Eure fünf Lieblingsnamen

Sonstiges und drumherum.
Monergist

Re: Eure fünf Lieblingsnamen

Beitrag von Monergist »

Yor(c)k wird in der Tat in der Regel als dänische Form von Georg angesehen (oder von Shakespeares Yorick abgeleitet).

Arik gefällt mir einfach gut, kommt wohl aus dem Russischen. Der Name kommt in Deutschland und Österreich ab und an vor.

Theodor hat einfach eine schöne Bedeutung, außerdem hieß mein Großvater so. Diese drei sind von mir im echten Leben ausprobiert worden.

Anastasia kann man mit Griechischkenntnissen :D vielleicht ableiten, Siluan/Serafim/Justina mit orthodoxem Hintergrund, für den Rest reicht ein Besuch im Brigitte-Forum... da sollte doch auch für Dich was dabei sein...
Zuletzt geändert von Monergist am Mittwoch 29. September 2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Vulpius Herbipolensis

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Heinrich
Friedrich
Leonhard
Bernhard
Gregor
Konstantin
Ferdinand ;)
Sebastian
Benedikt
Johannes

Katharina
Franziska
Maria
Elisabeth
Anna

PS: Wie erstellt man eigentlich diese eleganten Tabellen?
Domum superborum demolietur Dominus.

Galilei

Beitrag von Galilei »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wie erstellt man eigentlich diese eleganten Tabellen?
Klick einfach auf „Zitieren“ und schau’s Dir an.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Monergist hat geschrieben:Yor(c)k wird in der Tat in der Regel als dänische Form von Georg angesehen (oder von Shakespeares Yorick abgeleitet).

Arik gefällt mir einfach gut, kommt wohl aus dem Russischen. Der Name kommt in Deutschland und Österreich ab und an vor.

Theodor hat einfach eine schöne Bedeutung, außerdem hieß mein Großvater so. Diese drei sind von mir im echten Leben ausprobiert worden.

Anastasia kann man mit Griechischkenntnissen :D vielleicht ableiten, Siluan/Serafim/Siluan mit orthodoxem Hintergrund, für den Rest reicht ein Besuch im Brigitte-Forum... da sollte doch auch für Dich was dabei sein...
Vielen Dank, aber ich habe schon einen Namen ;D

Übrigens kannte ich den Namen Yorick aus der Zeitschrift Yps. ich finde aber unter google Bild nur die Hauptdarsteller Yinni und Yan:

Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Vulpius Herbipolensis

Danke,Galilei,
für denHinweis!
Vulpius

Linus

Beitrag von Linus »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben: Ferdinand ;)
In Österreich sehr schlecht. Seit Ferdinand dem Gütigen - der im Volk zu Gütinand der Fertige wurde....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Monergist hat geschrieben:Yor(c)k wird in der Tat in der Regel als dänische Form von Georg angesehen
Von wem?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Von Shakespeare. :D
Als ich vor Jahren mal die Wikipedia-Seite zu "Hamlet" las, stand da, daß "Yorick" wohl von deutsch "Jörg" inspiriert worden wäre — welches ja eine Nebenform von Georg ist. Ist aber definitiv kein dänischer Name. Vermutlich so eine ähnliche Fehlleistung wie bei "Üter" (dem deutschen Austauschschüler bei den "Simpsons") Die Schreiberlinge glaubten, dies sei ein beliebter deutscher Vorname…haben sie vermutlich mit "Günter" verwechselt. Es gab auch mal einen deutschen Fernsehkrimi, da kam eine polnische Prostituierte namens "Galina" vor. Klasse, das mit dem g statt h machen die Russen, die polnische Sprache kennt das h…
???

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Linus hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben: Ferdinand ;)
In Österreich sehr schlecht. Seit Ferdinand dem Gütigen - der im Volk zu Gütinand der Fertige wurde....
Hab erst heute einen Grabstein gesehen, auf dem stand tatsächlich: "Ferdi [XY]"
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Linus

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Monergist

Beitrag von Monergist »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Monergist hat geschrieben:Yor(c)k wird in der Tat in der Regel als dänische Form von Georg angesehen
Von wem?
Steht in fast jedem deutschen Namensbuch so. Ob die alle voneinander abgeschrieben haben, weiß ich natürlich nicht, selbst habe ich es nicht recherchiert. Wikipedia gibt es auch an, dadurch wird es allerdings auch nicht richtig.
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Leopoldina

Fürchtegott

Bringfriede

Ubaldus

Detlev

Peter Ernst

Beitrag von Peter Ernst »

Peter - Pierre - Pedro - Pieter - Piotr
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

„Yor(c)k“ ist überhaupt kein Vor-, sondern Familien- oder Ortsname.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:„Yor(c)k“ ist überhaupt kein Vor-, sondern Familien- oder Ortsname.
So? Ich kenne mehrere Yorks. Daß ein Nachname oder Ortsname zum Vornamen wird, ist ja nicht ungewöhnlich, s. Nepomuk, Xaver, Borja etc.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Peter Ernst hat geschrieben:Peter - Pierre - Pedro - Pieter - Piotr
Im Ernst? ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:„Yor(c)k“ ist überhaupt kein Vor-, sondern Familien- oder Ortsname.
So? Ich kenne mehrere Yorks. Daß ein Nachname oder Ortsname zum Vornamen wird, ist ja nicht ungewöhnlich, s. Nepomuk, Xaver, Borja etc.
Es soll ja sogar Leute geben, die nennen ihre Kinder Donnerstag oder Fensterkreuz.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Berolinensis

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Es soll ja sogar Leute geben, die nennen ihre Kinder Donnerstag oder Fensterkreuz.
Ne, bitte, geh halt nicht auf das Argument ein, sondern spotte bloß. Mir ist's egal, zumal ich nicht vorhabe, diesen Namen zu vergeben.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Und die Römer haben sie (ab dem 5. Kind) einfach durchnummeriert... :D

lifestylekatholik

Gamaliel hat geschrieben:Und die Römer haben sie (ab dem 5. Kind) einfach durchnummeriert... :D
Das ist wahrscheinlich ein Fehlschluss. Es wird bestritten, dass sich Quintus auf den Fünftgeborenen bezieht. Sprich: Den Namen Quintus konnte durchaus auch ein Erst- oder Zweitgeborener erhalten. (Ich habe allerdings gerade keine Quelle parat.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Linus

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Und die Römer haben sie (ab dem 5. Kind) einfach durchnummeriert... :D
Das ist wahrscheinlich ein Fehlschluss. Es wird bestritten, dass sich Quintus auf den Fünftgeborenen bezieht. Sprich: Den Namen Quintus konnte durchaus auch ein Erst- oder Zweitgeborener erhalten. (Ich habe allerdings gerade keine Quelle parat.)
Primus Quintus Quadratus? so etwa.

Im übrigen: den hl. Quadratus gibts wirklich (wimre Bischof in Vorderasien 6.Jh.)

lifestylekatholik

Linus hat geschrieben:Primus Quintus Quadratus?
Ich verstehe nicht, was du sagen willst. :hmm:

Monergist

Beitrag von Monergist »

Dass kann ich insoweit sozusagen qualifiziert bestreiten, als mein ältester Sohn Yorck heißt :) , der Name in allen Büchern und dergl. geführt ist und etwa bei der Lektüre von Familienanzeigen auch immer wieder entdeckt werden kann, auch schon bei Geburtsjahrgängen zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Am beliebtesten scheint er bei Adligen und im "gutbürgerlichen" Milieu zu sein.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Amandus2 hat geschrieben: Fürchtegott

Bringfriede
Ich versuche gerade mir die griechischen Pendants zu denken, aber ich schaffe es nicht ganz.

Phobotheus, Theophobus?

Bei "Bringfriede" kann ich noch an Eirinopoios denken (was eher "Friedensstifter" bedeutet).

Hochinteressant!

Gruß,
Nassos

lifestylekatholik

Nassos hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Fürchtegott
Ich versuche gerade mir die griechischen Pendants zu denken, aber ich schaffe es nicht ganz.
Was heißt denn »Gottesfurcht« auf Griechisch?

Nassos

Beitrag von Nassos »

Der Priester ruft die Gläubigen zur Hl. Kommunion mit den Worten auf: in Furcht [vor] Gott, Glauben und Liebe tretet hervor...
Meta phobou Theou

Jedoch muss man vorsichtig sein. Das Wort Theophobie hat meines Verständnisses nach eine ganz andere Bedeutung - es beinhaltet die Ablehnung, tiefergehen die (negative) Angst vor Gott bzw. Religion.

Habe nun folgendes gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Theophobos

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich habe das Gefühl, keine der zeitgenössischen Vorstellungen von "Phobie" trifft die Gottesfurcht. Phobie heißt entweder, daß man panische Angst vor etwas hat und es deshalb nicht ertragen kann, oder daß man etwas abgrundtief haßt.
Auf polnisch wird das Wort "strach" im Bezug auf Gott selten verwendet, anders als in der slawischen Liturgie ("ze strachom Boschim pristupitse"…ich weiß, ist 'ne unzureichende phonetische Transkription) — der Pole verwendet im Bezug auf die Gottesfurcht das Wort bojaźń, wobei mit dem Adjektiv "bogobojny" ein Mensch gemeint ist, der so lebt, daß er den Zorn Gottes nicht auf sich ziehen will. Seltsamerweise wird das Wort bojaźń auch nicht im Bezug auf Sachen wie Spinnenphobie (strach przed pająkami). Das Adjektiv "straszliwy" wird jedoch auf Gott und das mysterium tremendum et fascinans verwendet. "Straszny" ingegen heißt schrecklich im Sinne von "unerträglich", zum Beispiel auf Gestank bezogen. Ich vermute allerdings, daß die Wörter im älteren Sprachgebrauch gleichbedeutend waren.
???

Vulpius Herbipolensis

Linus hat geschrieben:In Österreich sehr schlecht. Seit Ferdinand dem Gütigen - der im Volk zu Gütinand der Fertige wurde....
Dann denk' halt an den, den oder den ... :achselzuck: Oder auch an den hier (mal schaun, was ich noch über ihn find').

Vulpius

Nassos

Beitrag von Nassos »

Daς hätteσt Du abeρ auch tabeλλariσch auφweiσen können, λieber Vulpiuς

Linus

Beitrag von Linus »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:In Österreich sehr schlecht. Seit Ferdinand dem Gütigen - der im Volk zu Gütinand der Fertige wurde....
Dann denk' halt an den, den oder den ... :achselzuck: Oder auch an den hier (mal schaun, was ich noch über ihn find').

Vulpius
Das geht nicht. Als Ösi denkt man in gewissen Schemen "Kaiserin" ruft sofort "Maria Theresia" und "Sissi" hervor. Kaiser (der letzte Österreichische bis 1918!!) automatisch "Franz-Joseph" - selbst wenns nicht stimmt. Genauso verhält sichs mit "Bundeskanzler" Kreisky ist sofort da während äh am a der is joscho gsturben, der aktuelle... äh F.. Faymann.

Ums mit Alfred Polgar zu sagen: "Der Österreicher blickt mit Zuversicht in die Vergangenheit"

und noch ein Blick in die österreichische Seele

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Ich finde „Mariaschnee“ sehr schön.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Berolinensis

ad-fontes hat geschrieben:Ich finde „Mariaschnee“ sehr schön.
Aus dem deutschen Sprachraum kenne ich das nicht. Im Spanischen ist Nieves - wie auch alle anderen marianischen Avokationen - ein gängiger Vorname.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema