Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Hubertus »

Bei uns im Wohnzimmer hängt ein relativ großes Kruzifix, das sich bereits seit Jahrzehnten in Familienbesitz befindet. Bei genauerer Betrachtung habe ich nun festgestellt, daß der Zustand des Gips(?)korpus sich wohl in letzter Zeit verschlimmert hat; feine Risse, kaum mehr als dünne Linien erkennbar, wies er ja schon immer auf. Ich habe aber den Eindruck, daß diese breiter und möglicherweise zahlreicher geworden sind (bin z.Zt. nicht in der Lage, Bilder hochzuladen, ggf. kann ich später welche einstellen).

Kann jemand einen Restaurator im Raum München empfehlen?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:Bei uns im Wohnzimmer hängt ein relativ großes Kruzifix, das sich bereits seit Jahrzehnten in Familienbesitz befindet. Bei genauerer Betrachtung habe ich nun festgestellt, daß der Zustand des Gips(?)korpus sich wohl in letzter Zeit verschlimmert hat; feine Risse, kaum mehr als dünne Linien erkennbar, wies er ja schon immer auf. Ich habe aber den Eindruck, daß diese breiter und möglicherweise zahlreicher geworden sind (bin z.Zt. nicht in der Lage, Bilder hochzuladen, ggf. kann ich später welche einstellen).

Kann jemand einen Restaurator im Raum München empfehlen?
Jetzt ist es mir doch gelungen, die Bilder zu überspielen.
:glubsch: Auf dem Bild schaut der Zustand noch schlimmer aus als mit bloßem Auge betrachtet:
Bild
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Hubertus hat geschrieben:Bei uns im Wohnzimmer hängt ein relativ großes Kruzifix, das sich bereits seit Jahrzehnten in Familienbesitz befindet. Bei genauerer Betrachtung habe ich nun festgestellt, daß der Zustand des Gips(?)korpus sich wohl in letzter Zeit verschlimmert hat; feine Risse, kaum mehr als dünne Linien erkennbar, wies er ja schon immer auf. Ich habe aber den Eindruck, daß diese breiter und möglicherweise zahlreicher geworden sind (bin z.Zt. nicht in der Lage, Bilder hochzuladen, ggf. kann ich später welche einstellen).

Kann jemand einen Restaurator im Raum München empfehlen?
*hochschieb* Damit die Frage nicht vergessen wird.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Lupus »

Kirchliche Kunst
Briegl,
Katharinenstr. 32
Landsberg am Lech

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Hubertus »

Lupus hat geschrieben:Kirchliche Kunst
Briegl,
Katharinenstr. 32
Landsberg am Lech

+L.
Die sind ja sogar auch in München, danke! :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Online-Versand (katholisch) gesucht!

Beitrag von Pit »

Hallo !
Kennt jemand von euch einen guten katholischen Online-Versand, bei dem man nicht nur Bücher, sondern auch Rosenkränze und Devotionalien bekommen kann?, denn mir fällt momentan nur der Miriam-Verlag ein, wenn es um ein einigermassen umfangreiches und seriöses Angebot geht.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Online-Versand (katholisch) gesucht!

Beitrag von Niels »

Hallo Pit, vielleicht hilft Dir dieser Strang: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=311771#p311771
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stefan

Re: Online-Versand (katholisch) gesucht!

Beitrag von Stefan »

Kerzen löhr
das ist so ziemlich vollständig, beste Ware!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Online-Versand (katholisch) gesucht!

Beitrag von ad-fontes »

Stefan hat geschrieben:Kerzen löhr
das ist so ziemlich vollständig, beste Ware!
Haben aber keine Humerale im Angebot.. :hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Seitdem meine Familie ein Telefon mit Display hat statt dem alten mit Wählscheibe erzählen Sie mir, daß bei so ziemlich jedem Anrufer die Rufnummer angezeigt wird…nur bei mir nicht, da steht immer "Unbekannt".
Warum ist das so?
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

@ Anneke

So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber vermutlich hast Du Deine Rufnummernübermittlung nicht aktiviert. Für Anschlüsse der Dt. Telekom gilt:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... aq-1297

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... aq-1369

daraus:
Wie kann ich die Rufnummernübermittlung freischalten?
Das Leistungsmerkmal ständige Rufnummernübermittlung bei fallweiser Unterdrückung (CLIR2) können Sie unter der kostenfreien Rufnummer 8 33 1 bestellen.
Damit entscheiden Sie, wann Ihre Telefonnummer übermittelt wird. Wenn Sie die Übermittlung Ihrer Telefonnummer für ein Gespräch nicht wünschen, können Sie dies an Ihrem Telefon ausschalten. Dafür muss Ihr Telefon jedoch diese Funktion unterstützen. Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von ad-fontes »

Ich suche ein Video im Netz, wo man sieht, wie Glocken ohne Elektromotor mit Handzug betätigt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

ad-fontes hat geschrieben:Ich suche ein Video im Netz, wo man sieht, wie Glocken ohne Elektromotor mit Handzug betätigt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?
http://www.youtube.com/watch?v=312P3G5BdYM
http://www.youtube.com/watch?v=B6U4xbO9bvQ

"Change Ringing"
http://www.youtube.com/watch?v=DK8uMGT1wA

...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Warum heiraten Prince William und Kate an einem Freitag? Sonst wurde doch immer an einem Samstag geheiratet beim Hochadel. :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Damit das Volk einen Extra-Urlaubstag bekommt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Caviteño »

cantus planus hat geschrieben:Damit das Volk einen Extra-Urlaubstag bekommt.
Tatsächlich! :ja:
Es handelt sich um einen gesetzlich anerkannten Feiertag und öffentlichen Ruhetag:

http://www.feiertagskalender.ch/index.p ... e&klasse=3

Und weil der 1. Mai auf einen Sonntag fällt, wird der Maifeiertag am 2. Mai nachgeholt.
Hatten uns die Politiker nicht immer erzählt, wir hätten zu viele Feiertage in Deutschland? :hmm:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Hat jemand schon mal eine Thermosflasche von Ikea gekauft? Sind die Dinger gut?
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Hat jemand schon mal eine Thermosflasche von Ikea gekauft? Sind die Dinger gut?
Wenn du so’ne kleene aus Metall meinst: Ja. Nein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Ja, so eine hatte ich ins Auge gefaßt. Auf der HP ist ja auch noch ein größeres Modell (1 L) zu sehen, aber es sieht aus, als wäre es eher für Männerhände gedacht…ich müßte aus der Flasche wohl mit zwei Händen eingießen.
Erzähl doch mal, was ist bei Dir passiert?
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von lifestylekatholik »

Ich kaufte vor ein paar Jahren eine Halbliterthermosflasche in Hellblau. Schon nach kurzer Zeit blätterte die Farbe auf der Standfläche ab. Na ja, das ist nicht wirklich schlimm. Stabil ist die Flasche, und dicht hält sie auch. Nur leider hält sie eben nicht gut warm.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Wie lang hält sie denn etwa warm?

Preislich sind die kleinen 0,5er von Ikea natürlich unschlagbar…außer von der Literflasche von Ikea, die auch 6 Euro kostet. Aber sie kommt mir halt etwas groß vor.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Wie lang hält sie denn etwa warm?
Das weiß ich nicht mehr. Ich habe sie lange nicht benutzt. Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich immer wieder überrascht war, dass der Tee oder der Kakao nicht mehr heiß, sondern nur noch lauwarm war.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was denkt Europa über Deutschland?

Beitrag von overkott »

Gibt es eigentlich eine Untersuchung über Sonnentage und Alkoholmissbrauch in Europa?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was denkt Europa über Deutschland?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Untersuchung über Sonnentage und Alkoholmissbrauch in Europa?
Frag mal Amy Winehouse: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... linik.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was denkt Europa über Deutschland?

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Untersuchung über Sonnentage und Alkoholmissbrauch in Europa?
Mißbrauch?
Soviel passt in einen normalen Meßkelch nun auch nicht rein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Niels »

Ovi meinte Sonnentage, nicht Sonntage...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Juergen »

Ups.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

berni
Beiträge: 359
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 18:06
Kontaktdaten:

Wichtige Informationen

Beitrag von berni »

Was man über Zeckenschutzimpfung unbedingt wissen sollte http://www.youtube.com/watch?v=cM8tvZLS ... ata_player Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt die sich mutig für die Wahrheit einsetzten.
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wichtige Informationen

Beitrag von taddeo »

berni hat geschrieben:Was man über Zeckenschutzimpfung unbedingt wissen sollte http://www.youtube.com/watch?v=cM8tvZLS ... ata_player Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt die sich mutig für die Wahrheit einsetzten.
Wenn man wie wir im Höchstrisikogebiet für Zecken lebt und durch Zeckenbisse in jungen Jahren für ihr ganzes Leben geschädigte Menschen kennt, sieht man das etwas anders.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Juergen »

Was heißt Hochrisikogebiet? Die gefährlichsten Zecken sitzen sowieso nicht in Bäumen, sondern in Liturgieausschüssen von Pfarrgemeinden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Was heißt Hochrisikogebiet? Die gefährlichsten Zecken sitzen sowieso nicht in Bäumen, sondern in Liturgieausschüssen von Pfarrgemeinden.
Zecken fallen so oder so nicht von den Bäumen, sondern kommen immer ganz fies von unten. ;D
Apropos ... was heißt "ZdK" nochmal ausgeschrieben? :pfeif:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Nur weil jemand eine Meinung vertritt, die nicht dem Mainstream entspricht, heißt es noch lange nicht, daß er sich für die Wahrheit einsetzt…
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema