- saunen ? (o.k., war nicht ganz ernst gemeint!

- ein oder mehrere Piercing(s) tragen?
- Ohrringe tragen
- Tatoos haben?
Gruß, Pit
Ganz ehrlich - sollte das nicht jeder für sich entscheiden? Wenn das jemand schön findet, dann soll er/sie es machen... er/sie muss selbst entscheiden, ob das für ihn gut ist - wenn er/sie erkennt, dass es schädlich ist, dann sollte man es lassen, weil, warum sollte ich meinen Leib, den ich von Gott habe, beschädigen?Pit hat geschrieben:...
- saunen ? (o.k., war nicht ganz ernst gemeint!![]()
- Ohrringe tragen
- Tatoos haben?
Gruß, Pit
Piercings und Tatoos, nein. Ohringe ja, warum nicht? Bloß keine Männerohringe, schrecklich. Saunen, von mir aus.Pit hat geschrieben:...
- saunen ? (o.k., war nicht ganz ernst gemeint!![]()
- Ohrringe tragen
- Tatoos haben?
Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
Ganz ehrlich - sollte das nicht jeder für sich entscheiden? Wenn das jemand schön findet, dann soll er/sie es machen... er/sie muss selbst entscheiden, ob das für ihn gut ist - wenn er/sie erkennt, dass es schädlich ist, dann sollte man es lassen, weil, warum sollte ich meinen Leib, den ich von Gott habe, beschädigen?
Und die Frage, ob Katholiken SOLLEN, die trifft nicht wirklich... von "Sollen" kann keine Rede sein - meine Meinung...
Man sollte alt genug sein, um sich selbst für/gegen so was zu entscheiden.-- selbst schuld, wenn sich jemand verschandelt...
(Ebenso könntest du auch fragen, ob man rauchen darf... da gibt es ja auch einen bekannten Witz, der mit dem Jesuiten und der Frage, ob man beim Beten rauchen darf, bzw. beim rauchen beten...Unabhängig von diesem Witz: Das muss aber auch jeder für sich entscheiden... )
Eldar hat geschrieben:
Piercings und Tatoos, nein. Ohringe ja, warum nicht? Bloß keine Männerohringe, schrecklich. Saunen, von mir aus.
mfg Eldar
Athanasius2 hat geschrieben:Nein.
Wir sind Europäer und Europäischer Kultur. Keine Indo-Afrikanische Barbaren oder Heiden.
Geh mal Langlaufen oder altdänisches Seilziehen. Dabei verliert man mehr Schweiss und Gewicht als beim Sitzen im gemischten Sauna mit freiem "Willy".
Cosimo hat geschrieben:Wer sich mit derlei (Piercings, Tatoos) unbedingt selbst verstümmelt will möge es halt tun. Nur soll er/sie sich dann nicht wundern wenn er in seriösen und bürgerlichen Berufen, keine Aufnahme wird finden können. Und das ist auch gut so. Derlei Knastbruderlook ziemt sich eifach nicht.
Männer mit Ohringen? Dazu fiele mir ein amüsanter Kommentar eines Offiziers in der Grundausbildung aus meiner Dienstzeit in der Schweizerischen Armee ein. Doch ihn hier wiederzugeben das wäre mir jetzt zu delikat...
Was sollen solche neo-liberalsozialistische Parolen wenn Du uns fragst, was die Kirche dazu sagt? Wenn es Dir doch jedenfalls wurscht ist, sollst es auch nicht fragen....Pit hat geschrieben:Hallo Ecce,
ich bin persönlich ganz Deiner Meinung, aber andere scheinen - "gut katholisch" - den Menschen - konkret: anderen Katholiken - vorschreiben zu wollen, wie diese zu leben haben.
Manchmal habe ich hier im "Kreuzgang" den Eindruck, es müsse katholischen Christen quasi "von oben" gesagt werden, was sie wie zu tun oder zu lassen haben. Aber das wäre de facto eine Bevormundung mündiger Menschen.
Gruß, Pit
In erster Linie bin ich mit Dir und Paulus ganz einer Meinung....FioreGraz hat geschrieben:Also ich finde man sollte prinzipiell nach Paulus vorgehen.
1 )
"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles nützt. Alles ist mir erlaubt, aber ich darf mich von nichts beherrschen lassen." (1. Kor 6,12)
2 )
"Alles ist erlaubt, aber nicht alles nützt. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf." (1. Kor 10,23)
Und es ist natürlich immer auch auf die Rücksicht zu achten, daher
3 )
"Seht aber zu, daß diese eure Freiheit den Schwachen nicht zum Anstoß gereicht!" (1. Kor 8,9)
Sprich erstmal ist mir alles erlaubt sofern es nicht dem bösen dient, zweitens soll es meinen Mitbruder nicht verführen. Also nackert vor jemanden herumtanzen der das nicht gewohnt ist und ihn zur sünde verleitet, wird auch automatisch zur eigenen Sünde. Wenn jemand sich furchtabar über Tatoos aufregt muß ich sie ihm ja nicht unbedingt vor die Nase halten ......
Natürlich ist die Gegenseite ebenfalls zur "Rücksicht" aufgerufen und sich nicht an Oberflächlichkeiten zu verbeisen und gleich alles und jeden unbotmässig als "Barbaren" und "Heiden" zu klassifizieren, wie heist es so schön "auf die inneren Werte kommt es an". Die frömmste Kleidung und zig Kreuzerlketten nützen nichts wenns nur Schein ist.
LG
Fiore
Wer glaubt er werde nie verführt und könne nicht fallen, für solche hatte Paulus auch grosse Worte. Jeder Mensch ist verführbar und wer glaubt zu stehen, passe auf, damit nicht gerade ér falle.Irenaeus hat geschrieben:
In erster Linie bin ich mit Dir und Paulus ganz einer Meinung....
Alles ist erlaubt.....aber nicht alles nützt.... Und den Schwachen nicht zum Anstoß gereichen ist auch selbstverständlich.
Sauna nützt meiner Gesundheit z.B. ...
Deshalb sollte man die Saunafrage vielleicht differenzieren.
In einer ganz normalen (auch gemischten) Sauna, befinden sich in der Regel keine Menschen, die von der dargebotenen Nackheit verführt werden. Wenn einer sich dahin mal verirren würde, würde er sich ziemlich schnell wieder draußen befinden. Solche Menschen gehen eher in einen Saunaclub. Da legt man es auf solche Sünde an.
Für mich als Katholiken oder überhaupt als moralisch einigermassen verantwortungsbewussten Menschen verbietet sich der Besuch solcher Saunaclubs.
Aber alles ist auch immer eine Frage der eigenen Verführbarkeit. Bin ich meiner selbst sicher und ruhe in meinem Glauben, kann mich nichts verführen.
Diese Stärke im Glauben wünsche ich allen!
In diesem Sinne: Alles Gute für 2007,
der gepiercte Saunagänger Irenaeus
Ok, Du hast sehr recht, wenn Du sagst, dass jeder der Sünde zum Opfer fallen kann, das wollte ich bei mir auch keinesfalls ausschließen, aber in einigen Dingen (hier ging es um den Besuch einer gemischten Sauna) bin ich mir sicher, dass es mir nicht passiert. Das hat etwas mit meiner persönlichen Einstellung zum Saunabesuch im speziellen zu tun.Athanasius2 hat geschrieben:Wer glaubt er werde nie verführt und könne nicht fallen, für solche hatte Paulus auch grosse Worte. Jeder Mensch ist verführbar und wer glaubt zu stehen, passe auf, damit nicht gerade ér falle.Irenaeus hat geschrieben:
In erster Linie bin ich mit Dir und Paulus ganz einer Meinung....
Alles ist erlaubt.....aber nicht alles nützt.... Und den Schwachen nicht zum Anstoß gereichen ist auch selbstverständlich.
Sauna nützt meiner Gesundheit z.B. ...
Deshalb sollte man die Saunafrage vielleicht differenzieren.
In einer ganz normalen (auch gemischten) Sauna, befinden sich in der Regel keine Menschen, die von der dargebotenen Nackheit verführt werden. Wenn einer sich dahin mal verirren würde, würde er sich ziemlich schnell wieder draußen befinden. Solche Menschen gehen eher in einen Saunaclub. Da legt man es auf solche Sünde an.
Für mich als Katholiken oder überhaupt als moralisch einigermassen verantwortungsbewussten Menschen verbietet sich der Besuch solcher Saunaclubs.
Aber alles ist auch immer eine Frage der eigenen Verführbarkeit. Bin ich meiner selbst sicher und ruhe in meinem Glauben, kann mich nichts verführen.
Diese Stärke im Glauben wünsche ich allen!
In diesem Sinne: Alles Gute für 2007,
der gepiercte Saunagänger Irenaeus
Paulus sprach natürlich nicht von den Zehn Geboten, sondern von den rabbinischen und mosaischen Gesetzen, die zeitbedingt waren. Darin könnte man sich alles gefallen lassen, inkl. Schweinefleisch und nicht-jüdische Gatten. Er meinte nicht aktive Homosexualität, Sünde, Mord, Fornicatio, Betrug, Lüge und sonstiges....mit "alles ist erlaubt".
Athanasius2 hat geschrieben:automutilatio mit Tattoos und Ohrringen kann auch zür Sünde der Unterlassung und aktiver Sünde der Leibesbeschädigung werden. Sehr leicht sogar.
Athanasius2 hat geschrieben:Ohrringe... Mensch die 1970er und die Zeit der Piraten der Karaibik sind vorbei.
Ich würde nie jemanden einstellen oder wichtige Aufgaben zuvetrauen, der solche external features aufweist. Niemals. Bürgerlich, ordentlich, klassisch und Ordnung-Haarschnitt sind erforderlich.
Tut mir Leid.
Wir sind keine Papuas und auch keine Indianer.
warum seh ich aber viele junge leute im verkauf soAthanasius2 hat geschrieben:Beim Handel glaubt man das nur. In Wahrheit beurteilt man einen auf Aussehen. Verstümmelte Gesichte und Leiber wecken auch da Abscheu. Mit Recht.ottaviani hat geschrieben:Also ich kann nur für den Sozialberuf und für den Handel sprechen da hat man wegen eines deartigen aussehens keine probleme
ottaviani hat geschrieben: warum seh ich aber viele junge leute im verkauf so
Cosimo hat geschrieben:@Pit
Natürlich stellt man den adrett gekleideten Herren ein und nicht so einen Ohrring- oder Nasenringträger. ... Der erste vertrauensvolle Eindruck, äußere Erscheinung überhaupt, zählt nun mal. Über eventuelle Mängel in der Qualifikation kann dann offen debattiert werden. ... In intakten Zivilisationen, der morgendländischen oder japanischen etwa, käme ein Auftreten mit Schlabberlook einer Beleidigung gleich.
Wenn man es übertreibt, seine Sozialkommunikationszüge (etwa im Gesicht) mit Absicht verstummelt durch Tattoos und Ringen, oder wenn man normales leibliches Funktionieren, etwa Laufen, im Garten arbeiten usw., unmöglich macht durch viele (gefährlichen) Ringe die in das Fleisch gezogen werden könnten oder sonstigen Leiblichen Schaden verursachen könnten.Irenaeus hat geschrieben:Athanasius2 hat geschrieben:automutilatio mit Tattoos und Ohrringen kann auch zür Sünde der Unterlassung und aktiver Sünde der Leibesbeschädigung werden. Sehr leicht sogar.
Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?? Was ist die Sünde der Leibesbeschädigung?
Wenn man es übertreibt, oder grundsätzlich?
Na, dann guck Dir mal die neue Generation JapanerInnen in Tokio an: die sehen aus, als wären sie gerade aus einem Manga entlaufenCosimo hat geschrieben:@Pit
In intakten Zivilisationen, der morgendländischen oder japanischen etwa, käme ein Auftreten mit Schlabberlook einer Beleidigung gleich.
Ja, das kann er, das gebe ich zu. Besonders, wenn man einen Werkzeugkasten im Gesicht trägt, bleibt man wahrscheinlich ziemlich oft an Ästen hängenAthanasius2 hat geschrieben:Wenn man es übertreibt, seine Sozialkommunikationszüge (etwa im Gesicht) mit Absicht verstummelt durch Tattoos und Ringen, oder wenn man normales leibliches Funktionieren, etwa Laufen, im Garten arbeiten usw., unmöglich macht durch viele (gefährlichen) Ringe die in das Fleisch gezogen werden könnten oder sonstigen Leiblichen Schaden verursachen könnten.Irenaeus hat geschrieben:Athanasius2 hat geschrieben:automutilatio mit Tattoos und Ohrringen kann auch zür Sünde der Unterlassung und aktiver Sünde der Leibesbeschädigung werden. Sehr leicht sogar.
Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?? Was ist die Sünde der Leibesbeschädigung?
Wenn man es übertreibt, oder grundsätzlich?
Ein Ohrring kann theoretisch schon fast zu so etwas werden.
Ich denke nicht, dass so eine absolut oberflächliche Denkweise katholisch ist.Athanasius2 hat geschrieben:Ich würde nie jemanden einstellen oder wichtige Aufgaben zuvetrauen, der solche external features aufweist. Niemals. Bürgerlich, ordentlich, klassisch und Ordnung-Haarschnitt sind erforderlich.