Linus, zugegebener maßen auch mal Wohnungsnackläufer, aber katholisch: bei runtergemachten jalousien.

PS. Pit dein Faible für das Thema "Nacktheit und Glaube" hat schön langsam pathologische Züge. lass dich mal untersuchen
Naja dann ists weniger schlimm. Trotzdem, muss nicht sein. Es sollte ja auch noch eine gewisse Scham inerhalb der Ehe vorhanden sein. Irgendwo, ich glaub in Jesus Sirach hatte ich das gelesen.Linus hat geschrieben:und wenn man keine kinder hat, eldar?
Linus, zugegebener maßen auch mal Wohnungsnackläufer, aber katholisch: bei runtergemachten jalousien.
Eldar hat geschrieben:
Also nackt in der Wohnung rumzulaufen find ich doch schon a bisserl überpervers und unverschämt. Vor allem seinen Kindern gegenüber. Und da wundert man sich, dass, ... ach lassen wir das.mfg EldarIhr wart dem Abgrund noch nie so nah und lauft mit großen
Schritten auf ihn zu. Manche von uns sehn´es klar, wir brauchen gar nichts mehr darzuzutun. (Ref. Xavier Naidoo)
Linus hat geschrieben:
PS. Pit dein Faible für das Thema "Nacktheit und Glaube" hat schön langsam pathologische Züge. lass dich mal untersuchen
Inabikari hat geschrieben:@Athanasius
Auf welche sündigen Gedanken und Begierden kann man kommen, wenn man die nackte Brust einer Frau sieht? ...
Sollte in diesen Dingen nicht der Satz gelten: "Dem Reinen ist alles rein"?
Was soll diese Aussage bezwecken ???Udalricus hat geschrieben:
Im übrigen kann ich ergänzen, dass wir in unserem katholischen Knabenseminar in den 80er Jahren schon nackt duschen durften. Ein Freund von mir, der in einem anderen Knabenseminar war, hat mir sogar erzählt, dass die dort tätigen Schwestern immer die Duschkabinen geöffnet hätten, um die nackten Knaben mit einem Schlauch, der kaltes Wasser spritzte, abzuschrecken.
Das kam selbst den darob überraschten Knaben etwas seltsam vor.
Sehr. Die sind zusammen mit den Titelblättern diverser "Zeitgeist"-Magazine und den Talkshows wesentlich schuld am sittlichen Zerfall der Gesellschaft. Das ist ja eine Entwicklung der jüngsten Vergangenheit, eigentlich erst seit den 90ern.Pit hat geschrieben:wie gefährlich sind dann diverse Werbeplakatte?
Christian hat geschrieben:
P.S. Da ich selbst gerne in die Sauna gehe Frage ich mich manchmal, ob die Threadersteller ganz bei Trost sind. Was hat Katholizismus mit Nacktheit zu tun ???
Punkt 1. Geh in die Sauna dann mußt Du nicht theoresieren . Du sprichst wie der Blinde von der Farbe.Pit hat geschrieben:1. Ich bin bei Trost, wenn auch (noch) kein Saunagänger.
2. Nacktheit hat mit Katholizismus in sofern etwas zu tun, als das Katholiken über einen Körper verfügen und wir ihn nicht schlechtmachen sollten. Nicht der Körper (auch nicht der nackte in der Sauna) sündigt, sondern der Mensch sündigt zuerst im Kopf. Wenn ich z.B. verheiratet bin und einer Frau im engen Bikini begehrlich (!) hinterherschaue, ist das sündig. Ob die Frau einen engen Bikini am Strand trägt oder nichts trägt (in der Sauna) ist letztlich gleichgültig. Also nicht die Nacktheit (in der Sauna) ansich ist sündhaft, oder?
Gruß, Pit
P.S. Da ich selbst gerne in die Sauna gehe Frage ich mich manchmal, ob die Threadersteller ganz bei Trost sind. Was hat Katholizismus mit Nacktheit zu tun ???
Die Argumente sind nicht stichhaltig , wer sich zur Sünde verführt fühlt sollte Selbstdisziplin üben.Wie siehst Du als Saunagänger denn die Argumente bezüglich der Sündhaftigkeit des Saunens?
Punkt 1. Geh in die Sauna dann mußt Du nicht theoresieren . Du sprichst wie der Blinde von der Farbe.
Punkt 2. Unsinn
Die Argumente sind nicht stichhaltig , wer sich zur Sünde verführt fühlt sollte Selbstdisziplin üben.
Gruß ,
Christian
P.S. Ich frage mich warum Du andauernd ein und die selbe Sau durch das Dorf jagst ?
Ich kenne mich jetzt mit Nudistenvereinen nicht so aus, aber dass Jugendliche in der Pubertät denen den Rücken kehren, hat wohl auch etwas mit den Veränderungen des eigenen jugendlichen Körpers in dieser Zeit zu tun, die der jugendliche Mensch erst mal verdauen muss... zumindest einige von denen. Ich hätte mich in dieser Zeit für nichts auf der Welt vor anderen unbekleidet gezeigt (ich bin noch nicht mal mehr ins Schwimmbad gegangen). Schulsport? *Horror* [Punkt]Udalricus hat geschrieben: Ich habe zum Beispiel schon mal in einem Interview mit Vertretern von Nudistenvereinen gelesen, dass diese darüber klagen, dass Kinder, die jahrelang mitgemacht haben, auf einmal, wenn sie in die Pubertät kommen, ausbleiben. Das sollte auch zu denken geben.
Irenaeus hat geschrieben:
Ich kenne mich jetzt mit Nudistenvereinen nicht so aus, aber dass Jugendliche in der Pubertät denen den Rücken kehren, hat wohl auch etwas mit den Veränderungen des eigenen jugendlichen Körpers in dieser Zeit zu tun, die der jugendliche Mensch erst mal verdauen muss... zumindest einige von denen. Ich hätte mich in dieser Zeit für nichts auf der Welt vor anderen unbekleidet gezeigt (ich bin noch nicht mal mehr ins Schwimmbad gegangen). Schulsport? *Horror* [Punkt]
Aber als pervers würde ich Saunagänger nicht bezeichnen. Für solche Menschen gibt es andere Örtlichkeiten, wo sie sich austoben können. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bekämen solche Leute in einer seriösen Sauna direkt Hausverbot.
Und welcher Religion sie angehören, sollte doch im Sinne der Sache auch Wurscht sein, oder?
Außerdem gibt es nichts besseres, als bei einem guten Aufguss über das Tagesevangelium nachzudenken. Finde ich.
Wenn Jugendliche unter sich sind, sieht das sowieso anders aus. Klar. Aber in einer öffentlichen Sauna ist man eben nicht "unter sich". Im weiteren Sinne schon, aber eben nicht unter Gleichaltrigen.Pit hat geschrieben:Also, daß Jugendliche sich während der Pubertät nicht nackt zeigen möchten, ist ja auch vollkommen normal.
Eben auf Grund der körperlichen Entwicklungen.
Aber ich stelle immer wieder fest, daß Jugendliche - zumindest die, die ich kenne - keine nennenswerten Probleme damit haben, sich unbekleidet gegenüber dem anderen zu zeigen, wenn sie unter Freunden sind.
Vielleicht, weil dann ein entsprechendes Vertrauen existiert? Es sind übrigens die selben "Kids", die sich nicht nach dem Schulsport nackt duschen würden.
Ein Erlebnis zum Thema, das ich einmal hatte:
Im Schwimmbad gab es auch einen Saunabereich- aber deutlich getrennt.
Zwei Jugendliche (etwa 15/16 Jahre jung) kamen an, wollten gerne (erstmals) saunen. Und dann entstand folgender kurzer Dialog zwischen den beiden:
- Soll`n wir da rein?
- Ja, aber da steht doch "textilfreier Bereich"?
- Na und?
- Das heisst doch, dann müssten wir uns doch - ähm, also ich meine..
- uns ausziehen!
- Ja, eben!
- Und?
- Da haste auch wieder recht, kuckt uns schon keiner was ab!
Gesagt getan, die beiden zogen ihre Badeshorts aus und gingen saunen.
Fazit:
So verklemmt scheint die heutige Jugend doch nicht zu sein.
Gruß, Pit
Ich kenne mich jetzt mit Nudistenvereinen nicht so aus, aber dass Jugendliche in der Pubertät denen den Rücken kehren, hat wohl auch etwas mit den Veränderungen des eigenen jugendlichen Körpers in dieser Zeit zu tun, die der jugendliche Mensch erst mal verdauen muss... zumindest einige von denen. Ich hätte mich in dieser Zeit für nichts auf der Welt vor anderen unbekleidet gezeigt (ich bin noch nicht mal mehr ins Schwimmbad gegangen). Schulsport? *Horror* [Punkt]
Aber als pervers würde ich Saunagänger nicht bezeichnen. Für solche Menschen gibt es andere Örtlichkeiten, wo sie sich austoben können. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bekämen solche Leute in einer seriösen Sauna direkt Hausverbot.
Und welcher Religion sie angehören, sollte doch im Sinne der Sache auch Wurscht sein, oder?
Außerdem gibt es nichts besseres, als bei einem guten Aufguss über das Tagesevangelium nachzudenken. Finde ich.
Viele Menschen, die noch nie in einer Sauna waren, denken, da sind nackte Menschen, die da nur hingehen, um sich gegenseitig zu begaffen, die sich an anderen nackten Menschen erfreuen (ich schreibe jetzt bewußt nicht das Wort, das ich eigentlich meine), und schlimmstenfalls dann auch noch zur Tat schreiten.
So ist es ja nun wirklich nicht.
Grüße, Irenaeus
Es reicht schon, wenn das Objekt der Begierde ein knapp geschnittenes Kleid trägt... (oder im Gegenfall eine gut sitzende Jeans und ein enges Shirt) da kommt schon mancher (manche) ins Schleudern ........Pit hat geschrieben:1. Ich bin bei Trost, wenn auch (noch) kein Saunagänger.
2. Nacktheit hat mit Katholizismus in sofern etwas zu tun, als das Katholiken über einen Körper verfügen und wir ihn nicht schlechtmachen sollten. Nicht der Körper (auch nicht der nackte in der Sauna) sündigt, sondern der Mensch sündigt zuerst im Kopf. Wenn ich z.B. verheiratet bin und einer Frau im engen Bikini begehrlich (!) hinterherschaue, ist das sündig. Ob die Frau einen engen Bikini am Strand trägt oder nichts trägt (in der Sauna) ist letztlich gleichgültig. Also nicht die Nacktheit (in der Sauna) ansich ist sündhaft, oder?
Wie siehst Du als Saunagänger denn die Argumente bezüglich der Sündhaftigkeit des Saunens?
Gruß, Pit
Vielleicht gibt es wenig Werbung im Internet, weil die seriösen Saunabäder nicht irgendwelches Volk anziehen wollen, sondern ihren Besucherstamm haben, mit dem sie klarkommen.... weiß nicht. Aber es ist auch gut so!Pit hat geschrieben:So ist es, und was leider der sachlichen Debatte nicht gerade nützt, ist die Tatsache, daß - wenn man in Suchmaschinen - das Stichwort "Sauna" eingibt, nicht selten sehr zweifelhafte Ergebnisse erscheinen. Denn mit sogenannten "Saunaclubs" und erst recht mit diversen "Gaysaunen" (deren Zweck meist nur am Rande das Saunabaden ist) haben seriöse Saunabäder nichts gemeinsam. Gott sei Dank.
Gruß, Pit
Viele Menschen, die noch nie in einer Sauna waren, denken, da sind nackte Menschen, die da nur hingehen, um sich gegenseitig zu begaffen, die sich an anderen nackten Menschen erfreuen (ich schreibe jetzt bewußt nicht das Wort, das ich eigentlich meine), und schlimmstenfalls dann auch noch zur Tat schreiten.
So ist es ja nun wirklich nicht.
Grüße, Irenaeus
[Anm. der Mod.: Die :ikb_censored: wurden weniger wegen der Nacktbildchen dort eingefügt, sondern weil der Kreuzgang keine Werbeplattform für einzelne Firmen sein kann.]Irenaeus hat geschrieben:
Vielleicht gibt es wenig Werbung im Internet, weil die seriösen Saunabäder nicht irgendwelches Volk anziehen wollen, sondern ihren Besucherstamm haben, mit dem sie klarkommen.... weiß nicht. Aber es ist auch gut so!
Da ist eben noch einiges an Missionsarbeit von uns Saunagängern gefragt, den Leuten, die nicht wissen, was das "abgeht" oder eben nicht abgeht, zu erklären, was das eigentlich ist. Sauna.
Aber vielleicht ist diese Diskussion auch eher nichtig.....
Grüße, Irenaeus
Kann man bei den Bildern nich auf Schmerzensgeld, wegen seelischer Grausamkeit, klagen?Niels hat geschrieben:Erster Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet: http://www.welt.de/reise/nah/article134 ... -Harz.html
Man könnte es in den USA mal versuchen...asderrix hat geschrieben:Kann man bei den Bildern nich auf Schmerzensgeld, wegen seelischer Grausamkeit, klagen?Niels hat geschrieben:Erster Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet: http://www.welt.de/reise/nah/article134 ... -Harz.html
Ich glaube es wird wesentlich schlimmer sein, wenn Du zufällig in einen CSD-Umzug gerätst und diverse "seelische Grausamkeiten" visuell ertragen mußt.asderrix hat geschrieben:Kann man bei den Bildern nich auf Schmerzensgeld, wegen seelischer Grausamkeit, klagen?Niels hat geschrieben:Erster Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet: http://www.welt.de/reise/nah/article134 ... -Harz.html
Diese Fotostrecke ist blanker Voyeurismus. Schlimmer als die Busengirls der Bildzeitung.asderrix hat geschrieben:Kann man bei den Bildern nich auf Schmerzensgeld, wegen seelischer Grausamkeit, klagen?Niels hat geschrieben:Erster Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet: http://www.welt.de/reise/nah/article134 ... -Harz.html