Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

:traurigtaps: O Gott, ich vermisse sie so sehr.
Sie hatte immer so viel Freude daran, wenn man sich zu ihr in den Garten gesetzt hat. Wir haben das viel zu selten getan. Schon oft, aber viel zu selten. Als ich sie das vorletzte Mal sah - sie kauerte im Kräuterbeet - und mich von ihr verabschiedete, weil ich abreiste, hat sie mich mit so einem Blick angesehen. Ich machte mir Sorgen, wußte aber nicht, was es bedeutet. Sie wußte, daß sie nicht mehr lange leben würde. Wenige Tage später hatte sie plötzlich Fliegen auf den Augen, die sind zum Glück wieder verschwunden, und eine Woche später ist sie gestorben.
Der Tod verändert alle Perspektiven. Man sieht auf einmal, was wirklich wichtig ist: die Liebe, die Wesen, die einem anvertraut sind, die gemeinsam verbrachte Zeit.
Mit dem Heiland ist es ja oft genauso. Man hat so viel anderes zu tun, anstatt sich einfach mal eine Stunde zu ihm zu setzen.
Freunde: verbringt mehr Zeit mit Euren Lieben, solange es noch Zeit ist... :heul:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sperling »

:drueck: :streichel:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Danke :schmatz:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Linus »

Sperling hat geschrieben:Wenn ihr noch nie ein Tier verloren habt, dass wie ein Familienmitglied jahrelang bei euch und mit euch gelebt hat, dann könnt ihr euch wohl kaum vorstellen, wie schlimm der Verlust für sie ist...:

äh habe meerschweinchen gehabt - und auch unabsichtlich gegart....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Uh, ich frag jetzt mal nicht, wie Du das gemacht hast. Leitet aber nahtlos über zu meiner nächsten Frage. Ich habe in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Großbrand aus nächster Nähe erlebt - der Stall der Leute nämlich, bei denen ich gerade urlaubshalber wohnte. Die Tiere wurden alle gerettet, wenn auch unter allseitiger Lebensgefahr. Die angrenzenden Wohngebäude auch, denn Gott sei Dank ging kein Wind. Aber ich bin trotzdem (und obwohl es nicht mein eigener Stall war) und immer noch ganz fertig. Irgendwie kommt der Schock erst so langsam und unterschwellig richtig an und ich bin etwas schreckhaft und zitterig. Hat jemand Erfahrung mit solchen Erlebnissen?

Hier einer der zahlreichen Berichte:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... ssee.story

Irgendwie ist das schon ein komisches Jahr. Papstrücktritt, Jahrtausendhochwasser, meine beste Freundin stirbt und jetzt der Großbrand. Ist das noch normal? Bin ein bisserl fertig...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sperling »

Da wäre wohl jeder fertig, Großbrand muss etwas ganz Schlimmes sein, so aus der Nähe überhaupt... :drueck:

Man sagt, drüber reden, das hilft - eventuell schreiben? zeichnen?
Beten? dankbar, dass alle gerettet wurden... :kussmund:

Wenn der Schock zu arg ist, ev. mit einem Arzt reden... :ja:

Ich nehm dich ganz fest in die Arme... :drueck: :schmatz:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Ja, ich glaub schon, mein Problem ist, daß ich nicht genug darüber reden kann, dh. nicht mit den richtigen Leuten, weil die alle zu weit weg oder verreist sind. Sonst hätte ich es wohl kaum hier gepostet...
Danke Sperling :drueck:
Aber ehrlich Leute, ist das normal? ich mein, soviel Drama hab ich sonst nicht in drei Jahren erlebt. Oder kommt mir das nur so vor und ich jammere "auf hohem Niveau"?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Apollonia »

"Normal"? Ich glaube, du bist noch jung, da findet man es "normal", wenn in einem Jahr nichts Schlimmes passiert. Zumindest hab ich das früher so empfunden. Rückblickend auf einige Jahrzehnte ist es bei mir immer mal wieder vorgekommen, dass sich das Unglück in bestimmten Jahren gehäuft hat. Mittlerweile ist leider "normal" für mich geworden, in einem einzigen Jahr von mehreren Krankheiten, Todesfällen, Unglücken im Familien und Bekanntenkreis zu hören. Wenn man dann noch die Weltgeschehnisse dazu nimmt...

Dass der eigentliche Schrecken erst eine Weile nach dem Ereignis hinterhergehinkt kommt, das ist tatsächlich normal. Während eines solchen Brandes ist man vollgepumpt mit Adrenalin, da läuft das Programm "rennen, retten, flüchten", da ist nichts mit großartig Nachdenken. Hinterher, ja da kommen dann die Gedanken, man wird sich bewußt, was hätte noch Schlimmeres geschehen können, man spürt, wie zerbrechlich doch das eigene Leben und alles um uns herum ist, auch wenn es diesmal noch einigermaßen gut ausgegangen ist. Du wirst das noch eine Weile wieder und wieder vor Augen haben, aber das sollte sich nach einigen Malen abschwächen. Wenn nicht, wäre es vielleicht wirklich gut, sich Hilfe zu holen. Übrigens hilft auch körperliche Anstrengung dabei recht gut: Z. B. könntest du beim Joggen oder anderen schweißtreibenden Übungen über diese Geschehnisse nachdenken, dann kannst du das tatsächlich leichter verarbeiten. Alles Liebe!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Okay, ja. Aber Großbrände und Jahrtausendhochwasser erlebt man hoffentlich nicht so oft unmittelbar, oder?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Und Du wachst vielleicht auch nicht bei jedem der von Dir erwähnten Todesfälle die Nacht durch mit dem Sterbenden, weil es sonst niemand tut - weil Du die engste Bezugsperson bist.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Apollonia »

Nein, ein Großbrand ist mir bisher erspart geblieben, und ein Jahrtausendhochwasser sollte ein Normalsterblicher auch nur ein einziges Mal erleben können. Ich habe aber Freunde, die direkt vom Hochwasser betroffen waren, und habe mitbekommen, wie ohnmächtig und ausgeliefert sie sich gefühlt haben.

Was die Todesfälle angeht: Nein, nicht immer war ich da alleine betroffen und ich konnte auch nicht immer am Sterbebett sitzen. Als z. B. mein Bruder starb, musste ich bei meinem gelähmten Vater bleiben, damit meine Mutter zu ihrem Sohn fliegen konnte. Zur gleichen Zeit lag meine kleine Tochter mit mehreren gebrochenen Wirbeln im Krankenhaus. Als mein Vater starb, saß ich die ganze Nacht alleine an seinem Sterbebett. Im gleichen Jahr war ich noch auf sechs weiteren Beerdigungen nahestehender Verwandter. Für einen kinderlosen Onkel war ich die einzige Bezugsperson und auch bei ihm saß ich die letzten Stunden. Ebenso viele Jahre später bei seiner Frau. Zuvor hab ich mich viele Jahre um sie gekümmert, das war auch immer mal wieder mit Scheckensmeldungen verknüpft. Ich kenne jedenfalls das Gefühl, wenn man sagen möchte: "Lieber Gott, bitte nicht noch mehr!" Und das "Warum geschieht das alles mir?" ist mir auch vertraut.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

:glubsch: Würd ich aber auch nicht "normal" nennen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Apollonia »

Dazwischen gab es ja aber auch viele ruhigere Jahre. Aber manchmal kommt es einfach knüppeldick.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Meine Mutter sagte immer: "Pausen erkennt man hinterher..." Ein weises Wort...
(Ich hätte jetzt jedenfalls gern eine.)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Ein nettes kleines Lied, das sinngemäß wiedergibt, was ich, mutatis mutandis, gern mal zweien oder dreien meiner lieben Kolleginnen sagen würde.
http://www.youtube.com/watch?v=TyeRVqVlpfQ
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Apollonia »

Senensis hat geschrieben:Ein nettes kleines Lied, das sinngemäß wiedergibt, was ich, mutatis mutandis, gern mal zweien oder dreien meiner lieben Kolleginnen sagen würde.
http://www.youtube.com/watch?v=TyeRVqVlpfQ
Probiers doch eher mal auf hessisch:

Eh isch misch uffreesch, isses mir lieber egal.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Ist ja im Effekt dasselbe. Egal kanns mir eh nicht sein, wenn ich schikaniert werd. Da werden ja schließlich unangenehme, ungerechte, oder ungerechtfertigte Handlungsfolgen gefordert.
et nos credidimus caritati

Polykarp

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Polykarp »

Seit drei Tagen krank, es nervt. Ich bin echt ein Jammerlappen...Wenigstens der Herrgott, wie immer, da, vielleicht denkt noch jemand kurz an mich. :(

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Apollonia »

Gute Besserung! Ist hoffentlich nichts Ernstes.

Polykarp

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Polykarp »

Apollonia hat geschrieben:Gute Besserung! Ist hoffentlich nichts Ernstes.
Danke, danke. Keine Sorge, nichts Ernstes, aber wenn man allein lebt tut wenigstens Mitleid übers Internet ganz gut.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Ecce Homo »

Polykarp hat geschrieben:Seit drei Tagen krank, es nervt. Ich bin echt ein Jammerlappen...Wenigstens der Herrgott, wie immer, da, vielleicht denkt noch jemand kurz an mich. :(
:streichel:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Oh, kann ich verstehen. :streichel:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Gallus »

Berufliche Termine an Allerheiligen (in einer heidnischen, feiertagslosen Region) und Allerseelen ("wegen Terminproblemen ausnahmsweise Samstags"). Dazwischen lange Bahnfahrten.

Und ich hatte schon ein langes, besinnliches Wochenende mit viel Ruhe und Gebet geplant.

:traurigtaps:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von lifestylekatholik »

So eine Schie...!

Ich habe gerade versehentlich einen Beitrag gemeldet, der völlig in Ordnung ist. :ikb_furious: :ikb_gun_bandana: :ikb_frusty:

(Kann man so eine Meldung eigentlich wieder zurückziehen?) :aergerlich:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:So eine Schie...!

Ich habe gerade versehentlich einen Beitrag gemeldet, der völlig in Ordnung ist. :ikb_furious: :ikb_gun_bandana: :ikb_frusty:

(Kann man so eine Meldung eigentlich wieder zurückziehen?) :aergerlich:
Du nicht, aber löschen kann ich sie, wenn Du willst.
(Ich seh aber keine Meldung. :achselzuck: ) Ah, hab sie schon gefunden.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Ah, hab sie schon gefunden.
Spassiba balschoje!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von HeGe »

So eine Sch..e!! Vor drei Wochen neue Winterreifen gekauft, heute den ersten platt wegen eines Nagels. So was passiert natürlich nicht vier Wochen früher, mit den alten Reifen und natürlich an einem Freitag, wenn man 10.000 Termine in den nächsten Tagen hat. :ikb_taz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:So eine Sch..e!! Vor drei Wochen neue Winterreifen gekauft, heute den ersten platt wegen eines Nagels. So was passiert natürlich nicht vier Wochen früher, mit den alten Reifen und natürlich an einem Freitag, wenn man 10.000 Termine in den nächsten Tagen hat. :ikb_taz:
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad isset eh jesünder. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Da kannst Du auch in einen Nagel fahren/treten.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Melody »

Ich muss doch hier mal offen sagen, dass solange ich jetzt Katholik bin (es waren grad 10 Jahre), es noch nie vorgekommen ist, dass ich mich dafür geschämt habe, katholisch zu sein, oder dass ich gedacht hätte, mit dem Haufen will ich nichts mehr zu tun haben, WENN Leute an Papst oder Bischöfen Kritik üben oder an sonstwas Kritik üben, was den Glauben betrifft.

Nein, was mich abschreckt und womit ich in den ganzen letzten Jahren nun auch genügend Erfahrungen am eigenen Leib sammeln durfte, ist der Umgang der Katholiken (im Internet) MITEINANDER! Danke aber auch... echt eh...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von HeGe »

Mein Blu-Ray-Spieler hat den Geist aufgegeben. :kotz: Und (so ein komischer Zufall... :roll: ) die Garantiezeit ist gerade ein paar Wochen vorbei. :motz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

Funk-Zentralverriegelung macht Schwierigkeiten. :motz:
D.h., Auto begreift nicht, daß der Zündschlüssel abgezogen wurde und verweigert daher das Versperren des Wagens.
Und weil es ja heutzutage keine Knöpfchen mehr gibt, die man runterdrücken könnte, bleibt die Hecktür jetzt unverschlossen (hat irgendsoein Sensor-Dingens).
Für die Insaßentüren gibt es immerhin noch eine mechanische Verriegelung in der Tür, die man mit dem Schlüssel betätigen kann. Aber die "entriegelte Hecktür kann nicht verriegelt werden" (Bedienungsanleitung). So ein *****, so weit war die Menschheit aber schon mal - da hat man eben ein Türschloß hingemacht und Ruhe war! Aber das ist eben der "Fortschritt". Neumodisches Glump, neumodisches! :aetsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema