Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von lifestylekatholik »

Kommen eigentlich einige der hiesigen Schreiber anlässlich des Papstbesuchs nach Berlin? – Kneipe? Abends?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von PaceVeritas »

Ganz so weit wagen wir uns nicht vor in preußische Gefilde - `s reicht nur bis Erfurt ... :ikb_boat: :ikb_wheelchair: :ikb_scooter:

(sagen die da eigentlich auch "kömmt"? Dachte immer, das sei sächsisch... Wie knüffig!)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Melody »

PaceVeritas hat geschrieben:(sagen die da eigentlich auch "kömmt"? Dachte immer, das sei sächsisch...)
Sächsisch?! Also meine Eltern haben nie "kömmt" gesagt... ich äffe meinen Papa nur immer nach, wenn er wieder "ne wahr?!" sagt... ;-)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wir fahren nach Berlin.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Peti »

Ich komme mit dem Pilgerzug aus München.
http://www.pilgerreisen.de/sonderzug-zu ... ach-berlin
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von lifestylekatholik »

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Melody »

Ein kleines bisschen neidisch bin ich ja mittlerweile doch...

Aber von wegen bis 17 Uhr spätester Einlass, und erst um 18 Uhr kommt dann der Papst, und kein Essen, kein Trinken, kein Regenschirm, am besten keine Taschen, kein Rollator, kein ich-weiß-nicht-was, also ich würde wahrscheinlich vor Panik längst durchdrehen...

Doch denjenigen, die dort sind, wünsche ich von Herzen eine gute und gnadenreiche Zeit... :huhu:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Petra »

Melody hat geschrieben:Ein kleines bisschen neidisch bin ich ja mittlerweile doch...

Aber von wegen bis 17 Uhr spätester Einlass, und erst um 18 Uhr kommt dann der Papst, und kein Essen, kein Trinken, kein Regenschirm, am besten keine Taschen, kein Rollator, kein ich-weiß-nicht-was, also ich würde wahrscheinlich vor Panik längst durchdrehen...

Doch denjenigen, die dort sind, wünsche ich von Herzen eine gute und gnadenreiche Zeit... :huhu:
Ich wäre gerne hingefahren. :traurigtaps:

Alles Gute den Papstbesuchern. Und vertretet uns Daheimbleibende gut, vor allem lautstark. :huhu:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von overkott »

Der Papst ist ja noch hier und da woanders im Land. Wir sollten also nicht bei einem Ort verkrampfen. Bei dem frommen Beisammensein im Stadion geht es sicher auch nicht um einen Triumphalismus von gestern. Aber wer glaubt, ist eben nicht allein.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von iustus »

overkott hat geschrieben:Bei dem frommen Beisammensein im Stadion geht es sicher auch nicht um einen Triumphalismus von gestern.
Wenn ichs mir so überlege :hmm: : Doch, mir schon! 8) Jedenfalls auch.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von overkott »

Beruhig dich, es gibt immer welche, die was falsch verstehen.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von iustus »

Nicht schlimm. Hätte mir wahrscheinlich genauso passieren können.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von iustus »

Diejenigen, die über Deutschland pro Papa Karten bestellt haben, kömmen jedenfalls nicht rein:

http://www.kath.net/detail.php?id=33195

:nein:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Melody »

iustus hat geschrieben:Diejenigen, die über Deutschland pro Papa Karten bestellt haben, kömmen jedenfalls nicht rein:

http://www.kath.net/detail.php?id=33195

:nein:
Das hab ich vor zwei Tagen schon gehört, das ist echt unerhört...
Da kann man sehr wohl Absicht unterstellen.

Und hoffen, dass auf DPP keine Schadensersatzforderungen zukommen... :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Christiane »

Also ich werde morgen im Stadion sein.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Debora »

Im Geiste werde ich mit in Berlin sein
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Clemens »

Ich werde auch aus der Ferne in Gedanken teilnehmen.
Im Kirchengemeinderat musste ich diese Woche schon ein paar gehässige Stammtischniveau-Bemerkungen gegen den Papst abwehren und heute - ich konnte es kaum fassen:
heute morgen kam per Fax die Anordnung von unserer grün-roten Regierung, Samstag und Sonntag vor dem Rathaus zu Ehren "Seiner Heiligkeit"(!) die Flagge zu setzen (wird mangels anderer geeigneter Personen immer von meinem Sohn erledigt)!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nur - noch einen gelb-weißen Wimpel dazuzuhängen, traue ich mich wohl doch nicht. :tuete:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nur - noch einen gelb-weißen Wimpel dazuzuhängen, traue ich mich wohl doch nicht. :tuete:
Falls Du Argumentationshilfe brauchst:

Die gelb-weiße Flagge wäre in diesem Fall absolut passend, denn das ist ja schließlich die Flagge des Staates der Vatikanstadt - und als dessen Oberhaupt kommt Papst Benedikt zu seinem ersten Staatsbesuch nach Deutschland.
(Daß diese beiden Farben als DIE Kirchenfarben gelten, ist erst seit 1808 so. Die ursprünglichen Kirchenfarben waren rot-weiß.)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Clemens »

Wir haben nur einen einzigen Mast zu beflaggen.
Und wenn andere Staatsgäste kommen, hängen wir ja auch nicht die z.B. türkische Fahne auf (haben wir ja auch gar nicht vorrätig :breitgrins: ).

Und die Vatikanfahne* aus dem Pfarrhausfenster zu hängen - wie gesagt, eine solche Provokation traue ich mich nicht.

* (die ich übrigens auch nicht im Fundus habe)

Aber mich freut´s, dass unsere Landesregierung die zweitägige Beflaggung zu Ehren dieses Gastes angeordnet hat. Das habe ich noch nie erlebt, nicht einmal, als die NATO hier in der Nähe gipfelte.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Raimund J. »

Clemens hat geschrieben:
Und die Vatikanfahne* aus dem Pfarrhausfenster zu hängen - wie gesagt, eine solche Provokation traue ich mich nicht.

* (die ich übrigens auch nicht im Fundus habe)
Ach komm, spiel halt wenigstens die Vatikan-Hymne ganz laut bei offenem Fenster! ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Raimund J. »

iustus hat geschrieben:Diejenigen, die über Deutschland pro Papa Karten bestellt haben, kömmen jedenfalls nicht rein:

http://www.kath.net/detail.php?id=33195

:nein:
UPDATE: Das Koordinationsbüro Papstbesuch des Erzbistums Berlin hat am späten Nachmittag den Verantwortlichen von „Deutschland pro Papa“ ausreichend Karten für die Teilnahme an der Hl. Messe mit Papst Benedikt XVI. im Berliner Olympiastadion zugesichert!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Papstbesuch in Berlin - wer kömmt?

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Diejenigen, die über Deutschland pro Papa Karten bestellt haben, kömmen jedenfalls nicht rein:

http://www.kath.net/detail.php?id=33195

:nein:
UPDATE: Das Koordinationsbüro Papstbesuch des Erzbistums Berlin hat am späten Nachmittag den Verantwortlichen von „Deutschland pro Papa“ ausreichend Karten für die Teilnahme an der Hl. Messe mit Papst Benedikt XVI. im Berliner Olympiastadion zugesichert!
Wunderbar, wie schön :klatsch:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema