Weihnachtsmannfreie Zone

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Oh! Es geht wieder los...! :klatsch:

Bald kann man (ich) auch wieder die Weihnachtsdeko rausholen. :breitgrins: Kerzen brennen bei mir schon wieder den ganzen Tag.
Und in wenigen Wochen fangen die Weihnachtsmärkte an! :)
Die gibts hier schon seit 2 Wochen
Ach? ;D

Kommt am Montag eigentlich der Nikolaus in den Kreuzgang?
Bestimmt! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Juergen »

Robert holt seine Rute raus. :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Linus »

:kugel: :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Linus »

Nikolaus: Wer fürchtet sich vorm Nikolaus?
Utl.: Wenn's nach der Katholischen Jungschar geht: niemand =

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... m-nikolaus

daraus:
Wien (OTS) - Für die Katholische Jungschar stehen beim
Nikolausfest auch heuer die Kinder im Mittelpunkt. Damit die Feier
allen Spaß macht, hat die Jungschar einen Spickzettel für einen
angstfreien 6. Dezember zusammengestellt:

1. Zeigen Sie dem goldenen Buch mit Verfehlungen die Rote Karte
2. Krampusse müssen draußen bleiben
3. Das Motto "Je länger der Kunstbart, desto kurzweiliger der
Abend" ist falsch
4. Der Nikolo kommt zu allen Kindern
5. Der Nikolo darf auch Frau sein
6. Lassen Sie sich in den Mantel helfen
....
Auch der Krampus hat nach Auffassung der Katholischen Jungschar am
Nikolaustag nichts verloren. Gerade jüngere Kinder können Wahrheit
und Fiktion nicht unterscheiden und sehen in den herumlaufenden
Perchten die reale Personifizierung des Bösen. Der Krampus darf nicht
in die Wohnung. Am besten bleibt er gleich zuhause.
....
Eine Frage, die immer wieder auftaucht, ist jene, ob der Heilige
auch zu nicht christlichen Kindern kommen darf. Der Nikolaus kommt
immer nur dann, wenn er eingeladen wird, also wenn die Familie das
wünscht. Er macht aber keinen Unterschied zwischen den Kindern.
Schließlich kommt der Hl. Nikolaus ursprünglich aus dem Gebiet der
heutigen türkischen Provinz Antalya, hat also auch einen
Migrationshintergrund.

Auch keinen Unterschied darf es laut Schneider machen, ob es sich
bei dem feierlichen Gast um einen Mann oder eine Frau handelt: "Es
geht um die Liebe gegenüber Kindern und nicht um das Geschlecht der
Darsteller/innen."

....
:patsch: :patsch:
Linus sich grad Frida Kahlo mit Frauenbart als Nikolo vorstellend.... :vogel:

Fettdruck von mich
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Hubertus »

Übrigens stelle ich heuer einen Trend fest, nämlich daß die Geschäfte wieder echte Nikoläuse statt Schokoladenweihnachtsmänner verkaufen (die Nikoläuse sind natürlich auch aus Schokolade :roll: ) - natürlich dominiert noch letzterer, aber Auswahl ist zumindest wieder möglich. Habt ihr ähnliches festgestellt?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Nassos »

Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Hubertus hat geschrieben:Übrigens stelle ich heuer einen Trend fest, nämlich daß die Geschäfte wieder echte Nikoläuse statt Schokoladenweihnachtsmänner verkaufen (die Nikoläuse sind natürlich auch aus Schokolade :roll: ) - natürlich dominiert noch letzterer, aber Auswahl ist zumindest wieder möglich. Habt ihr ähnliches festgestellt?
Alles, was mir auffällt: es wird jedes Jahr bunter, kitschiger und geschmackloser. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Hubertus »

cantus planus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Übrigens stelle ich heuer einen Trend fest, nämlich daß die Geschäfte wieder echte Nikoläuse statt Schokoladenweihnachtsmänner verkaufen (die Nikoläuse sind natürlich auch aus Schokolade :roll: ) - natürlich dominiert noch letzterer, aber Auswahl ist zumindest wieder möglich. Habt ihr ähnliches festgestellt?
Alles, was mir auffällt: es wird jedes Jahr bunter, kitschiger und geschmackloser. :nein:
Also, z.B. den hier habe ich schon öfters im Geschäft gesehen:
Bild

Gut, er schaut vllt. ein wenig sehr ernst. Aber doch eindeutig ein St. Nikolaus.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Hubertus »

Interessant übrigens, daß Milka den Deutschen keine Nikoläuse "zumutet", den Österreichern dagegen sehr wohl. Man vergleiche:

Milka Deutschland
Milka Österreich

Man wundert sich: Wenn es sich rentiert, für Österreich extra einen Nikolaus zu produzieren, dann könnte man ihn doch auch in Deutschland einfach mal neben den Weihnachtsmann stellen und zumindest mal schauen, was passiert. :achselzuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Nassos »

Die Österreicher marschieren dann ein ....

Ohne Spaß: kann man sagen, dass Österreich religiöser ist im Vergleich zu Deutschland?
Das ist in keinster Weise provokativ gemeint!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Raimund J. »

Ich habe eben beim Einkaufen festgestellt, daß es bereits am 2. Adventswochenende einen bedenklichen Mangel an bestimmten jahreszeitgemäßen Süßwaren gibt! In einigen Läden waren die Dominosteine praktisch ausverkauft! :motz:

Ich hoffe, daß die Regierung dagegen etwas unternimmt, falls sich dieser Versorgungsengpass ausweiten sollte!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Peti »

Hubertus hat geschrieben:Übrigens stelle ich heuer einen Trend fest, nämlich daß die Geschäfte wieder echte Nikoläuse statt Schokoladenweihnachtsmänner verkaufen (die Nikoläuse sind natürlich auch aus Schokolade :roll: ) - natürlich dominiert noch letzterer, aber Auswahl ist zumindest wieder möglich. Habt ihr ähnliches festgestellt?
Hier gibts einen schönen Nikolaus:
http://www.st-benno.de/shop/schoko-niko ... r-set.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Nassos »

Unser overkott hatte doch einen Strang mit Weihnachtsmännern oder irgendwas eröffnet, mit der Farbe grün etc.

Ich wollte eigentlich folgende kleine grünen Männchen reinstellen, finde den Strang aber nicht mehr:

Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Galilei »

Hubertus hat geschrieben:Interessant übrigens, daß Milka den Deutschen keine Nikoläuse "zumutet", den Österreichern dagegen sehr wohl. Man vergleiche:

Milka Deutschland
Milka Österreich

Man wundert sich: Wenn es sich rentiert, für Österreich extra einen Nikolaus zu produzieren, dann könnte man ihn doch auch in Deutschland einfach mal neben den Weihnachtsmann stellen und zumindest mal schauen, was passiert. :achselzuck:
In Österreich scheint es auch ein Teufelchen namens „Krampus“ zu geben. Das habe ich hier auch noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Hubertus »

In Bayern kommt auch der Krampus - und wird von den bösen Kindern zurecht sehr geforchten. :breitgrins:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Raimund J. »

Hubertus hat geschrieben:In Bayern kommt auch der Krampus - und wird von den bösen Kindern zurecht sehr geforchten. :breitgrins:
oder der Knecht Ruprecht!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:oder der Knecht Ruprecht!
Ob die Kinder wohl auf Mettbrötchen mit Zwiebeln stehen? Ist ja nicht sehr weihnachtlich. :)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Raimund J. »

HeGe hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:oder der Knecht Ruprecht!
Ob die Kinder wohl auf Mettbrötchen mit Zwiebeln stehen? Ist ja nicht sehr weihnachtlich. :)
:kugel:

Auf jeden Fall bekommen "Frauen mit Gewändern" die Leviten gelesen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Oh! Es geht wieder los...! :klatsch:

Bald kann man (ich) auch wieder die Weihnachtsdeko rausholen. :breitgrins: Kerzen brennen bei mir schon wieder den ganzen Tag.
Und in wenigen Wochen fangen die Weihnachtsmärkte an! :)
Die gibts hier schon seit 2 Wochen
Und in wenigen Tagen ist schon wieder alles vorbei ... :(
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Hubertus »

Stimmt, pünktlich zum Beginn der eigentlichen Festzeit wird vielerorts schon wieder "abgeschmückt". :patsch:

Wenn man heutzutage seinen Christbaum bis Lichtmeß stehen läßt, erntet man spätestens nach Dreikönig oft völlig verständnislose Blicke. :roll:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Christine100 »

Warum sind die Christkind-Darsteller auf den Weihnachtsmärkten u.ä. eigentlich immer (bei uns jedenfalls) weiblich? :hmm:
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Nassos »

Christine100 hat geschrieben:Warum sind die Christkind-Darsteller auf den Weihnachtsmärkten u.ä. eigentlich immer (bei uns jedenfalls) weiblich? :hmm:
Weil das wohl am ehesten dem blonden ( :vogel: ) Kitschkindchen auf der Postkarte / Krippenfigürchen entspricht.
Stellt Dir mal vor, die wären dunkelhäutig und schwarzhaarig. Und krummer Charakternase...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raphaela
Beiträge: 5455
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Raphaela »

Hubertus hat geschrieben:Interessant übrigens, daß Milka den Deutschen keine Nikoläuse "zumutet", den Österreichern dagegen sehr wohl. Man vergleiche:

Milka Deutschland
Milka Österreich

Man wundert sich: Wenn es sich rentiert, für Österreich extra einen Nikolaus zu produzieren, dann könnte man ihn doch auch in Deutschland einfach mal neben den Weihnachtsmann stellen und zumindest mal schauen, was passiert. :achselzuck:
Ist wahrscheinlich nur nicht auf der Homepage - Ich habe einen Schokoladennikolaus bekommen - War von Milka und hat es in Deutschland in den Supermärkten gegeben.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Hubertus »

Raphaela hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Interessant übrigens, daß Milka den Deutschen keine Nikoläuse "zumutet", den Österreichern dagegen sehr wohl. Man vergleiche:

Milka Deutschland
Milka Österreich

Man wundert sich: Wenn es sich rentiert, für Österreich extra einen Nikolaus zu produzieren, dann könnte man ihn doch auch in Deutschland einfach mal neben den Weihnachtsmann stellen und zumindest mal schauen, was passiert. :achselzuck:
Ist wahrscheinlich nur nicht auf der Homepage - Ich habe einen Schokoladennikolaus bekommen - War von Milka und hat es in Deutschland in den Supermärkten gegeben.
Interessant. Ich habe extra aufgepaßt. Mir ist er (noch?) nicht über den Weg gelaufen ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Hubertus »

Nassos hat geschrieben:
Christine1 hat geschrieben:Warum sind die Christkind-Darsteller auf den Weihnachtsmärkten u.ä. eigentlich immer (bei uns jedenfalls) weiblich? :hmm:
Weil das wohl am ehesten dem blonden ( :vogel: ) Kitschkindchen auf der Postkarte / Krippenfigürchen entspricht.
Stellt Dir mal vor, die wären dunkelhäutig und schwarzhaarig. Und krummer Charakternase...
Wikipedia meint dazu (Art. http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind):
Das Christkind ist eine vor allem in Österreich, der Schweiz, in katholischen Regionen Deutschlands sowie in der Region um Nürnberg verbreitete Symbolfigur des Weihnachtsfestes.[1] Erwachsene erzählen Kindern, dass zu Weihnachten das Christkind kommt und heimlich die Weihnachtsgeschenke bringt. Es wird häufig als blondgelocktes Kind mit Flügeln und Heiligenschein dargestellt. Umgangssprachlich wird das Christkind häufig mit dem Christuskind, der Darstellung des neugeborenen Christus, verwechselt.[2]
(Hervorhebungen von mir.)

:hmm:

Ich habe als Kind selbstverständlich das Christkind immer mit dem Christus-kind identifiziert. Wir sprechen auch vom Christkind, wenn wir z.B. die Krippe aufbauen und dann an Heiligabend eben diese Figur in die Krippe legen. Sollte da historisch ein Unterschied gemacht worden sein, ist dies m.E. heute überholt und diese beiden 'Figuren' werden sehr wohl als ein und die selbe gesehen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re:

Beitrag von Lutheraner »

Anastasis hat geschrieben:Bild
Die Aktion hat's gestern sogar in's brasilianische Fernsehen geschafft, den Beitrag kann man hier nochmals anschauen.
Am interessantesten war aber der Bericht über die Türkei :D
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Niels »

Bei einer Zeremonie für frischgebackene Staatsbürger sagte der kanadische Einwanderungsminister Jason Kenney in Calgary, der Weihnachtsmann habe die kanadische Staatsangehörigkeit.
http://www.welt.de/vermischtes/kurioses ... smann.html

:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von ad-fontes »

Hubertus hat geschrieben:Stimmt, pünktlich zum Beginn der eigentlichen Festzeit wird vielerorts schon wieder "abgeschmückt". :patsch:
Warum heißen die Verkaufsbudenansammlungen eigentlich "Weihnachtsmärkte" und nicht "Adventsmärkte", wo sie doch jetzt schon alle wieder auf dem Hänger sind?


Weil alle nachplappern, was einer vorsagt?


Beklopptes Deutschland.

:Sarkasmus off:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von ChrisCross »

Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Wim1964 »

Hubertus hat geschrieben:Interessant übrigens, daß Milka den Deutschen keine Nikoläuse "zumutet", den Österreichern dagegen sehr wohl. Man vergleiche:

Milka Deutschland
Milka Österreich

Man wundert sich: Wenn es sich rentiert, für Österreich extra einen Nikolaus zu produzieren, dann könnte man ihn doch auch in Deutschland einfach mal neben den Weihnachtsmann stellen und zumindest mal schauen, was passiert. :achselzuck:
Endlich gibt es ihn - heute gleich die notwendigen Bestände gesichert:
Den Milka-Nikolaus auch in Deutschland! :daumen-rauf:

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von iustus »

Wim1964 hat geschrieben: Endlich gibt es ihn - heute gleich die notwendigen Bestände gesichert:
Den Milka-Nikolaus auch in Deutschland! :daumen-rauf:
:klatsch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema