Doch.Clemens hat geschrieben:Nein?

Doch.Clemens hat geschrieben:Nein?
Übertreib nicht. Ein "oh" ist einfach und lustig genug. Das, was Du machst, ist wie einen dreckigen Witz in Latein zu erzählen...Clemens hat geschrieben:NEIN, ich denke DOCH eher an so was wie Åġ
Nein, es gab eine Außerirdischenordination. Bitte keine Bewerbungen mehr einreichen.Clemens hat geschrieben:Sagt mal, wenn wir grad beim Thema sind: ist das Patriarchat Lummerland eigentlich immer noch vakant?
Ah, vielen Dank! Darf ich nochmal nachfragen, warum nicht der 6.1. direkt sondern der Sonntag danach? Immerhin gibt es ja - laut wikipedia - den Weihnachtszwölfer. Wenn ich das richtig deute, dann endet die Weihnachtszeit in Österreich mit dem Theophaniefest.Hubertus hat geschrieben:In der ordentlichen Form des römischen Ritus endet die weihnachtliche Festzeit mit dem Fest der Taufe des Herrn, das ist (in der ordentlichen Form) der Sonntag nach Erscheinung. In vielen Kirchen hat sich allerdings der Brauch erhalten, die Christbäume bis bis Mariä Lichtmeß (2. Februar) stehenzulassen.Nassos hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was für Weihrauch das bei der Messe in der Basilika war? Mir kam der Duft sehr vertraut vor.
Und noch eine Frage, weil in der Predigt gesagt wurde, die Weihnachts"phase" sei abgeschlossen: wann genau ist sie abgeschlossen? Der erste Sonntag im lateinischen Kirchenjahr? Der 9. Januar?
Und der ist echt spitze!Lupus hat geschrieben:wenn.............ich dabei hätte sein können, dann wäre es der vom Berge Athos gewesen, den ich mir von Patmos mitbrachte!
+L.
Danke, das Kompliment gebe ich gern an den Priester weiter.lifestylekatholik hat geschrieben:Ich möchte mich bei allen, die da waren, bedanken. Ihr seid alle ganz unterschiedlich (und manchmal verzapft ihr argen Blödsinn hier im Forum!), aber live seid ihr alle toll. Mein besonderer Dank an Christine100, die mich vom Bahnhof abgeholt, und an Hubertum, der mich zum Bahnhof gebracht, und an Raimund für die Orga, die ich nicht bemerkt habe, weil sie so reibungslos und glatt lief. Raimund, danke auch dafür, dass du dich um die schönste neue Messe gekümmert hast, die ich bislang erlebt habe.
Du sollst das doch lassen, jetzt habe ich schon wieder Lippenstift an der Backe!lifestylekatholik hat geschrieben:
BackeRaimund Josef H. hat geschrieben:Du sollst das doch lassen, jetzt habe ich schon wieder Lippenstift an der Backe!lifestylekatholik hat geschrieben:
Das ist die Mutmaßung der Daheimgebliebenen!asderrix hat geschrieben:BackeRaimund Josef H. hat geschrieben:Du sollst das doch lassen, jetzt habe ich schon wieder Lippenstift an der Backe!lifestylekatholik hat geschrieben:eher doch Wange, oder?
Zumindest ein Kreuzzeichen zum Gebet ist aber eigentlich üblich. Insofern kann ich Melodys Nachfrage und Verwunderung nachvollziehen.Ecce Homo hat geschrieben:Und außerdem weißt Du ja nicht, wer gebetet hat und wer nicht. Muss man einem das ansehen?
Haben wir doch gemacht, oder? Ich zumindest.lifestylekatholik hat geschrieben:Zumindest ein Kreuzzeichen zum Gebet ist aber eigentlich üblich. Insofern kann ich Melodys Nachfrage und Verwunderung nachvollziehen.Ecce Homo hat geschrieben:Und außerdem weißt Du ja nicht, wer gebetet hat und wer nicht. Muss man einem das ansehen?
Dann nehme ich’s zurück. Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern.holzi hat geschrieben:Haben wir doch gemacht, oder? Ich zumindest.lifestylekatholik hat geschrieben:Zumindest ein Kreuzzeichen zum Gebet ist aber eigentlich üblich. Insofern kann ich Melodys Nachfrage und Verwunderung nachvollziehen.Ecce Homo hat geschrieben:Und außerdem weißt Du ja nicht, wer gebetet hat und wer nicht. Muss man einem das ansehen?
Ich hab das mit dem "demonstrativ" nicht negativ gemeint, sondern einfach irgendwie von der Bedeutung her "aufgesetzt" von wegen "Wir sind jetzt hier zusammen - als Katholiken - und da MUSS /MÜSSEN WIR ALLE jetzt UNBEDINGT - GEMEINSAM - BETEN... "Melody hat geschrieben: Warum formulierst Du das so negativ von wegen "demonstrativ"? Wir waren dort unten in dem Saal ja für uns, also wäre es keine besonders öffentliche Demonstration gewesen.
Zu katholischeren Zeiten hab ich indes durchaus auch in Restaurants ein "demonstratives" Kreuzzeichen gemacht, einfach auch als Glaubenszeugnis in der Welt...
Dieser aggressive Unterton schockiert mich jetzt ein wenig. Melody hat doch nur höflich gefragt warum nicht gemeinsam gebetet wurde. Darauf hätte man ganz normal antworten können.Du, ehem, also, ich bin überzeugt, dass die Leute, die beten woll(t)en, das getan haben.
Da braucht es nicht die quasi "katholische Demonstration" eines gemeinsamen Tischgebetes.
Wir sind doch (keine) Katholiken, weil wir (k)ein gemeinsames Tischgebet gesprochen haben?!?!
Das muss jeder selbst wissen - was er tut oder nicht - dafür sollte jeder der AnwesendInnen alt genug gewesen sein, oder?
Danach kann man ja wohl nicht gehen...
War dat Abendessen warm? Ich kenn´s so, dass man bei uns hier in diversen bayerischen Regionen dann betet, "wenn´s dampft". Und außerdem weißt Du ja nicht, wer gebetet hat und wer nicht. Muss man einem das ansehen? "Demonstrativ"? Muss das ein "Gruppenevent" sein?
(Also, wenn ich manche Erinnerungen auskrame von wegen: an den Händen fassen und dann gemeinsam das ultimative Standardgebet - dann bin ich froh, dass ich privat beten "darf" und das nicht mitmachen muss. So kann ich wengistens noch einige persönliche Dinge reinbringen in das Gebet... )
Frag Niels an.holzi hat geschrieben:Mein Film ist da, die Bilder sind auf den ersten Blick gut geworden. Ich scanne sie wohl morgen ein - aber dann? Wo tu ich sie drauf? Hat schon mal jemand einen Speicherplatz vorbereitet?
Werd' ich dann tun!Nassos hat geschrieben:Frag Niels an.holzi hat geschrieben:Mein Film ist da, die Bilder sind auf den ersten Blick gut geworden. Ich scanne sie wohl morgen ein - aber dann? Wo tu ich sie drauf? Hat schon mal jemand einen Speicherplatz vorbereitet?