Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Sonstiges und drumherum.
Fuchsi

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Zeno Kortin hat geschrieben:
Samstag 22. August 2026, 17:19
Zum Thema Calvinismus in Holland noch ein Erlebnis von mir.
Als ich das Erstemal mit meiner Mutter in Holland bei unseren Bekannten war, ich bin gefahren mit meinem ersten Auto,,das war 1980. Ein kleiner Vorort bei Rotterdam namens Hoogvliet.
Für mich schon erstaunlich, daß Abends und Nachts keine Vorhänge zu waren. Als Erklärung bekam ich, daß dies so Tradition sei, weil jeder Bürger beim anderen reinschauen können muß. Da erfuhr ich dann, daß Holland Calvinistisch sei.
Genau das ist ein hervorragendes Beispiel - die angebliche Gardinensteuer hat es wohl nie gegeben.

Das ganze geht aber häufig noch deutlich weiter ins Detail. Persönlich konnte ich einen Niederländer beim Abendbrot erleben wie er ein Käsebrot grundsätzlich nur mittig der Schnitte belegt - die Käsescheibe war bzw. ist nicht größer... und derer zwei zu nehmen.. Nein! Oder Geburtstag - ein einziges Stück Kuchen abgezählt für jeden in der Firma/Abteilung und nicht so viel dass ein "wer will noch eins" möglich wäre. Auch gelten Statussymbolimponiergehabe als "non grata".

Das mit den Gardinen ist wohl bereits erodiert... nun, nicht völlig... aber anders als noch vor etlichen Jahren

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema