Heute habe ich die ersten Bohnen (gut 1kg) geerntet.

Wenn die im Wasser stehen, dann bekommen die naturgemäß Wasser ab.Niels hat geschrieben:Es könnte sein, dass sie zuviel Wasser abbekommen hat.

Juergen hat geschrieben:Ich konnte es nicht abwarten und habe eine unreife (hellgrüne) Habanero geerntet. – Es Hängen ja inzwischen genug am Strauch.

Ich könnte mich ja eher für das verarbeitete Endprodukt begeistern.Juergen hat geschrieben:Da habe ich doch heute tatsächlich die zweite Habanero entdeckt, die reif war.
Diesmal hat sie eine vernünftige Größe
Es sind so ca. 2°C – also noch kein Frost.Juergen (im Wetterstrang) hat geschrieben:Es schneit.
Das ist dann möglicherweise das vorzeitige Ende meiner Pflanzen auf dem Balkon
Das bringt leider auch nichts, meine Ameisen fressen nämlich auch Tomatenblätter direkt von der Pflanze.Juergen hat geschrieben:Gegen Ameisen helfen Tomatenblätter.
Einige frische Blätter dorthin legen, wo die Ameisen am meisten rumlaufen.
Das bringt sie zwar nicht um, aber sie gehen dann lieber zum Nachbarn.
![]()
Was hast Du denn für komische Ameisen?Marion hat geschrieben:Das bringt leider auch nichts, meine Ameisen fressen nämlich auch Tomatenblätter direkt von der Pflanze.Juergen hat geschrieben:Gegen Ameisen helfen Tomatenblätter.
Einige frische Blätter dorthin legen, wo die Ameisen am meisten rumlaufen.
Das bringt sie zwar nicht um, aber sie gehen dann lieber zum Nachbarn.
![]()
Das einzige was bisher etwas geholfen hat ist trockene Asche um die zu schützenden Pflanzen. Doch wenn es regnet stehen sie wieder da und fressen alles kahl.
Das habe ich mir extra verkniffen...Juergen hat geschrieben:Du könntest Dir vielleicht auch einen Ameisenbären als Haustier halten.

Nicht?Niels hat geschrieben:Marion, ich kann Dich beruhigen: wenn Du Backpulver verstreust, platzen die nicht…
http://www.zeit.de/2009/19/Stimmts
…Stimmt es, dass Backpulver Ameisen tötet, weil sie es fressen und dann explodieren?…
Als Ergebnis lässt sich festhalten: Erstens ist den Ameisen das Natron ziemlich egal, sie meiden es nicht, was ihnen dann zum Verhängnis wird. Denn zweitens ist die Substanz offenbar wirklich ein mildes Gift für Ameisen. Bei einer ausgestreuten Menge von vier Milligramm pro Quadratzentimeter war nach sechs Tagen die Hälfte der Insekten tot. Auch die mit Natron versetzte Zuckerlösung tötete einen großen Teil der Ameisen. Von einer spektakulären Aufblähung oder gar Explosion der Tiere kann allerdings keine Rede sein – sie sterben, weil das Natron den pH-Wert in ihrem Körper verändert.