Enneagramme

Sonstiges und drumherum.
sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

esoterisch

Beitrag von sofaklecks »

Man kann natürlich schreiben, das Enneagramm sei Schwachsinn.

Begründung?

Man kann als Begründungsersatz auch hinzusetzen "esoterischer".

Macht es das besser?

Was ist denn daran esoterisch? Es ist kein Geheinwissen. Es ist chon gar keine Weltanschauung mit dem Ziel spiritueller Entwicklung, auch wenn es offenbar von solchen Gruppen vereinnahmt und vermarktet wird. Da geht es ihm nicht anders als der Medaille des Heiligen Benedikt, die, im Stall angenagelt, das Vieh vor Krankheiten schützt, wie tausendfach nachgewiesen durch die Tatsache, dass Tausende von Rindviechern nicht krank wurden, an deren Stall selbige Medaille angebracht war.

Ich "glaube" nicht "an das Enneagramm". Ich nutze es zum besseren Verständnis der Reaktionen meiner Mitmenschen.

Mal ein anderes Beispiel: Der Film "Die grosse Stille". Es wird sehr viele geben, die es nicht verstehen können, das man als junger Mensch in ein solches Kloster eintritt, das man sich "sowas antut". Weit gefehlt: Für die Menschen, die dort eintreten, ist das genau die Lebensform, die ihrem Wesen entspricht. Für eine Fünf vom Typ hier die prinzipiell richtige Lebensform, den Glauben natürlich als der Basis des Handelns und die Entschiedenheit, ihn zu leben vorausgesetzt. Das soll die Achtung vor diesen Mönchen keinesfalls schmälern, die sich derart klar und radikal für Gott entscheiden. Aber es erklärt, dass ihre Entscheidung sie nicht nach Lamberene oder in den Vatikan, sondern in die grosse Kartause geführt hat. Eine Drei führt es nach Rom, eine Zwei nach Lambarene, eine Fünf in die Kartause. Man versteht manche Dinge so besser und das ist weder abergläubisch noch esoterisch.

Was hab ich früher über die Charttechniker gelacht. Bewegungen an der Börse sollen über mathematische Kurven erklärbar sein? Ich bin eines Besseren belehrt worden und mache mir das zu Nutze. Auch dort gibt es Dinge, die ich für sinnlos halte, etwa die Fibonaccizahlen oder die Elliottwellen. Aber der Ansatz, dass die meist irationalen Entscheidungen der Märkte sich in den Bewegungen der Kurse spiegeln und ihre Darstellungen Abläufe ergeben, die man nutzen kann, das hat sich für mich als richtig herausgestellt.

sofaklecks

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Beitrag von Udalricus »

Linus hat geschrieben:Die Tests verleiten nur noch mehr dazu, den Schwachpunkt des Enneagramms, deine Mitmenschen nicht als Personen sondern als Nummern zu klassifizieren, samt und sonders zu verstärken.
Diese Gefahr möchte ich gar nicht leugnen, aber sie wird durch das Enneagramm nicht größer, sondern ist in vielen gesellschaftlichen Situationen gegeben: Psychologie, Sport, Medizin ("Ist der Blinddarm auf Zimmer 7 schon aus der Narkose aufgewacht?")
Wichtiger als die Einordnung der Person ist und bleibt die Einzigartigkeit der Person zu erkennen. Und dazu kann das Enneagramm, richtig betrachtet, durchaus eine Hilfe sein.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: esoterisch

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:Weit gefehlt: Für die Menschen, die dort eintreten, ist das genau die Lebensform, die ihrem Wesen entspricht. Für eine Fünf vom Typ hier die prinzipiell richtige Lebensform, den Glauben natürlich als der Basis des Handelns und die Entschiedenheit, ihn zu leben vorausgesetzt.
Jetzt kommen wir zum Punkt. Hier wird’s nämlich richtig gefährlich. Wegen der Gefahr solcher Trugschlüsse müßten die Hirten der Herde deutlich machen, daß solche vermeintlichen Entscheidungshilfen nur irreführend sind und sich für Gläubige verbieten.

Ich werde das nachher noch näher erklären, wenn ich etwas Zeit finde. (Ein Hinweis vorab: Der Herr läßt sich nicht von Enneagrammen binden. Er ruft, wen Er will und wozu Er will.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Oh je

Beitrag von sofaklecks »

Oh je,

als ob das ein Widerspruch wäre.

Der Herr ruft jeden, ihm nach seinen Kräften zu dienen, die er ihm gegeben hat.

Und wenn er will, dass es ihm in der Kartause dient, dann gibt er ihm dazu die Anlagen mit.

An einen Robert Ketelhohn kann durchaus noch der Ruf ins Kloster ergehen. Aber, so meine ich, zu den Dominikanern eher als zu den Kartäusern.

Wahrscheinlicher ist das Forum aber das Resultat der Berufung. Und das passt. Die Kartäuserzelle weniger, obwohl sich Robert manchmal vielleicht danach sehnt.

sofaklecks

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Re: esoterisch

Beitrag von Udalricus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Weit gefehlt: Für die Menschen, die dort eintreten, ist das genau die Lebensform, die ihrem Wesen entspricht. Für eine Fünf vom Typ hier die prinzipiell richtige Lebensform, den Glauben natürlich als der Basis des Handelns und die Entschiedenheit, ihn zu leben vorausgesetzt.
Jetzt kommen wir zum Punkt. Hier wird’s nämlich richtig gefährlich. Wegen der Gefahr solcher Trugschlüsse müßten die Hirten der Herde deutlich machen, daß solche vermeintlichen Entscheidungshilfen nur irreführend sind und sich für Gläubige verbieten.

Ich werde das nachher noch näher erklären, wenn ich etwas Zeit finde. (Ein Hinweis vorab: Der Herr läßt sich nicht von Enneagrammen binden. Er ruft, wen Er will und wozu Er will.)
Da muss ich dir recht geben! Berufung hält sich nicht an Charakterzüge. Allerdings kann der Berufene, wenn er sich selbst besser kennt, besser entscheiden, wie er mit der Berufung umgeht.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Tu ich nicht

Beitrag von sofaklecks »

ad_hoc schrieb:

Gruß, ad_hoc, der immer noch darauf wartet, wie er von sofaklecks eneagrammmäßig eingeordnet wird (obwohl einiges aus der 3 unter Umständen auch bei mir zutreffen könnte; rein zufällig natürlich.


Ich ordne niemanden ein.

Ich merke bei manchen Menschen, dass etwas typisch für eine Zahl ist und forsche dann vorsichtig weiter, ob ich vielleicht richtig liege. Dann weiss ich, was ich nicht tun sollte, weil er/sie esmir übel nimmt.

Ich bin aber kein Spezialist für Seelenkunde und keiner für das Enneagramm. Ich will auch keiner werden. Diese "Wer passt zu mir nach dem Enneagramm" - Seminare sind mir Spitzgras.

Und schon gar nicht beurteile ich jemanden nach seinem Auftreten hier.

Ratschlag: Lies das Buch von Pater Rohr und erkenne dich selbst.

Für mich hat es sich sehr gelohnt.

sofaklecks

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

[url=http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=125721#125721]| Hier |[/url] Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:...
Es wird unwiderlegbar, dass wir uns zu leicht rechtfertigen dadurch,
dass wir unsere Fehler als Charakterzüge ansehen.
...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Tu ich nicht

Beitrag von Petra »

sofaklecks hat geschrieben: Ratschlag: Lies das Buch von Pater Rohr und erkenne dich selbst.
Genau, ad_hoc liest auch das Buch und dann diskutieren wir darüber weiter. ;)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Tu ich nicht

Beitrag von Paul Heliosch »

Petra hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben: Ratschlag: Lies das Buch von Pater Rohr und erkenne dich selbst.
Genau, ad_hoc liest auch das Buch und dann diskutieren wir darüber weiter. ;)
Also, wenn durch das Lesen dieses Buches die Initiation zum Eso-Eumel erfolgt und es wahr ist, daß sich daraufhin die persönlichen Chart-Analysen gewinnbringend im Geldbeutel bemerkbar machen, dann -aber nur dann- müsste man das Buch den "Heuschrecken" empfehlen...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Tu ich nicht

Beitrag von Petra »

Paul Heliosch hat geschrieben: Also, wenn durch das Lesen dieses Buches die Initiation zum Eso-Eumel erfolgt und es wahr ist, daß sich daraufhin die persönlichen Chart-Analysen gewinnbringend im Geldbeutel bemerkbar machen, dann -aber nur dann- müsste man das Buch den "Heuschrecken" empfehlen...
Ist "Heuschrecken" das Codewort für irgendwas oder irgendwen?

So wichtig ist das Enneagrammbuch auch wieder nicht. Und man kann ohne seine Lektüre zum Titel "Eso-Eumel" kommen, der wird nämlich verliehen. ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: esoterisch

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Ein Hinweis vorab: Der Herr läßt sich nicht von Enneagrammen binden. Er ruft, wen Er will und wozu Er will.)[/color]
Ja, der Herr läßt sich sicher nicht binden, aber wenn die Hirten solchen Sachen auf den Leim gehen und nur noch Leute mit der und der Nummer ins Seminar aufnehmen, wir's verquer!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Gelassen

Beitrag von sofaklecks »

Liebe Leute,

ihr hängt das Thema viel zu hoch.

Zunächst liest sich das Buch von Rohr/Ebert einfach genüsslich. Es ist mit viel Selbstironie geschrieben.

Wenn man dann Parallelen entdeckt, dann kann man auch über sich lachen (nie über andere).

Die Ziffern sagen überhaupt nichts über eine Wertigkeit aus. Im Gegenteil. Jede Ziffer, jeder Typ hat hat sein guten und weniger gten Seiten. Und das Enneagramm ist sicher nicht dazu gedacht, dass man hinsichtlich seiner Fehler achselzuckend feststellt, so sei man halt. Aber es macht halt keinen Sinn für eine introvertierte Fünf, etwas in Angriff zu nehmen, bei der sie ständig mit einer Horde widerspenstiger Halbwüchsiger oder auch Erwachsener zu tun hat.
Das Blöde dabei ist halt immer, dass die Fusskranken sich den steilsten Weg zum Gipfel aussuchen. Wenn man seine Schwachpunkte kennt, vermeidet man solche Fehler.

Natürlich gibt es Enneagramm-Verrückte. Leute, die jeden in dieses Schema pressen wollen. Damen, die ihre Partner strikt nach Wer-passt-zu-mir-nach-dem-Enneagramm aussuchen. Das kann man nicht ändern. Sowenig wie die derzeitige Santiagohype.

Es gibt aber einen fundamentalen Unterschied zu den Sternzeichenanhängern: Es gibt keinen Anknüpfungspunkt an (un)natürliche Vorgaben nach der Methode, die von da bis da Geborenen haben oder sind. Das ist der Unterschied zur Esoterik. Man stellt fest, welche Eigenschaften jemand hat und manchmal wird einem klar, dass es da Zusammenhänge gibt.

Deshalb reagiere ich immer ablehnend, wenn jemand darum bittet, in das Enneagramm eingeordnet zu werden. Bei mir stimmt die Drei.

Manchmal braucht es indes keine nähere Kenntnis. Dass Uli Hoeness eine Acht ist, sieht man sofort. Laut und wenig höflich, wenn er feststellt, dass etwas falsch läuft, aber hilfsbereit wie ein Vater, wenn jemand wirklich Hilfe braucht. Jemand der sich öffentlich mit dem Landesvater Stoiber anlegt, wenn der eine dumme Bemerkung über den an Depressionen leidenden Sebastian Deisler macht. Ich hatte einen Mandanten, Gott hab ihn selig, der in Italien während einer Vorlage alle Uhren mit einer Handbemerkung vom Tisch auf den Boden fegte, aber wortlos zum Kassenschrank ging und 5000,-- Mark in bar herausholte, um jemandem eine Operation bei einem Spezialisten zu ermöglichen oder der, längst aus der Kirche ausgetreten, einem Pfarrer im Tessin eine (gebrauchte, aber tadellose) Vespa in den Fünfzigern schenkte, damit der nicht mit dem Fahrrad zu seinen Bergdörfern fahren musste.

sofaklecks

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Was haltet ihr von den Autoren des Buches?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Lutheraner hat geschrieben:Was haltet ihr von den Autoren des Buches?
Nun Rohrs "Initationsritualen für den Mann"(die mit dem Enneagram nichts zu tun haben) finde ich- soweit ich das von außen Beaurteilen kann (nur das was ich darübergelesen habe, ich war niemals dabei) seltsam. Das klingt mir zu archaisch. Es müsste mehr in den heutigen kulturellen Kontext Mitteleuropas rein. Da finde ich die Initationsrituale (nicht die mittransportierten Inhalte.) der Freimaurer, der Universität Leoben (der Ledersprung oder die bergstudentische Philistrierung) , die Burschung bei studentischen Korporationen, die Bräuche der Walzgesellen etc.... wesentlich adequater.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Sehr unterschiedlich

Beitrag von sofaklecks »

Die Bücher von Richard Rohr sind sehr unterschiedlich und zwar sowohl hinsichtlich der Themen als auch der Qualität, jedenfalls aus meiner Sicht.

Seine "Männer"- Bücher haben mich nicht überzeugt.

Was ich besonders schön fand (neben dem Enneagramm), das war sein Buch für jeden Tag des Kirchenjahrs, das für 1994 bei Herder erschien. Es ist vergriffen, aber antiquarisch noch zu haben. Viele kleine Kostbarkeiten.

Von Andreas Ebert kenne ich sonst nichts. Ein Fehler?

sofaklecks

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Lutheraner hat geschrieben:Was haltet ihr von den Autoren des Buches?
Richard Rohr ist Franziskaner aus den USA; Andreas Ebert ist evangelischer Pfarrer, der auch durch das Kinder-Mut-Mach-Lied bekannt ist.

Aber und obwohl es schon sehr lange her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe (ungefähr vor 18 Jahren), während meines Studiums, glaube ich mich noch an einge Teile des Vorwortes erinnern zu können.
Da heißt es z. B. dass das Enneagramm von den Sufis kommt (Mystiker des Islams) Außerdem soll sich keiner "lupenrein" einer Nummer zuordnen, da es nur Mischformen gibt, auch wenn eine Nummer besonders da ist. Das Buch soll man erst lesen, wenn man älter als 40 Jahre ist, weil erst dann der Typ ganz ausgereift ist.
Während des Studiums haben auch versucht, sich alle gegenseitig einzuordnen, wobei ich nie mitgemacht habe. Und mich konnte auch keiner einordnen, keiner wusste, welches meine dominate Nummer ist.

Noch eine Randbemerkung: Ein einziger Dozent hat sich während des Studiums zu sagen getraut, dass das Enneagramm sehr hart an Esoterik grenzt.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Irgendwann erfinde ich auch mal mein Psychomodell. Die Argumente für die Verteidigung sind ja glücklicherweise universell einsetzbar. ;D

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Raphaela hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Andreas Ebert ist evangelischer Pfarrer, der auch durch das Kinder-Mut-Mach-Lied bekannt ist.
KREISCH :ikb_taz:

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Wenn Kurt kreischt, ja, dann sag' ich, Du
ich find dich ehrlich gut.
Dann kriegt er eine Gänsehaut
und auch ein bisschen Mut.

Wenn Kurt kreischt, ja, dann helf' ich ihm
er schafft's sonst nicht allein.
Dann krabbelt er von seinem Baum
wir kreischen dann zu zwei'n.

Wenn Kurt kreischt, ja, dann trau dich nur
zusammen sind wir was.
Dann werd ich rot, weil ich mich freu,
dann macht das Leben Spaß.

Wenn Kurt kreischt, ja, dann drück' ich ihn
und setz' noch einen drauf,
Ich biet' ihm einen Lolli an
dann hört das Kreischen auf.

(Quelle: Kurt-Mut-mach-Lied, Autor: unbekannt) ;D

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Du, jetzt fühl ich mich aber mutig. Gleich schubs ich Dich...
:roll: :D

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

:)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Paul Heliosch hat geschrieben:Wenn Kurt kreischt, ja, dann sag' ich, Du
ich find dich ehrlich gut.
Dann kriegt er eine Gänsehaut
und auch ein bisschen Mut.

Wenn Kurt kreischt, ja, dann helf' ich ihm
er schafft's sonst nicht allein.
Dann krabbelt er von seinem Baum
wir kreischen dann zu zwei'n.

Wenn Kurt kreischt, ja, dann trau dich nur
zusammen sind wir was.
Dann werd ich rot, weil ich mich freu,
dann macht das Leben Spaß.

Wenn Kurt kreischt, ja, dann drück' ich ihn
und setz' noch einen drauf,
Ich biet' ihm einen Lolli an
dann hört das Kreischen auf.

(Quelle: Kurt-Mut-mach-Lied, Autor: unbekannt) ;D
:D ;D :D
;D :D ;D
:D ;D :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich habe gerade einen Test gemacht: Ich bin eine 4.
Der Individualist. :hmm:
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema