Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Sonstiges und drumherum.
Linus

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:oder für "The Church of Atheism"?

Bild

Joseph, fragend...

Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Lioba

Beitrag von Lioba »

Das Publikum war recht gemischt damals- durchaus auch viele Freikirchler. Der Hauptschlag galt mit
Sicherheit den Katholiken , aber auch allen anderen.
Mein Eindruck ist, dass da sowieso nicht nur Religiöses sondern bewusst oder unbewusst auch Kulturelles transportiert wird.
Abgesehn davon, dass es eh Quark ist.
Das Schema lautet- Willkürliches Zufälliges oder nur begrenzt Richtiges wird unhinterfragt zur Gewohnheit, selbiges zur Tradition und diese wird als geheiligt angesehn.
Gerade bei der religiösen Tradition ist es aber imo umgekehrt.
Das was als heilig gilt, wird durch eine adäquate Form ausgedrückt. Dabei werden Entwicklungen überprüft, anerkannt oder verworfen und was nach der Prüfung bleibt ist gültiger Ausdruck, verbindet sich auf eine eben nicht einfach auflösbare Weise mit dem Inhalt und wird dadurch im wirklichen Sinne geheiligte Tradition.
Dabei gibt es Menschen, denen die ganzen Zusammenhänge bewusst sind, solche, die auch ohne alle Hintergründe zu kennen, partizipieren und eben solche, die nur die Form ohne Bezug zum Inhalt
wahrnehmen. Letztere hängen dann an der lieben Gewohnheit oder lehnen sie als lästig, bzw. scheinbar sinnlos ab.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

holzi

Beitrag von holzi »

Lioba hat geschrieben:Auszug aus einer Predigt, die ich mir mal antun musste:
Was ist Tradition.
Eine Frau schnitt jedesmal, bevor sie einen Braten in den Topf tat, vorn und hinten ein Stückchen vom Fleisch ab.
Gefragt, warum sie das tue, antwortete sie: "Das hat schon meine Mutter so gemacht und vor ihr die Grossmutter.
Beim nächsten Besuch im Altersheim fragte sie dann ihre Grossmutter, warum sie das denn gemacht habe. Antwort:mein Topf war zu klein.
[ An dieser Stelle wurde freudiges Gelächter der Gemeinde erwartet-fiel aufgrunde der bedauerlichen Sturheit und Humorlosigkeit des deutschen Publikums eher mager aus]
Fazit: Seht ihr, liebe Brüder und Schwestern, das ist Tradition!
:vogel:
Das ist ja wie mit dem Katzenanbinden. :turban:

Lioba

Beitrag von Lioba »

Und wie geht selbiges?
M. v. Ebner- Eschenbach

holzi

Beitrag von holzi »

Lioba hat geschrieben:Und wie geht selbiges?
So: :breitgrins:
viewtopic.php?p=258283#p258283

Lioba

Beitrag von Lioba »

Uiuiui, da kommt ja das B- Wort drin vor. :pfeif:
M. v. Ebner- Eschenbach

Linus

Beitrag von Linus »

Apropos: wo ist Overkott? so entoverkottet wie die letzten Wochen war der KG schon lange nicht. Und ich beginne schon den bereitstehenden Scheiterhaufen wieder zum Brennholzstapel zurückzuschlichten.

Linus, eine klare Ablehnungsbindung (schlag nach bei Sennett)bezüglich Overkott habend :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Apropos: wo ist Overkott? so entoverkottet wie die letzten Wochen war der KG schon lange nicht. Und ich beginne schon den bereitstehenden Scheiterhaufen wieder zum Brennholzstapel zurückzuschlichten.

Linus, eine klare Ablehnungsbindung (schlag nach bei Sennett)bezüglich Overkott habend :D
Den hat der Summus Adminfex schon vor längerem auf streng klausurierte Einzelexerzitien geschickt bis Ostern.

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

taddeo hat geschrieben:Den hat der Summus Adminfex schon vor längerem auf streng klausurierte Einzelexerzitien geschickt bis Ostern.
Nischt klausuriert, bei uns ist er nicht. 8)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Den hat der Summus Adminfex schon vor längerem auf streng klausurierte Einzelexerzitien geschickt bis Ostern.
Nischt klausuriert, bei uns ist er nicht. 8)
Ich hab ja gesagt streng klausuriert, nicht liberalprotestantisch - also praktisch als Inkluse eingemauert außerhalb des Kreuzgangs, irgendwo in einer GummiEinzelzelle an der Klostermauer ...

Joseph

Beitrag von Joseph »

Lioba hat geschrieben:Wenn billiges Persiflieren schon reicht, um sich überlegen zu fühlen...
hast Du schon mal versucht mit Atheisten zu debattieren?
Allerdings kenne ich das schon von einigen amerikanischen Hardcore- Fundis, .............
Fazit: Seht ihr, liebe Brüder und Schwestern, das ist Tradition!:vogel:
Kein Freund von Fundamentalisten gleich welcher Art, muss ich doch sagen, daß Du hier sehr stark generalisierst. Nicht alle Blöde sind Fundamentalisten, nicht alle Fundamentalisten sind blöde....

Bild
Oder, was gilt in manchen "Kirchen" als Tradition? Was wir gestern gemacht haben...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Apropos: wo ist Overkott? so entoverkottet wie die letzten Wochen war der KG schon lange nicht. Und ich beginne schon den bereitstehenden Scheiterhaufen wieder zum Brennholzstapel zurückzuschlichten.
Wenn du zu viel Brennholz hast: Vielleicht sollte ja dann von uns jemand den Part von Oberkott übernehmen.
Ich beginne jetzt einfach schon mal und hoffe, dass mir jemand hilft:
Bonavetura würde jetzt zu der Aussage von Linus sagen....
:detektiv:
:tuete: :breitgrins:

Lioba

Beitrag von Lioba »

@Josef
Zitiere mich mal selbst:
"Allerdings kenne ich das schon von einigen amerikanischen Hardcore- Fundis, wenn es um die Treue von Europäern vor allem Deutschen zu ihrer angestammten Kirche oder Gemeinde geht."
Gewiss nicht alle, mir ging es um einige Spezialisten. Wobei ich eh´nicht verstehe, warum unsere Freunde von überm grossen Teich uns dauernd missionieren müssen. Hierzulande sind eigentlich alle freikirchlichen Strömungen vertreten, haben ihre Predigerseminare und in fast jeder grösseren Stadt eigene Gemeinden. Dass internationale Beziehungen gepflegt werden und Einzelne in einem anderen Land lehren,studieren und Berufserfahrungen sammeln ist normal. Ich selbst kenne Theologen, bei denen das einsichtig war- ein Amerikaner, der bewusst hier in Kirchengeschichte promoviert hat und einige Leutchen, die in den Staaten mehr Möglichkeiten sahen ein konservativ ausgerichtetes und doch akademisch anspruchsvolles Studium zu absolvieren. Alles darüber hinaus halte ich für wenig sinnvoll.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation

Beitrag von civilisation »

Von der Einrichtung eines eigenen Unterforum halte ich persönlich ÜBERHAUPT NICHTS.

Begründung: Das doch recht hohe Niveau des Kreuzgangs würde rasch gesenkt werden, würden hier Atheisten, Freidenker und Freigeister eine eigene Diskussionsplattform zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich finde, dazu gibt es ausreichend andere Foren. Wie dort mit Christen umgegangen wird, erspare ich mir hier zu erörtern.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Lioba hat geschrieben:@Josef
Zitiere mich mal selbst:
"Allerdings kenne ich das schon von einigen amerikanischen Hardcore- Fundis, wenn es um die Treue von Europäern vor allem Deutschen zu ihrer angestammten Kirche oder Gemeinde geht."
Gewiss nicht alle, mir ging es um einige Spezialisten.
Lioba, wenn man auf diesem Kontinent lebt ist man gegen alles, aber auch wirklich ALLES, gewappnet..... Ich kenne einige Evangelikale. Wenn denen was in ihrer "Kirche" nicht passt, dann ziehen sie weiter oder machen ihren eigenen Verein auf... Mein vergebliches Konversions-Projekt, gute Freunde die aber, obwohl Hamburger Lutheraner, zu den Mennoniten gehen, sind eine niemals endende Quelle von lustigen bis traurigen Erzählungen.... Ihre Mennoniten Kirche hat sich schon mehrfach gesplitted aus den folgenden Gründen: Sie mögen keine deutschen Hymnen... sie mögen keine Rock'nRoll Hymnen, der Minister predigt zu langsam, der Minister wird gefeuert aber der neue Minister predigt zu schnell, und ausserden zu lange.... Die Finanzen der Kirche sind nicht in den richtigen Händen, Der Minister hat aber doch garkein Sabbatical verdient.... usw. Jedesmal zieht ein Teil der Gemeinde weg und gründet einen neuen Verein oder geht zu einem schon bestehenden, als da sind Mountain View Church, Calvary Gospel Temple, Community Church, Cheam View Church.... ich kann mir das so richtig vorstellen, da sitzen sie alle auf ihren schönen gepolsterten Sitzen und guggen sich Mount Cheam an.... oh mei ich höre besser auf.

Gruß
Joseph, den heutigen Weintag genießend.... ehem

Lioba

Beitrag von Lioba »

:neinfreu: Nix für mich, das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
M. v. Ebner- Eschenbach

Joseph

Beitrag von Joseph »

Lioba hat geschrieben::neinfreu: Nix für mich, das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
Nichts für viele...... man braucht starke Nerven, ein dickes Fell, einen lauten Mund und eiserne "convictions." Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....

Niels

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....
"Fest gemauert in der Erden..." :koenig:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta

Beitrag von obsculta »

Joseph hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben::neinfreu: Nix für mich, das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
Nichts für viele...... man braucht starke Nerven, ein dickes Fell, einen lauten Mund und eiserne "convictions." Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....
Joseph,you made my day :ja:

Joseph

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....
Kann ich auch:

Die Glocke von Friedrich von Schiller
Loch in Erde,
Bronze rin,
Glocke fertig,
Bim, bim, bim...

Joseph

Beitrag von Joseph »

obsculta hat geschrieben:Joseph,you made my day :ja:
:schmatz:

Niels

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Kann ich auch:

Loch in Erde,
Bronze rin,
Glocke fertig,
Bim, bim, bim...
:kugel: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta

Beitrag von obsculta »

Joseph hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Joseph,you made my day :ja:
:schmatz:
Bild

obsculta

Beitrag von obsculta »

Joseph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Kann ich auch:

Loch in Erde,
Bronze rin,
Glocke fertig,
Bim, bim, bim...

:freude: :freude: :freude:

civilisation

Wenn das mit den Glocken doch so einfach wäre.

In meiner Heimatpfarrei, d.h. da, wo ich geboren bin und 20 Jahre lebte, sind die Glocken seit rund 1 Jahr verstummt. Sie dürfen nicht mehr läuten, weil Einsturzgefahr für den Turm besteht.

Die Glocken sind verstummt. - Die Gottesdienste wurden reduziert.

Und bald ist die ganze Pfarrei Vergangenheit.

Gott sei es gelobt, gepriesen und gepfiffen: Ich habe ein Geläute dieser Glocken auf CD.

"Fest gebrannt auf digitalem Medium" - so sagt man doch heute in Anlehnung auf Schiller ... :pfeif:

Joseph

Beitrag von Joseph »

civilisation hat geschrieben:Wenn das mit den Glocken doch so einfach wäre.
In meiner Heimatpfarrei, d.h. da, wo ich geboren bin und 20 Jahre lebte, sind die Glocken seit rund 1 Jahr verstummt. Sie dürfen nicht mehr läuten, weil Einsturzgefahr für den Turm besteht.
Gott sei es gelobt, gepriesen und gepfiffen: Ich habe ein Geläute dieser Glocken auf CD.
"Fest gebrannt auf digitalem Medium" - so sagt man doch heute in Anlehnung auf Schiller ... :pfeif:
Wohl dem der da Geld hat Glocken zu bezahlen...... :pfeif:
Wir haben's nicht und machen es mit diesen...:

Bild

Es sind abgeschnittene und gestimmte Schweißgasflaschen. Das Bild ist vom Holy Transfiguration Monastery bei Vancouver an der Sunshine Coast welches diese Idee angefangen hat. Nun kann man diese Art Glocken entlang der ganzen Westküste bis runter nach California in Orthodoxen Kirchen finden.

Der Klang is vorzüglich. Unsere Glocken werden meistens von zwei bis drei Männern gespielt.
gruß
Joseph

civilisation

Joseph hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Wenn das mit den Glocken doch so einfach wäre.
Wohl dem der da Geld hat Glocken zu bezahlen...... :pfeif:
Wir haben's nicht und machen es mit diesen...:

Bild

Es sind abgeschnittene und gestimmte Schweißgasflaschen. Das Bild ist vom Holy Transfiguration Monastery bei Vancouver an der Sunshine Coast welches diese Idee angefangen hat. Nun kann man diese Art Glocken entlang der ganzen Westküste bis runter nach California in Orthodoxen Kirchen finden.

Der Klang is vorzüglich. Unsere Glocken werden meistens von zwei bis drei Männern gespielt.
gruß
Joseph

Du sagst es, Joseph.

Glocken zu bezahlen, oder Glocken haben, und diese nicht mehr läuten. Unter vorgeschobenen Argumenten. - Da gibt es aber noch einen Unterschied.

Von Kindheit an gewohnt bin ich an das Geläute unserer Pfarrkirche. Das ist nun verstummt. Glocken rufen zum Gebet. Überall. Und sei es auch nur aus "Schweißgasflaschen". - Jedoch wenn dann das Glockengeläute ganz verstummt? - Kein Ruf mehr zum Gebet, auch nicht zum Angelus.

Bernado

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben: Von Kindheit an gewohnt bin ich an das Geläute unserer Pfarrkirche. Das ist nun verstummt. Glocken rufen zum Gebet. Überall. Und sei es auch nur aus "Schweißgasflaschen". - Jedoch wenn dann das Glockengeläute ganz verstummt? - Kein Ruf mehr zum Gebet, auch nicht zum Angelus.
Keine Panik - das übernimt dann der Muezzin.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema