Rätsel
Re: Rätsel
Es ist eine Kapelle - aber der Raum diente vorher einer anderen Bestimmung; insofern trügt dich Dein Gefühl nicht.
Das Gebäude ist um einiges älter als von Dir vermutet.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Mich irritieren die Holzpfeiler ein bißchen. Die kenn ich so eigentlich aus landwirtschaftlichen Gebäuden aus dem späten 19. Jahrhundert. Auch die dicken Mauern und Fensternischen schauen aus, als wäre das mal ein (sehr) alter Stall gewesen, der irgendwann umfunktioniert wurde.Niels hat geschrieben:Es ist eine Kapelle - aber der Raum diente vorher einer anderen Bestimmung; insofern trügt dich Dein Gefühl nicht.
-
civilisation
Wird in dieser Kapelle die Hl. Messe in der a.o. Form gefeiert?
Die stammen vermutich in der Tat aus den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts. Aber Teile des Anwesens sind sehr alt.taddeo hat geschrieben: Mich irritieren die Holzpfeiler ein bißchen. Die kenn ich so eigentlich aus landwirtschaftlichen Gebäuden aus dem späten 19. Jahrhundert. Auch die dicken Mauern und Fensternischen schauen aus, als wäre das mal ein (sehr) alter Stall gewesen, der irgendwann umfunktioniert wurde.
Heute nicht mehr.civilisation hat geschrieben:Wird in dieser Kapelle die Hl. Messe in der a.o. Form gefeiert?
Früher (vor dem 2. Vaticanum): sagen wir mal so... das damals gültige Missale Romanum war schon die Grundlage der Messfeiern.
-
civilisation
Gehört die Kapelle zu einem katholischen Haus/Kloster/Gemeinschaft o.ä.?
In Deutschland?
In Deutschland?
ad 1.
Zu einem Haus einer Gemeinschaft (aber nix Monastisches).
ad 2.
Zu einem Haus einer Gemeinschaft (aber nix Monastisches).
ad 2.
Burg Rothenfels?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Völlig richtig, Hubertus!
Hier eine historische Aufnahme:

Dacht' ich mir doch doch, daß das
Als nächstes Rätsel eine kleine Anekdote, über die ich unlängst zufällig stolperte:
Wer ließ auf seinem Totenbett eine Flasche seines besten Weins für seinen Nachfolger im Jahre 2000 zurücklegen?
ein überdeutlicher Hinweis war...Niels hat geschrieben:Heute nicht mehr.civilisation hat geschrieben:Wird in dieser Kapelle die Hl. Messe in der a.o. Form gefeiert?
Früher (vor dem 2. Vaticanum): sagen wir mal so... das damals gültige Missale Romanum war schon die Grundlage der Messfeiern.
Als nächstes Rätsel eine kleine Anekdote, über die ich unlängst zufällig stolperte:
Wer ließ auf seinem Totenbett eine Flasche seines besten Weins für seinen Nachfolger im Jahre 2000 zurücklegen?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Hier eine unhistorische AufnahmeNiels hat geschrieben:Völlig richtig, Hubertus!![]()
![]()
http://www.franken-bilderbuch.de/index. ... Itemid=97
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Warum sind die Stühle im Halbkreis aufgestellt?Juergen hat geschrieben:Hier eine unhistorische Aufnahme
Wie kommst Du auf Halbkreis. Das ist doch ein Kreis aus Stühlen. Sowas nennt man auch Stuhlkreis. Ommmmmmm!Petra hat geschrieben:Warum sind die Stühle im Halbkreis aufgestellt?Juergen hat geschrieben:Hier eine unhistorische Aufnahme
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Oh. Ein Tisch als gestaltete Mitte, ohne Tücher und alles, das ist mir komplett neu.Juergen hat geschrieben:Wie kommst Du auf Halbkreis. Das ist doch ein Kreis aus Stühlen. Sowas nennt man auch Stuhlkreis. Ommmmmmm!
Juergen hat geschrieben: Hier eine unhistorische Aufnahme
Hubertus hat geschrieben: Als nächstes Rätsel eine kleine Anekdote, über die ich unlängst zufällig stolperte:

Eine nette Anekdote! Bin auch kürzlich zufällig darauf gestoßen.
Niels hat geschrieben:Hubertus hat geschrieben: Als nächstes Rätsel eine kleine Anekdote, über die ich unlängst zufällig stolperte:
Eine nette Anekdote! Bin auch kürzlich zufällig darauf gestoßen.
Womit Du wieder dranwärst ...
Ich müsste erstmal das Archiv durchstöbern... mag jemand von Euch in der Zwischenzeit ein Rätsel stellen?
-
civilisation
siehe hier:Niels hat geschrieben:Ich müsste erstmal das Archiv durchstöbern... mag jemand von Euch in der Zwischenzeit ein Rätsel stellen?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=493231#p493231