Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Sonstiges und drumherum.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von HeGe »

Mein Blu-Ray-Spieler geht wieder. :glubsch: Geholfen hat, gelinde gesagt, eine leichtere Form des Dagegen-Tretens. ;) Nachdem kein Reset funktionierte, kein Stromabklemmen, nichts, wollte ich schon aufgeben und habe ihn aus meinem Fernseh-Untergestell ausgebaut und herausgeholt. Die Erschütterungen dabei haben offensichtlich genügt, anschließend ging er wieder. :patsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Marcus »

Eine durchaus bewährte „Made-in-Russia-Methode“... :breitgrins:

Rustikal, aber stets effektiv… :D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sperling »

Ihr wisst schon, dass der Osterhase morgen kommt? :hmm:

Heute habe ich den Katalog eines Online-Shops (ich vermute, ich darf nicht schreiben, welcher...?) im Postkasten gehabt und was schaut mich da an:
Schokoladenhasen, Osterschmuck für die Wohnung... :erschrocken: :vogel: :patsch:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

Man sollte wirklich vorgewarnt werden, wenn man statt ins gewohnte Choralamt in eine Betsingmesse gerät! :motz:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von HeGe »

So, zurück aus London (was schon alleine Grund genug für ein Posting in diesem Strang wäre). :huhu: 40 Meilen Transfer zum Flughafen: problemlos. 600 km Flug: problemlos. 30 km Deutsche Bahn: Katastrophe. Nur die Deutsche Bahn schafft es, auf dieser kurzen Strecke, bei eigentlich nur zwei zu benutzenden Zügen und einem Umstieg, gefühlt drei Züge verspätetet kommen zu lassen, einen Zugausfall zu fabrizieren und eine Informationspolitik zu betreiben, gegen die die jeder Geheimdienst redselig zu nennen ist. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

:D Ich weiß schon, warum ich mehrmals die Woche mein Leben auf der A3 riskiere und mittlerweile fast 3 Stunden täglich zur Arbeit und zurück in Kauf nehme, statt mit der Bahn zu fahren.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Für alle, die das nicht wissen: Auf der A3 ist es wirklich gefährlich, weil der Straßenzustand so schlecht ist, daß die Unfallgefahr mehrfach erhöht ist: durch Baustellen, Straßenschäden, Blowups, Überlastung/Geschwindigkeitsbegrenzung... ich bin froh, das nur aus der Zeitung zu kennen...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Für alle, die das nicht wissen: Auf der A3 ist es wirklich gefährlich, weil der Straßenzustand so schlecht ist, daß die Unfallgefahr mehrfach erhöht ist: durch Baustellen, Straßenschäden, Blowups, Überlastung/Geschwindigkeitsbegrenzung... ich bin froh, das nur aus der Zeitung zu kennen...
Meine Strecke ist, grob gesagt, die A3 zwischen Passau und Regensburg. Momentan ist kurz vor Regensburg eine ca. 8 km lange Großbaustelle, an der die Fahrbahn komplett neugebaut wird (noch bis September). Ab 2. Juni kommt bis November nochmal dasselbe hinzu von Straubing nach Osten. In den 9 Wochen, seit die Baustelle besteht, hat es da schon über 80 Unfälle gegeben, viele schwer, die meisten mit LKW, und bisher 3 Tote. Allein auf der niederbayerischen Strecke bis Passau waren es heuer schon über 300 Unfälle - und da ist diese Baustelle bei Regensburg gar nicht mit eingerechnet, weil die noch in der Oberpfalz liegt:
Auf PNP-Anfrage rechnete das Polizeipräsidium in Straubing alle Unfälle zusammen, die sich heuer bislang auf der A3 in Niederbayern ereignet haben: Insgesamt waren es 300, darunter 70 mit laut Polizei "schwerwiegendem Sachschaden", 30 Mal gab es Verletzte. Drei Menschen kamen ums Leben – das vorerst letzte Opfer war am Dienstag ein 40-jähriger Lastwagenfahrer, der bei Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) ein Stauende übersehen hatte und in einen anderen Lkw geprallt war. Schwere Auffahrunfälle, oft mit Beteiligung von Lkw, haben sich heuer besonders gehäuft.
Ich kann mir keinen Tag sicher sein, ob ich wieder heil heimkomme. Das klingt übertrieben, ist aber so. Ich fahre im Jahr an die 25-30.000 km auf dieser Strecke, da spricht allein die statistische Wahrscheinlichkeit dafür, daß mal was passiert.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

:panisch:
Bitte fahr vorsichtig, taddeo :ja:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben: :panisch:
Bitte fahr vorsichtig, taddeo :ja:
Eigentlich sollte ich jeden Morgen das Vaterunser lateinisch beten: "FIAT voluntas tua ..." ;D

TillSchilling

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von TillSchilling »

taddeo hat geschrieben: Eigentlich sollte ich jeden Morgen das Vaterunser lateinisch beten: "FIAT voluntas tua ..." ;D
Sing lieber das Lied von Adolf Krummacher http://de.wikipedia.org/wiki/Stern,_auf_den_ich_schaue

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

TillSchilling hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Eigentlich sollte ich jeden Morgen das Vaterunser lateinisch beten: "FIAT voluntas tua ..." ;D
Sing lieber das Lied von Adolf Krummacher http://de.wikipedia.org/wiki/Stern,_auf_den_ich_schaue
Was früher für Päpste gut war, muß für mich auch reichen. Als geouteter Papalist (© ottaviani) bleib ich bei meinem Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung (mit 24. km) ... :pfeif:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3532
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von martin v. tours »

taddeo
Diese Erklärung des Namens FIAT ist mir neu. Als ich noch einen fuhr, stand es für "Fehler in allen Teilen".
Und das stimmte !
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:taddeo
Diese Erklärung des Namens FIAT ist mir neu. Als ich noch einen fuhr, stand es für "Fehler in allen Teilen".
Und das stimmte !
Könnt ich nicht behaupten. Außer reinen Verschleißreparaturen habe ich noch keine Probleme gehabt, trotz der genannten Laufleistung.
(Gut, das ist auch kein Modell aus den 80ern mehr. Mein 126er Bambino war auch noch ein sprichwörtlicher FIAT, ohne Draht und Tesa im Auto brauchte man gar nicht wegfahren.)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Meine Strecke ist, grob gesagt, die A3 zwischen Passau und Regensburg. Momentan ist kurz vor Regensburg eine ca. 8 km lange Großbaustelle, an der die Fahrbahn komplett neugebaut wird (noch bis September). Ab 2. Juni kommt bis November nochmal dasselbe hinzu von Straubing nach Osten. In den 9 Wochen, seit die Baustelle besteht, hat es da schon über 80 Unfälle gegeben, viele schwer, die meisten mit LKW, und bisher 3 Tote.
Besorg Dir doch eine Bahncard 100 und nimm den Zug, das ist entspannter und vermutlich am Ende sogar billiger als das Auto zu nehmen.

Ich fahre inzwischen dreimal die Woche morgens und abends je ca. 450km mit dem Zug, über die Nord-Süd-ICE-Rennstrecke im Westen, und bin mit der Bahn äußerst zufrieden. Natürlich geht manchmal etwas schief, aber in der Regel könnte es entspannter nicht sein. Und daß ich dank dieser Mobilität und modernen Technik nach langen Jahren in der Fremde mal wieder in meiner Heimat wohnen kann ist ein Traum.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Meine Strecke ist, grob gesagt, die A3 zwischen Passau und Regensburg. Momentan ist kurz vor Regensburg eine ca. 8 km lange Großbaustelle, an der die Fahrbahn komplett neugebaut wird (noch bis September). Ab 2. Juni kommt bis November nochmal dasselbe hinzu von Straubing nach Osten. In den 9 Wochen, seit die Baustelle besteht, hat es da schon über 80 Unfälle gegeben, viele schwer, die meisten mit LKW, und bisher 3 Tote.
Besorg Dir doch eine Bahncard 100 und nimm den Zug, das ist entspannter und vermutlich am Ende sogar billiger als das Auto zu nehmen.
Billiger eventuell, aber sonst auch nichts. Was öffentliche Verkehrsmittel betrifft, merkt man bei uns hier heute noch, daß wir mal am Ende der westlichen Welt lagen, wo keiner freiwillig hinwollte. Die Infrastruktur hat sich nicht wesentlich verbessert.
In jedem Fall ist der Zug zeitlich unflexibel, und das ist bei mir nicht gut. Ich müßte mit dem Auto erst 8 km zum Bahnhof fahren, und dann am Ziel zu Fuß zur Arbeit latschen. Fahrzeit wäre dadurch länger als mit dem Auto, dazu kommen die nicht optimalen Abfahrtszeiten, die mich nochmal ne Stunde am Tag kosten würden.
Außerdem ist Passau-Regensburg eh schon eine völlig überlastete Pendlerstrecke, es ist normal, daß man im Zug in der Früh und abends keinen Sitzplatz bekommt und dann eineinhalb Stunden stehen darf. Dazu kommen ständige Baustellen mit "Schienen-Ersatzverkehr", sprich Bussen, massive Verspätungen sind an der Tagesordnung. Und dann noch dauernd mit irgendwelchen lästigen Leuten im Abteil, sich deren Gequatsche anhören, nein danke ... das hat mich im Studium schon immer brutalst genervt, als ich noch Zugfahren mußte.
Allein im Auto kann man wenigstens in Ruhe Rosenkranzbeten, wenn man im Stau steht. ;D

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von iustus »

Gallus hat geschrieben: Ich fahre inzwischen dreimal die Woche morgens und abends je ca. 450km mit dem Zug, über die Nord-Süd-ICE-Rennstrecke im Westen, und bin mit der Bahn äußerst zufrieden. Natürlich geht manchmal etwas schief, aber in der Regel könnte es entspannter nicht sein.
:ja: Geht mir ganz ähnlich.

Schön Zeitung lesen - wunderbar.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7150
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben: Ich fahre inzwischen dreimal die Woche morgens und abends je ca. 450km mit dem Zug, über die Nord-Süd-ICE-Rennstrecke im Westen, und bin mit der Bahn äußerst zufrieden. Natürlich geht manchmal etwas schief, aber in der Regel könnte es entspannter nicht sein.
:ja: Geht mir ganz ähnlich.

Schön Zeitung lesen - wunderbar.
Ich fahre auch jeden Tag mit dem Zug zur Uni.

Klar hat sich in mittlerweile fünf Jahren Studium einiges an störenden Vorfällen angesammelt: zweimal Ausfall des Computers, so daß der Zug komplett ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltet werden mußte (beides im Winter morgens früh, so daß es im Zug wirklich stockdunkel wird, einmal auf freier Strecke); einmal wegen eines liegengebliebenen Güterzüges Umleitung, so daß der Regionalexpreß eine ganze Stunde zu spät kam; Umleitung oder Schienenersatzverkehr wegen Baustellen, allerdings nur in den Schulferien, die sich mit der Vorlesungszeit nicht viel überschneiden; Unfall mit Personenschaden, folglich Streckensperrung und Umfahrung der Unfallstelle mit dem Bus; einige mal Stehenbleiben auf offener Strecke, manchmal wegen verspätetem vorausfahrendem oder entgegenkommendem Zug, manchmal wegen kaputter Schranke, einmal mit aussteigendem Lokführer und einer halben Stunde stop-and-go im Fünf-Meter-Maßstab; stinkende Züge diverser Couleur etc.

Aber wenn ich diese Zahl an Ereignissen mit den vielen ungenannten Zugfahrten in diesen Jahren vergleiche, überwiegen die Vorteile deutlich, denn mit dem Auto wäre ich fast genau so lange unterwegs, müßte mich aber dafür auf die Autobahn konzentrieren, statt zu lesen (Zeitung, Bücher, Versuchsanleitungen), zu arbeiten (Übungszettel bearbeiten, Protokolle schreiben) oder einfach zu schlafen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Gallus »

Heute beim TÜV einige größere Klöpse am Auto entdeckt. Dabei sollten doch heutzutage elf scheckheftgepflegte Jahre noch kein Alter für so eine Kiste sein. :ikb_taz:

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sarandanon »

Da hast Du Recht. Wo Du gerade von Kfz-Klöpsen schreibst: Ich habe nun knapp zwei Wochen mein Hobbyauto entrostet und heute habe ich einen dermaßen großen Mist beim Zusammenbau fabriziet, der mich um mehrere Tage zurückwirft :ikb_wallbash: .
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Gallus »

Sarandanon hat geschrieben:Da hast Du Recht. Wo Du gerade von Kfz-Klöpsen schreibst: Ich habe nun knapp zwei Wochen mein Hobbyauto entrostet und heute habe ich einen dermaßen großen Mist beim Zusammenbau fabriziet, der mich um mehrere Tage zurückwirft :ikb_wallbash: .
Das hast Du doch bestimmt absichtlich gemacht, um länger schrauben zu können. Für Euch Hobbymechaniker ist doch der Weg das Ziel. :)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Sarandanon hat geschrieben:Da hast Du Recht. Wo Du gerade von Kfz-Klöpsen schreibst: Ich habe nun knapp zwei Wochen mein Hobbyauto entrostet und heute habe ich einen dermaßen großen Mist beim Zusammenbau fabriziet, der mich um mehrere Tage zurückwirft :ikb_wallbash: .
Hast Du den Heckmotor vom Porsche vorn in den Kofferraum eingebaut? :auweia:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:Heute beim TÜV einige größere Klöpse am Auto entdeckt. Dabei sollten doch heutzutage elf scheckheftgepflegte Jahre noch kein Alter für so eine Kiste sein. :ikb_taz:
Du führst nach 11 Jahren noch Scheckheftpflege durch? :glubsch: Das mache ich nur, wenn der Wagen noch Garantie hat, und das nur, damit diese nicht flöten geht. Einiges daraus ist m.E. nämlich reine Geldschneiderei - wie mir mal ein Autohändler sagte: Heute ist am Neuwagenverkauf kaum mehr was zu verdienen - das Geschäft macht man hinterher durch Inspektionen etc. (Kundenbindung!). Die kleineren Sachen kann man ja ohnehin selber machen, und beim Ölwechsel (alle 30000 km [ok] - oher jährlich [[Punkt]] :vogel:) kann man auch getrost das spätere Intervall - sprich: alle 30000 km - nehmen. Solange genügend Öl drin ist, kann da eigentlich nichts passieren. Wichtige Sachen wie Zahnriemenwechsel muß man natürlich schon vornehmen. Ansonsten rumpel' ich mit meinen Wagen erstmal zum TÜV - was der beanstandet, wird dann halt gemacht. Kostet mich, wenn die Plakette verweigert wird und er nochmal vorgeführt werden muß, 'nen Zehner zusätzlich. Wenn er dann eh schon in der Werkstatt ist, kann man ggf. noch das eine oder andere mitmachen lassen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Also die Öl- und Filterwechsel laß ich schon nach den vorgesehenen Intervallen machen (alle 20.000 km - heißt bei mir zwei- bis dreimal pro Jahr), obwohl mein Wagen schon 9 Jahre alt ist. Bisher hat es sich gelohnt, er hatte immerhin trotz 250.000 km noch nie Motorprobleme - und ich brauch die Kiste täglich, ich kann mir keinen Ausfall leisten.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Also die Öl- und Filterwechsel laß ich schon nach den vorgesehenen Intervallen machen (alle 20.000 km - heißt bei mir zwei- bis dreimal pro Jahr), obwohl mein Wagen schon 9 Jahre alt ist. Bisher hat es sich gelohnt, er hatte immerhin trotz 250.000 km noch nie Motorprobleme - und ich brauch die Kiste täglich, ich kann mir keinen Ausfall leisten.
Das Thema Öl(wechsel) und Auto ist ja mit das am kontroversesten diskutierte - obwohl es Hinweise gibt, daß die Ölintervalle deutlich (!) zu gering bemessen sind. Ich verstehe aber, daß man mit Deiner Fahrleistung auf Nummer Sicher gehen möchte. Ich fahr ja mit unserm großen Familienkarren mittlerweile gerade noch so 10000-12000 km/Jahr, da sehe ich gar nicht ein, das jährlich wechseln zu lassen :neinfreu: . Und wenn demnächst mein Hinterhofschrauber in Rente geht, dann mach ich das, glaub' ich, ganz selbst. Übers Internet bekommt man das Öl extrem günstig, und selbst wenn ich beim Werstoffhof für die Abgabe des Altöls zahlen muß, bin ich noch weit unter dem, was mir die Werkstatt pro Liter abknöpft.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Gallus »

Hubertus hat geschrieben:Du führst nach 11 Jahren noch Scheckheftpflege durch? :glubsch:
Ja, es beruhigt mich irgendwie, auch wenn es wahrscheinlich gar nicht nötig wäre. Aber da ich inzwischen weite Strecken fast nur noch mit dem Zug fahre (abgesehen vom Urlaub in abgelegenen Gegenden mit schlechter Zuganbindung) und meine jährliche Laufleistung bei 9-10.000km liegt, dehnt sich so ein Inspektionsintervall auch auf gut zwei Jahre, und dann schmerzt es auch finanziell nicht so.

Außerdem ist es ein alter Flitzer, wenn ich also mal auf die Autobahn fahre, dann auch gerne mit mehr als 200km/h, sofern die Verhältnisse es zulassen. Da beruhigt es mich dann schon, ein regelmäßig gewartetes Auto zu haben. Ist einfach eine Gemütssache.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Und wenn demnächst mein Hinterhofschrauber in Rente geht, dann mach ich das, glaub' ich, ganz selbst. Übers Internet bekommt man das Öl extrem günstig, und selbst wenn ich beim Werstoffhof für die Abgabe des Altöls zahlen muß, bin ich noch weit unter dem, was mir die Werkstatt pro Liter abknöpft.
Das hab ich bis zu meinem letzten Auto auch immer selber gemacht.
Beim jetzigen und dem meiner Frau ist nur das Problem, daß man ohne Spezialwerkzeug den Ölfilter gar nicht mehr runterkriegt. Der ist so verbaut, daß man einen speziellen Schlüssel braucht - und für den zahl ich mehr drauf, als wenn die Werkstatt den Ölwechsel macht. Beim anderen Wagen kommt man an den Ölfilter auch überhaupt nicht mehr mit der Hand ran, das Werkzeug dafür hat nur VW. Außerdem kommt da noch dazu, daß der Werkstattkundendienst eine Mobilitätsgarantie bewirkt. Ist auch praktisch, man spart sich nen Schutzbrief oder die ADAC-Mitgliedschaft.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Und wenn demnächst mein Hinterhofschrauber in Rente geht, dann mach ich das, glaub' ich, ganz selbst. Übers Internet bekommt man das Öl extrem günstig, und selbst wenn ich beim Werstoffhof für die Abgabe des Altöls zahlen muß, bin ich noch weit unter dem, was mir die Werkstatt pro Liter abknöpft.
Das hab ich bis zu meinem letzten Auto auch immer selber gemacht.
Beim jetzigen und dem meiner Frau ist nur das Problem, daß man ohne Spezialwerkzeug den Ölfilter gar nicht mehr runterkriegt. Der ist so verbaut, daß man einen speziellen Schlüssel braucht - und für den zahl ich mehr drauf, als wenn die Werkstatt den Ölwechsel macht. Beim anderen Wagen kommt man an den Ölfilter auch überhaupt nicht mehr mit der Hand ran, das Werkzeug dafür hat nur VW. Außerdem kommt da noch dazu, daß der Werkstattkundendienst eine Mobilitätsgarantie bewirkt. Ist auch praktisch, man spart sich nen Schutzbrief oder die ADAC-Mitgliedschaft.
Ja, das ist ein leidiges Thema, das echt immer schlimmer wird. Auch die Karosserie trägt immer mehr dazu bei, daß man immer weniger selber machen kann. :daumen-runter: Im Motorraum ist immer weniger Platz, und man hat manchmal den Eindruck, Sachen wie Ölfilter etc. sind a) absichtlich so verbaut, daß man kaum noch rankommt und b) so verkapselt, daß man Spezialwerkzeug braucht. Schon bei meinem alten Wagen war so wenig Platz zwischen vorderem Scheinwerfer und den Einbauten im Motorraum, daß ich nur noch "blind", etastend eine Birne wechseln konnte - und wäre meine Hand nur etwas breiter gewesen, wär' ich steckengeblieben. Ergo läßt man's halt in der Werkstatt machen, so die Rechnung. Und so geht's ja munter weiter. Demnächst ist, je nach Fahrzeug, ein selbst gemachter Reifenwechsel praktisch gar nicht mehr möglich: http://www.firmenauto.de/reifendruckkon ... 65952.html :motz:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Du führst nach 11 Jahren noch Scheckheftpflege durch? :glubsch:
Ja, es beruhigt mich irgendwie, auch wenn es wahrscheinlich gar nicht nötig wäre. Aber da ich inzwischen weite Strecken fast nur noch mit dem Zug fahre (abgesehen vom Urlaub in abgelegenen Gegenden mit schlechter Zuganbindung) und meine jährliche Laufleistung bei 9-10.000km liegt, dehnt sich so ein Inspektionsintervall auch auf gut zwei Jahre, und dann schmerzt es auch finanziell nicht so.

Außerdem ist es ein alter Flitzer, wenn ich also mal auf die Autobahn fahre, dann auch gerne mit mehr als 200km/h, sofern die Verhältnisse es zulassen. Da beruhigt es mich dann schon, ein regelmäßig gewartetes Auto zu haben. Ist einfach eine Gemütssache.
Ok, dann geht das ja noch. :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sarandanon »

taddeo hat geschrieben:Hast Du den Heckmotor vom Porsche vorn in den Kofferraum eingebaut? :auweia:
:D

Nee, Porsche kann ich mir nicht leisten.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sarandanon »

Gallus hat geschrieben:Das hast Du doch bestimmt absichtlich gemacht, um länger schrauben zu können. Für Euch Hobbymechaniker ist doch der Weg das Ziel. :)
Komisch, hat meine Frau auch gesagt.... :breitgrins:

Nee, also in diesem Falle hätte ich mir das sehr gern erspart. Allerdings waren es doch nicht mehrere Tage sondern nur einer. Habs heute nochmal gemacht und diesmal vernünftig.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sarandanon »

taddeo hat geschrieben:Also die Öl- und Filterwechsel laß ich schon nach den vorgesehenen Intervallen machen (alle 20.000 km - heißt bei mir zwei- bis dreimal pro Jahr), obwohl mein Wagen schon 9 Jahre alt ist. Bisher hat es sich gelohnt, er hatte immerhin trotz 250.000 km noch nie Motorprobleme - und ich brauch die Kiste täglich, ich kann mir keinen Ausfall leisten.
Du bist aber ganz schön unterwegs.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema