Diskussionen zum Moderationsprotokoll
Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll
Ob trocken oder halbtrocken oder Likörwein, wichtig ist, dass es "vinum de vite" ist, also reiner Wein, ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Nicht umsonst werden die Messweinlieferanten eigens vereidigt!
+L.
tschuligung o.t.
+L.
tschuligung o.t.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
- Melody
Reiner Wein ohne Zusatzstoffe, ja, entschuldigt bitte das OT, aber genau darum war ich eigentlich so verblüfft, was ausgerechnet einen Likörwein angeht... eignet sich dieser denn als Messwein?! Irgendwie ging ich bislang davon aus, das müssten automatisch trockene Weine sein?! Ich hab im Falle von Kelchkommunion bislang noch nie was anderes als trockenen Wein erlebt...
(wenn man vom Traubensaft als Protestant mal absieht)
(wenn man vom Traubensaft als Protestant mal absieht)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
- lifestylekatholik
Ja, solange die Aufspritung mit Alkohol aus Wein geschieht.Melody hat geschrieben:Likörwein [...] eignet sich dieser denn als Messwein?!
Wieso das? Auch süße Weine müssen ja keine Zusätze enthalten.Melody hat geschrieben:Irgendwie ging ich bislang davon aus, das müssten automatisch trockene Weine sein?!
Doppelbäh! (Sowohl zu trocken als auch zur Kelchkommunion.)Melody hat geschrieben:Ich hab im Falle von Kelchkommunion bislang noch nie was anderes als trockenen Wein erlebt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Naja, zur Kelchkommunion solltest du aber nicht "Bäh" sagen! Immerhin handelt es sich um das Blut unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus, das für dich vergossen wurde. 
- lifestylekatholik
Das wird bei den Kelchkommunionen, die ich erlebt habe, wo dann die einzelnen Leutchen mit dem Keks in der Hand fünf Meter weiter zum Einstippen/Nachspülen gehen, oder unter pubertierenden Jugendlichen ein Becher mit Wein rumgereicht wird, eh nicht recht deutlich. Ich möchte bezweifeln, dass auch nur fünf der Mahlzeiter daran dachten, dass es sich »um das Blut unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus« handelte, das für sie vergossen wurde. Ich zweifle ferner daran, dass es das überhaupt war.Clemens hat geschrieben:Immerhin handelt es sich um das Blut unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus, das für dich vergossen wurde.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Eine witzige Protestantismusvariante.lifestylekatholik hat geschrieben:....., dass es sich »um das Blut unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus« handelte, das für sie vergossen wurde. Ich zweifle ferner daran, dass es das überhaupt war.
- lifestylekatholik
Petra hat geschrieben:Eine witzige Protestantismusvariante.lifestylekatholik hat geschrieben:....., dass es sich »um das Blut unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus« handelte, das für sie vergossen wurde. Ich zweifle ferner daran, dass es das überhaupt war.
Ich kann nur soviel sagen, dass Traubensaft in der Liturgie absolut unzulässig wäre. Ohne Wein keine Liturgie.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Das sind ja verschiedene Probleme.lifestylekatholik hat geschrieben:Das wird bei den Kelchkommunionen, die ich erlebt habe, wo dann die einzelnen Leutchen mit dem Keks in der Hand fünf Meter weiter zum Einstippen/Nachspülen gehen, oder unter pubertierenden Jugendlichen ein Becher mit Wein rumgereicht wird, eh nicht recht deutlich. Ich möchte bezweifeln, dass auch nur fünf der Mahlzeiter daran dachten, dass es sich »um das Blut unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus« handelte, das für sie vergossen wurde. Ich zweifle ferner daran, dass es das überhaupt war.Clemens hat geschrieben:Immerhin handelt es sich um das Blut unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus, das für dich vergossen wurde.
Für den Zweifel an der eucharistischen Gegenwart bräuchtest du m.E. einen konkreten und SEHR schwerwiegenden Grund.
Das schlechte Benehmen, bzw. die mangelnde Katechese der Jugendlichen, würde ich nicht mit der anderen Frage vermischen.
Grundsätzlich finde ich es schade, dass in katholischen Gemeinden die Kelchkommunion so wenig verbreitet ist. Sie sollte m.E. der Normalfall sein, von dem aus praktischen Gründen auch abgewichen werden kann, nicht die rechtfertigungsbedürftige Ausnahme.
Und Nassos: du hast ja recht, aber hat das etwas mit der aktuellen Frage zu tun? Ix nix blix Konnex.
Was machen eigentlich alkoholkranke Priester? Können die nicht mehr zelebrieren, oder werde die nie mehr trocken oder andere Lösung?Nassos hat geschrieben:Ich kann nur soviel sagen, dass Traubensaft in der Liturgie absolut unzulässig wäre. Ohne Wein keine Liturgie.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
Wenn ich mich richtig erinnere, können die eine Dispens bekommen, dass sie nicht aus dem Kelch trinken müssen, sondern das einer anderen geeigneten Person überlassen dürfen.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Ah, danke.
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
Pforte: Das Thema "Assisi 3" zwecks Entrümpelung vorläufig gesperrt.
Dort scheinen sich Fanatismus und irrationaler Affekt auszubreiten.
Dort scheinen sich Fanatismus und irrationaler Affekt auszubreiten.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney
Johannes Maria Vianney
Bezog sich die Frage auf den Katholizismus oder auf die Orthodoxie?Kai hat geschrieben:Was machen eigentlich alkoholkranke Priester? Können die nicht mehr zelebrieren, oder werde die nie mehr trocken oder andere Lösung?Nassos hat geschrieben:Ich kann nur soviel sagen, dass Traubensaft in der Liturgie absolut unzulässig wäre. Ohne Wein keine Liturgie.
Mir erzählte ein Priester mal die dürften dann gewöhnlichen Traubensaft verwenden.Kai hat geschrieben:Was machen eigentlich alkoholkranke Priester? Können die nicht mehr zelebrieren, oder werde die nie mehr trocken oder andere Lösung?Nassos hat geschrieben:Ich kann nur soviel sagen, dass Traubensaft in der Liturgie absolut unzulässig wäre. Ohne Wein keine Liturgie.
Weiter oben wird ja der Traubensaft angeführt (bei den Protestanten).Clemens hat geschrieben:Und Nassos: du hast ja recht, aber hat das etwas mit der aktuellen Frage zu tun? Ix nix blix Konnex.
Ich bezog mich einfach darauf, weil ich ja schon an der Diskussion beteiligt war.
Jetztetle klärle?
- Johannes22101988
@ Nietenolaf:
Sag mal weshalb wurde meine Antwort als "unverständliches gemurmel" identifiziert bzw. gelöscht.
Was soll das eigentlich
Ich Bitte dieses mal um genauere Erläuterung usw.
danke

Sag mal weshalb wurde meine Antwort als "unverständliches gemurmel" identifiziert bzw. gelöscht.
Was soll das eigentlich
Ich Bitte dieses mal um genauere Erläuterung usw.
danke
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.
- Nietenolaf
So identifiziert wurde folgendes:Johannes22101988 hat geschrieben:Sag mal weshalb wurde meine Antwort als "unverständliches gemurmel" identifiziert bzw. gelöscht.
Was soll das eigentlich
Diese Sätze sind vollkommen unverständlich und lösten die eine oder andere Nachfrage aus, was sofort zu einer Off-Topic-Blase führte. Solches zu verhindern ist u.a. Aufgabe eines Moderators. Es geht nicht, dass wir hier ein Dutzend Beiträge lang nur klären, was Du oben gemeint haben magst (falls überhaupt etwas).Johannes22101988 hat geschrieben:Aber bei uns werden die Rtuale, sofern sie der apostolischen tradition folgen, als leer gesehn. Diese müsste durch ein daraffolgendes mysterium erfüllt werden.
Das es natürlich auch neutaufen gibt usw. liegt glaube ich auch nur daran, dass einfach nicht nach apostolischer traditon getauft wurde, denke ich.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
Kath.Nassos hat geschrieben:Bezog sich die Frage auf den Katholizismus oder auf die Orthodoxie?Kai hat geschrieben:Was machen eigentlich alkoholkranke Priester? Können die nicht mehr zelebrieren, oder werde die nie mehr trocken oder andere Lösung?Nassos hat geschrieben:Ich kann nur soviel sagen, dass Traubensaft in der Liturgie absolut unzulässig wäre. Ohne Wein keine Liturgie.
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
- Johannes22101988
@Nietenolaf:
Nun ja anscheinend habe ich da gefuscht. Denn es hätte noch ein Zitat von Songul dastehen sollen. Es ging mir darum, in wie fern die Orthodoxe kirche die mysterien/sakramente anerkennt.
In so weit.
Ein Entschuldigung von mir
Nun ja anscheinend habe ich da gefuscht. Denn es hätte noch ein Zitat von Songul dastehen sollen. Es ging mir darum, in wie fern die Orthodoxe kirche die mysterien/sakramente anerkennt.
In so weit.
Ein Entschuldigung von mir
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.
- Nietenolaf
Von mir auch! Kennst Du "Sinnlos im Weltraum"? Da gibt's 'nen netten Spruch:Johannes22101988 hat geschrieben:Ein Entschuldigung von mir

ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
Der quote ließ anderes vermuten.Kai hat geschrieben:Kath.Nassos hat geschrieben:Bezog sich die Frage auf den Katholizismus oder auf die Orthodoxie?Kai hat geschrieben:Was machen eigentlich alkoholkranke Priester? Können die nicht mehr zelebrieren, oder werde die nie mehr trocken oder andere Lösung?Nassos hat geschrieben:Ich kann nur soviel sagen, dass Traubensaft in der Liturgie absolut unzulässig wäre. Ohne Wein keine Liturgie.
Vielen Dank!
Gruß,
Nassos
- Dottore Cusamano
Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll III
@cantus planuscantus planus hat geschrieben:Refektorium: Im "Neokatechumenat" zwei etwas schräge Beiträge zur liturgischen Problematik versenkt.
Jetzt muss ich Dich aber mal fragen, was an meinem Beitrag "schräg" gewesen ist? Dass Du meinen Beitrag, der nur die Lehre der Kirche wiedergab, löschen musstest, um den User, dessen Aussage häretischer Natur war und den ich zitiert habe, schützen wolltest, ist ja aller Ehren wert. Nur eins steht fest: meine Replik auf seine Aussage war nicht "schräg", sondern katholisch. Vielleicht hast Du ja die Größe, dies zuzugeben!?
Gruß
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ja, habe ich. Man lese also: "Einen schrägen Beitrag nebst Replik versenkt." 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Dottore Cusamano
Ganz toller Vortrag! Glückwunsch!cantus planus hat geschrieben:Ja, habe ich. Man lese also: "Einen schrägen Beitrag nebst Replik versenkt."
Denk mal (vorher) über das nach, was Du von Dir gibst, ohne darauf zu achten, dass Du Dich möglichst elegant herauswindest. Ich finde Dich ziemlich unehrlich!
Ich zumindest habe den in Rede stehenden User, der seine häretische Aussage höchstwahrscheinlich bereut, jedenfalls auch geschützt, indem ich seine Usernamen nicht nannte. Du bist indes einfach eitel. Sorry, aber es ist so!
Deine Antwort ist einfach enttäuschend!
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
- cantus planus
Wenn's dir jetzt besser geht, habe ich mich gefreut, dir etwas Erleichterung verschafft zu haben. In deinem Text sind zu viele Ausrufezeichen. Das ist verräterisch.
- Robert Ketelhohn

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Dottore Cusamano
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
- Robert Ketelhohn
Klasse, deine Reaktion. Ein großer, erster Schritt auf dem Weg der Besserung.Dottore Cusamano hat geschrieben:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
- Dottore Cusamano
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Klasse, deine Reaktion. Ein großer, erster Schritt auf dem Weg der Besserung.Dottore Cusamano hat geschrieben:![]()
- cantus planus
(Ich hatte vorhin schon den Eindruck, du stündest auf dem Schlauch, oder verrenntest dich in Fehlinterpretationen. Gut, dass das mit Roberts Beiträgen auch passiert...)