Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von PigRace »

Hallo in die Runde,

"irgendwie" hätte ich Lust, aus der Not (Benedikts Rücktritt...) eine Tugend zu machen und so etwas wie einen Gebetskreis in unserem kleinen Dorf zu organisieren, der - so schwebt es mir vor - vllt. ab dem Vorabend des Konklave täglich abends in der Kirche zusammentritt, um den Beistand des Heiligen Geistes für die Papstwahl zu erbitten.

Nun habe ich mit so einem Gebetskreis noch keine praktische Erfahrung (blöd, wenn man mit so einer Idee aufkommt, I know... :) ), so daß ich einige wirkliche Basic-Fragen an Euch hätte:

- Was für Gebete würdet Ihr denn als am besten geeignet halten?
- Habt Ihr sonst noch Ideen / Anregungen zur Form eines solchen Gebetskreises?

Vielen Dank für jede Vorschläge!! Auch wenn Ihr diese Idee für vollkommen useless halten solltet, könnt Ihr mir das gerne mitteilen (dann allerdings mit Begründung bitte! ;) )

VG

PigRace

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Vesper aus dem Stundenbuch, dabei die Fürbitten um solche für das Konklave und um einen guten neuen römischen Bischof ergänzen oder durch sie ersetzen, anschließend eine Viertel- oder halbe Stunde Anbetung vor dem Tabernakel. Schlußgebet der Vesper (und Segen, falls ein Priester dabei ist) nach der Anbetung, falls alle Teilnehmer dabei sind; wenn nicht alle können (weil z. B. zu Hause kleine Kinder warten), Schlußgebet und Segen vor der Anbetung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von HeGe »

Anderenorts wurde bereits folgendes Gebet vorgeschlagen:

"Ewiger Gott, du bist der Hirt,
der seine Herde beschützt
und durch die Zeiten führt.
Gib der Kirche einen Papst,
dessen heiliges Leben dir gefällt
und dessen Hirtensorge deinem Volk
den rechten Weg weist. Amen."

(Tagesgebet aus der Votivmesse "Pro eligendo Papa", "Für den zu wählenden Papst" aus dem Römischen Messbuch.)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von Juergen »

Das Gebet, welches HeGe genannt hat, wird auch bei der entsprechenden Facebook-Aktion gebraucht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Das Gebet, welches HeGe genannt hat, wird auch bei der entsprechenden Facebook-Aktion gebraucht.
Darauf bezog sich mein "anderenorts vorgeschlagen". ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von Reinhard »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Vesper aus dem Stundenbuch, dabei die Fürbitten um solche für das Konklave und um einen guten neuen römischen Bischof ergänzen oder durch sie ersetzen, anschließend eine Viertel- oder halbe Stunde Anbetung vor dem Tabernakel. Schlußgebet der Vesper (und Segen, falls ein Priester dabei ist) nach der Anbetung, falls alle Teilnehmer dabei sind; wenn nicht alle können (weil z. B. zu Hause kleine Kinder warten), Schlußgebet und Segen vor der Anbetung.
:daumen-rauf: Das ist das beste was man tun kann !

Alle "genial formulierten" Sondergebete laufen immer Gefahr, dass man doch zu sehr von eigenen Vorstellungen ausgeht.

Und überhaupt ist die Eucharistische Anbetung eines der stärksten Gebete überhaupt. Man ist einfach vor Gott und legt Ihm sein Herz hin.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:Das Gebet, welches HeGe genannt hat, wird auch bei der entsprechenden Facebook-Aktion gebraucht.
Hast Du einen Link?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Das Gebet, welches HeGe genannt hat, wird auch bei der entsprechenden Facebook-Aktion gebraucht.
Hast Du einen Link?
https://www.facebook.com/events/472849772763748/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -


PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von PigRace »

Vielen Dank für die tollen Vorschläge von allen [Punkt] :)

PigRace

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von Protasius »

Eine Idee wäre auch das Votivofficium vom Hl. Geist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von leander12 »

iustus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Das Gebet, welches HeGe genannt hat, wird auch bei der entsprechenden Facebook-Aktion gebraucht.
Hast Du einen Link?
Zu dieser Aktion wurde ich auch eingeladen ;) Weiß jemand, wo man den Rest der Votivmesse für den zu wählenden Papst einsehen kann?

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von incarnata »

So wie Robert es vorgeschlagen hat-ergänzt um das Gebet "Heiliger Erzengel Michael verteidige uns im Kampfe..." das früher nach jeder stillen Hl. Messe gebetet wurde und um ein marianisches z.B." unter deinen Schutz und Schirm...."
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von Protasius »

leander12 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Das Gebet, welches HeGe genannt hat, wird auch bei der entsprechenden Facebook-Aktion gebraucht.
Hast Du einen Link?
Zu dieser Aktion wurde ich auch eingeladen ;) Weiß jemand, wo man den Rest der Votivmesse für den zu wählenden Papst einsehen kann?
:achselzuck: In jedem Meßbuch des außerordentlichen Ritus; man hat dabei die Auswahl zwischen der Votivmesse vom Hl. Geist und einem eigenen Meßformular Suscitabo mihi sacerdotem fidelem.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von HeGe »

Das Gebet ist aber aus dem Missale Romanum für die oF entnommen, meine ich. Da dürfte die Messe also zu finden sein. Gibt es aber leider nicht online.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von Protasius »

HeGe hat geschrieben:Das Gebet ist aber aus dem Missale Romanum für die oF entnommen, meine ich. Da dürfte die Messe also zu finden sein. Gibt es aber leider nicht online.
Gibt es doch: http://www.clerus.org/bibliaclerusonline/de/gir.htm#coz führt direkt zum lateinischen Text der Missa pro eligendo Papa vel Episcopo, die Übersicht findet sich unter http://www.clerus.org/bibliaclerusonline/de/vp.htm#a14
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von HeGe »

Protasius hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Das Gebet ist aber aus dem Missale Romanum für die oF entnommen, meine ich. Da dürfte die Messe also zu finden sein. Gibt es aber leider nicht online.
Gibt es doch: http://www.clerus.org/bibliaclerusonline/de/gir.htm#coz führt direkt zum lateinischen Text der Missa pro eligendo Papa vel Episcopo, die Übersicht findet sich unter http://www.clerus.org/bibliaclerusonline/de/vp.htm#a14
Die Adresse kannte ich noch nicht, vielen Dank!
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von Athanasius0570 »

Bei uns ist heute in der Messe folgende "offizielle" Fürbitte eingefügt worden:
Für die Väter des Konklave: dass Gott das Licht seines Geistes über sie ausgieße, damit sie erkennen, wem er das Amt des obersten Hirten geben will.
(Finde ich allerdings nicht glücklich formuliert, weil von Gott in der dritten Person gesprochen wird. :irritiert: )

Und zusätzlich ist nach der Messe ein Gebet "nach" Bischof J.M. Sailer (1751-1832) (vielleicht kennt ja einer das Original) für eine gute Papstwahl verteilt worden:
Herr Jesus Christus, Du Hirte und Haupt Deiner Kirche,
wir bitten Dich, steh Deinen Dienern, den Kardinälen, die Deinen Stellvertreter hier auf Erden wählen, in all ihrem Tun mit der Kraft Deines Segens bei.
Sende ihnen den Heiligen Geist, dass sie Deinen Willen erkennen und einen würdigen Nachfolger des Petrus, auf den Du Deine Kirche gebaut hast, wählen mögen.
Dadurch schenke uns in Deiner Güte einen Papst, der wahrhaft an uns Deine Stelle vertritt, uns entflammt durch seinen Eifer, uns beschämt durch seinen Wandel, uns trägt durch seine Liebe, uns stärkt durch seine Geduld, uns segnet durch seine Gebete und weidet durch seine Lehre und uns reinigt und läutert zu Deinem heiligen Volke und zum unbefleckten Gottesdienst im Geist und in der Wahrheit.
Der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von civilisation »

DBK-Gebetsaufruf 'in dieser wichtigen und historischen Stunde'
http://www.kath.net/detail.php?id=4488

Stefan

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von Stefan »

civilisation hat geschrieben:DBK
... klingt wie DeBeKa

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von civilisation »

Stefan hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:DBK
... klingt wie DeBeKa
:D

Die Debeka erbringt wenigstens Leistungen, die DBK nicht.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von holzi »

civilisation hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:DBK
... klingt wie DeBeKa
:D

Die Debeka erbringt wenigstens Leistungen, die DBK nicht.
ich bin mit der Debeka sehr zufrieden!

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Beten für das Konklave 2013 - Ideen? Vorschläge?

Beitrag von leander12 »

Das Bistum Eichstätt schlägt folgende Fürbitten vor:

http://www.bistum-eichstaett.de/startse ... disvakanz/

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema