Typographie
Re: Typographie
@Galilei
Nur zur Information, falls es Dich interessieren mag: Seitdem Du Deinen ſpleen pflegst, lese ich Deine Beiträge nicht mehr. Es macht mir aber auch nichts aus, wenn Du ihn weiterpflegst. Kommt halt darauf an, was Du als wichtiger erachtest. Dass ich lese, was Du schreibst, oder dass Du schreibst, wie Du schreibst.
Gruß
Sempre
P.S.: Ich habe keinerlei Probleme, Fraktur zu lesen, und lese oft Fraktur. Das hier aber ist Kuddelmuddel.
Nur zur Information, falls es Dich interessieren mag: Seitdem Du Deinen ſpleen pflegst, lese ich Deine Beiträge nicht mehr. Es macht mir aber auch nichts aus, wenn Du ihn weiterpflegst. Kommt halt darauf an, was Du als wichtiger erachtest. Dass ich lese, was Du schreibst, oder dass Du schreibst, wie Du schreibst.
Gruß
Sempre
P.S.: Ich habe keinerlei Probleme, Fraktur zu lesen, und lese oft Fraktur. Das hier aber ist Kuddelmuddel.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
- lifestylekatholik
Ich finde diese argumentation bescheuert. Es geht ja schliesslich nicht um fraktur, sondern um antiqua. Ich habe mehrere in antiqua gedruckte bücher, die ſ verwenden. Das ſ, das ich in texten, die in gebrochenen schriften gedruckt sind, gar nicht wahrnehme, ist in in antiqua gedruckten texten doch immer auffälliger. In texten in humanistischer kursive gliedert es sich besser ein. Im prinzip geht es jedoch. Insbesondere aber hier im forum finde ich es forchtbar, weil bei mir auf dem bildschirm zwischen ſ und t immer ein hässlicher störender abstand auftritt. Das ist durch die omnipräsenz extrem nervtötend.Galilei hat geschrieben:Daran gewöhnſt Du Dich ſchon noch. Du wirſt doch wohl ſchon einmal einen Text in Fraktur geleſen haben und muſſteſt da auch mit dem langen ſ umgehen.
Mit dem argument »Daran gewöhnst du dich noch« lässt sich jede rechtschreibreform rechtfertigen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Robert Ketelhohn
Darum bat ich ihn ja neulich schon, auch die entsprechende Ligatur zu verwenden,lifestylekatholik hat geschrieben:… weil bei mir auf dem bildschirm zwischen ſ und t immer ein häßlicher, störender abstand auftritt. Das ist durch die omnipräsenz extrem nervtötend.
also nicht ſt, sondern ſt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Lieber Galilei,
ohne Dir nahetreten zu wollen. Ich bitte Dich auch, wieder normal zu schreiben.
Σonσt σehe ich mich gezwungen, mich zu σolidariσieren. Iσt aber umσtändlich.
Gruςς,
Naσσoς.
Gruςς,
Naσσoς.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Nassos hat geschrieben:Lieber Galilei,
Gruςς,
Naσσoς.

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Nassos, Deine neue Variante les ich leichter als die von Galilei.Nassos hat geschrieben:Waς'n loς?
Scheinbar ist vom Griechischunterricht mehr hängengeblieben, als ich dachte.
Ligaturen für runaways...
ff
fi
fl
ffi
ffl
ſt
st
ff
fi
fl
ffi
ffl
ſt
st
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Alſo iſt meine Schreibweiſe ſo ungewöhnlich nicht.lifestylekatholik hat geschrieben:Ich habe mehrere in antiqua gedruckte bücher, die ſ verwenden.
In meinen Augen nur eine Frage der Gewöhnung, wie geſagt.lifestylekatholik hat geschrieben:Das ſ, das ich in texten, die in gebrochenen schriften gedruckt sind, gar nicht wahrnehme, ist in in antiqua gedruckten texten doch immer auffälliger. In texten in humanistischer kursive gliedert es sich besser ein.
Du haſt Recht, das iſt ſtörend. Daher werde ich trotz der oben genannten Bedenken proviſoriſch die ſt-Ligatur verwenden, bis die Browſer in der Lage ſein werden, dieſe ſelbſtſtändig zu bilden.lifestylekatholik hat geschrieben:Insbesondere aber hier im forum finde ich es forchtbar, weil bei mir auf dem bildschirm zwischen ſ und t immer ein hässlicher störender abstand auftritt.
Natürlich, der Menſch gewöhnt ſich an alles, Gutes wie Schlechtes.lifestylekatholik hat geschrieben:Mit dem argument »Daran gewöhnst du dich noch« lässt sich jede rechtschreibreform rechtfertigen.
ich habe mich jetζt daran gewöhnt, alleς alς f auσζuσprechen. Ις funny! 

@Galilei
Das sieht tatsächlich besser aus.
@Nassos
Wie sprichst Du das ζ aus? Mehr wie ζ oder mehr wie ζ?
Das sieht tatsächlich besser aus.
@Nassos
Wie sprichst Du das ζ aus? Mehr wie ζ oder mehr wie ζ?
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
———
Deine Schreibweise ist Dein eigener Spleen.Galilei hat geschrieben:Alſo iſt meine Schreibweiſe ſo ungewöhnlich nicht.lifestylekatholik hat geschrieben:Ich habe mehrere in antiqua gedruckte bücher, die ſ verwenden.
Kannst Du gerne machen - ich lese die Beiträge jedoch nicht gerne.
Aber ich gestehe jedem seinen eigenen Vogel zu.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Wie geſagt, auch für ein langes ſ im Antiqua-Satz gibt es Vorbilder.Juergen hat geschrieben:Deine Schreibweise ist Dein eigener Spleen.Galilei hat geschrieben:Alſo iſt meine Schreibweiſe ſo ungewöhnlich nicht.lifestylekatholik hat geschrieben:Ich habe mehrere in antiqua gedruckte bücher, die ſ verwenden.
Kannst Du gerne machen - ich lese die Beiträge jedoch nicht gerne.
Ich hätte ſchon erwartet, für dieſe typographiſche Tradition hier etwas mehr Toleranz zu finden. Da jedoch mehrere Forumsteilnehmer Schwierigkeiten mit dem ſ offenbart haben, während nur einer es als »großartig« bezeichnete (

-
Naσσoς hat geschrieben:Σonσt σehe ich mich gezwungen, mich zu σolidariσieren. Iσt aber umσtändlich.

Vulpiuς Herbipolenσiς
Domum superborum demolietur Dominus.
Welcome back, Vulpi
Ist nicht mehr nötig.
Das ζ? Das war Übereifer....
und als Lacher gedacht (ja, ich weiß; es haben sich alle totgelacht
)

Ist nicht mehr nötig.
Das ζ? Das war Übereifer....

Nassos hat geschrieben:Welcome back, Vulpi![]()

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Δάγκε.Naσσoς hat geschrieben:Welcome back, Vulpi

Σchade! Vielleicht auch "nur noch in auςgewählten Beiträgen"!Naσσoς hat geschrieben:Ist nicht mehr nötig.
Vulpiuς Herbipolenσiς
Βρüλλuσ μαξιμuσ !
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
Linuς hat geschrieben:Βρüλλuσ μαξιμuσ !

Bρüλλuς μαξιμuς!

Vulpiuς Herbipolenσiς
nä, die Ρολλeν von Νασσος sind eh auf beide schon gut aufgeteilt 

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Σtimmt. Daς iσt richtig.Linus hat geschrieben:nä, die Ρολλeν von Νασσος sind eh auf beide schon gut aufgeteilt

Nein, daς σtimmt absolut nicht.Linus hat geschrieben:nä, die Ρολλeν von Νασσος sind eh auf beide schon gut aufgeteilt

Δερ ερστε, δερ αθφ διεσε Αρτ θνδ ΅εισε σψηριεβ, ςαρ Ροβερτ @τηε κ@ Κετεληοην. 

Νθν βιλδ διρ αβερ βλο- νιψητ υθωιελ δαραθφ ειν!Nassos hat geschrieben:Δερ ερστε, δερ αθφ διεσε Αρτ θνδ ΅εισε σψηριεβ, ςαρ Ροβερτ @τηε κ@ Κετεληοην.

Ich ſehe da die Buchſtabenfolge Alpha – Theta – Phi.Nassos hat geschrieben:αθφ
Soll das Theta hier ein u darſtellen?
-
Ja, Naσσoς und Holzi haben nicht tranσkribiert,
σondern nur die Taσtatur umgeσtellt.
Vulpiuς Herbipolenσiς
Vulpiuς Herbipolenσiς
Zuletzt geändert von Vulpius Herbipolensis am Mittwoch 23. Juni 2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ach so, das erklärt natürlich alles.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Ja, Naσσoς und Holzi haben nicht tranςkribiert,
Vulpiuς Herbipolenσiς
(Übrigens iſt im Wort „transkribiert“ kein Schluſs-s bzw. -Sigma angebracht. Bei Verwendung des langen ſ hieße es „tranſkribiert“. Das s iſt das von „scribere“, nicht das von „trans“.)
-
Ah, daς iσt logiσch. Danke!Galilei hat geschrieben:Das s iſt das von „scribere“, nicht das von „trans“.
Vulpiuς