Darf man Witze über die Kirche machen?...

Sonstiges und drumherum.
taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ifugao hat geschrieben:Herkunftseltern ... Herkunftsfamilie
Wieder mal stelle ich bei mir totale Unwissenheit fest. Darf ich Dich fragen, was "Herkunftseltern" oder "-familien" sind? Ich habe den Ausdruck noch nie gehört oder gelesen...

Clemens

Beitrag von Clemens »

Das sind die Leute, die das Kind gezeugt und geboren haben, das Ifugao (ich denke, unter solchen Umständen muss man den Namen groß schreiben) unter enormem persönlichem Aufwand erzieht, weil die "Herkunftsfamilie" aus welchen Gründen auch immer, nicht dazu in der Lage ist.
Sie bekommt dafür vom Jugendamt eine kleine Entlohnung, die aber soweit ich weiß mehr eine symbolische Anerkennung als ein angemessener Ersatz für den damit verbundenn Nervenaufwand ist, ein zumeist seelisch angeschlagenes Kind wieder/erstmals an ein ordentliches Familienleben zu gewöhnen. Auch Ifugaos eigene Kinder, so sie welche hat (ich vermute es, denn solche Familien werden vom Jugendamt bevorzugt), müssen in vielerlei Hinsicht zurückstecken und kriegen auf diese Weise schon früh beigebracht, was es heißt, um Christi willen sich um andere Menschen zu kümmern, die es nicht so leicht haben.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Danke für die Aufklärung! Die Sache selber ist mir demnach schon bekannt, nur der Begriff dafür war mir neu. :roll:

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

ifugao hat geschrieben:Verzeihung.
Mein Hinweis an Raphaela war eigentlich nur als augenzwinkernder Hinweis gemeint.
Persönlich erziehe ich als nichtkatholische Christin ein katholisches Pflegekind. Aus diesem Grunde lese ich im Allgemeinen hier still mit und lerne, damit das Kindchen auch den rechten Glauben behält.
Das war ernst! Sehr ernst.
Liebe Grüße
ifugao
Und warum dann erst in Fettdruck der Hinweis, dass ich andere Christen mit der Aussage diskriminieren würde? :hmm:

Wirklich nur augendzwinkender Hinweis? :hmm:

Walfischschleim

Beitrag von Walfischschleim »

ok, um wieder aufs Thema zurückzukommen:

Der Regens kann sich endlich mal aufraffen und spricht seinen Alumnen gegenüber an, dass es jetzt langsam Zeit ist, den Zölibat einzuüben.
Mitten in der Nacht stürzt einer der Seminaristen aus seinem Zimmer und ruft durch ganze Haus: "

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

tantum ergo hat geschrieben: Millionen Priester auf der Welt
Wieviele Priester gibt es eigentlich? Wenn wir einmal von 1,5 Mrd. Gläubigen ausgehen, dann gäbe es bei einem Priester pro 1.000 Gläubigen 1,5 Mio. Priester. Das scheint mir aber ziemlich hoch gegriffen. Bei 1:10.000 hätten wir nur mehr 150.000. Kennt wer die tatsächlichen Zahlen?

Edit: Sehe gerade, Du hast schon eine Zahl 400.000 genannt. Danke.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

tantum ergo

Beitrag von tantum ergo »

Peregrin hat geschrieben:Edit: Sehe gerade, Du hast schon eine Zahl 400.000 genannt. Danke.
Ob die stimmt weiß ich nicht sicher, habe ich nur aus Wikipedia, erscheint mir aber realistisch :)
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Clemens

Beitrag von Clemens »

Die Zahl 407262 wird laut "idea" im Päpstlichen Jahrbuch 2008 veröffentlicht.

Linus

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, Witze über Radio Maria mag ich…ich habe selber viele gesammelt.
Her damit. Ich kann die gebrauchen ;-D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Beitrag von Linus »

tantum ergo hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Was bitte ist daran ein Witz?
Millionen Priester auf der Welt sind Väter und Großväter.
Es hilft zuweilen sehr dies einmal im richtigen Licht zu sehen. :/
Schau doch mal, in welchem Tread du hier bist....- nämich nicht im [Punkt]
Das eigentlich witzige finde ich persönlich den Hinweis, dass Millionen Priester auf der Welt Väter und Großväter sind. Da ich annehme (?), dass sich diese Aussage auf katholische Prister bezieht, bin ich immer noch sehr auf die Statistik gespannt, die aus den weltweit etwa 400.000 katholischen Priestern und Ordensgeistlichen die Millionen ableitet :hmm:

Sorry, wenn ich diesen thread hier damit ein bisschen missbrauche, aber eine gewisse Ernsthaftigkeit gerade bei diesem in der Tat in mehrfacher Hinsicht nicht lustigen Thema wäre schon wünschenswert :nono:

Gottes Segen,
tantum ergo
Noch nie was von Simonie gehört? Die Pfarrerskinder werden natürlich gleicht getauffirmt. Am nächsten Tag kommen dann Erstkommunion und niedere Weihen dazu. Eine Woche drauf dann Diakonatsweihe ....
;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema