Weihrauch

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Weihrauch

Beitrag von julius echter »

holzi hat geschrieben:Es gibt zweierlei Arten von Weihrauchkohlen:

1.) die Schnellzünderkohlen mit Salpeter, diese zünden extrem schnell (wie der Name ja schon sagt) und glühen auch sehr zügig bis innen durch, haben aber anfänglich einen unangenehmen Schwefelgeruch (durch den Salpeter)

2.) die Kohlen für elektische Anzünder, diese brauchen an der Kerze extrem lange und brennen dort fast nicht an, sind aber dafür für die elektrischen Anzünder (wie kleine Herdplatten) geeignet. Aber auch auf denen dauert es gut fünf Minuten, bis sie glühen. Vorteil: geruchsneutral!

Aber auch ich habe gemerkt, daß die Qualität enorm nachgelassen hat. In einer Packung Kohlen waren neulich über die Hälfte der Kohlen Bruch, also Bröselschmarrn und nicht richtig verwendbar. Wir haben damit dann die noch intakten Kohlen "verlängert".
Diese elektrischen Kohleanzünder gehn nach einer gewissen Zeit kaputt; das hängt, so weit ich weiss, an der Flüssigkeit mir der die Kohlen getränkt sein sollen. Wir haben die im Dom von Würzburg nie benutzt, wir nutzen den guten alten Brennspiritus, denn für ein Hochamt brauchen wir gut gern 8-10 Kohlen (Querschnitt 5 cm).
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Weihrauch

Beitrag von Sebastian »

Was sich meine Nachbarn wohl fragen, wenn ich die Kohle auf dem Balkon anzünde (mach ich immer) ...

Grillen im Winter ? Drogen ? ;D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihrauch

Beitrag von cantus planus »

michaelis hat geschrieben:Ansonsten empfehle ich zum Anzünden einfach nicht die normalen Feuerzeuge zu nehmen, sondern solche, die das Gas unter höherem Druck mit blauer Flamme verbrennen. (Gibts immer mal wieder auch bei den Discountern.)
Mit diesen "Mini-Lötlampen" bekommt man selbst leicht feuchte Kohlen an.
Übrigens auch zum Entzünden von Zigarren äußerst empfehlenswert! ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Weihrauch

Beitrag von BenJoh »

Sebastian hat geschrieben:Was sich meine Nachbarn wohl fragen, wenn ich die Kohle auf dem Balkon anzünde (mach ich immer) ...
Grillen im Winter ? Drogen ? ;D
Ich habe da mal so eine ganz aggressive griechische Kohle geschenkt bekommen. Die schlug beim Anzünden Funken wie ein Tischfeuerwerk und produzierte soviel Rauch wie eine Nebelmaschine. :breitgrins: Danach durfte ich die nur noch auf den Balkon anzünden. Aber die Glut war wirklich super und perfekt für den Weihrauch.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihrauch

Beitrag von cantus planus »

BenJoh hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Was sich meine Nachbarn wohl fragen, wenn ich die Kohle auf dem Balkon anzünde (mach ich immer) ...
Grillen im Winter ? Drogen ? ;D
Ich habe da mal so eine ganz aggressive griechische Kohle geschenkt bekommen. Die schlug beim Anzünden Funken wie ein Tischfeuerwerk und produzierte soviel Rauch wie eine Nebelmaschine. :breitgrins: Danach durfte ich die nur noch auf den Balkon anzünden. Aber die Glut war wirklich super und perfekt für den Weihrauch.
Das war bestimmt ein göttliches Wunder in Form einer Lichterscheinung. Und du stellst das einfach raus auf den Balkon... :nein: :achselzuck:


:D :D :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Weihrauch

Beitrag von julius echter »

Was haltet ihr von diesem griechischem Rosenweihrauch?
Ich finde ihn grässlich - der erinnert mich immer an Rosenduftseife
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihrauch

Beitrag von cantus planus »

Ich habe mal eine Mischung von einem orthodoxen Priester geschenkt bekommen. Das war allerdings kein reiner Rosenweihrauch. Den fand ich gar nicht schlecht.

Den reinen Rosenweihrauch hatte ich auch einmal. Ich fand ihn, trotz sparsamer Verwendung einfach zu süßlich.

Ich habe mir gestern in Bonn im "Münsterladen" eine ganze Reihe kleiner Säckchen mit verschiedenen Weihrauchmischungen besorgt. Mal schauen, ob ich da etwas Schönes finde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Weihrauch

Beitrag von julius echter »

Wir benutzen nur noch naturreinen Weihrauch aus Aden oder Oman; wobei der aus Oman der Bessere ist.
Diese Weihrauchmischungen die man beim Wachshändler bekommt haben wir nicht mehr, da sie gefärbt sind und die Dämpfe davon haben sich bei den Leuten auf die Stimmbänder gelegt, vorallem dem liturgischen Dienstes.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihrauch

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:Wir benutzen nur noch naturreinen Weihrauch aus Aden oder Oman; wobei der aus Oman der Bessere ist.
Diese Weihrauchmischungen die man beim Wachshändler bekommt haben wir nicht mehr, da sie gefärbt sind und die Dämpfe davon haben sich bei den Leuten auf die Stimmbänder gelegt, vorallem dem liturgischen Dienstes.
Von diesem Problem kann ich ein Lied singen. Es gibt eine Räuchermischung, die unter dem Namen "Pontifikal" vertrieben wird. Das Zeug ist körperverletzungsverdächtig, es raucht und stinkt ohne Ende. Wir haben im letzten Jahr die letzte Packung aufgebraucht. Die kam übrigens aus meinem Privatbestand, da ich das Zeug nicht mehr in der Wohnung haben wollte. Aber selbst in unserer riesigen Kirche trieb einem diese Mischung die Tränen in die Augen. Furchtbar!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Weihrauch

Beitrag von julius echter »

cantus planus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Wir benutzen nur noch naturreinen Weihrauch aus Aden oder Oman; wobei der aus Oman der Bessere ist.
Diese Weihrauchmischungen die man beim Wachshändler bekommt haben wir nicht mehr, da sie gefärbt sind und die Dämpfe davon haben sich bei den Leuten auf die Stimmbänder gelegt, vorallem dem liturgischen Dienstes.
Von diesem Problem kann ich ein Lied singen. Es gibt eine Räuchermischung, die unter dem Namen "Pontifikal" vertrieben wird. Das Zeug ist körperverletzungsverdächtig, es raucht und stinkt ohne Ende. Wir haben im letzten Jahr die letzte Packung aufgebraucht. Die kam übrigens aus meinem Privatbestand, da ich das Zeug nicht mehr in der Wohnung haben wollte. Aber selbst in unserer riesigen Kirche trieb einem diese Mischung die Tränen in die Augen. Furchtbar!
Geht doch mal zur Apotheke dort kann man auch Weihrauch kaufen und zwar echten naturreinen, oder bei:

http://www.eggebrecht.de/

Emailadresse: info@eggebrecht.de

Der Vertreibt Harze etc. und auch Weihrauch, lasst euch mal eine Liste schicken - ich kann ihn nur empfehlen
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihrauch

Beitrag von cantus planus »

Apotheke?! Darauf wäre ich ja nie gekommen. :patsch:
Danke für den Tip!


Eggebrecht ist übrigens in der Tat ein hervorragender Lieferant. Da bestellen wir im Augenblick nur noch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Weihrauch

Beitrag von Maurus »

julius echter hat geschrieben: http://www.eggebrecht.de/
Ich hab auf einmal ein 9er Jahre Déjà-vu :pfeif:.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weihrauch

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Ansonsten empfehle ich zum Anzünden einfach nicht die normalen Feuerzeuge zu nehmen, sondern solche, die das Gas unter höherem Druck mit blauer Flamme verbrennen. (Gibts immer mal wieder auch bei den Discountern.)
Mit diesen "Mini-Lötlampen" bekommt man selbst leicht feuchte Kohlen an.
Übrigens auch zum Entzünden von Zigarren äußerst empfehlenswert! ;D
AUA. Cigarren zündet man mit Fidibus oder Streichholz an (abwarten bis der Kopf abgebrannt ist)

Linus, Feuerzeuge nur zum entzünden von Streichhölzern verwendend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihrauch

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Ansonsten empfehle ich zum Anzünden einfach nicht die normalen Feuerzeuge zu nehmen, sondern solche, die das Gas unter höherem Druck mit blauer Flamme verbrennen. (Gibts immer mal wieder auch bei den Discountern.)
Mit diesen "Mini-Lötlampen" bekommt man selbst leicht feuchte Kohlen an.
Übrigens auch zum Entzünden von Zigarren äußerst empfehlenswert! ;D
AUA. Cigarren zündet man mit Fidibus oder Streichholz an (abwarten bis der Kopf abgebrannt ist)

Linus, Feuerzeuge nur zum entzünden von Streichhölzern verwendend.
Genau! :) Das habe ich schon als Kind gelernt, nachdem ich den Detektivroman "Gepäckschein 666" gelesen hatte und Hotelpage werden wollte.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihrauch

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Ansonsten empfehle ich zum Anzünden einfach nicht die normalen Feuerzeuge zu nehmen, sondern solche, die das Gas unter höherem Druck mit blauer Flamme verbrennen. (Gibts immer mal wieder auch bei den Discountern.)
Mit diesen "Mini-Lötlampen" bekommt man selbst leicht feuchte Kohlen an.
Übrigens auch zum Entzünden von Zigarren äußerst empfehlenswert! ;D
AUA. Cigarren zündet man mit Fidibus oder Streichholz an (abwarten bis der Kopf abgebrannt ist)

Linus, Feuerzeuge nur zum entzünden von Streichhölzern verwendend.
Genau! :) Das habe ich schon als Kind gelernt, nachdem ich den Detektivroman "Gepäckschein 666" gelesen hatte und Hotelpage werden wollte.
Naja, ein Turbofeuerzeug zum gleichmäßigen Anwärmen und dann Entzünden ist schon möglich. Normale Feuerzeuge taugen dafür nicht. Benzinfeuerzeuge sind absolut tabu! Das ruiniert den Geschmack der Zigarre.

Streichholz und Fidibus sind natürlich die Luxusvariante. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Weihrauch

Beitrag von BenJoh »

cantus planus hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Was sich meine Nachbarn wohl fragen, wenn ich die Kohle auf dem Balkon anzünde (mach ich immer) ...
Grillen im Winter ? Drogen ? ;D
Ich habe da mal so eine ganz aggressive griechische Kohle geschenkt bekommen. Die schlug beim Anzünden Funken wie ein Tischfeuerwerk und produzierte soviel Rauch wie eine Nebelmaschine. :breitgrins: Danach durfte ich die nur noch auf den Balkon anzünden. Aber die Glut war wirklich super und perfekt für den Weihrauch.
Das war bestimmt ein göttliches Wunder in Form einer Lichterscheinung. Und du stellst das einfach raus auf den Balkon... :nein: :achselzuck:


:D :D :D
:D :D :D habe ich zwar auch so gesehen... Meine Frau ist da leider prosaischer. Für sie war es nur ein Kugelblitz, der im Begriff war, das Wohnzimmer abzufackeln ;D

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Weihrauch

Beitrag von BenJoh »

cantus planus hat geschrieben: Den reinen Rosenweihrauch hatte ich auch einmal. Ich fand ihn, trotz sparsamer Verwendung einfach zu süßlich.
Man weiß halt erst, wie er wirklich riecht, wenn man ihn aufgelegt hat. Mein erster Rosenweihrauch (vom Athos) war extrem angenehm. Nachdem der aufgebraucht war, habe ich natürlich wieder Rosenweihrauch gekauft (nicht vom Athos). Und der war ätzend. Das stank dann immer wie in einer Parfümerie bei uns. Als Schwabe verbraucht man den ja dann trotzdem ;D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Weihrauch

Beitrag von civilisation »

Das "größte" Weihrauchfaß im Bistum Würzburg, das auch als Grill benutzt werden kann. Man kann es auch mieten. :roll:

-> http://gloria.tv/?media=35278

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihrauch

Beitrag von Niels »

Siehe auch: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=613673#p613673

Warum soll einer das als Grill mieten?
Für 1 Euro gibt's doch: http://bilder.rofl.to/media/data/pic-f8 ... middle.jpg
:tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Weihrauch

Beitrag von Senensis »

Nachdem ich unter dem weiter obenen empfohlenen "Eggebrecht" im Netz nichts mehr finden konnte.. gibt es den noch? Oder wo bekommt man sonst anständigen Weihrauch her? :)
et nos credidimus caritati

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Weihrauch

Beitrag von obsculta »

Senensis hat geschrieben:Nachdem ich unter dem weiter obenen empfohlenen "Eggebrecht" im Netz nichts mehr finden konnte.. gibt es den noch? Oder wo bekommt man sonst anständigen Weihrauch her? :)

Hier

Besonders gut ist der Al Hojjari aus dem Oman.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Weihrauch

Beitrag von Senensis »

Oh, super! Auf diese Seite war ich beim Googeln gekommen, aber es freut mich, daß ich jetzt eine "echte" Empfehlung dafür habe! Dankeschön :)
et nos credidimus caritati

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Weihrauch

Beitrag von obsculta »

Senensis hat geschrieben:Oh, super! Auf diese Seite war ich beim Googeln gekommen, aber es freut mich, daß ich jetzt eine "echte" Empfehlung dafür habe! Dankeschön :)


Ich bestelle da seit Jahren und bin absolut zufrieden. Die Ware ist einwandfrei und wird zügig geliefert.
Kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Weihrauch

Beitrag von Senensis »

Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage - nachdem die so viele wunderbare Sorten haben und ich einfach nicht von jedem was ordern kann... welche kannst Du denn empfehlen, bzw. welche verwendest Du?
Unter "Kirchenweihrauch" stehen wohl eher die Standardsorten, die man in jeder Dombuchhandlung bekommt, aber bei allen anderen Kategorien hab ich zu wenig Erfahrung!
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Weihrauch

Beitrag von Senensis »

Habe letztens Weihrauch kennengelernt, der von den Benediktinerinnen in Steinbach stammte. Der ist sehr fein. Kann ich nur weiterempfehlen! Angeblich wird diese Sorte auch in München im Dom verwendet.
http://www.benediktinerinnen-steinfeld.de/arbeiten.htm
Da steht nicht eigens was von Bezugsmöglichkeiten, aber wenn man anruft, geben sie sicher gern Auskunft. Verschickt wird der Weihrauch offensichtlich durchaus.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Weihrauch

Beitrag von Senensis »

et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Weihrauch

Beitrag von Siard »

Senensis hat geschrieben:Da steht nicht eigens was von Bezugsmöglichkeiten, aber wenn man anruft, geben sie sicher gern Auskunft. Verschickt wird der Weihrauch offensichtlich durchaus.
Ein Bekannter meinte vor einiger Zeit, daß die Steinfelderinnen nicht an Privatpersonen liefern.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Weihrauch

Beitrag von Senensis »

Oh. Tatsächlich?
(Ich gestehe, ich habe den Weihrauch bei Schwestern erschnuppert und dann die Sakristanin darauf angesprochen.) Die sagte allerdings nichts davon, aber vielleicht wußte sie es nicht, weil sie ja keine Privatperson war.
et nos credidimus caritati

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Weihrauch

Beitrag von iustus »

Soll der Thuriferar während der Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten knien oder stehen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihrauch

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:Soll der Thuriferar während der Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten knien oder stehen?
Knien – Er verhält sich, außer beim Inzenseinlegen, wie die übrigen Ministranten auch.
Außer der Quelle „das kenn ich nicht anders“, kann ich da allerdings keine konkrete Vorschrift benennen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Weihrauch

Beitrag von Lupus »

Was ist anbetungswürdiger; der im Sakrament anwesende Herr oder der Weihrauch?

Bei der hl. Wandlung kniet auch der Thuriferar, warum dann nicht bei der "Anbetung"?

Wenn man allerdings lediglich von "Einsetzungsbericht" statt von "hl. Wandlung" spricht, ja dann...!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihrauch

Beitrag von Juergen »

Lupus hat geschrieben:…, warum dann nicht bei der "Anbetung"?
Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Ministranten deswegen nicht knien, weil sie nicht wissen, wie sie dann das Weihrauchfass halten sollen. Da habe ich schon die dollsten Dinge gesehen bis dahin, daß sie knieten und den Arm nach oben ausgestreckt haben… :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema