Weihrauch

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: Weihrauch

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Das dachte ich selbst. Hat sich allerdings nur wegen "anglikanischen" Weihrauchs ergeben. Also keineswegs grundsätzlich themenfremd!

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Weihrauch

Beitrag von Lycobates »

Herr v. Liliencron hat geschrieben:
Dienstag 2. April 2019, 21:22
Richtig, ich meinte in diesem Falle Saepius officio. Das kann trotz des besten, bei mir sogar teils photographischen, Gedächtnisses vorkommen. Vielleicht hat auch der englische Titel zu der Verwechslung geführt.
Aber natürlich!
Mir fiel in diesem Zusammenhang das Diktum Oscar Wildes ein: The Catholic Church is for saints and sinners alone. For respectable people, the Anglican Church will do.
Er konnte es ja wissen!
;)
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Weihrauch

Beitrag von Senensis »

Entschuldigt bitte, es ist zwar abseits des Themas, aber was ist im obengenannten Zusammenhang unter vindication zu verstehen? :)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Weihrauch

Beitrag von Lycobates »

Senensis hat geschrieben:
Sonntag 7. April 2019, 15:47
Entschuldigt bitte, es ist zwar abseits des Themas, aber was ist im obengenannten Zusammenhang unter vindication zu verstehen? :)
A vindication of the Bull "Apostolicae Curae" (von mir verlinkt, hier https://archive.org/details/a618713902cathuoft/page/n9) ist die Antwort des Erzbischofs von Westminster und der Bischöfe seiner Kirchenprovinz auf das Schreiben der anglikanischen "Erzbischöfe" von Canterbury und York, das unter dem Titel Saepius officio in lateinischer und englischer Sprache an alle katholischen Bischöfe ergangen war, und eine anglikanische Reaktion auf Apostolicae Curae darstellte.
Saepius officio in Englisch, hier http://anglicanhistory.org/orders/saepius.pdf.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Weihrauch

Beitrag von Senensis »

Dankeschön :)
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema