Universitäten in Deutschland

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben: Vielleicht hat auch schon der eine oder andere von euch mitbekommen, dass ich nächsten Sommer mein Abitur mache und danach Latein und Theologie auf Lehramt studieren möchte.
:hmm: Aus eigener Erfahrung (Musik/Biologie) rate ich dir von 2 Nebenfächern ab.
Latein ist kein Hauptfach mehr? :auweia:

Na nimmer wirklich, was man schon an den Titeln der Schulbücher (Ö) merkt:
Früher: Liber Latinus
Heute: Ludus

:narr: :narr:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Seraphina »

Linus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben: Vielleicht hat auch schon der eine oder andere von euch mitbekommen, dass ich nächsten Sommer mein Abitur mache und danach Latein und Theologie auf Lehramt studieren möchte.
:hmm: Aus eigener Erfahrung (Musik/Biologie) rate ich dir von 2 Nebenfächern ab.
Latein ist kein Hauptfach mehr? :auweia:

Na nimmer wirklich, was man schon an den Titeln der Schulbücher (Ö) merkt:
Früher: Liber Latinus
Heute: Ludus

:narr: :narr:
:kugel: :freude:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von taddeo »

In Bayern ist Latein natürlich Hauptfach.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Maurus »

In Hessen gibt es auch Schulen mit Latein als Hauptfach. Einige sind in kirchlicher Trägerschaft. Von da kommt auch öfter Nachwuchs für's Priesterseminar.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Kantorin »

taddeo hat geschrieben:In Bayern ist Latein natürlich Hauptfach.
In NRW zu meiner Zeit nicht - das war auch von der Schule abhängig. Am humanistischen Gymnasium gab es Latein ab der 5. Klasse und Latein- und Griechisch-LK, an meinem Gymnasium war Latein eine mögliche weitere Fremdsprache ab 7./9. Klasse.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Seraphina »

Also ich kenne keine Schulen, an denen Latein unterrichtet wird, an denen es kein Hauptfach wäre... :hmm:

Aber es geht ja gar nicht um die Fächerkombi, sondern wo ich selbige studieren kann, falls ich nicht nach Bochum gehe^^
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Ivo Matthäus »

Seraphina,

gute Lehrer und Lehrerinnen braucht das Land, aber weißt Du auch worauf Du Dich da einläßt?
Der Job verlangt ein hohes Maß an Resillenz und ist mit größerern Klassenstärken, einer höheren Zahlen an verhaltensauffälligen Schülern und den dazugehörigen durchgeknallten Eltern deutlich herausfordernder geworden, als vor 15 bis 20 Jahren. Das höre ich übereinstimmend von mehreren Schul- und Studienfreunden, die Pädagogen geworden geworden sind, und meinen ehemaligen Lehrern, und das schlägt sich auch in der Burnoutrate nieder.

Ich rate daher dringend dazu, frühzeitig ein Schulpraktikum zu machen, um sozusagen die andere Seite kennenzulernen. In Bayern ist das meines Wissens auch Pflicht im Studium.

Meine Alma Mater ist Regensburg, das von der Bandbreite der angebotenen Fächern über die recht gute Ausstattung der Uni (damit ist jetzt nicht die Bausubstanz einzelner Gebäudekomplexe gemeint, PT bröselt ja außereinander... :breitgrins: ) bis zu einer liebenswerten mittelgroßen Stadt, in der auch Rheinländer dank Gaffel-Kölsch und Miniaturausgabe des Kölner Doms gut überleben können ;D, das aber gerade im Sommer italienisches Flair verbreitet, eigentlich alles bietet.

I. M.
Zuletzt geändert von Ivo Matthäus am Sonntag 11. November 2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Seraphina »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Ich rate daher dringend dazu, frühzeitig ein Schulpraktikum zu machen, um sozusagen die andere Seite kennenzulernen.
Also hier bei und muss man eh bereits vor Studienbeginn ein vierwöchiges Eignungspraktikum absolvieren. ;)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Ivo Matthäus »

Um so besser, nichts ist heftiger als der Praxisschock :pfeif:
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Senensis »

Seraphina :) Ich würd Dir aber nicht empfehlen, in Regensburg Latein zu studieren. Echt nicht. ;)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Seraphina »

Senensis hat geschrieben:Seraphina :) Ich würd Dir aber nicht empfehlen, in Regensburg Latein zu studieren. Echt nicht. ;)
So schrecklich dort? :D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Senensis »

Ja. Echt. Sagen viele.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Latein ist kein Hauptfach mehr? :auweia:
Na nimmer wirklich, was man schon an den Titeln der Schulbücher (Ö) merkt:
Früher: Liber Latinus
Heute: Ludus

:narr: :narr:
Na servas. Sind Kinder nicht ein bißchen klein, um sie mit römischen Vorstellungen von "ludus" zu konfrontieren?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Universitäten in Deutschland

Beitrag von Peregrin »

Ivo Matthäus hat geschrieben: Ich rate daher dringend dazu, frühzeitig ein Schulpraktikum zu machen, ...
Ich rate dringend dazu, neben dem Studium intensiv Kampfsport zu betreiben. :ikb_boxing:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema