du bist kein Christ. Nur damit keiner meint ich würde meinen du wärst ein Christ. :/
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 19:36
Folgendes machen gute Christen:

Die sieben
Daß das wirkt wie eine Art abschließender Liste, finde ich etwas befremdlich.
geistigen Werke der Barmherzigkeit sind:
Unwissende lehren.
Zweifelnde beraten.
Trauernde trösten.
Sünder zurechtweisen.
Beleidigern gern verzeihen.
Lästige geduldig ertragen.
Für Lebende und Verstorbene beten.
Die leiblichen Werke sind:

Hungrige speisen
Durstigen zu trinken geben
Fremde beherbergen
Nackte kleiden
Kranke pflegen
Gefangene besuchen
Gut.
Tote bestatten
Hm.
Was du hier von "guten Christen" forderst wird von Gott nicht gefordert,
Du beziehst dich vermutlich auf diese Aussage?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 16:53
gute Christen gehen aufeinander ein, hören anderen zu und sind rücksichtsvoll gegenüber Christen mit schwachem Glauben.
Außerdem ist es nicht der Job eines "guten Christen" unter was du hier wahrscheinlich laufen willst, rgendetwas davon einzufordern, oder sich zu beschweren, dass jemand nicht nett genug zu dir ist oder nicht so mit dir spricht wie es dir genehm ist.
Ich halte es durchaus auch für eine christliche Tugend im Fall des Falles mal auf soetwas hinzuweisen.
Du bist kein Christ. Nur damit keiner meint ich würde meinen du wärst ein Christ.
Manche meiner Aussagen formuliere ich ja bewußt offen, damit man sich einiges Hickhack auf der Ebene sparen kann. Ich würde sagen, das entscheidet halt Gott Jesus.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Sakrament

Beitrag von Schmiede »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 09:26
Daß das wirkt wie eine Art abschließender Liste, finde ich etwas befremdlich.
Matthäus 25,35–36 (EÜ):
Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben;
ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben;
ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen;
36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben;
ich war krank und ihr habt mich besucht;
ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.

Tobit 1,18 (EÜ): wann immer also Sanherib jemanden tötete, begrub ich ihn. Denn er tötete viele Söhne Israels in seinem Zorn. Ich aber pflegte ihre Leichname zu entwenden und begrub sie.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 09:26
... finde ich etwas befremdlich.
Das sagst du oft. Und das ist verständlich. Erstens, dass du "findest" und nicht weißt, weil dir das ja nicht Gott offenbart hat, ansonsten wüßtest du ganz sicher. Und zweitens, dass das dir "fremd" ist, weil du eben einer anderen, einer fremden Religion anhängst.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Sakrament

Beitrag von Schmiede »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 09:26
Ich halte es durchaus auch für eine christliche Tugend im Fall des Falles mal auf soetwas hinzuweisen.
Matthäus 7,21 (EÜ): 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Lukas 10,16 (EÜ): Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab; wer aber mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat.

Matthäus 10,14 (EÜ): 14 Und wenn man euch nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, geht weg aus jenem Haus oder aus jener Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!

Galater 1,9 (EÜ): Was ich gesagt habe, das sage ich noch einmal: Wer euch ein anderes Evangelium verkündet im Widerspruch zu dem, das wir verkündet haben – er sei verflucht.

1. Korinther 5,11–13 (EÜ): Habt nichts zu schaffen mit einem, der sich Bruder nennt und dennoch …Götzen verehrt, lästert, trinkt oder raubt; mit einem solchen Menschen sollt ihr auch keine Tischgemeinschaft haben. 12 Was geht es mich denn an, die Außenstehenden zu richten? Habt ihr nicht die zu richten, die zu euch gehören? 13 Die Außenstehenden wird Gott richten. Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!

Deuteronomium 13,7–9 (EÜ): dich heimlich verführen will und sagt: Gehen wir und dienen wir anderen Göttern, die du nicht kanntest, weder du noch deine Vorfahren – 8 aus den Göttern der Völker, die euch umgeben, dir nah, dir fern, überall, zwischen dem einen Ende der Erde und dem andern Ende der Erde –, 9 dann sollst du nicht nachgeben und nicht auf ihn hören. Du sollst in dir kein Mitleid mit ihm aufsteigen lassen, sollst keine Nachsicht für ihn kennen und die Sache nicht vertuschen

Deuteronomium 17,2–4 (EÜ): Wenn in deiner Mitte, in einem der Stadtbereiche, die der Herr, dein Gott, dir gibt, ein Mann – oder auch eine Frau – lebt, der tut, was in den Augen des Herrn, deines Gottes, böse ist und sich über seinen Bund hinwegsetzt, 3 wenn er hingeht, anderen Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft – und zwar vor der Sonne, dem Mond oder dem ganzen Himmelsheer, was ich verboten habe –, 4 wenn dir das gemeldet wird, wenn du den Fall anhängig machst, genaue Ermittlungen anstellst
Zuletzt geändert von Schmiede am Sonntag 4. Dezember 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Schmiede hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 10:17
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 09:26
Daß das wirkt wie eine Art abschließender Liste, finde ich etwas befremdlich.
Matthäus 25,35–36 (EÜ)
Mein Punkt war da der Eindruck einer abschließenden Liste.
Tobit 1,18 (EÜ): wann immer also Sanherib jemanden tötete, begrub ich ihn. Denn er tötete viele Söhne Israels in seinem Zorn. Ich aber pflegte ihre Leichname zu entwenden und begrub sie.
"Jesus aber sprach zu ihm: Folge du Mir nach und lasse die Toten ihre Toten begraben." Mt 8,22
Marion hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 10:29
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 09:26
... finde ich etwas befremdlich.
Das sagst du oft.
So ist es wohl.
Und das ist verständlich. Erstens, dass du "findest" und nicht weißt, weil dir das ja nicht Gott offenbart hat, ansonsten wüßtest du ganz sicher.
Meinst du das ernst?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 10:44
Meinst du das ernst?
Ja :ja:
Ich glaube fest, weil Gott, die untrügliche Wahrheit, es so der heiligen katholischen Kirche geoffenbart hat, und durch sie es auch uns offenbart, daß ein einziger Gott ist, in drei göttlichen, gleichen und unterschiedenen Personen, welche Vater, Sohn und Heiliger Geist heißen; daß der Sohn Gottes Mensch geworden ist, indem er durch die Wirkung des Heiligen Geistes in dem Schoße der allerreinsten Jungfrau Maria Fleisch und eine menschliche Seele annahm; daß er für uns am Kreuze gestorben; wieder auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist, von dannen er kommen wird am Ende der Welt, zu richten alle Lebendigen und Todten, um den Guten für immer den Himmel zu verleihen, die Bösen aber für immer in die Hölle zu verstoßen; ich glaube ferner aus dem selben Beweggrunde alles Dasjenige, was dieselbe heilige Kirche glaubt und lehrt.
http://herzmariae.blogspot.com/2016/11/ ... d.html?m=1
Zuletzt geändert von Marion am Sonntag 4. Dezember 2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bibelzitatreihen: Schön und gut, wenn ich dazu etwas antworten soll fände ich hilfreich, daß dazu dann auch etwas geschrieben wird, wie sie vom Einsetzenden im Kontext dieses Gesprächs wieso verstanden werden.
Marion hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 10:48
Ja :ja:
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 09:26
Manche meiner Aussagen formuliere ich ja bewußt offen
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Sakrament

Beitrag von Schmiede »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 10:53
Bibelzitatreihen: Schön und gut, wenn ich dazu etwas antworten soll fände ich hilfreich, daß dazu dann auch etwas geschrieben wird, wie sie vom Einsetzenden im Kontext dieses Gesprächs wieso verstanden werden.
Lesen kannst Du schon oder?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 10:53
Manche meiner Aussagen formuliere ich ja bewußt offen
Das taugt nur zum blubbern! Das ist Zeitverschwendung. Macht den Eindruck, als ob dir langweilig ist und du halt willst, dass sich jemand um dich kümmert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Sakrament

Beitrag von Schmiede »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 11:01
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 10:53
Manche meiner Aussagen formuliere ich ja bewußt offen
Das taugt nur zum blubbern! Das ist Zeitverschwendung. Macht den Eindruck, als ob dir langweilig ist und du halt willst, dass sich jemand um dich kümmert.
Ich habe mich jetzt auch entschieden, diesen Nutzer auf meine Ignore-List zu setzen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 09:26
Ich halte es durchaus auch für eine christliche Tugend im Fall des Falles mal auf soetwas hinzuweisen.
Das gefällt dir :kugel: Auf den wahren Glauben hast du keinen Bock, aber andere zurechtweisen, da machst du gerne mit.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Sakrament

Beitrag von Schmiede »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 11:13
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 09:26
Ich halte es durchaus auch für eine christliche Tugend im Fall des Falles mal auf soetwas hinzuweisen.
Das gefällt dir :kugel: Auf den wahren Glauben hast du keinen Bock, aber andere zurechtweisen, da machst du gerne mit.
:kugel:

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sakrament

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 11:13
Auf den wahren Glauben hast du keinen Bock, aber andere zurechtweisen, da machst du gerne mit.
Auf mich wirkt es im Moment schon so, als würdest du momentan mit nicht mehr viel Sinn und Verstand wild umherzuschlagen versuchen. Ich würde sagen: Das kannst du besser. :)

"Ihr alle, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, seid von Christus abgefallen und der Gnade verlustig geworden." Gal 5,4

Noch hast du überdies die Chance diese Gnade für dich und somit Jesus Christus im eigentlichen Sinn anzunehmen.

(Ein solcher Stil wäre dir lieber?)
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Sakrament

Beitrag von Peduli »

Einmal zurück zum Thema des Threads: 8)

Gottheit tief verborgen

Gottheit tief verborgen, betend nah ich dir.
Unter diesen Zeichen bist du wahrhaft hier.
Sieh, mit ganzem Herzen schenk ich dir mich hin,
weil vor solchem Wunder ich nur Armut bin.

Augen, Mund und Hände täuschen sich in dir,
doch des Wortes Botschaft offenbart dich mir.
Was Gott Sohn gesprochen, nehm ich glaubend an;
er ist selbst die Wahrheit, die nicht trügen kann.

Einst am Kreuz verhüllte sich der Gottheit Glanz,
hier ist auch verborgen deine Menschheit ganz.
Beide sieht mein Glaube in dem Brote hier;
wie der Schächer ruf ich, Herr, um Gnad zu dir.

Kann ich nicht wie Thomas schaun die Wunden rot,
bet ich dennoch gläubig: „Du mein Herr und Gott!“
Tief und tiefer werde dieser Glaube mein,
fester lass die Hoffnung, treu die Liebe sein.

Denkmal, das uns mahnet an des Herren Tod!
Du gibst uns das Leben, o lebendig Brot.
Werde gnädig Nahrung meinem Geiste du,
dass er deine Wonnen koste immerzu.

Gleich dem Pelikane starbst du, Jesu mein;
wasch in deinem Blute mich von Sünden rein.
Schon ein kleiner Tropfen sühnet alle Schuld,
bringt der ganzen Erde Gottes Heil und Huld.

Jesus, den verborgen jetzt mein Auge sieht,
stille mein Verlangen, das mich heiß durchglüht:
lass die Schleier fallen einst in deinem Licht,
dass ich selig schaue, Herr, dein Angesicht.

Amen

(Thomas von Aquin)
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema