Zweites ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2011

Sonstiges und drumherum.
Nassos

Re: Zweites ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2011

Beitrag von Nassos »

Clemens hat geschrieben:Nein?
Doch. :kugel: (ich muss jetzt schon lachen)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ô!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clemens

Beitrag von Clemens »

NEIN, ich denke DOCH eher an so was wie Åġ

cantus planus

Nein?

Clemens

Beitrag von Clemens »

Sagt mal, wenn wir grad beim Thema sind: ist das Patriarchat Lummerland eigentlich immer noch vakant?

Nassos

Beitrag von Nassos »

Clemens hat geschrieben:NEIN, ich denke DOCH eher an so was wie Åġ
Übertreib nicht. Ein "oh" ist einfach und lustig genug. Das, was Du machst, ist wie einen dreckigen Witz in Latein zu erzählen... :ikb_devil2:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Clemens hat geschrieben:Sagt mal, wenn wir grad beim Thema sind: ist das Patriarchat Lummerland eigentlich immer noch vakant?
Nein, es gab eine Außerirdischenordination. Bitte keine Bewerbungen mehr einreichen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hubertus hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was für Weihrauch das bei der Messe in der Basilika war? Mir kam der Duft sehr vertraut vor.

Und noch eine Frage, weil in der Predigt gesagt wurde, die Weihnachts"phase" sei abgeschlossen: wann genau ist sie abgeschlossen? Der erste Sonntag im lateinischen Kirchenjahr? Der 9. Januar? :achselzuck:
In der ordentlichen Form des römischen Ritus endet die weihnachtliche Festzeit mit dem Fest der Taufe des Herrn, das ist (in der ordentlichen Form) der Sonntag nach Erscheinung. In vielen Kirchen hat sich allerdings der Brauch erhalten, die Christbäume bis bis Mariä Lichtmeß (2. Februar) stehenzulassen.
Ah, vielen Dank! Darf ich nochmal nachfragen, warum nicht der 6.1. direkt sondern der Sonntag danach? Immerhin gibt es ja - laut wikipedia - den Weihnachtszwölfer. Wenn ich das richtig deute, dann endet die Weihnachtszeit in Österreich mit dem Theophaniefest.

Weiß denn wirklich niemand was über den Weihrauch in der Basilika?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Lupus

Beitrag von Lupus »

wenn.............ich dabei hätte sein können, dann wäre es der vom Berge Athos gewesen, den ich mir von Patmos mitbrachte!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Nassos

Beitrag von Nassos »

Lupus hat geschrieben:wenn.............ich dabei hätte sein können, dann wäre es der vom Berge Athos gewesen, den ich mir von Patmos mitbrachte!
+L.
Und der ist echt spitze! :daumen-rauf:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich möchte mich bei allen, die da waren, bedanken. Ihr seid alle ganz unterschiedlich (und manchmal verzapft ihr argen Blödsinn hier im Forum!), aber live seid ihr alle toll. Mein besonderer Dank an Christine100, die mich vom Bahnhof abgeholt, und an Hubertum, der mich zum Bahnhof gebracht, und an Raimund für die Orga, die ich nicht bemerkt habe, weil sie so reibungslos und glatt lief. Raimund, danke auch dafür, dass du dich um die schönste neue Messe gekümmert hast, die ich bislang erlebt habe.
Danke, das Kompliment gebe ich gern an den Priester weiter.

Und schön, daß es so vielen gefallen hat!
lifestylekatholik hat geschrieben: :schmatz:
Du sollst das doch lassen, jetzt habe ich schon wieder Lippenstift an der Backe! :umkuck:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Du sollst das doch lassen, jetzt habe ich schon wieder Lippenstift an der Backe! :umkuck:
Backe :hmm: eher doch Wange, oder? ;D
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

asderrix hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Backe :hmm: eher doch Wange, oder? ;D
Das ist die Mutmaßung der Daheimgebliebenen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Melody

Beitrag von Melody »

Saaaaaagt mal... was mich etwas erstaunt hat, war, dass Ihr kein gemeinsames Tischgebet gesprochen habt... zum Abendessen und Mittagessen am Sonntag...
Ehrlichgesagt war ich aufgrund Eurer tiefen Religiösität fest davon ausgegangen.
Seinerzeit - also in den Jahren direkt nach meiner Konversion - hätte ich mich nichtsdestotrotz dann eben alleine bekreuzigt und gebetet, aber da ich derlei Gewohnheiten im Laufe meiner letzten laissez-faire-Jahre verloren habe und erst mühsam wieder mit ihnen vertraut werden muss, wäre es scheinheilig gewesen, es ausgerechnet dort zu tun.
Doch traurig fand ich es durchaus, war aber zu feige, es laut vorzuschlagen und den Anfang zu machen...

Ich war aber schon in weniger katholischen Kreisen, als Ihr es nun ward, wo durchaus ein gemeinsames Tischgebet gesprochen worden ist...
Wie seht Ihr das denn?! Habt Ihr es beim ersten Treffen gemacht?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Du, ehem, also, ich bin überzeugt, dass die Leute, die beten woll(t)en, das getan haben.
Da braucht es nicht die quasi "katholische Demonstration" eines gemeinsamen Tischgebetes.
Wir sind doch (keine) Katholiken, weil wir (k)ein gemeinsames Tischgebet gesprochen haben?!?!

Das muss jeder selbst wissen - was er tut oder nicht - dafür sollte jeder der AnwesendInnen alt genug gewesen sein, oder?
Danach kann man ja wohl nicht gehen...

War dat Abendessen warm? Ich kenn´s so, dass man bei uns hier in diversen bayerischen Regionen dann betet, "wenn´s dampft". Und außerdem weißt Du ja nicht, wer gebetet hat und wer nicht. Muss man einem das ansehen? "Demonstrativ"? Muss das ein "Gruppenevent" sein?
(Also, wenn ich manche Erinnerungen auskrame von wegen: an den Händen fassen und dann gemeinsam das ultimative Standardgebet - dann bin ich froh, dass ich privat beten "darf" und das nicht mitmachen muss. So kann ich wengistens noch einige persönliche Dinge reinbringen in das Gebet... )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Melody

Beitrag von Melody »

Ja, so hab ich das vor Jahren auch gehört mit dem "wenn's dampft"... aber es gab ja an beiden Tagen auch was warmes...
Sicherlich kann jeder für sich alleine beten (hab ich ja auch, nur ohne das "demonstrative" Kreuzzeichen).
Warum formulierst Du das so negativ von wegen "demonstrativ"? Wir waren dort unten in dem Saal ja für uns, also wäre es keine besonders öffentliche Demonstration gewesen.
Zu katholischeren Zeiten hab ich indes durchaus auch in Restaurants ein "demonstratives" Kreuzzeichen gemacht, einfach auch als Glaubenszeugnis in der Welt...

Wie gesagt, mich hat's einfach nur gewundert... also ich finde ein gemeinsames Tischgebet in einer zusammengehörigen Gruppe halt sehr schön... auch wenn es nur ein "Komm, Herr Jesus..." ist...
Und war es von anderen Treffen tatsächlich bislang so gewohnt (ohne an-den-Händen-fassen).
Und das schließt ja auch nicht aus, dass man persönliche Dinge in Stille trotzdem noch hinzufügt?!

Es kann auch jeder ein Morgen- und Abendgebet alleine beten, und trotzdem werden Laudes und Vesper gerne in Gemeinschaft gebetet, oder?! Es geht einfach darum, dass man mit dem, was man tut, nicht alleine ist. Darum genieße ich es auch, wenn ich vereinzelt nicht alleine in der Hl. Messe bin, sondern ausnahmsweise schon mal jemanden neben mir habe, den ich kenne. Ich finde das schöner.

Mmmh... aber ich überleg gerade... ich glaub, auf der liturgischen Tagung wurde trotz massenweise vorhandener Priester auch nicht gemeinsam gebetet, wenn ich mich recht entsinne. Das hatte mich dann allerdings genauso gewundert, wenn es so war.
Von Veranstaltungen der Petrusbruderschaft kenne ich das Tischgebet durchaus, wobei ein anwesender Priester dabei natürlich auch noch die Speisen segnen kann.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Ecce Homo hat geschrieben:Und außerdem weißt Du ja nicht, wer gebetet hat und wer nicht. Muss man einem das ansehen?
Zumindest ein Kreuzzeichen zum Gebet ist aber eigentlich üblich. Insofern kann ich Melodys Nachfrage und Verwunderung nachvollziehen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

holzi

Beitrag von holzi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Und außerdem weißt Du ja nicht, wer gebetet hat und wer nicht. Muss man einem das ansehen?
Zumindest ein Kreuzzeichen zum Gebet ist aber eigentlich üblich. Insofern kann ich Melodys Nachfrage und Verwunderung nachvollziehen.
Haben wir doch gemacht, oder? Ich zumindest.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Moi aussi.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Ebenso - wobei am Freitag das Essen direkt nach der Messe war - da mach ich´s dann nicht direkt beim Essen, sondern hab das nach der Danksagung mit reingenommen, die Bitte um den Segen für das Essen etc...

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

holzi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Haben wir doch gemacht, oder? Ich zumindest.
Dann nehme ich’s zurück. Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern. :tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben: Warum formulierst Du das so negativ von wegen "demonstrativ"? Wir waren dort unten in dem Saal ja für uns, also wäre es keine besonders öffentliche Demonstration gewesen.
Zu katholischeren Zeiten hab ich indes durchaus auch in Restaurants ein "demonstratives" Kreuzzeichen gemacht, einfach auch als Glaubenszeugnis in der Welt...
Ich hab das mit dem "demonstrativ" nicht negativ gemeint, sondern einfach irgendwie von der Bedeutung her "aufgesetzt" von wegen "Wir sind jetzt hier zusammen - als Katholiken - und da MUSS /MÜSSEN WIR ALLE jetzt UNBEDINGT - GEMEINSAM - BETEN... "

Letztlich muss jeder(r) das selbst entscheiden, was er/sie tut - oder eben lässt. Und das hat offensichtlich jede(r) getan. Uns das ist gut so - siehe die Tagung, die Du ja auch erwähntest...

Melody

Beitrag von Melody »

Per PN hat man mir gesagt, dass Ihr voriges Mal durchaus gemeinschaftlich ein Tischgebet gesprochen haben sollt. Sagt das doch gleich... :)

Muss halt immer einer den Anfang mit sowas machen, auch klar. Ich hab mich ja nicht getraut.

Ich gehe mal davon aus, wenn ich es vorgeschlagen hätte, hätten wir eines gemacht, oder? Bis auf Ecce dann halt... :pfeif:

Übrigens ist mir bei keinem von Euch ein Kreuzzeichen bewusst aufgefallen, aber ich hab ja auch nicht jeden angestarrt und danach gesucht, und bis auf Sonntag saßen wir ja auch an zwei verschiedenen Tischen...

Debora

Beitrag von Debora »

Du, ehem, also, ich bin überzeugt, dass die Leute, die beten woll(t)en, das getan haben.
Da braucht es nicht die quasi "katholische Demonstration" eines gemeinsamen Tischgebetes.
Wir sind doch (keine) Katholiken, weil wir (k)ein gemeinsames Tischgebet gesprochen haben?!?!

Das muss jeder selbst wissen - was er tut oder nicht - dafür sollte jeder der AnwesendInnen alt genug gewesen sein, oder?
Danach kann man ja wohl nicht gehen...

War dat Abendessen warm? Ich kenn´s so, dass man bei uns hier in diversen bayerischen Regionen dann betet, "wenn´s dampft". Und außerdem weißt Du ja nicht, wer gebetet hat und wer nicht. Muss man einem das ansehen? "Demonstrativ"? Muss das ein "Gruppenevent" sein?
(Also, wenn ich manche Erinnerungen auskrame von wegen: an den Händen fassen und dann gemeinsam das ultimative Standardgebet - dann bin ich froh, dass ich privat beten "darf" und das nicht mitmachen muss. So kann ich wengistens noch einige persönliche Dinge reinbringen in das Gebet... )
Dieser aggressive Unterton schockiert mich jetzt ein wenig. Melody hat doch nur höflich gefragt warum nicht gemeinsam gebetet wurde. Darauf hätte man ganz normal antworten können.

Letztes Jahr haben wir gemeinsam gebetet, daran kann ich mich erinnern.

Bei den Veranstaltungen bei denen ich dabei war und bin, wird eigentlich immer gebetet, ob es dampft oder nicht. iIch bete auch vor jeder Mahlzeit, egal ob ich vorher in der Messe war oder es einfach nur etwas Kleines ist. Wir können dem lieben Gott nicht genug dafür danken, dass wir täglich genug zu essen haben, dies ist keine Selbstverständlichkeit.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Ich hatte ja vorgeschlagen, den Tischgebets-Würfel zu benutzen, aber irgendwie hat das niemand ernst genommen. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

holzi

Beitrag von holzi »

Mein Film ist da, die Bilder sind auf den ersten Blick gut geworden. Ich scanne sie wohl morgen ein - aber dann? Wo tu ich sie drauf? Hat schon mal jemand einen Speicherplatz vorbereitet?

cantus planus

Zur Not könntet ihr den vom letzten Kreuzgangtreffen nehmen. Der existiert noch und ist passwortgesichert. Wenn ihr ihn nutzen wollt, kontaktiert mich um das Login-Passwort zum Hochladen zu bekommen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

holzi hat geschrieben:Mein Film ist da, die Bilder sind auf den ersten Blick gut geworden. Ich scanne sie wohl morgen ein - aber dann? Wo tu ich sie drauf? Hat schon mal jemand einen Speicherplatz vorbereitet?
Frag Niels an.

holzi

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Mein Film ist da, die Bilder sind auf den ersten Blick gut geworden. Ich scanne sie wohl morgen ein - aber dann? Wo tu ich sie drauf? Hat schon mal jemand einen Speicherplatz vorbereitet?
Frag Niels an.
Werd' ich dann tun!

Niels

Beitrag von Niels »

Wer Bilder hochladen möchte, wende sich per PN an mich.
Sobald die ersten Fotos hochgeladen sind, schicke ich allen Konzilsteinehmen eine PN mit den Zugangsdaten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Meine habe ich gestern auch auf den Rechner überspielt. Ich werde sie heute abend sortieren und dann hochladen. Diesmal sind sie sogar in Farbe. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Auch meine würd ich gerne hochladen - hab aber nur ein paar gemacht.
Über PN wäre ich dankbar, Niels. :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema