Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Edi »

overkott hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Vom Lesen allein erkennt man vieles noch lange nicht, sonst wären die Theologen, die sich hauptberuflich mit der Schrift befassen, alle voll des heiligen Geistes und geistlicher Erkenntnis, meist sind sie heutzutage aber eher das Gegenteil.
Christus: Sehen, Urteilen, Handeln. Diese drei Dinge sind in Christus eins. Wir können Christus, das Wort Gottes, in dem sich uns alles offenbart, jetzt natürlich wieder entfalten.
Magst nicht in die Politik gehen, da werden doch auch meist nur Schlagworte gemacht. Wenn es auf auf Details ankommt, dann schweigen die Herrschaften entweder oder reden sich mit viel Worten heraus.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von ad-fontes »

Edi hat geschrieben:Weil wir hier am Rande auch ein wenig über Vorgrimler diskutiert haben, stelle ich hier folg. Link rein:

http://www.kath.net/detail.php?id=23999
In dem Artikel wird das Wort "Kirchwerdung" inkriminiert.

Ist beispielsweise der Satz: "Kirche ist und bleibt im Werden" (Christian Oeyen) aus eurer Sicht zu beanstanden?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von overkott »

Edi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Vom Lesen allein erkennt man vieles noch lange nicht, sonst wären die Theologen, die sich hauptberuflich mit der Schrift befassen, alle voll des heiligen Geistes und geistlicher Erkenntnis, meist sind sie heutzutage aber eher das Gegenteil.
Christus: Sehen, Urteilen, Handeln. Diese drei Dinge sind in Christus eins. Wir können Christus, das Wort Gottes, in dem sich uns alles offenbart, jetzt natürlich wieder entfalten.
Magst nicht in die Politik gehen, da werden doch auch meist nur Schlagworte gemacht. Wenn es auf auf Details ankommt, dann schweigen die Herrschaften entweder oder reden sich mit viel Worten heraus.
Ich beschäftige mich mit Theologie für kleine Leute wie mich. Deshalb die Schlagworte. Weil sie einfach sind.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von ad_hoc »

Overkott hat zuvor geschrieben:
overkott hat geschrieben:Viele halten ihr eigenes Herz für Liturgien bestimmter Zeiten oder für die Caritas oder für Basisgemeinden für die Wahrheit des katholischen Glaubens, aber das Herz Christi schlägt in allen Gläubigen.
Das Herz Jesu Christi schlägt in allen Gläubigen, sofern sie dies zulassen, in dem einen mehr, in dem anderen weniger - entsprechend sind dann deren Erkenntnisse.

Und jetzt:
overkott hat geschrieben:Ich beschäftige mich mit Theologie für kleine Leute wie mich. Deshalb die Schlagworte. Weil sie einfach sind.
Ein mißglücktes Understatement? Du bist Dir doch in bewußter innerlicher Demut sicher, allen in geistigen Erkenntnissen überlegen zu sein. Würdest du Dich doch stets in einfachen Schlagworten zur Sache äußern bzw. kommentieren.....

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Niels »

ad_hoc hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich beschäftige mich mit Theologie für kleine Leute wie mich. Deshalb die Schlagworte. Weil sie einfach sind.
Ein mißglücktes Understatement? Du bist Dir doch in bewußter innerlicher Demut sicher, allen in geistigen Erkenntnissen überlegen zu sein. Würdest du Dich doch stets in einfachen Schlagworten zur Sache äußern bzw. kommentieren.....

Gruß, ad_hoc
Etwa so: "Meine Demut ist mein ganzer Stolz!" :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Yeti »

ad-fontes hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Weil wir hier am Rande auch ein wenig über Vorgrimler diskutiert haben, stelle ich hier folg. Link rein:

http://www.kath.net/detail.php?id=23999
In dem Artikel wird das Wort "Kirchwerdung" inkriminiert.

Ist beispielsweise der Satz: "Kirche ist und bleibt im Werden" (Christian Oeyen) aus eurer Sicht zu beanstanden?
Dieses Zitat steht doch gar nicht im Mittelpunkt des Artikels, sondern die Erklärungen Vorgrimlers zur Freimaurerei.
#gottmensch statt #gutmensch

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von civilisation »

Warum wundert sich Herr Zollitsch eigentlich?

"In diesen Tagen wurden uns Einzelheiten der kirchlichen Statistik für das Jahr 28 zur Kenntnis gebracht. Sie enthält Hinweise auf eine gleichbleibend hohe Anzahl von Taufen, aber auch auf eine gestiegene Zahl von Kirchenaustritten. Wir werden in der nächsten Zeit versuchen, eine Erklärung für diesen Anstieg zu finden, der mich sehr beunruhigt."

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2446

Hoffentlich berücksichtigt Zollitsch auch seine sowie einzelne Aussagen seiner Mitbrüder und diverser Priester, die sich immer noch "römisch-katholisch" nennen.

Zollitsch: Leugnet das Sühneopfer Jesu Christi
Lehmann: Glaubt nicht an die Kirche

to be continued

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:Warum wundert sich Herr Zollitsch eigentlich?

"In diesen Tagen wurden uns Einzelheiten der kirchlichen Statistik für das Jahr 28 zur Kenntnis gebracht. Sie enthält Hinweise auf eine gleichbleibend hohe Anzahl von Taufen, aber auch auf eine gestiegene Zahl von Kirchenaustritten. Wir werden in der nächsten Zeit versuchen, eine Erklärung für diesen Anstieg zu finden, der mich sehr beunruhigt."

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2446

Hoffentlich berücksichtigt Zollitsch auch seine sowie einzelne Aussagen seiner Mitbrüder und diverser Priester, die sich immer noch "römisch-katholisch" nennen.

Zollitsch: Leugnet das Sühneopfer Jesu Christi
Lehmann: Glaubt nicht an die Kirche

to be continued
Indes ist die Erklärung vermutlich recht einfach und profan: Die Abgeltungssteuer hat Ende des Jahres zu erhöhten Austrittszahlen geführt. Warten wir mal ab, wie die Zahlen nächstes Jahr aussehen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von civilisation »

Zollitsch wird seinem Vorgänger im Amt des Vorsitzenden der DBK mehr und mehr ähnlich.

Nein - es geht nicht um sein Abgleiten in die Häresie.

Er wird Narr.

Zollitsch erhält Narrenpreis 21

http://www.erzbistum-freiburg.de/index. ... _news=175

Darin heißt es:
Erzbischof Zollitsch den Preis gerne annehmen:
Na dann, alaaf und helau, Du Narr Zollitsch.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Niels »

Es fehlt ihm noch das "goldene Schlitzohr"...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Es fehlt ihm noch das "goldene Schlitzohr"...

Was nicht ist, ...
8)

Übrigens halte ich Zollitsch für nicht so intelligent wie Lehmann.

Wobei ich jetzt nicht in die Lobhuddelei für Lehmann verfallen werde.
:breitgrins:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von taddeo »

Damit wird nur offiziell bestätigt, was wir immer schon wußten: daß sich auch Bischöfe zum Kasperl machen.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von michaelis »

Nicht alle!

Unser Kanalmeister braucht nicht irgend so 'nen komischen Narrenpreis!
Er ist Ehrenmitglied im Corps á la suite der Ehrengarde der Stadt Köln.

Für die nicht eingeweihten: Das ist in etwa, als ob man den Nobelpreis (=Ehrengarde) mit dem Kreissieger von "Jugend forscht" (=Narrenpreis) vergleichen würde.
:narr: :narr: :narr:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Edi »

Maurus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Warum wundert sich Herr Zollitsch eigentlich?

"In diesen Tagen wurden uns Einzelheiten der kirchlichen Statistik für das Jahr 28 zur Kenntnis gebracht. Sie enthält Hinweise auf eine gleichbleibend hohe Anzahl von Taufen, aber auch auf eine gestiegene Zahl von Kirchenaustritten. Wir werden in der nächsten Zeit versuchen, eine Erklärung für diesen Anstieg zu finden, der mich sehr beunruhigt."

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2446

Hoffentlich berücksichtigt Zollitsch auch seine sowie einzelne Aussagen seiner Mitbrüder und diverser Priester, die sich immer noch "römisch-katholisch" nennen.

Zollitsch: Leugnet das Sühneopfer Jesu Christi
Lehmann: Glaubt nicht an die Kirche

to be continued
Indes ist die Erklärung vermutlich recht einfach und profan: Die Abgeltungssteuer hat Ende des Jahres zu erhöhten Austrittszahlen geführt. Warten wir mal ab, wie die Zahlen nächstes Jahr aussehen.
Wie kommst du auf die Abgeltungssteuer? Die ist doch günstiger als die vorherige Zinsabschlagssteuer.

Im übrigen werden ja meist die Leute austreten, die ohnehin nicht mehr von der Kirche überzeugt sind. Das zu wissen, dazu braucht man keine besondere Untersuchung.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Maurus »

Edi hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Warum wundert sich Herr Zollitsch eigentlich?

"In diesen Tagen wurden uns Einzelheiten der kirchlichen Statistik für das Jahr 28 zur Kenntnis gebracht. Sie enthält Hinweise auf eine gleichbleibend hohe Anzahl von Taufen, aber auch auf eine gestiegene Zahl von Kirchenaustritten. Wir werden in der nächsten Zeit versuchen, eine Erklärung für diesen Anstieg zu finden, der mich sehr beunruhigt."

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2446

Hoffentlich berücksichtigt Zollitsch auch seine sowie einzelne Aussagen seiner Mitbrüder und diverser Priester, die sich immer noch "römisch-katholisch" nennen.

Zollitsch: Leugnet das Sühneopfer Jesu Christi
Lehmann: Glaubt nicht an die Kirche

to be continued
Indes ist die Erklärung vermutlich recht einfach und profan: Die Abgeltungssteuer hat Ende des Jahres zu erhöhten Austrittszahlen geführt. Warten wir mal ab, wie die Zahlen nächstes Jahr aussehen.
Wie kommst du auf die Abgeltungssteuer? Die ist doch günstiger als die vorherige Zinsabschlagssteuer.
Das kann sein, heißt aber noch nicht, dass die Austretewilligen das auch genau durchrechnen. Ich komme auf die Abgeltungssteuer, weil sie auch vom Limburger Bischof ins Spiel gebracht wurde. Der meinte auf eine Frage bezügl. Williamson und Kirchenaustritten, dass er im Dezember 28 mehr Austritte wegen der Abgeltungssteuer gehabt hätte als im Jan/Feb 29. Auch ist ja auffällig, dass die Zahlen untypisch stark gestiegen sind, das hat ja normalerweise irgendeinen Grund. Ganz sicher kann man das natürlich noch nicht sagen, dazu muss man die weitere Entwicklung abwarten.
Im übrigen werden ja meist die Leute austreten, die ohnehin nicht mehr von der Kirche überzeugt sind. Das zu wissen, dazu braucht man keine besondere Untersuchung.
Ja, aber viele bleiben ja aus undefinierbaren Gründen doch Mitglied, für die ist da so eine Steuer oder irgendein Aufreger der Auslöser zum Austritt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Welt (24. Januar 2010) hat geschrieben:
»Wir sehen Afghanistan differenzierter«

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, über Margot Käßmanns Militär-Kritik, das "C" in der CDU und die Beleidigungen der Piusbruderschaft

Von Gernot Facius

Welt am Sonntag: Herr Erzbischof, nach den umstrittenen Afghanistan-Äußerungen von Bischöfin Margot Käßmann haben Sie sich aus der Diskussion zunächst heraushalten und anderen katholischen Bischöfen das Feld überlassen. Warum?

Erzbischof Robert Zollitsch: Vor der Neujahrspredigt von Bischöfin Käßmann hatte sich unser Militärbischof Walter Mixa zu Wort gemeldet. Anschließend Bischof Stephan Ackermann, der die Kommission Justitia et Pax leitet. Als Bischofskonferenz sind wir gut beraten, wenn wir die Fachkompetenz unserer Bischöfe bei solchen komplexen Fragen nutzen.

Welt am Sonntag: Gleichwohl haben Sie zögerlich auf Käßmanns Vorstoß reagiert.

Zollitsch: Mit den Äußerungen der EKD-Ratsvorsitzenden setzen wir uns auseinander. Ich war überrascht, dass dies von evangelischer Seite eingefordert wurde, längst als wir uns geäußert hatten. Wir sehen die ganze Sache eben etwas differenzierter.

Welt am Sonntag: Wie viel Gewalt darf die Kirche beim Afghanistan-Einsatz billigen?

Zollitsch: Jede Gewaltanwendung, die nur im Verteidigungsfall infrage kommt, ist am Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu messen. Dabei stellt es in der Tat ein besonderes Problem dar, dass die Lage in Afghanistan oft besonders unübersichtlich ist. Bisweilen kann man erst im Nachhinein sagen, ob eine Aktion verhältnismäßig [weiter]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Welt am Sonntag: In Deutschland richtet sich die Kritik der Piusbrüder vor allem gegen Sie. Bleiben Sie bei Ihrer Weigerung, mit der Bruderschaft zu sprechen?

Zollitsch: "An ihren Taten werdet ihr sie erkennen", heißt es in der Bibel. Wenn Beleidigung der Stil des Umgangs ist, finde ich das bedauerlich. Ansonsten führt Rom die Gespräche und nicht der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.
Also doch Dialogverweigerung von Seiten der "DBK" ... :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Welt am Sonntag: In Deutschland richtet sich die Kritik der Piusbrüder vor allem gegen Sie. Bleiben Sie bei Ihrer Weigerung, mit der Bruderschaft zu sprechen?

Zollitsch: "An ihren Taten werdet ihr sie erkennen", heißt es in der Bibel. Wenn Beleidigung der Stil des Umgangs ist, finde ich das bedauerlich. Ansonsten führt Rom die Gespräche und nicht der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.
Also doch Dialogverweigerung von Seiten der "DBK" ... :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:

Er entblößt sich doch selbst:Ja Recht hat er,wenn er sagt"an ihren Taten werdet ihr
sie erkennen".Merkt er eigentlich nicht,was er da sagt,oder hält er die Gläubigen
für so dumm?Und was Beleidigungen und Umgangsformen angehen,da
sollte er nicht mit Steinen werfen.

Zollitsch und Käßmann sollten eine Beratungsgesellschaft gründen,sie sind kongenial.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von Maurus »

In die Gespräche, die Rom mit der FSSPX führt sollte er sich aber tatsächlich nicht einmischen. Es wäre wohl nicht hilfreich, wenn da ständig noch 50 Bischofskonferenzvorsitzende ihren Senf dazugeben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Welt am Sonntag: In Deutschland richtet sich die Kritik der Piusbrüder vor allem gegen Sie. Bleiben Sie bei Ihrer Weigerung, mit der Bruderschaft zu sprechen?

Zollitsch: "An ihren Taten werdet ihr sie erkennen", heißt es in der Bibel. Wenn Beleidigung der Stil des Umgangs ist, finde ich das bedauerlich. Ansonsten führt Rom die Gespräche und nicht der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.
Also doch Dialogverweigerung von Seiten der "DBK" ... :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Ich bewundere den Vorsitzenden für seine Bescheidenheit, in den theologischen Gesprächen mit den Piusbrüdern dem Heiligen Vater den Vortritt zu lassen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Ich bewundere den Vorsitzenden für seine Bescheidenheit, in den theologischen Gesprächen mit den Piusbrüdern dem Heiligen Vater den Vortritt zu lassen.
:freude: :kugel: :D
Sag mal, wo trittst Du demnächst live als Büttenredner auf? :narr:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von lutherbeck »

Zollitsch und Käßmann sollten eine Beratungsgesellschaft gründen,sie sind kongenial.
...das stimmt, und sie werden von unzähligen Gläubigen aus beiden Konfessionen sehr positiv bewertet!

Lutherbeck :blinker:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
Zollitsch und Käßmann sollten eine Beratungsgesellschaft gründen,sie sind kongenial.
...das stimmt, und sie werden von unzähligen Gläubigen aus beiden Konfessionen sehr positiv bewertet!

Lutherbeck :blinker:
Wie war das nochmal mit den Millionen Fliegen ... ???

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Zollitsch und Käßmann sollten eine Beratungsgesellschaft gründen,sie sind kongenial.
...das stimmt, und sie werden von unzähligen Gläubigen aus beiden Konfessionen sehr positiv bewertet!

Lutherbeck :blinker:
Wie war das nochmal mit den Millionen Fliegen ... ???
Ich bin immer etwas unangenehm berührt, wenn derartige Kommentare oder Angriffe auf ordentlich bestellte Amtsträger der Kirche gefahren werden - bei den Lutheranern kann ich es noch eher hinnehmen, weil ein gewisses gesundes Mißtrauen gegenüber der Amtskirche durchaus lutherischer Befindlichkeit entspricht;

bei den Katholiken aber sehe ich diese Befindlichkeiten nicht, weil das katholische Amtsverständnis ein derartiges Mißtrauen doch wohl eher ausschließt und Mißtrauen und Widerspruch deshalb im Extremfall ( mit Recht?! ) sogar mit Exkommunikation geahndet werden!

Oder könnte man es sogar als zunehmende protestantische Prägung innerhalb der katholischen Kirche ansehen, wenn zusehends geweihte Amtsträger von den Laien der Kirche derart angegangen und sogar des Abfalls bezichtigt werden?

Lutherbeck :tuete:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Oder könnte man es sogar als zunehmende protestantische Prägung innerhalb der katholischen Kirche ansehen, wenn zusehends geweihte Amtsträger von den Laien der Kirche derart angegangen und sogar des Abfalls bezichtigt werden?

Lutherbeck :tuete:
Im Gegenteil. Heutzutage hat - auch dank des www - jeder "mündige Katholik" die Möglichkeit, sich über die Rechtgläubigkeit auch geweihter Amtsträger anhand der authentischen kirchlichen Lehre zu informieren und auf Differenzen hinzuweisen. Und es gibt leider Gottes genügend "Amtsträger", bei denen Mißtrauen und Widerspruch mehr als angebracht sind. Das heißt nicht, daß man sich nicht dort, wo es katholische Glaubenspflicht ist, deren Entscheidungen auch unterwerfen würde. Aber - grob gesagt - wo ein Bischof offenkundig theologischen Mist verzapft, darf man ihm selbstverständlich "ins Angesicht widerstehen".

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Oder könnte man es sogar als zunehmende protestantische Prägung innerhalb der katholischen Kirche ansehen, wenn zusehends geweihte Amtsträger von den Laien der Kirche derart angegangen und sogar des Abfalls bezichtigt werden?

Lutherbeck :tuete:
Im Gegenteil. Heutzutage hat - auch dank des www - jeder "mündige Katholik" die Möglichkeit, sich über die Rechtgläubigkeit auch geweihter Amtsträger anhand der authentischen kirchlichen Lehre zu informieren und auf Differenzen hinzuweisen. Und es gibt leider Gottes genügend "Amtsträger", bei denen Mißtrauen und Widerspruch mehr als angebracht sind. Das heißt nicht, daß man sich nicht dort, wo es katholische Glaubenspflicht ist, deren Entscheidungen auch unterwerfen würde. Aber - grob gesagt - wo ein Bischof offenkundig theologischen Mist verzapft, darf man ihm selbstverständlich "ins Angesicht widerstehen".
Ich habe da volles Vertrauen in den Vorsitzenden. Ich glaube, dass er für Argumente offen ist.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von lutherbeck »

overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Oder könnte man es sogar als zunehmende protestantische Prägung innerhalb der katholischen Kirche ansehen, wenn zusehends geweihte Amtsträger von den Laien der Kirche derart angegangen und sogar des Abfalls bezichtigt werden?

Lutherbeck :tuete:
Im Gegenteil. Heutzutage hat - auch dank des www - jeder "mündige Katholik" die Möglichkeit, sich über die Rechtgläubigkeit auch geweihter Amtsträger anhand der authentischen kirchlichen Lehre zu informieren und auf Differenzen hinzuweisen. Und es gibt leider Gottes genügend "Amtsträger", bei denen Mißtrauen und Widerspruch mehr als angebracht sind. Das heißt nicht, daß man sich nicht dort, wo es katholische Glaubenspflicht ist, deren Entscheidungen auch unterwerfen würde. Aber - grob gesagt - wo ein Bischof offenkundig theologischen Mist verzapft, darf man ihm selbstverständlich "ins Angesicht widerstehen".
Ich habe da volles Vertrauen in den Vorsitzenden. Ich glaube, dass er für Argumente offen ist.
Auch ich habe volles Vertrauen zu Zollitsch!

Das "ins Angesicht widerstehen" von tadeo hat aber in meinen Augen seine Grenzen - schließlich haben die Amtsträger mehrere Jahre Theologie studiert, sind in ständigem Kontakt mit dem Vatican und zudem durch ihre Weihen in besonderer Weise präpariert - und dann kommen da Laien und sprechen ihnen die Kompetenz ab - wessen Meinung ist da im Zweifel wohl die richtigere? Der späte Luther hätte vermutlich seine helle Freude an diesem Verhalten gehabt - ich finde, das gibt der Kirche ein protestantisches Profil - aber das ist bestimmt gut für die Ökumene!

Lutherbeck :klatsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lutherbeck hat geschrieben:schließlich haben die Amtsträger mehrere Jahre Theologie studiert
:kugel: :kugel: :kugel:
:kugel: :kugel: :kugel:
:kugel: :kugel: :kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von Bernado »

lutherbeck hat geschrieben:schließlich haben die Amtsträger mehrere Jahre Theologie studiert
Wie war das? Auf das kleine Hareticum studiert man in Münster, auf das große in Tübingen - oder umgekehrt?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:schließlich haben die Amtsträger mehrere Jahre Theologie studiert
:kugel: :kugel: :kugel:
:kugel: :kugel: :kugel:
:kugel: :kugel: :kugel:
Was gibt's da zu Lachen, hä? :motz: ;D (Hab ich schließlich auch ...)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von taddeo »

Bernado hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:schließlich haben die Amtsträger mehrere Jahre Theologie studiert
Wie war das? Auf das kleine Hareticum studiert man in Münster, auf das große in Tübingen - oder umgekehrt?
Die kannst Du inzwischen beide überall haben. :ja:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Beitrag von Lupus »

:hae?: :hae?: Ich grüble darüber nach, warum wohl mein als Sedativum :regel: gedachtes Posting von heute morgen so schnell ins Nirwana des www entschwunden ist. :erschrocken: :hae?:

Oder hat der versprochene Einschluss der jungen Leute, die hier so frisch, frank und frei "lästern" ins hl. Messopfer tatsächlich ein Wunder bewirkt? :achselzuck:
+L.

PS: Im Noviziat hatten wir einen alten Pater italienischer Herkunft. Als wir einmal zum Tee statt nur trockenem Brot auch etwas Marmelade wünschten, kam die Antwort:

"Questi jungi Leuti - kaum sind sie Novizi, wollen sie haben Oberngefress!"
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema