Sind alle sensitiven Menschen Okkultisten?
- Maria Magdalena
Hey Peregrin,
Die Antwort ist im Grunde simpel! In der " sogenannten " Schulmedizin bis du auf dein Krankheitsbild reduziert ( z.B. nicht Frau Sowieso,Herr Sowieso ,sondern nur der Schlaganfall auf Zimmer 3 oder der Herzinfarkt auf Zimmer 4), weil man dies immer be- und nachweisen kann. Aber alles was mit Seele zutun hat, ist nicht nachrechenbar und somit aus dieser Sicht einfach Humbug.
Die Antwort ist im Grunde simpel! In der " sogenannten " Schulmedizin bis du auf dein Krankheitsbild reduziert ( z.B. nicht Frau Sowieso,Herr Sowieso ,sondern nur der Schlaganfall auf Zimmer 3 oder der Herzinfarkt auf Zimmer 4), weil man dies immer be- und nachweisen kann. Aber alles was mit Seele zutun hat, ist nicht nachrechenbar und somit aus dieser Sicht einfach Humbug.
Gut zusammengefasst, Danke.
Und genau da liegt ein Hauptproblem unserer westlichen Schulmedizin. Der Patient wird auf die rein körperlichen Funktionen reduziert. Wenn die "Maschine Mensch" nicht mehr funktioniert muss die "Maschine Mensch" vom Arzt "repariert" werden.
Dabei bleibt der seelische Aspekt auf der Strecke.
Ironie der Geschichte ist, daß die Heiler dert "primitiven" Völker Nord- und Südamerikas aber genau das immer schon gewusst haben. Und so langsam setzt sich das Wissen auch in der Schulmedizin durch.
Die Lakota Nordamerikas habe schon früh psychosomatische Krankheiten behandelt und geheilt, ohne das Wort Psychosomatik überhaupt zu kennen.
Gruß, Pit
Und genau da liegt ein Hauptproblem unserer westlichen Schulmedizin. Der Patient wird auf die rein körperlichen Funktionen reduziert. Wenn die "Maschine Mensch" nicht mehr funktioniert muss die "Maschine Mensch" vom Arzt "repariert" werden.
Dabei bleibt der seelische Aspekt auf der Strecke.
Ironie der Geschichte ist, daß die Heiler dert "primitiven" Völker Nord- und Südamerikas aber genau das immer schon gewusst haben. Und so langsam setzt sich das Wissen auch in der Schulmedizin durch.
Die Lakota Nordamerikas habe schon früh psychosomatische Krankheiten behandelt und geheilt, ohne das Wort Psychosomatik überhaupt zu kennen.
Gruß, Pit
Maria Magdalena hat geschrieben:Hey Peregrin,
carpe diem - Nutze den Tag !
Interessant ist, daß sie das Deiner Meinung nach offenbar nicht taten. Ein paar eingetauschte Gewehre machen noch keinen kulturellen Fortschritt inklusive Insektenspray und Antisepsis.Pit hat geschrieben:Interessant, daß Deiner Meinung nach die Lakota in einer "parasitenzerfressenen Steinzeitkultur" lebten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Ja, die Supermedizin, wo kleine Fleischwunden mit zerkauten Geheimwurzeln belegt werden, dann wird getrommelt und getanzt, und wenn der Patient endlich ins Delirium fällt, spricht der Medizinmann die weisen Worte: "Wenn er das Wundfieber überlebt, wird er genesen."Pit hat geschrieben: Ironie der Geschichte ist, daß die Heiler dert "primitiven" Völker Nord- und Südamerikas aber genau das immer schon gewusst haben. Und so langsam setzt sich das Wissen auch in der Schulmedizin durch.
Was täten wir ohne die alten Schamanen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Zuersteinmal sind es keine "Geheimwurzeln", sondern Bestandteile von Pflanzen (Wurzeln, Blätter, Blüten), die bestimmte heilende, oder heilungsfördernde Substanzen enthalten. Ein Wissen, daß die "moderne" Medizin so langsam wiederentdeckt. Oder glaubst Du, Deine Groß- und Urgrosseltern haben bei leichten Krankheiten ersteinmal zu den nicht vorhandenen Antibiotika gegriffen? Sorry, aber die so tolle Schulmedizin hat leider dafür gesorgt, daß0 hierzulande die meisten Leute keine Ahnung mehr haben, welche Heilpflanzen es überhaupt gibt, leider!
Also handelte es sich bei der Heilkunst der Lakota keineswegs um "Supermedizin",sondern um ein sehr detailiertes Wissen über Heilpflanzen.
Und wenn bestimmte Pflanzenteile auf Wunden gelegt wurden - übrigens nie auf offene Wunden, dann auf Grund des Wissens, daß diese Pflanzenteile eine antiseptische Wirkung besassen, was schlichtweg eine Entzündung der Wunde und nicht selten eine Sepsis verhinderte.
Sicherlich lehne ich nicht die Erfahrung der Mediziner und die moderne Medizin ab, denn ich bin - nicht nur, weil ich im Pharmahandel arbeite - glücklich über das medizinische Wissen, über das wir verfügen.
Aber manchmal ist es auch sinnvol, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.
Gruß, Pit
Also handelte es sich bei der Heilkunst der Lakota keineswegs um "Supermedizin",sondern um ein sehr detailiertes Wissen über Heilpflanzen.
Und wenn bestimmte Pflanzenteile auf Wunden gelegt wurden - übrigens nie auf offene Wunden, dann auf Grund des Wissens, daß diese Pflanzenteile eine antiseptische Wirkung besassen, was schlichtweg eine Entzündung der Wunde und nicht selten eine Sepsis verhinderte.
Sicherlich lehne ich nicht die Erfahrung der Mediziner und die moderne Medizin ab, denn ich bin - nicht nur, weil ich im Pharmahandel arbeite - glücklich über das medizinische Wissen, über das wir verfügen.
Aber manchmal ist es auch sinnvol, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.
Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Ja, die Supermedizin, wo kleine Fleischwunden mit zerkauten Geheimwurzeln belegt werden, dann wird getrommelt und getanzt, und wenn der Patient endlich ins Delirium fällt, spricht der Medizinmann die weisen Worte: "Wenn er das Wundfieber überlebt, wird er genesen."
Was täten wir ohne die alten Schamanen.
-
sofaklecks
Berufskrankheit
Ich muss mich von Berufs wegen immer wieder mit alternativen Heilmethoden auseinandersetzen.
In vielen Fällen werden für (oft angebliche) Heilungen nicht messbare Energiefelder oder -Linien verantwortlich gemacht. Einer streng naturwissenschaftlichen Überprüfung halten diese Behauptungen nicht stand, sie sind aber unausrottbar. Ich habe einen Freund, Vorstand einer grossen Genossenschaft, der ein leidenschaftlicher Verfechter der Vorteile von Grander-Wasser ist. Für mich nicht nachvollziehbar.
Auch für die homöopathische Medizin, die mein Freund Hans, ein Anthroposoph, praktiziert, gibt es keine Wirksamkeitsnachweise wie bei Standardarzneimitteln. Aber die Dame meines Herzens hat er damit sehr wirksam behandelt. Das englische Königshaus schwört auf diese Behandlungsform.
Die Energielinien der fernöstlichen Medizin lassen sich nicht nachweisen. Trotzdem hab ich durch Massage eines Punktes neben der Wirbelsäule heftige Magenschmerzen beseitigt.
Letztlich muss man sich klarmachen: Nicht die Medizin oder der Arzt heilt, sondern der eigene Körper (die Chirurgie als Ausnahme). Die Medizin, der Arzt unterstützen die Selbstheilungskraft. Und damit diese wirken kann, bedarf es des Gesundwerdenwollens. Und das lässt sich durch Zeremonien befördern.
Aber mit Okkultismus hat das m. E. nicht zu tun.
sofaklecks
In vielen Fällen werden für (oft angebliche) Heilungen nicht messbare Energiefelder oder -Linien verantwortlich gemacht. Einer streng naturwissenschaftlichen Überprüfung halten diese Behauptungen nicht stand, sie sind aber unausrottbar. Ich habe einen Freund, Vorstand einer grossen Genossenschaft, der ein leidenschaftlicher Verfechter der Vorteile von Grander-Wasser ist. Für mich nicht nachvollziehbar.
Auch für die homöopathische Medizin, die mein Freund Hans, ein Anthroposoph, praktiziert, gibt es keine Wirksamkeitsnachweise wie bei Standardarzneimitteln. Aber die Dame meines Herzens hat er damit sehr wirksam behandelt. Das englische Königshaus schwört auf diese Behandlungsform.
Die Energielinien der fernöstlichen Medizin lassen sich nicht nachweisen. Trotzdem hab ich durch Massage eines Punktes neben der Wirbelsäule heftige Magenschmerzen beseitigt.
Letztlich muss man sich klarmachen: Nicht die Medizin oder der Arzt heilt, sondern der eigene Körper (die Chirurgie als Ausnahme). Die Medizin, der Arzt unterstützen die Selbstheilungskraft. Und damit diese wirken kann, bedarf es des Gesundwerdenwollens. Und das lässt sich durch Zeremonien befördern.
sofaklecks
Re: Berufskrankheit
Richtig, was Du über den Heilungswillen des Patienten geschrieben hast, und genau das ist es, was die Heiler der indigenen Völker schon sehr früh erkannt haben, als leider viele europäische Ärzte noch meinten, sie müssten die "Maschine Mensch" wieder "reparieren" im Sinne von "Die Krankheit ist beseitigt." Leider übersahen sie oft, daß die psychischen Folgen nich beseitigt waren.
Gruß, Pit
Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben:Ich muss mich von Berufs wegen immer wieder mit alternativen Heilmethoden auseinandersetzen.
sofaklecks
Re: Berufskrankheit
Nach meiner Kenntnis lassen sich aber inzwischen die Akupunkturpunkte nachweisen durch einen veränderten elektrischen Widerstand oder so etwas Ähnliches. Die Akupunktur wird ja auch schon etliche Jahre zur Anästhesie bei kleinen Operationen eingesetzt.sofaklecks hat geschrieben:Die Energielinien der fernöstlichen Medizin lassen sich nicht nachweisen. Trotzdem hab ich durch Massage eines Punktes neben der Wirbelsäule heftige Magenschmerzen beseitigt.
Die Grandergeschichte scheint unseriös zu sein, zumindest werden da Dinge verkauft und behauptet z.B., dass man weniger Benzin brauchen würde, wenn man so ein Teil mit dem Grander-Wasser gefüllt, an der Benzinleitung befestigen würde. Wer das nicht mit einer seriösen Untersuchung belegen kann und auch nicht mal die Kosten für so eine Prüfung aufbringen will, der ist für mich ein Scharlatan, zumal man auch sonst keine Erklärung für diesen angeblichen Effekt hat.
http://homepage.univie.ac.at/erich.eder/wasser/
Es gibt zwar immer wieder neue Erkenntnisse, die man zunächst nur empirisch herausfindet und wo man noch keine Erklärungen für die Wirkweise hat und die dann lange bevor man sie wissenschaftlich untersucht belegbare Wirkungen zeitigt, aber über kurz oder lang werden solche Dinge dann auch wissenschaftlich angegangen. Mit der mikrobiologischen Therapie ist es auch so gegangen. Früher verachtet und verspottet bis vor kurzem noch von einem christlichen und hinterwälderischen Feld-Wald- und Wiesendoktor wird sie heute auch da und dort schon an Kliniken eingesetzt. Wer sich dafür interessiert wie ich es tue, findet noch mehr heraus, nämlich das man auch Böden und Pflanzen damit behandeln kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiont
http://www.symbiopharm.de/produkte_symbioflor.php
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=174471
http://wwwalt.uni-wuerzburg.de/blick/2003-1/031d07.html
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 2. Dezember 2006, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
- Robert Ketelhohn
sofaklecks
Na klar
Robert, das ist unfair,
wenn du etwas über die Wünschelrutengänger sagen willst, dann tu es sachlich oder, wenn das nicht geht, lass es. Dein Bid könnte man aus denselben Gründen entfernen, aus denen Nietenolaf polnische Eroberungskarten entfernt hat. Nicht sehr geschmackvoll.
Ein Freund von mir hat davon erzählt, dass er die Gabe hat, Wasseradern mit Hilfe von Wünschelruten zu finden. Ich habe mir das aber nie demonstrieren lassen, es ist nicht wichtig. Indessen gibt es offenbar zahlreiche Versuche mit negativem Ausgang, bei denen also Wünschelrutengänger nichts finden konnten, von dem sie nichts zuvor bereits wussten.
Aber einen Aspekt will ich noch erwähnen: Eine mediale Begabung kann auch sehr belastend sein. Nicht alles, was man sieht, ist positiv. Viele diser Menschen leben in steten Ängsten.
Zur Auflockerung noch: Ich habe an anderer Stelle mal von einer Freundin erzählt, die bei der Bischofsweihe von Joseph Ratzinger mir gesagt hat, sie wisse nicht, was man in der Kirche noch alles werden könne, aber der (Ratzinger) werde es. Diese Frau, eine sehr schöne und sehr kluge Frau, hatte mediale Fähgkeiten. Sie hatte eine ziemliche flippige Freundin, das genaue Gegenteil von ihr, ein rechtes Huhn, immer neue Bekanntschaften, aber alles ganz oberflächlich. Sie rief diese Freundin eines Morgens an und sagte ihr:" Den Mann, den du gestern abend in der Sauna getroffen hast, wirst du heiraten." "Woher weisst du, dass ich gestern in der Sauna war?" fragte die Freundin. "Es ist richtig, dass ich da war, ganz gegen meine Gewohnheit mittwochs, da ist Gemeinschaftssauna und man wird da immer so angestarrt. Und ja, ich hab mich mit jemandem unterhalten, aber der ist ganz und gar nicht mein Typ, nee!"
Zwei Monate später wieder ein Anruf: "Weisst du, dass du schwanger bist?" "Unmöglich, ich kann keine Kinder bekommen, ganz sichere Diagnose vom Gynäkologen!"
Na ja, es wurde ein Mädchen und es wurde geheiratet. Grosse Hochzeit im Cheval Blanc in Lembach. Denkt mir ewig.
sofaklecks
Seltsam übrigens, dass diese Frau
wenn du etwas über die Wünschelrutengänger sagen willst, dann tu es sachlich oder, wenn das nicht geht, lass es. Dein Bid könnte man aus denselben Gründen entfernen, aus denen Nietenolaf polnische Eroberungskarten entfernt hat. Nicht sehr geschmackvoll.
Ein Freund von mir hat davon erzählt, dass er die Gabe hat, Wasseradern mit Hilfe von Wünschelruten zu finden. Ich habe mir das aber nie demonstrieren lassen, es ist nicht wichtig. Indessen gibt es offenbar zahlreiche Versuche mit negativem Ausgang, bei denen also Wünschelrutengänger nichts finden konnten, von dem sie nichts zuvor bereits wussten.
Aber einen Aspekt will ich noch erwähnen: Eine mediale Begabung kann auch sehr belastend sein. Nicht alles, was man sieht, ist positiv. Viele diser Menschen leben in steten Ängsten.
Zur Auflockerung noch: Ich habe an anderer Stelle mal von einer Freundin erzählt, die bei der Bischofsweihe von Joseph Ratzinger mir gesagt hat, sie wisse nicht, was man in der Kirche noch alles werden könne, aber der (Ratzinger) werde es. Diese Frau, eine sehr schöne und sehr kluge Frau, hatte mediale Fähgkeiten. Sie hatte eine ziemliche flippige Freundin, das genaue Gegenteil von ihr, ein rechtes Huhn, immer neue Bekanntschaften, aber alles ganz oberflächlich. Sie rief diese Freundin eines Morgens an und sagte ihr:" Den Mann, den du gestern abend in der Sauna getroffen hast, wirst du heiraten." "Woher weisst du, dass ich gestern in der Sauna war?" fragte die Freundin. "Es ist richtig, dass ich da war, ganz gegen meine Gewohnheit mittwochs, da ist Gemeinschaftssauna und man wird da immer so angestarrt. Und ja, ich hab mich mit jemandem unterhalten, aber der ist ganz und gar nicht mein Typ, nee!"
Zwei Monate später wieder ein Anruf: "Weisst du, dass du schwanger bist?" "Unmöglich, ich kann keine Kinder bekommen, ganz sichere Diagnose vom Gynäkologen!"
Na ja, es wurde ein Mädchen und es wurde geheiratet. Grosse Hochzeit im Cheval Blanc in Lembach. Denkt mir ewig.
sofaklecks
Seltsam übrigens, dass diese Frau
- Robert Ketelhohn
Wieso denn das? Der ist doch süß, der Kobold!sofaklecks hat geschrieben:Robert, das ist unfair, wenn du etwas über die Wünschelrutengänger sagen willst, dann tu es sachlich oder, wenn das nicht geht, laß es. Dein Bid könnte man aus denselben Gründen entfernen, aus denen Nietenolaf polnische Eroberungskarten entfernt hat. Nicht sehr geschmackvoll.
Willste jetzt unsere medialen Fähigkeiten testen, oder wieso geht der Satz nicht weiter?sofaklecks hat geschrieben:Seltsam übrigens, daß diese Frau
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Mh. meine Frau braucht keine kristallkigel. die hat teilweise arge Vorahnungen, die sich bewahrheiten. Im übrigen das mit den Wünschelruten kann durchaus stimmen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Also von der berühmt-berüchtigten Kristallkugel halte ich wenig, und das Thema Wünschelrute lasse ich aussenvor, aber wie sieht es denn eben mit dem Heilwissen der alten Kulturen aus?
Angefangen bei unseren Ahnen über die Lakota in den USA oder dem Heilwissen z.B. der südamerikanischen Indios. Ist das - wie eingie hier glauben - nur Humbug, oder womöglich mehr als das?
Gruß, Pit
Angefangen bei unseren Ahnen über die Lakota in den USA oder dem Heilwissen z.B. der südamerikanischen Indios. Ist das - wie eingie hier glauben - nur Humbug, oder womöglich mehr als das?
Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:Mh. meine Frau braucht keine kristallkigel. die hat teilweise arge Vorahnungen, die sich bewahrheiten. Im übrigen das mit den Wünschelruten kann durchaus stimmen.
Ich denke größtenteils, Naturheilkunde, ein Stück der Naturverbuntenheit der Urvölker, teilweise aber durchsetzt mit okkulten Elementen.Pit hat geschrieben:Also von der berühmt-berüchtigten Kristallkugel halte ich wenig, und das Thema Wünschelrute lasse ich aussenvor, aber wie sieht es denn eben mit dem Heilwissen der alten Kulturen aus?
Die jenigen handeln falsch, die alles als okkult abstempeln, aber auch die jenigen die alles als gut sehen.
Asderrix du bist der erste Freikirchler, den ich kenn, der das so "entspannt" sieht....
Wissen das auch deine Leute in der Gemeinde? Evtl bräuchtest du dann ein Befreiungsgebet

Wissen das auch deine Leute in der Gemeinde? Evtl bräuchtest du dann ein Befreiungsgebet
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
-
sofaklecks
Ups, falsche Taste gewesen
Der Satz lautet vollständig:
Seltsam übrigens, dass diese Frau nur in Bezug auf andere Menschen solches Wissen hatte, nicht aber für sich. Eine Gnade in meinen Augen. Ich kann nicht verstehen, dass die Menschen in die Zukunft blicken wollen. Dass diese uns verborgen ist, ist eines der grössten Geschenke überhaupt neben dem Vergessen.
sofaklecks
Seltsam übrigens, dass diese Frau nur in Bezug auf andere Menschen solches Wissen hatte, nicht aber für sich. Eine Gnade in meinen Augen. Ich kann nicht verstehen, dass die Menschen in die Zukunft blicken wollen. Dass diese uns verborgen ist, ist eines der grössten Geschenke überhaupt neben dem Vergessen.
sofaklecks
Pst, net verratenLinus hat geschrieben:Asderrix du bist der erste Freikirchler, den ich kenn, der das so "entspannt" sieht....
Ne mit Sicherheit net, denk das sehen die anderen in der Gemeinde im Prinzip genau so.Wissen das auch deine Leute in der Gemeinde? Evtl bräuchtest du dann ein Befreiungsgebet![]()
![]()
Mir ist indirekt auch mal ein Mann begegnet, der mich noch nie gesehen hat, aber doch scheinbar "kannte".
Ds kam so: eine Bekannte von mir kam in einem Restaurant mit diesem Mann zufällig ins Gespräch. Er sagte etwas über mich und meine geistlichen Gedanken, die niemand wissen konnte. Seine Aussage traf alles so genau, dass ich ganz erstaunt war.
Ds kam so: eine Bekannte von mir kam in einem Restaurant mit diesem Mann zufällig ins Gespräch. Er sagte etwas über mich und meine geistlichen Gedanken, die niemand wissen konnte. Seine Aussage traf alles so genau, dass ich ganz erstaunt war.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 3. Dezember 2006, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.