Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Mir hat es richtig gut gefallen, und ich wäre am liebsten dort geblieben.
Leider ist ein Priesterseminar wohl nicht der passende Ort für mich... *seufz* ;D
Auch ein Priesterseminar braucht Frauen - in der Küche, zum Putzen ... :achselzuck:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Gamaliel »

ad_hoc hat geschrieben:Darf man erfahren, wo diese Exerzitien abgehalten wurden und von wem?
ottaviani hat geschrieben:wo warst du den
=> http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=531197#p531197

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Darf man erfahren, wo diese Exerzitien abgehalten wurden und von wem?
ottaviani hat geschrieben:wo warst du den
=> http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=531197#p531197
Meine ehrliche Hochachtung, Gamaliel ist wie immer aufmerksam hoch zehn und hat alles im Blick... :daumen-rauf: ;)
taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Mir hat es richtig gut gefallen, und ich wäre am liebsten dort geblieben.
Leider ist ein Priesterseminar wohl nicht der passende Ort für mich... *seufz* ;D
Auch ein Priesterseminar braucht Frauen - in der Küche, zum Putzen ... :achselzuck:
Ganz ehrlich, mir ging durch den Kopf, dass ich es schön fände, wenn die Petrusbruderschaft angrenzend auch Schwestern hätte, die z. B. genau derlei Dinge tun könnten...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von PaceVeritas »

Welcome back, Melody!

Gab es nicht vor einigen Jahren das Vorhaben, eine Schwesterngemeinschaft der FSSP zu gründen? Hatte mal so einen Aufruf an Interessierte gelesen. Scheint aber bisher noch nicht erfolgreich gewesen zu sein ...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Melody »

PaceVeritas hat geschrieben:Gab es nicht vor einigen Jahren das Vorhaben, eine Schwesterngemeinschaft der FSSP zu gründen? Hatte mal so einen Aufruf an Interessierte gelesen. Scheint aber bisher noch nicht erfolgreich gewesen zu sein ...
Ja, ich glaub, das war aber in Frankreich...
Und, nein, soweit ich weiß, war das Vorhaben nicht erfolgreich. Hab aber keine näheren Infos, wie das damals abgelaufen ist?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:Gab es nicht vor einigen Jahren das Vorhaben, eine Schwesterngemeinschaft der FSSP zu gründen? Hatte mal so einen Aufruf an Interessierte gelesen. Scheint aber bisher noch nicht erfolgreich gewesen zu sein ...
Ja, ich glaub, das war aber in Frankreich...
Und, nein, soweit ich weiß, war das Vorhaben nicht erfolgreich. Hab aber keine näheren Infos, wie das damals abgelaufen ist?! :achselzuck:
Da ist glaube ich nichts daraus geworden:

Link 1

Link 2
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von PaceVeritas »

Melody hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:Gab es nicht vor einigen Jahren das Vorhaben, eine Schwesterngemeinschaft der FSSP zu gründen? Hatte mal so einen Aufruf an Interessierte gelesen. Scheint aber bisher noch nicht erfolgreich gewesen zu sein ...
Ja, ich glaub, das war aber in Frankreich...
Und, nein, soweit ich weiß, war das Vorhaben nicht erfolgreich. Hab aber keine näheren Infos, wie das damals abgelaufen ist?! :achselzuck:
Stimmt, da hieß es, Voraussetzung seien gute Kenntnisse der französischen Sprache! Das schränkt die Auswahl schon etwas ein. Wahrscheinlich haben sich zu wenige gemeldet ...
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Da ist glaube ich nichts daraus geworden:

Link 1

Link 2
@Raimund: Vielen Dank für die Links! (gerade erst gesehen)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von ad_hoc »

Danke Melody
Danke Gamaliel

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6848
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von ottaviani »

Wobei ich nicht verstehe warum das nix wurde die Berufungen gibt es das sieht man ja bei der FSSPX dort gibts auch Laienbrüder die es bei der FSSP nicht gibt

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Linus »

(wobei was sollen Laienbrüder bei einer Priesterbruderschaft?) Ist in etwa so sinnvoll wie eine Familie die auf Kloster macht.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6848
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von ottaviani »

das gabs früher bei fast allen Priesterorden was ist daran ungewöhnlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:das gabs früher bei fast allen Priesterorden was ist daran ungewöhnlich
daß es Mitglieder gibt, die nicht Priester oder auf dem Weg zum Priestertum sind....


(die Frage ist ungefähr so ungewöhnlich wie "Was ist dran ungewöhnlich wenn ein Ehepaar keinen sexuellen Umgang miteinander hat?" Der Sex ist ebenso konstitutiv für eine Ehe wie der Priester in einem Priesterorden.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Petra »

Νάσος :traurigtaps:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6848
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das gabs früher bei fast allen Priesterorden was ist daran ungewöhnlich
daß es Mitglieder gibt, die nicht Priester oder auf dem Weg zum Priestertum sind....


(die Frage ist ungefähr so ungewöhnlich wie "Was ist dran ungewöhnlich wenn ein Ehepaar keinen sexuellen Umgang miteinander hat?" Der Sex ist ebenso konstitutiv für eine Ehe wie der Priester in einem Priesterorden.)
daß es Laienbrüder gibt die hatte fast jeder Orden

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Moser »

Liebe Leute,

nach längerer reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, mich zwar nicht abzumelden, aber meine Äußerungen hier doch stark einzuschränken und mich nur noch gelegentlich punktuell zu Wort zu melden. Mal sehen ob ich das schaffe...

Dafür gibt es mehrere Gründe.

Zum Einen ist die Kluft zwischen mir und den allermeisten von Euch Mitdiskutanten einfach zu groß. In den meisten Fragen rund um Kirche und Glaube, die hier diskutiert werden, liegen wir einfach Welten auseinander, sei es bei Ekklesiologie, Ökumene, Schriftverständnis, ethisch-moralische Fragen etc. Da werden hier teilweise in breitem Konsens Meinungen vertreten, die ich für derart absurd halte, dass eine Diskussion kaum lohnend, zielführend und damit einigermaßen sinnlos ist (und ihr seht das andersrum wohl genauso).
Selbst in der Klausnerei stehe ich mit meinen Meinungen oft allein auf weiter Flur (z.B. Stichwort Frauenordination), selbst mit Mitgliedern wie Lutheraner oder Marcus bestehen große Meinungsverschiedenheiten. Und auf die Dauer ist es einfach anstrengend und ermüdend, immer allein zu stehen und keine Unterstützung zu erfahren. Dazu kommt, dass sich dieses Forum (das heißt die User, die die Diskussionen nicht selten maßgeblich prägen) nach meinem Eindruck immer noch weiter in die kirchenpolitisch rechte, sprich Traditionalistenecke, bewegt (wie gloria.tv auch). Ich kann damit leben, ständig als Häretiker und Schismatiker bezeichnet zu werden. Aber mir der Zeit fragt man sich dann doch, ob man das dauerhaft braucht.
Auch andere User, die eher auf meiner Wellenlänge lagen, wie z.B. ein gewisser Stephen D., haben sich mittlerweile zurückgezogen.

Den endgültigen Ausschlag gegeben hat dann aber die Diskussion über die Causa Williamson bzw. dessen Aussagen zur deutschen Geschichte. Dabei musste ich mit Erstaunen und teilweise auch mit Erschrecken feststellen, dass diese hier im Forum nicht in breitem Konsens kritisiert und verworfen, sondern verharmlost und teilweise sogar verhohlen gutgeheißen wurden (Tenor: W.’s Aussagen waren ja gar nicht so schlimm, das wird man ja wohl noch sagen dürfen, die Empörung hierüber ist ja nur der typisch deutschen Empörungsmaschinerie geschuldet). Und da bewegen wir uns auf einem Terrain, auf dem ich mich nicht bewegen will und werde. Der teilweise Umgang der Moderatoren mit meinen Beiträgen zu diesem Thema zeigt, dass über so etwas auch keine Diskussion erwünscht zu sein scheint.

Überhaupt sieht man sich hier ständig von Kirchenfeinden und Verleumdern umgeben, als da vor allem wären 1. die Medien, 2. die Freimaurer, 3. „die Welt“. Diesen kann man dann hervorragend die Schuld für Verfehlungen von Gliedern der eigenen Kirche geben (z.B. Bischof Mixa). Schuld sind irgendwie immer die anderen.
Sowas kann ich dann nur noch bedingt bis gar nicht mehr nachvollziehen. Mit überzeugtem und selbstbewusstem Christsein hat das aber nach meinem Empfinden nicht viel zu tun.

Diese ganze Gemengelage hat mich letztlich zu meinem oben erwähnten Schritt bewogen. Wie gesagt, ich werde mich hier weiterhin beteiligen, mich aber nicht mehr auf endlose Diskussionen einlassen, die beide Seiten nicht weiterbringen, sondern nur für ungesunden Blutdruck sorgen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von lifestylekatholik »

Moser hat geschrieben:... die Diskussion über die Causa Williamson bzw. dessen Aussagen zur deutschen Geschichte. Dabei musste ich mit Erstaunen und teilweise auch mit Erschrecken feststellen, dass diese hier im Forum ... verharmlost und teilweise sogar verhohlen gutgeheißen wurden ...
Das ist ein gravierender Vorwurf. Falls tatsächlich solche Beiträge hier vorhanden sein sollten, weise bitte die Moderation darauf hin, sodass sie sie löschen kann.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Nassos »

Petra hat geschrieben:Νάσος :traurigtaps:
Πέτρα μου... :(
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raphael

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Raphael »

Hallo Bernado,
Bernardo hat geschrieben:Schon davon gehört?

Der selige Markgraf Bernhard von Baden soll heiliggesprochen werden.

Ich bin dafür.

Am 15. Juli soll der Prozess beginnen.
bist Du dieser Bernardo? :hmm:

Wenn ja, dann: Welcome back! :)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Bernado »

Raphael hat geschrieben:Hallo Bernardo,
Bernardo hat geschrieben:Schon davon gehört?

Der selige Markgraf Bernhard von Baden soll heiliggesprochen werden.

Ich bin dafür.

Am 15. Juli soll der Prozess beginnen.
bist Du dieser Bernado? :hmm:

Wenn ja, dann: Welcome back! :)
Nein, dieser ist er nicht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von lifestylekatholik »

:klatschhops: :hops: :klatschhops:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

:klatsch: :hops: :klatsch:
Domum superborum demolietur Dominus.

Raphael

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Raphael »

Bernado hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Hallo Bernardo,
Bernardo hat geschrieben:Schon davon gehört?

Der selige Markgraf Bernhard von Baden soll heiliggesprochen werden.

Ich bin dafür.

Am 15. Juli soll der Prozess beginnen.
bist Du dieser Bernado? :hmm:

Wenn ja, dann: Welcome back! :)
Nein, dieser ist er nicht.
Schön, 'mal wieder was von Dir zu hören! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Bernardo »

Hier spricht Bernardo, nicht Bernado. :)
Tertium non datur.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von taddeo »

Bernardo hat geschrieben:Hier spricht Bernardo, nicht Bernado. :)
:D
Da soll sich noch einer auskennen ... ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Niels »

Schön, dass Bernado wieder schreibt. :klatsch: :daumen-rauf:

BTW: Bernardo, willkommen im Forum! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:Schön, dass Bernado wieder schreibt. :klatsch: :daumen-rauf:

BTW: Bernardo, willkommen im Forum! :huhu:
Grund genug für eine Party:

:ikb_band: :ikb_nopity: :ikb_serenade: :tanz: :punk: :prost: :klatschhops: :hops: :quatsch: :palaver:

Raphaela
Beiträge: 5455
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben:
Bernardo hat geschrieben:Hier spricht Bernardo, nicht Bernado. :)
:D
Da soll sich noch einer auskennen ... ;D
Richtig lesen und hinschauen, und auch mal beim Profil [Punkt]

Zwischen Bernado und Bernardo gibt es für mich schon ein Unterschied, auch wenn er "nur" im zusätzlichen R besteht.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Bernado »

iustus hat geschrieben: :ikb_band: :ikb_nopity: :ikb_serenade: :tanz: :punk: :prost: :klatschhops: :hops: :quatsch: :palaver:
Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen. Ich muß mal sehen, was der Arbeitsstress mir erlaubt - auf zusätzlichen Forumsstress, von dem es letzthin ja genug gegeben zu haben scheint, bin ich jedenfalls nicht scharf.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von taddeo »

Bernado hat geschrieben:... auf zusätzlichen Forumsstress, von dem es letzthin ja genug gegeben zu haben scheint, bin ich jedenfalls nicht scharf.
Soweit ich mich erinnere, waren DEINE Beiträge in der Regel dazu geeignet, "Forumsstreß" abzubauen oder gar zu vermeiden.
Tu Dir also bitte keinen Zwang an, Dich hier wieder - wenigstens gelegentlich - mit Deinen kompetenten Beiträgen zu beteiligen. Du würdest uns allen eine große Freude damit machen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Lupus »

Der Tag ist gerettet!
Bernado lässt wieder von sich hören!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Dottore Cusamano »

Schade, dass "jscivias" (Jane aus Kanada) es bislang nur bei ihrer Vorstellung im "Who is who" belassen hat!
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Niels »

Ich freue mich, dass das glöckchen wieder mal online ist. :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema