Deine Zeitreise

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Ich wäre gerne Kirchenmaus bei allen formellen (und informellen) Sitzungen des letzten "Konzils" gewesen... :nuckel:
Wieso "Konzil" in Anführungsstrichen? Meinst Du Weltenburg? :hmm:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Florianklaus »

Auf meiner Zeitreise würde ich mir frühchristliche Papstliturgien ansehen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:Auf meiner Zeitreise würde ich mir frühchristliche Papstliturgien ansehen.
Oder eine All-Inclusive-Pauschalreise mit Egeria als Reiseführerin durchs heilige Land. :fieselschweif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Reinhard »

Melody hat geschrieben:Wo wäre ich denn mal gerne dabei gewesen... mmmh... also als stiller Beobachter, ohne dass mir was passieren kann... :hmm:

1. Ja, die Dinos hätt ich auch gerne mal live gesehen, so einen richtig schönen T-Rex!
2. Bei Jesu Geburt wäre ich gerne dabei gewesen.
3. Goethe möcht ich treffen... in seinem Gartenhaus an der Ilm... *seufz*
4. Den Pfarrer von Ars möchte ich mal erleben... allerdings würd ich da für mein Leben gern auch mal beichten und nicht nur stiller Beobachter sein...
5. Ich möchte sehen, wie meine Eltern sich kennengelernt haben...
6. Und ich möchte erstmal 100...
7. ... und dann 1000 Jahre in die Zukunft...
:breitgrins:
Als meine Großmutter (*1897) noch lebte, erzählte ihr mein Bruder einmal begeistert von seinem historischen Fiat Abarth, Bj. 1960 ...
Die Reaktion meiner Großmutter war ein etwas hilfloses, lächelndes Achselzucken: "Ach weißt Du, als ich jung war, da gab es noch gar keine Autos, die kamen erst viel später, so um 1910 herum, und auch da sah man nur ab und zu mal eins. Da gab es Pferde."
Daran ist meinem Bruder klar geworden, was ein langes Menschenleben ist: am Ende findet man in einer ganz anderen Welt wieder, als der in der man aufwuchs. Was sind da 30 Jahre, die so ein "altes" Schätzchen von Rennwagen auf dem Buckel hat ?

So empfinde ich das auch: schon die deutsche Sprache der 30-er Jahre ist für mich ziemlich weit weg, und ich habe das vage Gefühl, dass alles was mehr als 100 Jahre in die Vergangenheit oder in die Zukunft ginge, mich von der Kulturanpassung her hart an die Grenze des Möglichen brächte.
Von daher wäre ich schon ganz zufrieden (und wünsche es mir sogar), wenn ich das Alter meiner Großmutter erreichen könnte, und dabei natürlich auch eine Welt, die mir dann schon fremd genug sein wird, auch wenn das "nur" 2055 ist .... :glubsch:

Als kleines Probepraktikum, das man auch ohne Zeitmaschine erreichen kann, könntest Du ja mal 4 Wochen in einem Dorf in Sibirien, im hinteren Teil der Türkei oder in Georgien leben. Nur so, um mal auszuprobieren, wie es vor 100 Jahren war. ;D
Von 500 oder 1000 Jahren nicht zu reden, ohne Aldi, überhaupt ohne Läden, unter realer Standesherrschaft, mit Pest, aber ohne Antibiotika - das wäre schon eigenartig. :bedrippelt:
Juergen hat geschrieben:Eine Stunde vor Erschaffung der Welt, wäre schonmal eine gute Zeit um kurz mal abzuschalten und inne zu halten. :hmm:
Der Kerl ist wahnsinng ! - will mit dem Schöpfer noch eine Tasse Tee trinken, bevor Er sich an Sein 7-Tageswerk macht ...! :emil: ;)
Zuletzt geändert von Reinhard am Mittwoch 7. März 2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Juergen »

Reinhard hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Eine Stunde vor Erschaffung der Welt, wäre schonmal eine gute Zeit um kurz mal abzuschalten und inne zu halten. :hmm:
Der Kerl ist wahnsinng ! - will mit dem Schöpfer noch eine Tasse Tee trinken, bevor Er sich an Sein 7-Tageswerk macht ...! :emil: ;)
Das wird dann ein ganz langer Five-o-clock-tea — Oder ein ganz kurzer, weil wir keine Zeit haben. Die gibt es ja noch nicht. Wie sollen wir sie dann haben? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Marcus »

Melody hat geschrieben:1. Ja, die Dinos hätt ich auch gerne mal live gesehen, so einen richtig schönen T-Rex!
Der hätte Dich bestimmt zum Fressen gern gehabt... :D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Melody »

Marcus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:1. Ja, die Dinos hätt ich auch gerne mal live gesehen, so einen richtig schönen T-Rex!
Der hätte Dich bestimmt zum Fressen gern gehabt... :D
Die Vorgabe von Nassos im Ausgangsposting war ja "selber in absoluter Sicherheit, egal wie die Umgebungsbedingungen sind"... ich hätt dem netten süßen T-Rex also ne lange Nase drehen können oder ihn kitzeln, und er hätt mich nicht mal gesehen... ;)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Jarom1 »

7 Dinge, die ich gerne an anderen Orten und in anderen Zeiten tun würde:

1. Mit Echnaton dem Bau von Amarna zuschauen
2. Eine lange Diskussion mit Platon in der Akademie führen
3. Sehen, wie Alma im Fluß Mormon tauft
4. Die Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten miterleben
5. Mit Nietzsche an der italienischen Riviera wandern
6. Bei der ersten Mondlandung Neil Armstrong die Leiter herunterhelfen
7. Mir in 1000 Jahren auf einem Planeten von Alpha Centauri einen Sonnenbrand holen (Mehrfachsonnensystem!)
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von ChrisCross »

Und das würde ich gerne sehen:

1. Paradies und Sündenfall
2. Der Auszug Israels aus Ägypten
3. Gründonnerstag und Karfreitag an einem Stück
4. Die Himmelfahrt
5. Petrus und Paulus in Rom
6. Eine Messe mit dem heiligen Bischof Augustinus
7. Der heilige Thomas von Aquin beim Arbeiten und der anschließenden Vorlage seines Werkes dem Herrn bei der Anbetung
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Nassos »

Hey Leute,

ich habe mich wieder an diesen Strang erinnert.

Die Frage schließt ja auch zukünftige Ereignisse nicht aus, die sicher kommen werden. Was weiß ich, das Ende der Sonne und ihr Zusammenfallen (DAS würde ich gerne mal sehen und was dabei mit Materie, Energie im was weiß ich Mikrosekundenbruchteilen passiert - im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend).

Was könnt Ihr Euch so vorstellen?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Haiduk »

1. Den Moment in der Schöpfung, an dem Gott der Herr dem Meer befahl "Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!"
2. Den Moment an dem Robbespierre klar wurde, daß er auf der Guillotine landen würde bis zu seiner Hinrichtung
3. Napoleon in Moskau bis zu seiner Flucht aus Russland
4. Den künftigen Jubel über den Untergang Babylons
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Die Frage schließt ja auch zukünftige Ereignisse nicht aus, die sicher kommen werden. Was weiß ich, das Ende der Sonne und ihr Zusammenfallen (DAS würde ich gerne mal sehen und was dabei mit Materie, Energie im was weiß ich Mikrosekundenbruchteilen passiert - im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend).
Du hast nicht zufällig Douglas Adams "Das Restaurant am Ende des Universums" gelesen? Da passiert das jeden Abend im Rahmen einer Show.

Mariella
Beiträge: 35
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:01

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Mariella »

1. Ich hätte gerne ein paar Wochen im Haus von J.S. Bach gewohnt, um Generalbassunterricht bei ihm zu nehmen und ihm bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen
2. Ich hätte gerne mal bei Pater Pio gebeichtet, um mir ein Bild von ihm zu machen
3. Bei der Auferstehung Jesu wär ich gerne Augenzeugin gewesen, am liebsten mit einem anderen Menschen zusammen, damit es hinterher einen gibt, der mich nicht für verrückt hält. Obwohl, dann wär mir das vermutlich egal
4. Ich wäre gerne mal in einem Pariser Salon gewesen, um zu hören, wie Chopin improvisiert, in Gesellschaft von Liszt, Delacroix usw.
5. Ich hätte mich selbst gerne als kleines Kind erlebt
6. Ich hätte gerne einiger meiner Vorfahren besucht
7. Ich hätte gerne meiner Oma beigestanden, als sie starb.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Nassos »

holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Die Frage schließt ja auch zukünftige Ereignisse nicht aus, die sicher kommen werden. Was weiß ich, das Ende der Sonne und ihr Zusammenfallen (DAS würde ich gerne mal sehen und was dabei mit Materie, Energie im was weiß ich Mikrosekundenbruchteilen passiert - im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend).
Du hast nicht zufällig Douglas Adams "Das Restaurant am Ende des Universums" gelesen? Da passiert das jeden Abend im Rahmen einer Show.
Nein, ich habe auch nie davon gehört...
Auf die Frage kam ich (nochmal), weil ich gerne das Ende der Sonne erlebt hätte. Das muss absolut der Hammer sein (und dabei wissen was da genau passiert).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Die Frage schließt ja auch zukünftige Ereignisse nicht aus, die sicher kommen werden. Was weiß ich, das Ende der Sonne und ihr Zusammenfallen (DAS würde ich gerne mal sehen und was dabei mit Materie, Energie im was weiß ich Mikrosekundenbruchteilen passiert - im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend).
Du hast nicht zufällig Douglas Adams "Das Restaurant am Ende des Universums" gelesen? Da passiert das jeden Abend im Rahmen einer Show.
Nein, ich habe auch nie davon gehört...
Auf die Frage kam ich (nochmal), weil ich gerne das Ende der Sonne erlebt hätte. Das muss absolut der Hammer sein (und dabei wissen was da genau passiert).
Ja, so ein Spectaculum gibt's nicht jeden Tag zu sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Nassos »

ich glaube, die Idee kam mir durch ein Lied von The Gathering, das erste Lied auf der CD “Mandylion“, ich glaube es heißt time machine.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema