Die beginnende Bischofssynode ist eine Einladung an alle Gläubigen, sich auf dem Weg durch die Zeit Gott anzuvertrauen. Dazu ist es unabdingbar notwendig, sich immer wieder aufs Neue auf das Wort des Anfangs zu besinnen. Das lebendige Wort aber begegnet uns in der Bibel. Deshalb gibt es keinen christlichen Glauben ohne Bibel, wie der Papst mit einem Wort des Heiligen Hieronymus hervorhebt. Eine Gesellschaft aber, die auf Gottes Wort nicht mehr hören will oder ihren Sinn nicht mehr versteht, entfremdet sich von sich selbst. Denn es gibt kein wahres Zusammenleben ohne caritas. Diese barmherzige Liebe Gottes hat sich im Kreuz Christi offenbart. Gottes Mitleid ist echtes Mitleiden, Mitgehen auf dem Weg des Menschen durch den Tod. Damit ist die christliche Weisheit jedoch noch nicht am Ende. Denn schon das Alte Testament kündet von der Hoffnung auf die Befreiung Christi im Bild des Durchzuges durch das Rote Meer. Diese Befreiung ist geschenkt. Wie im Anfang so führen uns auch heute die Nachrichten vor Augen, dass sich der Mensch und die Gesellschaft von Ungerechtigkeit und Gewalt nicht selbst befreien können. Ein Blick in die Bibel führt den Christen Größe und Elend des Menschen vor Augen, bestärkt in der Liebe und mahnt zur Demut.
Was erwartet ihr von der Synode?
Papst eröffnet Bibelsynode
Ich persönlich erwarte von der Synode den Hinweis, dass die Sprache der Christen nicht nur Hebräisch, Griechisch und Latein ist, sondern dass Gott jedem Menschen eine Zunge gegeben hat, ihn zu loben. Die Synode soll also an Pfingsten anschließen, als sich der vom Buchstaben befreiende Geist in vielen Sprachen geäußert hat. Wie wir Gen 1,1 durch Joh 1,1 neu verstehen, verstehen wir auch Gen 11,9 durch Apg 2,1 neu. Die neue Schöpfung ist der Mensch in Gemeinschaft mit Gott, der in Christus seine Liebe offenbart hat, die die Sprachverwirrung von Babel überwindet.
Re: Papst eröffnet Bibelsynode
nichts.overkott hat geschrieben:Was erwartet ihr von der Synode?
sie wird auch in der kirchl. Öffentlichkeit unebachtet bleiben.
Vielleicht werden 2 oder 3 Menschen sich die Mühe machen, das ein oder andere Buch, bsp. den Propheten Jesaja, Jeremia, Hosea oder Amos vornehmen und durchlesen.
Das wäre für mich eines der vornehmsten Ziele. Aber die Zahl derer, die´s tun, wird kleiner sein, als wenn bsp. jeder der dort angereisten Theologen einen Leseabend in einer x-beliebigen Pfarrei anbieten würde.
Insofern: geistliche Verschwendung.
Re: Papst eröffnet Bibelsynode
Das sind harte Worte angesichts des angestrebten Guiness-Buch-Rekordes, an dem sich über 1000 Gläubige beteiligen werden.maliems hat geschrieben:nichts.overkott hat geschrieben:Was erwartet ihr von der Synode?
sie wird auch in der kirchl. Öffentlichkeit unebachtet bleiben.
Vielleicht werden 2 oder 3 Menschen sich die Mühe machen, das ein oder andere Buch, bsp. den Propheten Jesaja, Jeremia, Hosea oder Amos vornehmen und durchlesen.
Das wäre für mich eines der vornehmsten Ziele. Aber die Zahl derer, die´s tun, wird kleiner sein, als wenn bsp. jeder der dort angereisten Theologen einen Leseabend in einer x-beliebigen Pfarrei anbieten würde.
Insofern: geistliche Verschwendung.
Finde ich grundsätzlich gut. Nach meiner Erfahrung wird zwar in Bibelkreisen wenig gelesen und viel diskutuert, und ich fände die umgekehrte Reihenfolge hilfreicher, aber vom Grundsatz: :ikb_clapping:Gerhard hat geschrieben:Unsere Gemeinde hat sich vorgenommen, einen "Bibelkreis" zu gründen. Lobenswert!
Bibelkreise sind neben Wortgottesdiensten und Eucharistiefeiern eine Möglichkeit, Jesus Christus intensiver zu begegnen.maliems hat geschrieben:Finde ich grundsätzlich gut. Nach meiner Erfahrung wird zwar in Bibelkreisen wenig gelesen und viel diskutuert, und ich fände die umgekehrte Reihenfolge hilfreicher, aber vom Grundsatz: :ikb_clapping:Gerhard hat geschrieben:Unsere Gemeinde hat sich vorgenommen, einen "Bibelkreis" zu gründen. Lobenswert!
Hier sehe ich eine wichtige Aufgabe und Chance für Priester, eine vertiefte Spiritualität zu wecken.
Die sich um ihn versammelnde Gemeinde verliert sich damit nicht nur in Gremiensitzungen.