Ist es vernünftig an Gott zu glauben?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
stine
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 13:14

Ist es vernünftig an Gott zu glauben?

Beitrag von stine »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich suche für ein Referat im Fach kath. Religion in der K12 Argumente zum Thema Vernunft und Glauben.

"Ist es vernünftig an Gott zu glauben?"

Vielleicht kann mir jemand ein paar Vernunftargumente aufzeigen, wäre sehr dankbar!

LG stine

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Beitrag von Clementine »

Hallo stine,

zu dem Thema kann ich Dir zwei Bücher empfehlen, die insbesondere auch leicht verständlich geschrieben sind und die ich persönlich sehr gut finde:

"Pardon, ich bin Christ" von C.S. Lewis (wie Du vielleicht weißt, war der allerdings Anglikaner und nicht Katholik) und
"Gott - Eine kleine Geschichte des Größten" von Manfred Lütz.

Allerdings enthalten sie keine Aufstellung von Vernunftargumenten, sondern behandeln verschiedene Punkte in den Büchern.

Hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Referat!


Clementine
Zuletzt geändert von Clementine am Sonntag 12. Oktober 2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Das Spannungsfeld "Glaube und Vernunft" scheint eines der Steckenpferde unseres Heiligen Vaters zu sein. So etwas in einem Referat erschöpfend abzuhandeln, halte ich für gewagt.

Papst Benedikt XVI. begründet einen Zusammenhang von Glaube und Vernunft im Rückblick auf den offenbarten Gott, der sich mit dem hellenistischen Judentum verband.

So oder so ähnlich hat es vor einigen Tagen Radio Vatikan berichtet.

Die Enzyklika "Fides et ratio" von Papst Johannes Paul II. sollte hier auch einiges an Informationen bieten. Du findest sie hier: http://www.stjosef.at/dokumente/fides_et_ratio.htm
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Heiß zu Empfehlen auch G.K. Chestertons Orthodoxie.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

K 12 hört sich nach Gymnasium an.
Ich habe zwar selber als Gemeindereferentin gearbeitet, aber meine Ausbildung an einer Fachakademie gemacht, die auch Leute nahm, die (nur) mittlere Reife und anschließend eine Berufsausbildung hatten.- Daher konnte ich nur an Sonderschulen, Grund- und Hauptschulen unterrichten. Ich hoffe dir jetzt trotzdem weiterhelfen zu können, wobei nicht alles von mir kommt:
Klar ist, dass du die Schüler erst mal da abholen musst, wo sie stehen, sie glauben nämlich an irgendwas. Dann ist mir ein Vortrag eingefallen, den ich so nebenbei irgendwo gehört habe. Da erzählte ein Pfarrer davon, dass er alle Leute seiner Pfarrei besucht, auch diejenigen, die nicht in die Kirche gehen und oft hört:"Sie hätten sich den Besuch sparen können, ich glaube sowieso an nichts!" Und dann hat er in dem Vortrag aufgezählt, an was die Leute ganz selbst verständlich glauben, aber eben nicht an Gott. (Nimm da einfach solche Sachen, wie sichere Renten, sichere Finanzen.... - mehr als genug haben bis vor kurzem noch daran geglaubt.) Dann kannst du ja überleiten.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Warum sollen Schüler nicht unvernünftig sein? Ist Gott nach menschlichen Maßstäben "vernünftig"?

Geht es darum, Schülern die katholische Kirche näherzubringen, stine? Betreibst Du Missionsarbeit?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

stine
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 13:14

Beitrag von stine »

Danke erstmal an alle!
Nein, ich betreibe keine Missionsarbeit.
Ich bin, in diesem Zusammenhang NUR Mutter eines stoffsuchenden Schülers.
Das Referatsthema wurde so vergeben und da ich Leser (und manchmal auch Schreiber) in verschiedenen einschlägigen Foren bin, dachte ich mir, ich stelle das Thema mal hier herein. Sozusagen als Brainstorming für all jene, die sich häufig mit solcherlei Themen befassen.
Ist ja auch schon mal gut, wenn man Lektüre dazu vorgeschlagen bekommt :) .

Der Vernunftansatz, wie die Schüler das verstehen, wäre hier die Theorie, dass religiöse Bildung alleine Fanatismus schafft und rein rationale Bildung die Menschen zu seelenlosen Objekten stempelt und sollte ein vernünftiger Glaube das ausbalancieren können?
Und wie könnte das aussehen :hmm: ?

LG stine

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

stine hat geschrieben:Ich bin, in diesem Zusammenhang NUR Mutter eines stoffsuchenden Schülers.
Jetzt stell Dein Licht mal nicht unter den Steffel.
stine hat geschrieben:Ist ja auch schon mal gut, wenn man Lektüre dazu vorgeschlagen bekommt :) .
Danke.
stine hat geschrieben:Der Vernunftansatz, wie die Schüler das verstehen, wäre hier die Theorie, dass religiöse Bildung alleine Fanatismus schafft und rein rationale Bildung die Menschen zu seelenlosen Objekten stempelt und sollte ein vernünftiger Glaube das ausbalancieren können?
Hast Du "Fides et ratio" gelesen?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Gelungen finde ich zu dem Thema auch Der letzte Gottesbeweis von Spaemann

Von dem habe ich auch mal einen Vortrag in einem Podcast gehört, ich glaube auf Domradio-Podcast, bin ich aber nicht mehr sicher

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Scheint auch so ein Lieblingsthema von dir zu sein :freude:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Gerhard hat geschrieben:Scheint auch so ein Lieblingsthema von dir zu sein :freude:
Moi? :hmm: Eigentlich nicht, weil ich zwar glaube, dass es vernünftig ist zu glauben, mir aber nicht vorstellen kann, meinen Glauben auf Vernunft zu gründen.

Interessant ist es aber allemal - allerdings auch nicht einfach, diesen philosophischen Ausführungen zu folgen :/

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ich bevorzuge katholische Autoren :freude:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ist es vernünftig an Gott zu glauben?

Beitrag von overkott »

stine hat geschrieben:Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich suche für ein Referat im Fach kath. Religion in der K12 Argumente zum Thema Vernunft und Glauben.

"Ist es vernünftig an Gott zu glauben?"

Vielleicht kann mir jemand ein paar Vernunftargumente aufzeigen, wäre sehr dankbar!

LG stine
Die Frage beinhaltet drei weitere Fragen:

1) Was meint eigentlich das Wort vernünftig?

2) Was bedeutet das Wort Gott?

3) Was bedeutet eigentlich glauben?

Ad 1)

a) Vernünftig kann beschreibend meinen: geistig einsehbar

b) Vernünftig kann wertend meinen: richtig, erstrebendswert

Ad 2)

Das Wort Gott erschließt sich uns immer im Zusammenhang einer Lehre von Gott (Theologie).

Deshalb müssen wir genauer fragen:

a) Was bedeutet das Wort Gott in der Bibel?

b) Was bedeutet das Wort Gott im Neuen Testament?

Ad 3)

Die Bedeutung des Wortes glauben ist eine Übersetzung des lateinischen Wortes credere, das uns im deutschen auch im Wort Kredit begegnet.

Aus diesem Zusammenhang heraus verstehen wir das Wort glauben als vertrauen.

Sprachphilosophen verstehen das Wort credere als eine Zusammensetzung aus den Worten cor und dare und übersetzen daher credere als Herz schenken, lieben.

Während der Wortbedeutung nach Philosophen Freunde der Weisheit sind, sind Theologen Lehrer (des Wortes) Gottes und die Gläubigen ihre Schüler.

In der katholischen Theologie meint das Wort Gott Jesus Christus. Er ist das im Alten Testament angekündigte Wort. Er ist der letzte und endzeitliche Gottesbeweis. Er ist die Inkarnation der Gottes- und Nächstenliebe. Das ist die Theologie von Johannes und Paulus.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Geschätzter overkott,

bei manchen Einträgen hier im Forum habe ich eher den Eindruck, es sei vernünftiger, nicht an Gott zu glauben.


lg
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

:mrgreen:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Wenn ich heute diesen Artikel kritischer betrachte als etwa vor neun Jahren, dann hat dies mit einer Neubesinnung auf die Personalität des Christentums zu tun. Das heißt, man kann die Botschaft nicht vom Boten trennen.

Denn das Christentum ist vor allem eine Personalgemeinschaft mit ihrem Meister und Lehrer Jesus Christus, der in dieser Personalgemeinschaft weiter lebt, und untereinander.

Personalgemeinschaft bedeutet, sein Wort bewahren, Eucharistie feiern und aus diesem Geist heraus den Alltag leben. Diese Gemeinschaft ist jedoch kein in sich geschlossener Kreis, sondern offen für alle, die nach der Gottes- und Nächstenliebe suchen und sie benötigen.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Meinst du den Artikel von Joseph Kardinal Ratzinger?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

stine
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 13:14

Beitrag von stine »

@overkott:

"Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, von einzelnen Beobachtungen und Erfahrungen auf universelle Zusammenhänge in der Welt zu schließen, deren Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln – insbesondere auch im Hinblick auf die eigene Lebenssituation. Die Vernunft ist das oberste Erkenntnisvermögen, das den Verstand kontrolliert und diesem Grenzen setzt bzw. dessen Beschränkungen erkennt. Sie ist damit das wichtigste Mittel der geistigen Reflexion und das wichtigste Werkzeug der Philosophie."
sagt Wiki.

So gesehen wären unter "Vernunftglaube" jene Erfahrungen zu nennen, die wir immer dann machen, wenn uns etwas "zufällt" und wir das dann in die Schublade der mystischen Erfahrungen stecken.
Sind nicht gerade junge Christen gerade dabei, der strengen theologischen Auslegung den Rücken zu kehren und ihre eigenen Denkmodelle in "Sachen Gott" entdecken zu wollen?

Es wird viel Zeit brauchen, die aufgezeigten Links zu durchforsten.
Vielen Dank.

LG stine

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

stine hat geschrieben:So gesehen wären unter "Vernunftglaube" jene Erfahrungen zu nennen, die wir immer dann machen, wenn uns etwas "zufällt" und wir das dann in die Schublade der mystischen Erfahrungen stecken.
Liebe stine,

der Mensch handelt so. Wie oft hört man die Frage "Warum ich?", wenn jemandem Leid widerfährt.

Letztendlich wird der Mensch diese Frage aber nie erschöpfend beantworten können, da er nur den Teil seiner eigenen Existenz kennt.

Das Internet kann hier eine gute Möglichkeit sein, sich mehrdimensional zu betätigen.


lg
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ja, ich meine den Ratzinger-Artikel. Er sagt viel Wahres, Gutes und Schönes. Aber er geht darin über Jesus Christus hinweg, erwähnt den Namen Jesu nur zweimal im negativen Kontext. Zurecht unterscheidet er Philosophie und katholische Theologie in Theorie und Orthopraxie. Die Lebendigkeit der Theologie und Tradition Jesu Christi erweist sich in der Tat, in gelebter Gottes- und Nächstenliebe. Jesus lebt im geringsten seiner Brüder.
Zuletzt geändert von overkott am Montag 13. Oktober 2008, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

overkott hat geschrieben:Die Lebendigkeit der Theologie und Tradition Jesu Christi erweist sich in der Tat in gelebter Gottes- und Nächstenliebe.
Ich möchte hinzufügen: In recht verstandener Gottes - und Nächstenliebe. :freude:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

stine hat geschrieben:So gesehen wären unter "Vernunftglaube" jene Erfahrungen zu nennen, die wir immer dann machen, wenn uns etwas "zufällt" und wir das dann in die Schublade der mystischen Erfahrungen stecken.
Was ist mystisch? Liturgisch gesehen: Sakramentenmystik. Die Erfahrung der Einheit und Gemeinschaft in der Feier der Sakramente. Ethisch gesehen: caritas. Die Erfahrung der Einheit und Gemeinschaft in der Hilfe für den Notleidenden. Philosophisch gesehen: Existenzmystik. Die Erfahrung der Existenz als Schicksalsgemeinschaft.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Das ist mir jetzt zu fatalistisch. :freude:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Das sei dir auch unbenommen.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Danke, overkott. Ich weiß, was ich an dir habe. :freude:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Keine Ursache.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Aus der "Regensburger Rede" von Papst Benedikt XVI. stammt der folgende Satz "Der entscheidende Satz in dieser Argumentation gegen Bekehrung durch Gewalt lautet: Nicht vernunftgemäß handeln ist dem Wesen Gottes zuwider".

Radio Vatikan weiß: "Das sei etwas anderes als ein Gott, der – wie in manchen islamischen Schulen gelehrt – durch nichts dazu verpflichtet sei, die Wahrheit zu offenbaren."

Ist es vernünftig, in Afghanistan Krieg zu führen?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die Rückbindung an die Vernunft, das tägliche Lesen in Schriften voller Licht und Klarheit, das feste Überzeugtsein vom kategorischen Imperativ und konsequente Umsetzen in politisches Handeln, das rituelle Wiederholen programmatischer Sätze, die Ehrbezeigungen den mächtigen Leitfiguren gegenüber, ist das, was uns über die Dummheit und das dunkle Unwissen der Vergangenheit erhebt.

Daher ist unsere Gewalt nicht heilig, sondern absolut gerechtfertigt.

Zumindest dürfen wir verhindern, dass bei uns die Kathedralen der Vernunft zum Einsturz gebracht werden.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

overkott hat geschrieben:her ist unsere Gewalt nicht heilig, sondern absolut gerechtfertigt.
Nur zum Verständnis - was meinst du mit "unserer Gewalt"?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gerhard hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:her ist unsere Gewalt nicht heilig, sondern absolut gerechtfertigt.
Nur zum Verständnis - was meinst du mit "unserer Gewalt"?
Kriege, Revolutionen, kollektive Destruktion.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

:shock:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema