Juergen hat geschrieben: Die alten Siemens DLS-Modems fielen nach einigen Jahren (10 Jahre oder so) irgendwann aus. Das war bei mir auch so. Ich habe es zurück gegeben und dann ein neues inkl. Router bekommen.
Ich habe leider erst nachdem ich das neue Modem/Router hatte erfahren, daß lediglich ein 10µF Elko der Überltäter war. Ein Ersatzteil also, da im Kostenbereich von 5 Cent liegt.
Genau: solche Elkos kommen typischerweise nur in Netzteilen und Leistungsverstärkern vor. Das ist auch der Grund, weshalb ich sowas wie "Verschleiß" eben nur für die (internen) Stromversorgungsteile im Router in Betracht ziehen würde. Bei mir waren es auch solche gealterten Elkos, an denen ein Fernsehnetzteil und eine interne Stromversorgung im Router krepiert sind.
Edi hat geschrieben:Dazu habe ich jetzt eine Frage: Der Router, ein Speedport W 501 in dem Fall, sitzt doch am Ende der Verbindung. Gut nachher komt noch der Splitter. Vor dem Router sind noch zwei Kästchen da, beim einen steht DSL drauf und diese beiden hat die Telekom installiert, den Router habe ich vor Jahren selber angeschlossen, weil der Vorgänger hin war.
Was sind denn das für zwei Kästchen? Daran könnte es vielleicht auch liegen, wenn deren Funktion eingeschränkt wäre oder kann das nicht sein?
Bei so einem typischen ISDN-Anschluss steckt direkt an der Telefondose erstmal
der Splitter. Im Prinzip nur eine Frequenzweiche, die die klassischen Telefonfrequenzen und die DSL-Trägerfrequenzen voneinander trennt. Da sind nur ein paar Schwingkreise drin: Spulen und Folienkondensatoren (kann man im Wiki schön sehen) - definitiv keine Elkos, also nichts, was so schnell kaputt geht.
Das DSL-Signal geht direkt zu der Box, da hat
der NTBA nichts mit zu tun. Nur das ISDN-Signal geht über den NTBA.
Im NTBA sind zwar ein paar kleinere Spannungswandler (mit Elkos) drin, aber die sind ziemlich solide dimensioniert und gehen nicht so schnell kaputt. Außerdem würde ja dann nur das
direkte Telefon (nicht über Internet !) ausfallen.
Bleibt also tatsächlich nur der Router, oder in ganz wilden Fall, unter seltenen Umständen auch mal der Splitter.
Du kannst darauf ja die Probe aufs Exempel machen und die Box, ganz ohne Splitter, direkt an die Telefondose stecken ! - dann geht zwar das Original-ISDN nicht mehr, aber die Internet-Box sieht direkt die Telefonleitung. Dann weißt Du's zu 100%.