Freitag der 13.

Sonstiges und drumherum.
Marion
Re: Freitag der 13.

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die Situation, von der Ännchen berichtete, war ja völlig anders. Da hat ja noch nichtmal jemand dem Kaplan auf Ausländisch irgendne Frage gestellt, geschweige denn von ihm erwartet auf Ausländisch zu antworten. Und offiziell und öffentlich war das Ganze sowieso auch nicht.
Korrekt ist das trotzdem nicht.
Ich finde zwar, daß es nun nicht unbedingt nur was mit dem zutun hat in welchem Land man ist, wie der Kaplan sagte, aber schon ein bisschen was.
Wenn möglich spricht man die Sprache die alle Anwesenden verstehen, vom Anstand her allein - Auch wenns etwas schwieriger fällt.

Da waren nun aber wohl alle etwas überreizt und ich hoffe ihr kriegt das wieder hin und vertragt euch. Manchmal tut es gut wenns einmal kracht. Dann gibt es einen Grund zum aussprechen - Nehmt ihn wahr. Dann weiß jeder was beim andern im Kopf vorging. Erklär dem Kaplan, daß du schnell auf polnisch die Anweisungen gabst, damit das schneller erledigt war, da derjenige eben die deutsche Sprache noch nicht richtig kann. Wie du selber schreibst ist der Kaplan ja immer in Eile und macht sich wohl über solcherlei (für ihn wohl Nebensächlichkeiten) keine Gedanken. Wohl auch nicht über seine Planänderungen die euch Stress verusrsacht. Sagt es ihm. Es kann sein, daß er es wirklich nichtmal weiß. Es gibt so Leute, die sind völlig abgeschalten.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Also, daß "Staszek" kaum deutsch spricht, daß müßte er in all den Jahren gemerkt haben. "Staszek", "Jurek" und "Iwona" sind übrigens hauptamtliche Mitarbeiter und treffen sich regelmäßig mit den Geistlichen zu einer Mitarbeiterversammlung. "Monika" und ich arbeiten ehrenamtlich. Wir sind alle polnisch, wobei "Monika" ziemlich assimiliert ist. Sie spricht deutsch eindeutig besser als polnisch. Auch ich bin so deutsch wie Weißbier, möchte man meinen. Und dann manchmal doch wieder nicht. :hmm: Nervig ist auf jeden Fall, daß er für sich eine andere Meßlatte als für sich selbst verwendet.
Ich werde jedenfalls keinen Canossagang machen. Wenn er zu mir kommt, werde ich mit ihm sprechen. Ich werde ihm sagen, daß es nicht richtig war, daß ich ihn beleidigt habe, zudem noch in einer Sprache, die er nicht kennt ;) und daß mir auch klar ist, daß ich seine priesterliche Würde verletzt habe. Dann werde ich ihm aber ein paar Takte erzählen.
Ich finde, es gehört auch zu der "Gelassenheit", um es mal mit den "Amish" auszudrücken, es runterzuschlucken, wenn es einen stört, daß ein paar Worte in einer Sprache gewechselt werden, die man selbst nicht versteht. Als ich an der Uni war, habe ich mir ca 7 Semester lang mitgekriegt, wie die Russinnen um mich herum, teilweise neben mir sitzend, über meinen Kopf hin auf russisch gesprochen haben und ich kaum etwas verstanden habe. Ich kann bekanntlicherweise nicht gut russisch, habe die Sprache lange Jahre gehaßt (und ihre Sprecher und Dozenten nicht besonders geschätzt…)
???

Marion

Beitrag von Marion »

Du Sturkopf :blinker:

Daß du ihn auf polnisch geschimpft hast ist auf jeden Fall besser.
Er hat sichs bestimmt nicht gemerkt und im google nachgeguckt :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Sturkopf dürfte auf meinen Charakter zutreffen. :ja:
Ansonsten…gibt es im Internet denn einen voice to text / voice to voice Übersetzer? Er müßte sonst ja auch wissen, wie man es schreibt.
Sorry an die jenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. :)
???

Pit

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben:Ob mir eine schwarze Katze (am Freitag dem 13. oder wann auch immer) Unglück bringt, hängt nicht unwesentlich davon ab, ob ich ein Mensch oder eine Maus bin... :D
Und ein Hufeisen, das man findet, bedeutet Pech.
carpe diem - Nutze den Tag !

Pit

Beitrag von Pit »

Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ob mir eine schwarze Katze (am Freitag dem 13. oder wann auch immer) Unglück bringt, hängt nicht unwesentlich davon ab, ob ich ein Mensch oder eine Maus bin... :D
Und ein Hufeisen, das man findet, bedeutet Pech.

...zumindest für das arme Pferd, das das Hufeisen verloren hat. :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema