Ja, gibt leider fast nur Nachtflüge von / aus Zvartnots. Dafür finde ich den Flughafen recht unaufgeregt und gut organisiert, so dass ich mich auch im Halbschlaf immer gut zurecht fand.

wenn du in Yerevan nächtigst, reicht es locker 2 Std. vor dem Flug loszufahren. Flughafen liegt etwas außerhalb, aber nachts ist auf den Strassen nichts los. Halbe Stunde bist du da (vom Zentrum aus gerechnet)
Sprachlich - Russisch ist die Lingua Franca, aber junge Menschen verstehen auch Englisch. Armenier sind sehr gastfreundliche und hilfsbereite Menschen und man wird sich bemühen, sich zu verständigen.
Wenn man die Zeit und Gelegenheit hat, besucht die Liturgie z.B. im Kloster Khor Virap oder im Felsenkloster Geghard. Oder auch Tatev! Für mich kommt man dem Ur-Christentum in diesen uralten Gemäuern näher. Ich war doch recht überwältigt vom Gefühl.
Achso und kauft bei den alten Dorffrauen vor dem Kloster Geghard ein "Gatar", dass ist ein leicht süssliches Brot mit Honig. Die machen das selbst und verkaufen es dort. Ich liebe es und habe nirgends in Armenien ein leckeres als in Geghard gegessen. Pflichtkauf
Die Busse sind Ok, wird Petrus bestätigen. Erwarte keinen Luxus, eher 90er Jahre Standard. Aber Armenien ist klein und die Sehenswürdigkeiten sind zahlreich. Lang wirst du nie sitzen
