Der Senf-Thread
-
Regina, das nächste Mal ein schwarzes Tier, dann hat man das ganze Elend nicht.
Seitdem wir unsere Katze haben, ist unsere Krippe keinen Tag lang mehr ohne Verwüstung stehen geblieben. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob sie (indem sie sich mittenrein/dazwischen/drauf legt) lieber Esel und Ochs oder das Jesuskind spielen will.
Seitdem wir unsere Katze haben, ist unsere Krippe keinen Tag lang mehr ohne Verwüstung stehen geblieben. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob sie (indem sie sich mittenrein/dazwischen/drauf legt) lieber Esel und Ochs oder das Jesuskind spielen will.
Ich glaub, die Kinder sind schon OK, vielleicht müsstest du mal ein ernstes Wort an die Krippenfiguren richten und ihnen mit Entlassung drohen?
Von Playmobil gibt es glaub ich ganz ordentliches und sehr bereitwilliges und belastbares Krippenpersonal. Auch nicht so teuer, sogar ziemlich anspruchslos...
Und im übrigen, gibt es doch den neuen "frommen" Spruch/Lied:
Christus hat keine Hände ...
nur unsere Hände (oder so ähnlich)
Von Playmobil gibt es glaub ich ganz ordentliches und sehr bereitwilliges und belastbares Krippenpersonal. Auch nicht so teuer, sogar ziemlich anspruchslos...
Und im übrigen, gibt es doch den neuen "frommen" Spruch/Lied:
Christus hat keine Hände ...
nur unsere Hände (oder so ähnlich)
Heute war Lektorentreffen in der PMK, und mehrere Frauen sprachen davon, daß sie noch nicht "mit Kindern belastet" (was auch immer das bedeutet) seien und sich deshalb besonders der Gottesdienstgestaltung widmen könnten…vielleicht soll ich die Tanten rüberschicken, damit sie Deinen Kindern eine polnische Erziehung angedeihen lassen können?
???
Im letzten "Scheibenwischer" unterhielten sich Jonas und Richling u. a. darüber, welches "Rating" denn wohl Kinder von den Ratingagenturen bekommen würden: vermutlich "triple Z", sie werden eingestuft wie Derivate, also als hochspekulative Zockerpapiere - keiner kann sagen, was am Ende dabei rauskommt ...anneke6 hat geschrieben:Heute war Lektorentreffen in der PMK, und mehrere Frauen sprachen davon, daß sie noch nicht "mit Kindern belastet" (was auch immer das bedeutet) seien
- Maria Magdalena
Christenverfolgung
Passt eigendlich hier auch gut rein, weil uns ,im Grunde, die 250 Millionen Christen, die weltweit an Verfolgung leiden garnicht interessieren, wo wir doch in Sicherheit sind und uns auf die Geburt unseres Herren vorbereiten.
Jaaa, ich habe diese Krippe bereits und die ist genial und preiswert - im Vergleich zu anderen Krippen...Clemens hat geschrieben:Ich glaub, die Kinder sind schon OK, vielleicht müsstest du mal ein ernstes Wort an die Krippenfiguren richten und ihnen mit Entlassung drohen?
Die Krippe gibt es endlich wieder bei playmobil, war gerade auf der Homepage: http://www.playmobil.de/
Die Krippe + Heilige drei Könige kosten ca. 30 € - vielleicht ist dir der Schutz der zerbrechlichen Krippenfiguren das Geld wert?
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)
ich lasse mir das mit der Krippe nochmal durch den Kopf gehen.... allerdings hat dieses jahr noch keiner unserer Erzgebirgeweihnachtsengel die Flügel verloren, insofern besteht noch Hoffnung. Eigentlich würde ich mir eine Krippe wünschen,d ie sich dann doch von den anderen Spielsachen deutlich unterscheidet. Nichts desto trotz hat Playmobil einige Vorteile.Kantorin hat geschrieben:
Die Krippe + Heilige drei Könige kosten ca. 30 € - vielleicht ist dir der Schutz der zerbrechlichen Krippenfiguren das Geld wert?
War mit den Kindern am Wochenende im Kino (Film: Wächter der Wüste) ein Naturfilm, frei ab 0 Jahre, über Erdmännchen. Fast alle Erdmännchen überleben, nur eines wird eine leckere Mahlzeit für ein paar Jungvögel eines Adlers. sehr schöner Film, (auch schon für Kinder)
Mein Sohn danach zu mir: Mama, dieser Horrorfilm war echt klasse, ich kann ab jetzt dann immer in die Erwachsenenhorrorfilme [Punkt]
(das bei einem Kind das Horton hört ein HU nicht aushält
Mein Sohn danach zu mir: Mama, dieser Horrorfilm war echt klasse, ich kann ab jetzt dann immer in die Erwachsenenhorrorfilme [Punkt]
(das bei einem Kind das Horton hört ein HU nicht aushält

Grad brüllte Benedikt eine halbe Stunde lang... Angst vor Geistern und Gespenstern.... Irgendein Kindergarten Kind hat ihm erzählt, dass Geister und Gespenster existieren und alle böse sind!"[Punkt]
Jetzt hab ich ihn beruhigt bekommen, mit Trichter, Silikonkappe (eine alte Babyzahnbürste) und Rosenblütenblättern eine Geisterfalle gebaut und unter dem Bett verstaut. auf dem Bett liegt Chocolate, - unsere Katze, passst oben auf, vor dem Bett der Hund, . alle können Geister selbstverständlich sehen.... und beschützen ihn.
Was soll ich denn sonst tun? wie macht Ihr anderen Mütter so etwas?
Jetzt hab ich ihn beruhigt bekommen, mit Trichter, Silikonkappe (eine alte Babyzahnbürste) und Rosenblütenblättern eine Geisterfalle gebaut und unter dem Bett verstaut. auf dem Bett liegt Chocolate, - unsere Katze, passst oben auf, vor dem Bett der Hund, . alle können Geister selbstverständlich sehen.... und beschützen ihn.
Ich bin zwar keine Mutter, sondern nur ein Paparegina 32 hat geschrieben:Grad brüllte Benedikt eine halbe Stunde lang... Angst vor Geistern und Gespenstern.... Irgendein Kindergarten Kind hat ihm erzählt, dass Geister und Gespenster existieren und alle böse sind!"[Punkt]

