Joseph hat geschrieben:oder für "The Church of Atheism"?
Joseph, fragend...

Joseph hat geschrieben:oder für "The Church of Atheism"?
Joseph, fragend...

Das ist ja wie mit dem Katzenanbinden.Lioba hat geschrieben:Auszug aus einer Predigt, die ich mir mal antun musste:
Was ist Tradition.
Eine Frau schnitt jedesmal, bevor sie einen Braten in den Topf tat, vorn und hinten ein Stückchen vom Fleisch ab.
Gefragt, warum sie das tue, antwortete sie: "Das hat schon meine Mutter so gemacht und vor ihr die Grossmutter.
Beim nächsten Besuch im Altersheim fragte sie dann ihre Grossmutter, warum sie das denn gemacht habe. Antwort:mein Topf war zu klein.
[ An dieser Stelle wurde freudiges Gelächter der Gemeinde erwartet-fiel aufgrunde der bedauerlichen Sturheit und Humorlosigkeit des deutschen Publikums eher mager aus]
Fazit: Seht ihr, liebe Brüder und Schwestern, das ist Tradition!
Den hat der Summus Adminfex schon vor längerem auf streng klausurierte Einzelexerzitien geschickt bis Ostern.Linus hat geschrieben:Apropos: wo ist Overkott? so entoverkottet wie die letzten Wochen war der KG schon lange nicht. Und ich beginne schon den bereitstehenden Scheiterhaufen wieder zum Brennholzstapel zurückzuschlichten.
Linus, eine klare Ablehnungsbindung (schlag nach bei Sennett)bezüglich Overkott habend
Nischt klausuriert, bei uns ist er nicht.taddeo hat geschrieben:Den hat der Summus Adminfex schon vor längerem auf streng klausurierte Einzelexerzitien geschickt bis Ostern.
Ich hab ja gesagt streng klausuriert, nicht liberalprotestantisch - also praktisch als Inkluse eingemauert außerhalb des Kreuzgangs, irgendwo in einerasderrix hat geschrieben:Nischt klausuriert, bei uns ist er nicht.taddeo hat geschrieben:Den hat der Summus Adminfex schon vor längerem auf streng klausurierte Einzelexerzitien geschickt bis Ostern.
hast Du schon mal versucht mit Atheisten zu debattieren?Lioba hat geschrieben:Wenn billiges Persiflieren schon reicht, um sich überlegen zu fühlen...
Kein Freund von Fundamentalisten gleich welcher Art, muss ich doch sagen, daß Du hier sehr stark generalisierst. Nicht alle Blöde sind Fundamentalisten, nicht alle Fundamentalisten sind blöde....Allerdings kenne ich das schon von einigen amerikanischen Hardcore- Fundis, .............
Fazit: Seht ihr, liebe Brüder und Schwestern, das ist Tradition!:vogel:

Wenn du zu viel Brennholz hast: Vielleicht sollte ja dann von uns jemand den Part von Oberkott übernehmen.Linus hat geschrieben:Apropos: wo ist Overkott? so entoverkottet wie die letzten Wochen war der KG schon lange nicht. Und ich beginne schon den bereitstehenden Scheiterhaufen wieder zum Brennholzstapel zurückzuschlichten.
Lioba, wenn man auf diesem Kontinent lebt ist man gegen alles, aber auch wirklich ALLES, gewappnet..... Ich kenne einige Evangelikale. Wenn denen was in ihrer "Kirche" nicht passt, dann ziehen sie weiter oder machen ihren eigenen Verein auf... Mein vergebliches Konversions-Projekt, gute Freunde die aber, obwohl Hamburger Lutheraner, zu den Mennoniten gehen, sind eine niemals endende Quelle von lustigen bis traurigen Erzählungen.... Ihre Mennoniten Kirche hat sich schon mehrfach gesplitted aus den folgenden Gründen: Sie mögen keine deutschen Hymnen... sie mögen keine Rock'nRoll Hymnen, der Minister predigt zu langsam, der Minister wird gefeuert aber der neue Minister predigt zu schnell, und ausserden zu lange.... Die Finanzen der Kirche sind nicht in den richtigen Händen, Der Minister hat aber doch garkein Sabbatical verdient.... usw. Jedesmal zieht ein Teil der Gemeinde weg und gründet einen neuen Verein oder geht zu einem schon bestehenden, als da sind Mountain View Church, Calvary Gospel Temple, Community Church, Cheam View Church.... ich kann mir das so richtig vorstellen, da sitzen sie alle auf ihren schönen gepolsterten Sitzen und guggen sich Mount Cheam an.... oh mei ich höre besser auf.Lioba hat geschrieben:@Josef
Zitiere mich mal selbst:
"Allerdings kenne ich das schon von einigen amerikanischen Hardcore- Fundis, wenn es um die Treue von Europäern vor allem Deutschen zu ihrer angestammten Kirche oder Gemeinde geht."
Gewiss nicht alle, mir ging es um einige Spezialisten.
Nichts für viele...... man braucht starke Nerven, ein dickes Fell, einen lauten Mund und eiserne "convictions." Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....Lioba hat geschrieben:Nix für mich, das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
"Fest gemauert in der Erden..."Joseph hat geschrieben:Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....
Joseph,you made my dayJoseph hat geschrieben:Nichts für viele...... man braucht starke Nerven, ein dickes Fell, einen lauten Mund und eiserne "convictions." Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....Lioba hat geschrieben:Nix für mich, das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
Kann ich auch:Niels hat geschrieben:"Fest gemauert in der Erden..."Joseph hat geschrieben:Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....
obsculta hat geschrieben:Joseph,you made my day
Joseph hat geschrieben:Kann ich auch:Niels hat geschrieben:"Fest gemauert in der Erden..."Joseph hat geschrieben:Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....
Die Glocke von Friedrich von Schiller
Loch in Erde,
Bronze rin,
Glocke fertig,
Bim, bim, bim...
Joseph hat geschrieben:Kann ich auch:Niels hat geschrieben:"Fest gemauert in der Erden..."Joseph hat geschrieben:Auch eine Glocke wird im Dreck der Erde gegossen um dann in luftiger Höhe den Lob Gottes zu verkünden..... man muss sich nur an den Dreck und seine Aufgabe erinnern....
Die Glocke von Friedrich von Schiller
Loch in Erde,
Bronze rin,
Glocke fertig,
Bim, bim, bim...
Wohl dem der da Geld hat Glocken zu bezahlen......civilisation hat geschrieben:Wenn das mit den Glocken doch so einfach wäre.
In meiner Heimatpfarrei, d.h. da, wo ich geboren bin und 20 Jahre lebte, sind die Glocken seit rund 1 Jahr verstummt. Sie dürfen nicht mehr läuten, weil Einsturzgefahr für den Turm besteht.
Die Glocken sind verstummt. - Die Gottesdienste wurden reduziert.
Und bald ist die ganze Pfarrei Vergangenheit.
Gott sei es gelobt, gepriesen und gepfiffen: Ich habe ein Geläute dieser Glocken auf CD.
"Fest gebrannt auf digitalem Medium" - so sagt man doch heute in Anlehnung auf Schiller ...

Joseph hat geschrieben:Wohl dem der da Geld hat Glocken zu bezahlen......civilisation hat geschrieben:Wenn das mit den Glocken doch so einfach wäre.
In meiner Heimatpfarrei, d.h. da, wo ich geboren bin und 20 Jahre lebte, sind die Glocken seit rund 1 Jahr verstummt. Sie dürfen nicht mehr läuten, weil Einsturzgefahr für den Turm besteht.
Die Glocken sind verstummt. - Die Gottesdienste wurden reduziert.
Und bald ist die ganze Pfarrei Vergangenheit.
Gott sei es gelobt, gepriesen und gepfiffen: Ich habe ein Geläute dieser Glocken auf CD.
"Fest gebrannt auf digitalem Medium" - so sagt man doch heute in Anlehnung auf Schiller ...![]()
Wir haben's nicht und machen es mit diesen...:
Es sind abgeschnittene und gestimmte Schweißgasflaschen. Das Bild ist vom Holy Transfiguration Monastery bei Vancouver an der Sunshine Coast welches diese Idee angefangen hat. Nun kann man diese Art Glocken entlang der ganzen Westküste bis runter nach California in Orthodoxen Kirchen finden.
Der Klang is vorzüglich. Unsere Glocken werden meistens von zwei bis drei Männern gespielt.
gruß
Joseph
Keine Panik - das übernimt dann der Muezzin.civilisation hat geschrieben: Von Kindheit an gewohnt bin ich an das Geläute unserer Pfarrkirche. Das ist nun verstummt. Glocken rufen zum Gebet. Überall. Und sei es auch nur aus "Schweißgasflaschen". - Jedoch wenn dann das Glockengeläute ganz verstummt? - Kein Ruf mehr zum Gebet, auch nicht zum Angelus.