Petra hat geschrieben:Man kann auch ganz einfach die eigene Konfession nennen oder gar nichts in diesem Thread schreiben.Maurus hat geschrieben: Man kann keiner Kirchenprovinz angehören, ohne einem Bistum anzugehören.
Welcher Kirche, Religion oder Gemeinschaft gehört ihr an?
Re: Welcher Kirche, Religion oder Gemeinschaft gehört ihr an?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
Man muss aber vielleicht auch nicht immer alles wissen wollen.Petra hat geschrieben:Man kann auch ganz einfach die eigene Konfession nennen oder gar nichts in diesem Thread schreiben.Maurus hat geschrieben: Man kann keiner Kirchenprovinz angehören, ohne einem Bistum anzugehören.
Ich glaube SD wwill sagen, daß er Anglikaner ist - daß er der Meinung ist, die Anglikaner seien die rechtmäßige Vertretung der katholischen (der una sancta et apostolica) Kirche auf den brritischen Inseln, hat er mehrfach hier schon implizit wie explizit kundgetan. (Wirf mal die Forensuche nach Apostolicae Curae an)ad-fontes hat geschrieben:Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich gehöre der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche an und unterstehe dem Bischof von Southwark in der Erzdiözese Canterbury.
Sag SD wieviele Bischöfe hat London eigentlich? Jeder Borough einen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
Raphael
Also der in Westminster heißt Vincent Gerard Nichols! 
-
Raphael
Ich wurde im Alter von 2 Wochen aufgenommen in die una sancta catholica et apostolica ecclesia! 
Ich gehöre der Neuapostolischen Kirche an.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Also ich habe nur versucht, mich der Kreativität bei der Umschreibung anzupassen. Zudem ist meine EInlassung unmissverständlichPetra hat geschrieben:Man kann auch ganz einfach die eigene Konfession nennen oder gar nichts in diesem Thread schreiben.Maurus hat geschrieben: Man kann keiner Kirchenprovinz angehören, ohne einem Bistum anzugehören.
- Robert Ketelhohn
Und protestantische Ekklesiologie übernehmen? – Denkste!Petra hat geschrieben:Man kann auch ganz einfach die eigene Konfession nennenMaurus hat geschrieben:Man kann keiner Kirchenprovinz angehören, ohne einem Bistum anzugehören.
Außerdem ist gefragt, welcher Kirche ich angehöre, wenn
denn nicht zu außerkirchlichen Gemeinschaften. Da ist denn
wohl die Ortskirche zu nennen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Welcher Kirche, Religion oder Gemeinschaft gehört ihr an?
Was ist denn die Ortskirche? Das Bistum oder die Kirchenprovinz?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Es ging wohl eher darum, dass die Antworten vom Leser verstanden werden. Ich habe immer noch keinen Schimmer, ob Maurus zur Eucharistie oder zum Abendmahl geht. Oder ob er einen Pfarrer oder eine Pfarrerin hat.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Und protestantische Ekklesiologie übernehmen? – Denkste!Petra hat geschrieben:Man kann auch ganz einfach die eigene Konfession nennenMaurus hat geschrieben:Man kann keiner Kirchenprovinz angehören, ohne einem Bistum anzugehören.
Aber egal. Man kann die Leute ja nicht zwingen, verständlich zu schreiben. Die knallharten Tradis könnten hier auch in Latein antworten. Das wäre dann kein bisschen protestantisch.
-
Ralf
Bistum.ad-fontes hat geschrieben:Was ist denn die Ortskirche? Das Bistum oder die Kirchenprovinz?
Recte dixisti!Petra hat geschrieben:Die knallharten Tradis könnten hier auch in Latein antworten. Das wäre dann kein bisschen protestantisch.
- Robert Ketelhohn
1. Ob Maurus nähere Auskunft geben möchte, ist allein seine Sache.Petra hat geschrieben:Es ging wohl eher darum, dass die Antworten vom Leser verstanden werden. Ich habe immer noch keinen Schimmer, ob Maurus zur Eucharistie oder zum Abendmahl geht. Oder ob er einen Pfarrer oder eine Pfarrerin hat.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Und protestantische Ekklesiologie übernehmen? – Denkste!Petra hat geschrieben:Man kann auch ganz einfach die eigene Konfession nennenMaurus hat geschrieben:Man kann keiner Kirchenprovinz angehören, ohne einem Bistum anzugehören.
Aber egal. Man kann die Leute ja nicht zwingen, verständlich zu schreiben. Die knallharten Tradis könnten hier auch in Latein antworten. Das wäre dann kein bisschen protestantisch.
2. Die Frage nach meiner „Konfession“ ist wie die berühmte Frage an jemanden, ob der seine Frau immer noch schlage. Sie enthält eine inakzeptable Voraussetzung und kann daher keine direkte Antwort im Sinn der Fragestellung erwarten, sondern zunächst eine ausdrückliche oder implizite Zurückweisung der Fragestellung. Erst dann kann eventuell eine dem Wissensdurst des Fragestellers entgegenkommende Erläuterung gegeben werden.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Wenn jemand in diesem Strang auf eine präzise Frage eine Antwort gibt, nehme ich an, dass er Auskunft geben will. Wenn nicht, muss er hier nicht schreiben. Das wäre ja annähernd so absurd, wie hier schriftlich mitzuteilen, dass man in Zukunft an Diskussionen im Kreuzgang nur noch mündlich teilzunehmen gedenkt.Robert Ketelhohn hat geschrieben:1. Ob Maurus nähere Auskunft geben möchte, ist allein seine Sache.
Aber macht, was ihr wollt. Ich befürchte allerdings, dass dieser Strang unter dieser Voraussetzung innerhalb weniger Stunden unbrauchbar wird, weil keiner mehr durchsteigt.
Ich nehme übrigens Wetten an.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Lösch lieber wieder alles durch
Seit wann muss hier jeder jeden Beitrag verstehen?
Ich weiß nun auf jeden Fall daß Maurus in der Kirche ist und nicht inner Sekte
Seit wann muss hier jeder jeden Beitrag verstehen?
Ich weiß nun auf jeden Fall daß Maurus in der Kirche ist und nicht inner Sekte
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Weder noch. Die Pfarre St. Sturmius, Totnan und Quadratus in Hinterbrennesselgstätten an der Jauche, etwa.ad-fontes hat geschrieben:Was ist denn die Ortskirche? Das Bistum oder die Kirchenprovinz?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Haben die einen Chorbischof?Linus hat geschrieben:Weder noch. Die Pfarre St. Sturmius, Totnan und Quadratus in Hinterbrennesselgstätten an der Jauche, etwa.ad-fontes hat geschrieben:Was ist denn die Ortskirche? Das Bistum oder die Kirchenprovinz?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Mary gehört der Einen Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche an (orthodox)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!
Wenn ich nach "Oberrheinische Kirchenprovinz" google, dann finde ich auch auf Seite 10 noch keine protestantische Gebietskörperschaft mit dieser BezeichnungPetra hat geschrieben:Es ging wohl eher darum, dass die Antworten vom Leser verstanden werden. Ich habe immer noch keinen Schimmer, ob Maurus zur Eucharistie oder zum Abendmahl geht.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Und protestantische Ekklesiologie übernehmen? – Denkste!Petra hat geschrieben:Man kann auch ganz einfach die eigene Konfession nennenMaurus hat geschrieben:Man kann keiner Kirchenprovinz angehören, ohne einem Bistum anzugehören.
cantus planus hat geschrieben:Bitte kommentarlos [...] die entsprechenden Angaben posten.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
römisch - katholisch
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque
Erich Remaque
evangelisch-lutherisch
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
Gemäss Bestätigung des Steueramts neu: dissidentChrist86 hat geschrieben:Christkatholisch
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
- Berolinensis
Weiß nicht, was hiermit gemeint ist. Ortskirche ist in jedem Fall das Bistum.Linus hat geschrieben:Weder noch. Die Pfarre St. Sturmius, Totnan und Quadratus in Hinterbrennesselgstätten an der Jauche, etwa.ad-fontes hat geschrieben:Was ist denn die Ortskirche? Das Bistum oder die Kirchenprovinz?
- Berolinensis
Ach so, ich vermute, es ist nicht verborgen geblieben, aber fürs Protokoll:
Berolinensis, Glied der Una Sancta Catholica et Apostolica.
Berolinensis, Glied der Una Sancta Catholica et Apostolica.
- Christiane
Das heißt, du bist ausgetreten? Welchen Weg willst du jetzt einschlagen?Christ86 hat geschrieben:Gemäss Bestätigung des Steueramts neu: dissidentChrist86 hat geschrieben:Christkatholisch
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Sempre hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:Bitte kommentarlos [...] die entsprechenden Angaben posten.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Wieso? Normaerweise gibts im Ort Hinterbrennesselgstätten eine Pfarre, die würde ich als Ortskirche bezeichnenBerolinensis hat geschrieben:Weiß nicht, was hiermit gemeint ist. Ortskirche ist in jedem Fall das Bistum.Linus hat geschrieben:Weder noch. Die Pfarre St. Sturmius, Totnan und Quadratus in Hinterbrennesselgstätten an der Jauche, etwa.ad-fontes hat geschrieben:Was ist denn die Ortskirche? Das Bistum oder die Kirchenprovinz?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Nein. Der kirchliche Begriff Ortskirche bezieht sich gewöhnlich auf die Diözese.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
- Berolinensis
Nicht nur gewöhnlich, sondern immer. Weil nur das Bistum Kirche im ekklesiologischen Sinne ist, die Pfarrei hingegen ist eine bloße Untergliederung.cantus planus hat geschrieben:Nein. Der kirchliche Begriff Ortskirche bezieht sich gewöhnlich auf die Diözese.
- Robert Ketelhohn
Du verwechselst hier Ortskirche und Dorfkirche.Linus hat geschrieben:Normalerweise gibts im Ort Hinterbrennesselgstätten eine Pfarre, die würde ich als Ortskirche bezeichnen