(Altes Naturheilverfahren - Gleiches mit Gleichem bekämpfen...)
Oder, wenn er wieder ansprechbar ist, ihm erklären, daß Geister und Gespenster - noch dazu böse - nur in schlechten Fernsehfilmen (Comicserien etc.) existieren und daß das Kind, das ihm den Unsinn erzählt hat, wahrscheinlich noch so dumm ist, daß es den Schmarrn aus der Flimmerkiste tatsächlich glaubt. Meine beiden Sprößlinge hatten zwar selten solche Probleme, aber sie kamen sich immer sehr "groß" und erwachsen vor, wenn man es ihnen so erklärt hat, und haben dann schnurstracks den "dummen" anderen Kindern erklärt, was Sache ist ...)
Danke, Taddeo,
so ein Problem wie heute hatte ich noch nie, wir haben zwar schon seit 1 Jahr ein "Löwen verboten" Schild an der Tür (selbstverständlich können alle Löwen in Deutschland lesen und respektieren Schilder)
heute wusste ich mir einfach anders nicht mehr zu helfen..
Das Bild werd ich mir mal ausdrucken, vielleicht hilfts....
so ein Problem wie heute hatte ich noch nie, wir haben zwar schon seit 1 Jahr ein "Löwen verboten" Schild an der Tür (selbstverständlich können alle Löwen in Deutschland lesen und respektieren Schilder)
heute wusste ich mir einfach anders nicht mehr zu helfen..
Das Bild werd ich mir mal ausdrucken, vielleicht hilfts....
Hallo Regina,
das Bild war nur ein "Geschmacksmuster" auf die Schnelle - aber eine schöne Schutzengeldarstellung, die neben dem Bett hängt oder steht, würde vielleicht schon was helfen (es muß ja kein kitschiger Esoterik-Flattermann sein, die es leider so oft gibt). Und mit einem Kindergartenkind kann man schon sehr gut über solche Dinge reden.
(Nur nebenbei: Daß Kinder einen Schutzengel haben, haben wir erst heute wieder durch Zufall erfahren - fast hätten wir, statt am Mittwoch Weihnachten zu feiern, am Dienstag unseren Buben beerdigen müssen, weil ihn ein 6-Tonnen-Traktor überfahren hätte, wenn nicht der Fahrer ausgerechnet gestern einiges anders - besser - gemacht hätte als sonst...)
das Bild war nur ein "Geschmacksmuster" auf die Schnelle - aber eine schöne Schutzengeldarstellung, die neben dem Bett hängt oder steht, würde vielleicht schon was helfen (es muß ja kein kitschiger Esoterik-Flattermann sein, die es leider so oft gibt). Und mit einem Kindergartenkind kann man schon sehr gut über solche Dinge reden.
(Nur nebenbei: Daß Kinder einen Schutzengel haben, haben wir erst heute wieder durch Zufall erfahren - fast hätten wir, statt am Mittwoch Weihnachten zu feiern, am Dienstag unseren Buben beerdigen müssen, weil ihn ein 6-Tonnen-Traktor überfahren hätte, wenn nicht der Fahrer ausgerechnet gestern einiges anders - besser - gemacht hätte als sonst...)
Manchmal glaube ich, gerade notorische Pechvögel (ähnlich Pierre Richards Rollen in den Komödien aus den 70ern und 80ern) haben einen Schutzengel.
Ich habe einmal einen Herd mit meinem…äh, Heck eingeschaltet. Aus irgendeinem Grund befindet sich nämlich in meinem alten Kinderzimmer ein Herd. Grundsätzlich ist es als Gästezimmer eingerichtet, aber um den Herd herum stehen ein paar Kartons mit alten Büchern…auf die man manchmal zurückgreifen möchte.
Im wahresten Sinnen des Wortes. Irgendwie muß ich, als ich mich, nachdem ich einen Karton auf den anderen gestellt habe, umgedreht habe, den Herd eingeschaltet haben…und das ganze nicht gemerkt.
Ich ließ mich auf mein geblümtes Bett fallen und überlegte, ob ich ein Nickerchen machen oder einen Rosenkranz beten sollte.
Ich entschied mich für Rosenkranz. Irgendwann während des zweiten Gesätzes merkte ich einen etwas strengen Geruch. Da ich das Fenster offen hatte, dachte ich, jemand da draußen verbrennt Gartenabfälle. Aber während des dritten Gesätzes wurde mir plötzlich klar, daß der Geruch bei mir drinnen war.
Zwei Kartons hatten angefangen zu brennen.
Was für ein Glück, daß ich gebetet und nicht geschlafen habe…
Ich habe einmal einen Herd mit meinem…äh, Heck eingeschaltet. Aus irgendeinem Grund befindet sich nämlich in meinem alten Kinderzimmer ein Herd. Grundsätzlich ist es als Gästezimmer eingerichtet, aber um den Herd herum stehen ein paar Kartons mit alten Büchern…auf die man manchmal zurückgreifen möchte.
Im wahresten Sinnen des Wortes. Irgendwie muß ich, als ich mich, nachdem ich einen Karton auf den anderen gestellt habe, umgedreht habe, den Herd eingeschaltet haben…und das ganze nicht gemerkt.
Ich ließ mich auf mein geblümtes Bett fallen und überlegte, ob ich ein Nickerchen machen oder einen Rosenkranz beten sollte.
Ich entschied mich für Rosenkranz. Irgendwann während des zweiten Gesätzes merkte ich einen etwas strengen Geruch. Da ich das Fenster offen hatte, dachte ich, jemand da draußen verbrennt Gartenabfälle. Aber während des dritten Gesätzes wurde mir plötzlich klar, daß der Geruch bei mir drinnen war.
Zwei Kartons hatten angefangen zu brennen.
Was für ein Glück, daß ich gebetet und nicht geschlafen habe…
???
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich scheine ein richtiger Feuerteufel zu sein…die Geschichte mit meinem "brennbaren" Kerzenhalter habe ich ja bereits erzählt…
Und falls jemand sich Gedanken macht, was man sonst noch alles verbrennen könnte — der kann sich die Franzosen zum Vorbild nehmen:
<embed src="http://www.youtube.com/v/DTjXQvwGh-0&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>
Und falls jemand sich Gedanken macht, was man sonst noch alles verbrennen könnte — der kann sich die Franzosen zum Vorbild nehmen:
<embed src="http://www.youtube.com/v/DTjXQvwGh-0&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>
???
Wenn ich es nicht schon hätte, wäre es ganz oben auf meinem Wunschzettel;regina 32 hat geschrieben:ich lasse mir das mit der Krippe nochmal durch den Kopf gehen.... allerdings hat dieses Jahr noch keiner unserer Erzgebirgeweihnachtsengel die Flügel verloren, insofern besteht noch Hoffnung. Eigentlich würde ich mir eine Krippe wünschen, die sich dann doch von den anderen Spielsachen deutlich unterscheidet. Nichts desto trotz hat Playmobil einige Vorteile.Kantorin hat geschrieben: Die Krippe + Heilige drei Könige kosten ca. 30 € - vielleicht ist dir der Schutz der zerbrechlichen Krippenfiguren das Geld wert?
natürlich habe ich sie schon kräftig erweitert (3 Könige und nur EIN Dromedar??)

-
Dromedarzähler
Mein Gott, seid ihr Dromedarenzähler,
das Dromedar ist als Last-, nicht als Reittier dargestellt. Ein braver Pilger geht zu Fuss.
Und der Caspar hat einen Halbmond. Schliesslich kommt er aus dem Morgenland und war Heide.
Die Tatsache, dass man die Heiligen Drei Könige so, also mit orientalischer Gewandung darstellt, hat eine der wichtigsten Kirchen der Christenheit vor der Zerstörung gerettet. Als die Perser im Heiligen Land einfielen und alle Kirchen der jungen Christenhit zerstörten, verschonten sie die Geburtskirche, weil sie auf den Fresken der drei Weisen ihre Landsleute wiedererkannten.
Ihr würdet wahrscheinlich auch noch am Kapitell von Autun herummosern, weil da die Könige zu dritt in einem Bett schlafen.....
sofaklecks
das Dromedar ist als Last-, nicht als Reittier dargestellt. Ein braver Pilger geht zu Fuss.
Und der Caspar hat einen Halbmond. Schliesslich kommt er aus dem Morgenland und war Heide.
Die Tatsache, dass man die Heiligen Drei Könige so, also mit orientalischer Gewandung darstellt, hat eine der wichtigsten Kirchen der Christenheit vor der Zerstörung gerettet. Als die Perser im Heiligen Land einfielen und alle Kirchen der jungen Christenhit zerstörten, verschonten sie die Geburtskirche, weil sie auf den Fresken der drei Weisen ihre Landsleute wiedererkannten.
Ihr würdet wahrscheinlich auch noch am Kapitell von Autun herummosern, weil da die Könige zu dritt in einem Bett schlafen.....
sofaklecks
Re: Dromedarzähler
Jo derfens denn des!sofaklecks hat geschrieben: Ihr würdet wahrscheinlich auch noch am Kapitell von Autun herummosern, weil da die Könige zu dritt in einem Bett schlafen.....

Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Ganz klar ist es, wie Du sagst, nicht, aber gemeinhin sind Caspar, Melchior und Balthasar so gedacht, wie sie oben wohl nicht ganz zufällig von links nach rechts stehen: junger Mohr, Greis, schwarzbärtiger Mann.regina 32 hat geschrieben:ich dachte immer die Namen wären nicht wirklich jeweils einem der Könige zuzuordnen, und wenn ja, dann wäre Caspar nicht der dunkelhäutige??
wie ist es denn nun? wer ist wer?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- Ewald Mrnka
Re: Der Senf-Thread
Im kommenden Jahr Majestätsbeleidigung und/oder Blasphemie
http://hartgeld.com/filesadmin/images/c ... l-anim.gif
http://hartgeld.com/filesadmin/images/c ... l-anim.gif
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
3 Männer in einem Bett - ich liebe das Bild!Peregrin hat geschrieben:Jo derfens denn des!sofaklecks hat geschrieben: Ihr würdet wahrscheinlich auch noch am Kapitell von Autun herummosern, weil da die Könige zu dritt in einem Bett schlafen.....

Könige gehen nur zu einem Ort zu Fuß... Jaja, es waren Sterndeuter bzw. Magier, und noch nicht mal 3. Ich habe ihnen trotzdem 2 Dromedare zusätzlich für den weiten Weg gegönnt, und playmobil hat gut an mir verdientsofaklecks hat geschrieben:Mein Gott, seid ihr Dromedarenzähler,

Statt hier immer nur Senf zu essen, zu sehen und zu lesen, schlage ich Alternativen vor, die sich an der Jahreszeit orientieren:
Früchtebrot

Glühwein

Früchtebrot

Glühwein

Sooo, bitte schön, dieses Mal auch schön heiß und im Glas serviert:

Während meiner Adventskalenderbastelei wurde mein reales Früchtebrot fertig gebacken, ohne Digitalkamera gibt's leider keine optische Kostprobe...
Hmmmm, schmeckt lecker, so frisch und warm aus dem Ofen... Hoffentlich ohne böse Folgen ...

Während meiner Adventskalenderbastelei wurde mein reales Früchtebrot fertig gebacken, ohne Digitalkamera gibt's leider keine optische Kostprobe...
Hmmmm, schmeckt lecker, so frisch und warm aus dem Ofen... Hoffentlich ohne böse Folgen ...

- Robert Ketelhohn
Die folgenden Beiträge sind aus dem Thread "Bischofsmützen" in der Sakristei abgespalten worden. cantus planus, Mod.
Es gibt auch noch andersfarbige Mützen.

Es gibt auch noch andersfarbige Mützen.

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky