Ja. Daheim.Niels hat geschrieben:Zurück zum Thema: Trinkt Clemens den Baileys dann aus seinem Helm?
Zweites ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2011
Re: Zweites ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2011
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Aber nur, wenn civi auch kommt...Nassos hat geschrieben:![]()
Der ist immer gut, ne? Das müssen wir in 14H auch live machen!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Nassos hat geschrieben:Ja. Daheim.Niels hat geschrieben:Zurück zum Thema: Trinkt Clemens den Baileys dann aus seinem Helm?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Wie ich schon mal schrieb, mache ich davon meine Weiterteilnahme im Kreuzgang abhängig.Niels hat geschrieben:Aber nur, wenn civi auch kommt...Nassos hat geschrieben:![]()
Der ist immer gut, ne? Das müssen wir in 14H auch live machen!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
-
Raimund J.
Zur zwischenzeitlichen Erinnerung:
Vom 07. - 09. Januar findet in Vierzehnheiligen das 2. ök. Kreuzgang-Konzil statt.
Anreise und Check-in ab Freitag, 07. Januar 2011 (check-in ab 12.00 Uhr möglich)
Gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein ab ca. 18.00 Uhr
Anmeldungen bis Weihnachten erbeten (Anreisen ohne Anmeldung sind auch möglich, dann kann
ich aber nur ein einfaches Zimmer mit Waschbecken u. Dusche/WC auf der Etage garantieren).
Vom 07. - 09. Januar findet in Vierzehnheiligen das 2. ök. Kreuzgang-Konzil statt.
Anreise und Check-in ab Freitag, 07. Januar 2011 (check-in ab 12.00 Uhr möglich)
Gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein ab ca. 18.00 Uhr
Anmeldungen bis Weihnachten erbeten (Anreisen ohne Anmeldung sind auch möglich, dann kann
ich aber nur ein einfaches Zimmer mit Waschbecken u. Dusche/WC auf der Etage garantieren).
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Clementine
Die Frage wurde schon adressiert, aber noch nicht beantwortet (meines Wissens): Wer kommt denn jetzt eigentlich alles? Wieviele Baileys Flaschen müssen wir mitbringen? 
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!
-
Raimund J.
Ich weiß ja nicht, ob ich nicht gegen die privacy policy verstosse, wenn ich jetzt hier eine Liste der angemeldeten TeilnehmerInnen poste. Wenn ich richtig zählen kann und keinen vergessen habe, haben sich bisher insgesamt 12 Kreuzgängler angemeldet und drei ihr Erscheinen vage angekündigt.Clementine hat geschrieben:Die Frage wurde schon adressiert, aber noch nicht beantwortet (meines Wissens): Wer kommt denn jetzt eigentlich alles? Wieviele Baileys Flaschen müssen wir mitbringen?
Ich würde sagen: Mit zwei Flaschen Baileys seit ihr Mädels auf der sicheren Seite!
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Clementine
Pappelapapp (wie auch immer man das schreibt). Das wurde für das Treffen Anfang des Jahres doch auch gemacht.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Haben wir denn einen Priester da? Es bräuchte für Freitag Abend noch einen Zelebranten...
Mir ist egal, ob ordentlich oder außerordentlich - es darf nur nicht außerordentlich unordentlich sein... 
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
- Nietenolaf
Wo ich das gerade lese, ist es denn möglich, daß ein aus einem anderen Bistum angereister Priester so lockerflockig einfach mal zelebriert, ohne das vom örtlichen Bischof genehmigt zu bekommen? Ecces Frage läßt das vermuten. Irgendwo hier las ich auch was von einem Uniaten, der das z.T. übernehmen solle, und der käme ja recht sicher von woanders her.Ecce Homo hat geschrieben:Haben wir denn einen Priester da? Es bräuchte für Freitag Abend noch einen Zelebranten...![]()
![]()
Mir ist egal, ob ordentlich oder außerordentlich - es darf nur nicht außerordentlich unordentlich sein...
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
Ja, klar.Nietenolaf hat geschrieben:Wo ich das gerade lese, ist es denn möglich, daß ein aus einem anderen Bistum angereister Priester so lockerflockig einfach mal zelebriert, ohne das vom örtlichen Bischof genehmigt zu bekommen?
Der Priester muß sich also nur "ausweisen" können, dann darf er überall zelebrieren.Can. 903 — Ein Priester ist zur Zelebration zuzulassen, auch wenn er dem Rektor der Kirche nicht bekannt ist, sofern er ein Empfehlungsschreiben seines Ordinarius bzw. seines Oberen vorlegt, das höchstens vor einem Jahr ausgestellt wurde, oder wenn vernünftigerweise anzunehmen ist, daß er bezüglich der Zelebration keinem Hindernis unterliegt.
Das ist halt der Unterschied zwischen einer Weltkirche und .... allem anderen. 
- Nietenolaf
Danke, Gamaliel. Und Clemens: nein, das zeigt eher eine spätere Fortentwicklung (meinetwegen zu einer "Weltkirche") auf, die es in der alten Kirche nicht gegeben hat. Das betrifft sowohl den Stellenwert eines Bischofs als auch das Verständnis des Priesteramts.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Heißt das, ein orthodoxer Priester zelebriert nur innerhalb der Diözese, in der (für die?) er geweiht wurde?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
(Wenn du den letzten Satz etwas erläutern könntest, wär ich dir dankbar.)Nietenolaf hat geschrieben:Danke, Gamaliel. Und Clemens: nein, das zeigt eher eine spätere Fortentwicklung (meinetwegen zu einer "Weltkirche") auf, die es in der alten Kirche nicht gegeben hat. Das betrifft sowohl den Stellenwert eines Bischofs als auch das Verständnis des Priesteramts.
mW reicht die "Ausweispflicht" eh nicht. der zuständige Pfarrer bzw. Kirchenrektor muß damit einverstanden sein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Nietenolaf
Ja, in anderen Diözesen braucht es die Genehmigung des dortigen Bischofs. Auch bei Konzelebration.cantus planus hat geschrieben:Heißt das, ein orthodoxer Priester zelebriert nur innerhalb der Diözese, in der (für die?) er geweiht wurde?
Linus hat geschrieben:(Wenn du den letzten Satz etwas erläutern könntest, wär ich dir dankbar.)
Der Priester ist immer Vertreter eines konkreten Bischofs an einer konkreten Gemeinde, und in dieser Eigenschaft zelebriert er, und speziell darauf beruht eine "Gültigkeit" von sakramentalen Handlungen. Das Priesteramt ist nichts eigenständiges und insofern kein "unauslöschliches Merkmal". Man kann zwar nicht zweimal geweiht werden, aber ein Priester ohne Bischof und ohne konkrete Gemeinde ist in diesem Sinne kein Priester (mehr).
Auf welche kirchenrechtlichen Bestimmungen stützt Du Deine Aussage?Linus hat geschrieben:mW reicht die "Ausweispflicht" eh nicht. der zuständige Pfarrer bzw. Kirchenrektor muß damit einverstanden sein.
Eventuell hilft nochmaliges Lesen:
An der Zelebrationserlaubnis gibt es gar keinen Zweifel, im Gegenteil der Pfarrer,... muß ihn grundsätzlichen zulassen. Er kann nur bezüglich äußerer Umstände (Zeit, Ort,... der Zelebration) Anordnungen treffen.Can. 903 — Ein Priester ist zur Zelebration zuzulassen [...] sofern er ein Empfehlungsschreiben seines Ordinarius bzw. seines Oberen vorlegt.
- cantus planus
Sehr erfreulich. Danke für die Antwort, Nietenolaf! 
Can 561Gamaliel hat geschrieben:Auf welche kirchenrechtlichen Bestimmungen stützt Du Deine Aussage?Linus hat geschrieben:mW reicht die "Ausweispflicht" eh nicht. der zuständige Pfarrer bzw. Kirchenrektor muß damit einverstanden sein.
Eventuell hilft nochmaliges Lesen:
An der Zelebrationserlaubnis gibt es gar keinen Zweifel, im Gegenteil der Pfarrer,... muß ihn grundsätzlichen zulassen. Er kann nur bezüglich äußerer Umstände (Zeit, Ort,... der Zelebration) Anordnungen treffen.Can. 903 — Ein Priester ist zur Zelebration zuzulassen [...] sofern er ein Empfehlungsschreiben seines Ordinarius bzw. seines Oberen vorlegt.
Ohne Erlaubnis des Rektors oder eines anderen rechtmäßigen Oberen ist es niemandem gestattet, in der Kirche die Eucharistie zu feiern, Sakramente zu spenden oder andere kirchliche Amtshandlungen vorzunehmen; diese Erlaubnis ist nach Maßgabe des Rechts zu gewähren oder zu verweigern.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Und was sagt das Recht zum Punkt der Feier der Eucharistie?Linus hat geschrieben:Can 561
Ohne Erlaubnis des Rektors oder eines anderen rechtmäßigen Oberen ist es niemandem gestattet, in der Kirche die Eucharistie zu feiern, Sakramente zu spenden oder andere kirchliche Amtshandlungen vorzunehmen; diese Erlaubnis ist nach Maßgabe des Rechts zu gewähren oder zu verweigern.
Can. 903 — Ein Priester ist zur Zelebration zuzulassen [...] sofern...
wofür ist dann das "verweigern" in Can 561 angeführt?
Für die Fälle, in denen das Recht dem Kirchenrektor die Möglichkeit/Pflicht auferlegt ein Verbot auszusprechen.Linus hat geschrieben:wofür ist dann das "verweigern" in Can 561 angeführt?
Einem Priester, der keine Zelebrationserlaubnis vorlegen kann, darf er z.B. die Zelebration erlauben oder verbieten.
Einem Priester, der ihm als exkommuniziert,... bekannt ist, muß er die Zelebration verbieten.
usw.
Kinder, jetzt bitte ernst - weiß jemand von euch noch einen Priester, den man bitten könnte für Zelebration? Wir würden - denke ich mal - das schon hinkriegen mit Erlaubnis des Kirchenrektors (wie auch immer). Aber noch haben wir keinen katholischen Priester - oder findet sich noch hier ein Foranten-Seelsorger, der kommt????
Ritus = ordentlich/außerordentlich (ist eigentlich mal egal)?
Sonst müssten wir mal in der Umgebung schauen, dass zumindest die Chance wäre, eine Messe zu kriegen für die, die sich danach sehen... Auch die Beichtgelegenheit beim letzten Forentreffen war eine Super-[Punkt]
Wir wären [Punkt]
Priester weiterhin gesucht...
Samuel, Lupus, Lauda...?
Ritus = ordentlich/außerordentlich (ist eigentlich mal egal)?
Sonst müssten wir mal in der Umgebung schauen, dass zumindest die Chance wäre, eine Messe zu kriegen für die, die sich danach sehen... Auch die Beichtgelegenheit beim letzten Forentreffen war eine Super-[Punkt]
Wir wären [Punkt]
Priester weiterhin gesucht...
Samuel, Lupus, Lauda...?
- Christine100
Vielleicht könnte man bei den Franziskanern anfragen.Ecce Homo hat geschrieben:Sonst müssten wir mal in der Umgebung schauen, ...
Das Kloster ist doch in unmittelbarer Nähe zum Diözesanhaus.
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."
Kaplan Alfred Flury
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."
Kaplan Alfred Flury
- Christiane
Bei mir besteht das Problem, dass ich entweder eine Mitfahrgelegenheit oder finanzielle Unterstützung bräuchte. Hin- und Rückfahrt (per Bahn) plus Unterkunft übersteigt einfach meine finanziellen Mittel.
Christiane
Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
-
Clementine
Wir haben es wieder an eine exponierte Stelle geschafft...
Und Anfang Januar werden wir dann wieder alle nerven, die nicht dabei waren...
- lifestylekatholik
Ich gehe zu keiner NO-Messe, deren Zelebranten ich nicht kenne. Mir wird jetzt noch ganz zittrig, wenn ich an die letzten beiden Male denke.Christine100 hat geschrieben:Vielleicht könnte man bei den Franziskanern anfragen.Ecce Homo hat geschrieben:Sonst müssten wir mal in der Umgebung schauen, ...
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
Raimund J.
Update:
Das "Programm" steht im wesentlichen.
Freitag Anreise (die Nachmittags eintreffenden können sich bereits zu Kaffee u. Kuchen zusammensetzen; Anreisen natürlich auch später möglich)
Voraussichtlich 17.30 Gottesdienst (NO; Hauskapelle Diözesanhaus)
gegen 18.30 Gemeinsames Abendessen
anschliessen (open end) gemütliches Beisammensein
Samstag
10.30 Besichtigung (mit Führung) der Stiftskirche von Kloster Banz (ehemalige Benediktinerabtei)
12.00 Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen
14.00 Besichtigung (mit Führung) der ehemaligen Klosteranlage (jetzt Bildungszentrum der Hans Seidel Stiftung)
Sonntag
Weblinks:
http://www.14hl.de
http://www.mgl-obermaingeschichte.de/ba ... /Banz1.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Banz
Besonderheit:
Das "Programm" steht im wesentlichen.
Freitag Anreise (die Nachmittags eintreffenden können sich bereits zu Kaffee u. Kuchen zusammensetzen; Anreisen natürlich auch später möglich)
Voraussichtlich 17.30 Gottesdienst (NO; Hauskapelle Diözesanhaus)
gegen 18.30 Gemeinsames Abendessen
anschliessen (open end) gemütliches Beisammensein
Samstag
10.30 Besichtigung (mit Führung) der Stiftskirche von Kloster Banz (ehemalige Benediktinerabtei)
14.00 Besichtigung (mit Führung) der ehemaligen Klosteranlage (jetzt Bildungszentrum der Hans Seidel Stiftung)
Sonntag
Weblinks:
http://www.14hl.de
http://www.mgl-obermaingeschichte.de/ba ... /Banz1.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Banz
Besonderheit:
Kostbare Jesuskinder aus drei Jahrhunderten
Stiftskirche zu Kloster Banz zeigt Pretiosen
BAD STAFFELSTEIN. Die Stiftskirche zu Kloster Banz kann zur Weihnachtszeit und bis in den Januar hinein mit einer Besonderheit aufwarten: Kostbare Jesuskinder, die in prächtigen Schreinen zu sehen sind und Gläubige und Kunstlieb-haber von weither in ihren Bann ziehen. Schon seit 40 Jahren sammelt Pfarrer Hans-Werner Alt die Jesuskinder. Sein erstes, das er von einer Ordensfrau als Geschenk zu seiner Primiz erhielt, war ein „Münchner Kindl“, das den Brand von München im Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hat und nun in einem goldenen Schrein in der Turmkapelle liegt. Die auch aus historischer Sicht wertvolle Figur löste bei ihm eine wahre Sammelleidenschaft aus.
Über die Jahrzehnte ist so eine stattliche Sammlung entstanden, deren schönste Exemplare jedes Jahr ab dem 1. Weihnachtsfeiertag an mehreren Terminen besichtigt werden können. Rund 20 wächserne Jesuskinder aus Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko zieren dann in der Stiftskirche zu Kloster Banz die Altäre. Sämtliche Figuren sind mit Kerzen illuminiert
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Halt - ist am Sa eine Messe möglich? In der Basilika von 14H? Sonst muss ich suchen...
Dann würde ich nach Messe und Frühstück fahren -
wo wäre denn das Mittagessen - in 14H oder an diesem anderen Ort?
Dann würde ich nach Messe und Frühstück fahren -
wo wäre denn das Mittagessen - in 14H oder an diesem anderen Ort?
Ha - gefunden: http://www.vierzehnheiligen.de/de/kirch ... ar211.php
Freitag, 7.1.211 - Herz-Jesu-Freitag
8. Uhr Herz-Jesu-Amt
9. Uhr Hl. Messe
Samstag, 8.1.211
8. Uhr Amt
9. Uhr Hl. Messe
14. – 16. Uhr Beichtgelegenheit in der Beichtkapelle des Klosters
Sonntag, 9.1.211 – 1. Sonntag im Jahreskreis – Taufe des Herrn, F
7.3 Uhr Amt
9. Uhr Amt
1.3 Uhr Amt
14. Uhr Andacht (letzte Andacht bis zur Fastenzeit)
Freitag, 7.1.211 - Herz-Jesu-Freitag
8. Uhr Herz-Jesu-Amt
9. Uhr Hl. Messe
Samstag, 8.1.211
8. Uhr Amt
9. Uhr Hl. Messe
14. – 16. Uhr Beichtgelegenheit in der Beichtkapelle des Klosters
Sonntag, 9.1.211 – 1. Sonntag im Jahreskreis – Taufe des Herrn, F
7.3 Uhr Amt
9. Uhr Amt
1.3 Uhr Amt
14. Uhr Andacht (letzte Andacht bis zur Fastenzeit)
- cantus planus
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich gehe zu keiner NO-Messe, deren Zelebranten ich nicht kenne. Mir wird jetzt noch ganz zittrig, wenn ich an die letzten beiden Male denke.Christine100 hat geschrieben:Vielleicht könnte man bei den Franziskanern anfragen.Ecce Homo hat geschrieben:Sonst müssten wir mal in der Umgebung schauen, ...
- Christiane
Ich empfinde jedenfalls immer eine besondere Anspannung, wenn ich in eine NO-Messe gehe, deren Zelebranten ich (noch) nicht kenne...cantus planus hat geschrieben:lifestylekatholik hat geschrieben:Ich gehe zu keiner NO-Messe, deren Zelebranten ich nicht kenne. Mir wird jetzt noch ganz zittrig, wenn ich an die letzten beiden Male denke.Christine100 hat geschrieben:Vielleicht könnte man bei den Franziskanern anfragen.Ecce Homo hat geschrieben:Sonst müssten wir mal in der Umgebung schauen, ...
Das Kloster ist doch in unmittelbarer Nähe zum Diözesanhaus.![]()
![]()
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila