asderrix hat geschrieben:Wie lang machst du Pause?Dottore Cusamano hat geschrieben:Da ein bestimmter User angekündigt hat eine Pause hier im Forum machen zu wollen, ist auch nicht mit einer vergifteten Atmosphäre wie im Plagiat-Strang zu rechnen, die aus dessen ständigen persönlichen Anwürfen resultierte.
Diskussionen zum Moderationsprotokoll
- lutherbeck
Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll III
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- Dottore Cusamano
Leider hast Du mal wieder etwas nicht richtig verstanden, asderrix!asderrix hat geschrieben:Wie lang machst du Pause?Dottore Cusamano hat geschrieben:Da ein bestimmter User angekündigt hat eine Pause hier im Forum machen zu wollen, ist auch nicht mit einer vergifteten Atmosphäre wie im Plagiat-Strang zu rechnen, die aus dessen ständigen persönlichen Anwürfen resultierte.
Ich meinte selbstverständlich den User "ad_hoc", der dauernd persönlich werden musste, weil er scheinbar selbst persönlich stark angegriffen war ob des evidenten moralischen Versagens seines Idols Guttenberg, den er wider jede Vernunft meinte, verteidigen zu müssen.
Gruß
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
- Dottore Cusamano
Geht das jetzt klar mit dem neuen Guttenberg-Strang? Der alte kann dann m.E. auch geschlossen bleiben.Dottore Cusamano hat geschrieben:Ist es erlaubt, einen neuen Strang zu eröffnen, in welchem die strafrechtliche Behandlung der Guttenberg-Verfehlungen besprochen werden kann?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Bitte hier entlang: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 39&start=Dottore Cusamano hat geschrieben:Geht das jetzt klar mit dem neuen Guttenberg-Strang? Der alte kann dann m.E. auch geschlossen bleiben.Dottore Cusamano hat geschrieben:Ist es erlaubt, einen neuen Strang zu eröffnen, in welchem die strafrechtliche Behandlung der Guttenberg-Verfehlungen besprochen werden kann?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ui, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedangens.Dottore Cusamano hat geschrieben:Leider hast Du mal wieder etwas nicht richtig verstanden, asderrix!asderrix hat geschrieben:Wie lang machst du Pause?Dottore Cusamano hat geschrieben:Da ein bestimmter User angekündigt hat eine Pause hier im Forum machen zu wollen, ist auch nicht mit einer vergifteten Atmosphäre wie im Plagiat-Strang zu rechnen, die aus dessen ständigen persönlichen Anwürfen resultierte.
Übrigens, dottore deine Doktorarbeit würd ich mir auch gern mal anschaun.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll
Wie kann man denn in einer Anfrage zu einer Vesper einen strafrechtlich relevanten Teil unterbringen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Durch die Frage nach einer Raubkopie einer CD. Also etwas, was man böswillig als "Anstiftung zur Urheberrechtsverletzung" auslegen könnte.Peregrin hat geschrieben:Wie kann man denn in einer Anfrage zu einer Vesper einen strafrechtlich relevanten Teil unterbringen?
Hier sollte wirklich mehr miteinander geredet werden... z.B. über RobertGestern einen neueröffneten Strang entfernt, welcher allein der Diskussion
über einen konkreten anderen Nutzer dienen sollte. – Merke: Wir wollen hier
miteinander, nicht übereinander reden.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Huch, dafür möchte ich mich entschuldigen. Meine Meinung zum Film ist, dass er primär Wert auf die blutige Darstellung a la Hollywood legt, als auf die Passion - ganz subjektiv. Daher schwebte mir auch der entsprechende Begriff vor.holzi hat geschrieben:Provokant wirkenden Beitrag im Brauhaus, Strang zu Mel-Gibsons Passion gelöscht.
Damit wollte ich keinem auf die Füße treten! Ich bat daher selber auch um die Löschung des Beitrages.
Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Herzlichen Dank!Nietenolaf hat geschrieben:Sakristei: "Gejaule" aus dem Strang "Gottesgebärerin" entfernt und auf die Orgelempore verfrachtet.
Argggghghhghg. Ich hatte gesehen, dass Johannes vom Kreuz noch den letzten Beitrag geschrieben hatte und wollte es gerade lesen.Niels hat geschrieben:Brauhaus: den Todesstrafen-Strang zur Bearbeitung aus dem Verkehr gezogen.
- lifestylekatholik
Ich hatte einen Beitrag geschrieben und wollte ihn gerade abschicken.Nassos hat geschrieben:Argggghghhghg. Ich hatte gesehen, dass Johannes vom Kreuz noch den letzten Beitrag geschrieben hatte und wollte es gerade lesen.Niels hat geschrieben:Brauhaus: den Todesstrafen-Strang zur Bearbeitung aus dem Verkehr gezogen.
Ich weiß nicht, was ärgerlicher ist. Ich vermute, wenn man etwas lesen will, aber nicht mehr kann.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Es ist immer ärgerlich, wenn man überhaupt etwas will, aber nicht kann.
Aber andererseits eine gute Gelegenheit sich in Demut zu üben.
Mensch, Niels, Du und Dein Timing.

Aber andererseits eine gute Gelegenheit sich in Demut zu üben.
Mensch, Niels, Du und Dein Timing.
Sorry. 
Ach komm, Niels, das war doch nur Spaß.
Genau wie:
PENG
Ich muss schon sagen, der Sevice hier ist schwer auf Zack!
Genau wie:
PENG
Das suche ich bei youtube immer noch...Nassos hat geschrieben:
Genau wie:
PENG
Re: Moderatorenprotokoll
Für Dein´ Müh´ und schwere Peintaddeo hat geschrieben:Refektorium: Strang "Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt" entrümpelt und Teile daraus ausgelagert.
Die Diskussion zum Thema "Lügen" findet sich nun hier.
Eine Nebendiskussion zur Liturgiesprache wurde mit diesem älteren Strang vereinigt.
werd´ ich ewig dankbar sein...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Mea culpa, hatte das hier im falschen Thread gepostet... sorry! 
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ecce Homo hat geschrieben:Mea culpa, hatte das hier im falschen Thread gepostet... sorry!
-
civilisation
Nix "mea culpa". - Ein Moderator darf doch alles - ohne gleich rot zu werden.taddeo hat geschrieben:Ecce Homo hat geschrieben:Mea culpa, hatte das hier im falschen Thread gepostet... sorry!
Ecce ist eine Moderatorin. Da schadet ein "mea culpa" gelegentlich nicht.civilisation hat geschrieben:Nix "mea culpa". - Ein Moderator darf doch alles - ohne gleich rot zu werden.
- lifestylekatholik
Vor der Arbeit der Moderatoren haben wir alle großen Respekt. Sie versuchen, die Diskussionen möglichst unmerklich so zu steuern, dass sie -- bei aller Emotionalität -- sachlich und fair bleiben. Dazu gehört es mitunter auch, Stränge thematisch aufzuteilen und dann sogar in andere Unterforen zu schicken. Warum allerdings die Frage, ob Lügen eine Sünde sei, im Unterforum zur außerordentlichen Form des römischen Ritus abgehandelt gehört und nicht beispielsweise im allgemein katholischen Unterforum, verstehe ich nicht. Ich würde mich freuen, wenn taddeo mir den Hintergrun dieser Entscheidung kurz auseinandersetzen wollte.taddeo hat geschrieben:Refektorium: Strang "Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt" entrümpelt und Teile daraus ausgelagert.
Eine Nebendiskussion zur Liturgiesprache wurde mit diesem älteren Strang vereinigt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ergänzend zum Beitrag von lifestyle möchte ich auch eine Änderung des Titels vorschlagen, denn es geht in der Debatte ja nicht um den Katechismus, sondern ganz allgemein um die verbindliche Sittenlehre der Katholischen Kirche zum 8.Gebot.
Wenn man das Thema jedoch präzisieren möchte, dann dahingehend, ob Lügen aus bestimmten (edlen) Motiven erlaubt sein kann, etwa um einen möglichen (großen) Schaden für Leib und Leben zu verhindern.
Wenn man das Thema jedoch präzisieren möchte, dann dahingehend, ob Lügen aus bestimmten (edlen) Motiven erlaubt sein kann, etwa um einen möglichen (großen) Schaden für Leib und Leben zu verhindern.
- lifestylekatholik
Vor allen Dingen könnte man es einfach an den vorhandenen Strang Lügen – auch für Christen manchmal notwendig? anfügen (in dem auf den älteren Strang zum gleichen Thema Darf man lügen? verwiesen wird). Beide Stränge befinden sich im Scriptorium.
Das Thema an sich könnte durchaus im Refektorium oder im Scriptorium stehen.lifestylekatholik hat geschrieben:Vor der Arbeit der Moderatoren haben wir alle großen Respekt. Sie versuchen, die Diskussionen möglichst unmerklich so zu steuern, dass sie -- bei aller Emotionalität -- sachlich und fair bleiben. Dazu gehört es mitunter auch, Stränge thematisch aufzuteilen und dann sogar in andere Unterforen zu schicken. Warum allerdings die Frage, ob Lügen eine Sünde sei, im Unterforum zur außerordentlichen Form des römischen Ritus abgehandelt gehört und nicht beispielsweise im allgemein katholischen Unterforum, verstehe ich nicht. Ich würde mich freuen, wenn taddeo mir den Hintergrun dieser Entscheidung kurz auseinandersetzen wollte.taddeo hat geschrieben:Refektorium: Strang "Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt" entrümpelt und Teile daraus ausgelagert.
Wenn man sich aber - wie beim Moderieren leider unumgänglich - jeden einzelnen Beitrag genau anschaut, dann läßt die Art und Weise, von wem und wie dieses Thema hier diskutiert wird, in ihrer inhaltlichen und kommunikationstechnischen Ausrichtung keine andere Möglichkeit zu, als es in der Sakramentskapelle zu positionieren. Nur dort kann es halbwegs unzensiert stehenbleiben, Alternative ist völliges Versenken des Themas, wie es bereits angedacht war.
- Berolinensis
Weil man nur in der Sakramentskapelle Marion ungestraft als Heimchen am Herd verspotten darf?taddeo hat geschrieben:Das Thema an sich könnte durchaus im Refektorium oder im Scriptorium stehen.lifestylekatholik hat geschrieben:Vor der Arbeit der Moderatoren haben wir alle großen Respekt. Sie versuchen, die Diskussionen möglichst unmerklich so zu steuern, dass sie -- bei aller Emotionalität -- sachlich und fair bleiben. Dazu gehört es mitunter auch, Stränge thematisch aufzuteilen und dann sogar in andere Unterforen zu schicken. Warum allerdings die Frage, ob Lügen eine Sünde sei, im Unterforum zur außerordentlichen Form des römischen Ritus abgehandelt gehört und nicht beispielsweise im allgemein katholischen Unterforum, verstehe ich nicht. Ich würde mich freuen, wenn taddeo mir den Hintergrun dieser Entscheidung kurz auseinandersetzen wollte.taddeo hat geschrieben:Refektorium: Strang "Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt" entrümpelt und Teile daraus ausgelagert.
Wenn man sich aber - wie beim Moderieren leider unumgänglich - jeden einzelnen Beitrag genau anschaut, dann läßt die Art und Weise, von wem und wie dieses Thema hier diskutiert wird, in ihrer inhaltlichen und kommunikationstechnischen Ausrichtung keine andere Möglichkeit zu, als es in der Sakramentskapelle zu positionieren. Nur dort kann es halbwegs unzensiert stehenbleiben, Alternative ist völliges Versenken des Themas, wie es bereits angedacht war.
Ist sie das nicht?Berolinensis hat geschrieben:Weil man nur in der Sakramentskapelle Marion ungestraft als Heimchen am Herd verspotten darf?taddeo hat geschrieben:Das Thema an sich könnte durchaus im Refektorium oder im Scriptorium stehen.lifestylekatholik hat geschrieben:Vor der Arbeit der Moderatoren haben wir alle großen Respekt. Sie versuchen, die Diskussionen möglichst unmerklich so zu steuern, dass sie -- bei aller Emotionalität -- sachlich und fair bleiben. Dazu gehört es mitunter auch, Stränge thematisch aufzuteilen und dann sogar in andere Unterforen zu schicken. Warum allerdings die Frage, ob Lügen eine Sünde sei, im Unterforum zur außerordentlichen Form des römischen Ritus abgehandelt gehört und nicht beispielsweise im allgemein katholischen Unterforum, verstehe ich nicht. Ich würde mich freuen, wenn taddeo mir den Hintergrun dieser Entscheidung kurz auseinandersetzen wollte.taddeo hat geschrieben:Refektorium: Strang "Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt" entrümpelt und Teile daraus ausgelagert.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Das Heimchen am Herdegehört in die Weihnachtszeit. Bevorzugt im Schaukelstuhl oder Ohrensessel am Kamin zu lesen. Zwar nicht so bekannt wie Dickens andere Werke, aber trotzdem schön. 

Marion als das Heimchen? Nach ihrem Kinderfoto zu schließen, dass sie mal als Benutzerbild hatte, schon möglich.

Marion als das Heimchen? Nach ihrem Kinderfoto zu schließen, dass sie mal als Benutzerbild hatte, schon möglich.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Berolinensis hat geschrieben:Weil man nur in der Sakramentskapelle Marion ungestraft als Heimchen am Herd verspotten darf?taddeo hat geschrieben:Das Thema an sich könnte durchaus im Refektorium oder im Scriptorium stehen.
Wer tut das?
Du scheinst einen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen, der hier überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.
(Grundsätzlich: Eine ausschließlich oder überwiegend häusliche Tätigkeit ist weder eine Sünde noch eine Schande, egal ob Frau oder Mann - und als selbst Betroffener wäre ich der Letzte, der sich an sowas stören würde. Ich persönlich weiß nicht mal, was Marion im oder außer Haus tut, und es ist mir auch wurscht, weil es mich nichts angeht. Allerdings stelle ich mir unter einem "Heimchen am Herde" nicht unbedingt eine Frau vor, die mit einem solchen Mundwerk gesegnet ist wie Marion, und die sich so zeitintensiv und offensiv selbst zu hochtheologischen Fragestellungen äußert, wie Marion das tut.)
Die Positionierung dieses "Lügen"-Themas hat, wie ich sagte, ausschließlich inhaltliche Gründe. Als nur ein Beispiel darf ich etwa folgende Äußerung von Dir selbst aus diesem Strang anführen (Hervorhebungen von mir), die in der Sakramentskapelle eventuell hinnehmbar ist, die ich aber im Refektorium in dieser Form nicht dulden werde:
Für so eine Frechheit, pauschal Mitdiskutanten als unmoralische, ignorante und anmaßende Arschlöcher zu diffamieren, würde ich Dich als Administrator stante pede aus dem Forum rausschmeißen, das kann ich Dir versichern. Das ist unabhängig vom Inhalt eine Ausdrucksweise, die das Erscheinungsbild des Forums bei den Mitlesern nachhaltig in Verruf bringt und deshalb m. E. nicht geduldet werden kann. Daß das nun in der Sakramentskapelle steht, enthebt mich vorerst der Verpflichtung, Dir dafür zumindest eine Verwarnung erteilen zu müssen.Berolinensis hat geschrieben:Der völlige Zusammenbruch der Moraltheologie, der in diesem Strang zu besichtigen ist, ist bestürzend, ebenso wie die Weigerung, sich mit der Lehre der Kirche auseinanderzusetzen, um sich anstatt dessen ganz irgendwelchen unreflektierten Gefühlswallungen zu überlassen, und nicht zuletzt die typische Anmaßung des Gegenwartsmenschen, als hätten sich die Generationen vor ihm - angefangen vom hl. Augustinus - mit dieser Frage nicht beschäftigt oder wären irgendwie zu dumm oder zu herzlos gewesen, um die hier angeführten "offensichtlichen" Punkte zu erkennen oder zu berücksichtigen (ganz abgesehen von dem logischen Kurzschluß "nicht lügen=ausliefern" oder der billigen Masche, unliebsame Lehren der Kirche als Sondergut der FSSPX - der ich bekanntlich nicht anhange - auszugeben).
Vielleicht beschäftigt man sich erstmal mit dem mendacium officiosum, bevor es hier so unreflektiert weitergeht.
Für die seltene Form der Äußerung zu "hochtheologischen Fragestellungen" hat sie - wie leicht zu erkennen ist - einen Ghostwriter.taddeo hat geschrieben:...Allerdings stelle ich mir unter einem "Heimchen am Herde" nicht unbedingt eine Frau vor, die mit einem solchen Mundwerk gesegnet ist wie Marion, und die sich so zeitintensiv und offensiv selbst zu hochtheologischen Fragestellungen äußert, wie Marion das tut...
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
civilisation
Ich finde die Rede "über-einen-user" ganz unterste Schublade.
Ich finde es auch unterste Schublade, wenn Du darüber redest, daß über wen geredet wird.civilisation hat geschrieben:Ich finde die Rede "über-einen-user" ganz unterste Schublade.
Wir sollten uns allesamt mal in einen Stuhlkreis setzen, Jasmintee trinken --- aber nur, wenn die Mitte auch passend gestaltet ist, sonst setzte ich mich erst gar nicht.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -